Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( How hard can it be? )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Da das Kleben nicht so geklappt hat, hat jemand einen Ventildeckel vom M54 über? Breites Grinsenpeinlich/erstaunt

----------------
Und der letzte Monat vom MX5 läuft -> Was tun vorm einmotten?
- Auto Waschen innen und außen
- Alle Gummis mit Hirschtalg fetten
- Dach einreiben/Imprägnieren
- Volltanken
- Schale Spühlmaschinensalz gegen Feuchtigkeit in den Innenraum
- Fenster einen Spalt offen stehen lassen
- Batterie abklemmen

Gibts da sonst noch was?
Hab mal gelesen das ein Öliger Lappen im Auspuff und Luftaunsugstutzen nicht schadet, stimmt das?
Ist es empfehlenswert den Wagen auf Böcke zu stellen?
Reifen müssten nächsten Saison wohl eh neu.
02.10.2014 14:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Ich hatte am 32B mal für längere Zeit das Fenster auf der Fahrerseite nen Spalt offen -> Stockflecken am Lenkrad
02.10.2014 15:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Das hängt wohl davon ab wie feucht es im Lagerraum ist und wie die Luft da zirkuliert, bzw der Luftaustausch da so ist. Wenn man eh nen Feuchtigkeitssammler in den Innenraum packt, würd ich aber tendenziell eher die Fenster schließen.
02.10.2014 18:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny_Analog

AUP Johnny_Analog 29.04.2019
 
Zitat von hitmiccs

Ich hatte am 32B mal für längere Zeit das Fenster auf der Fahrerseite nen Spalt offen -> Stockflecken am Lenkrad


Fährt er denn jetzt?
02.10.2014 18:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Ich habe ja einen mehr oder weniger abgefaulten Endschalldämpfer an meinem Polo 6N. Ersatzteil von Ebay kostet nichts, aber in der Schweiz ist das Ding grundsätzlich nicht zugelassen weil die Papiere fehlen. Darum entschied ich mich das selber zu reparieren, oder es zu versuchen. Statt komplett zu ersetzen. Stellte sich dann bei der Demontage heraus, dass das verbaute Teil selber auch kein Original ist; solange also keine Tuningscheisse scheint das die Abnahme nur mässig zu interessieren. Gut zu wissen. Auf jeden Fall ESD demontiert, die zusammengesteckten Rohre etwas angeflext und aufgespreizt (die Schellen sind beim Versuch sie zu lösen gleich zerbrochen mit den Augen rollend) und dann mal grob von Rost befreit.





Ein Stück Blech bisschen rund gebogen und ins Rohr gesteckt. Es wird beide Teile zusammen halten, da zu viel Material weggerostet ist um vernünftig zu schweissen. Zudem brennt mir eh gleich alles weg, wenn ich nicht noch zusätzliches Metall irgendwo habe.



Schweissen auf Rost ist immer toll, aber irgendwann hab ich dann genug Material hingekriegt, welches auch hielt. Das Loch im Rohr habe ich so zugekleistert, ohne zusätzliches Blech. Also den ESD dran und verbinden...



Das Rohr am Auto bisschen mit Schleifpapier vom Rost befreit, Kupferpaste dran und das Gebilde wieder montiert. Habe keine "Passprobe" vor dem Schweissen gemacht. Ergebnis ist, dass der ESD nicht mehr genau so wie vorher hängt. Hat aber noch knapp Platz peinlich/erstaunt Muss reichen. Morgen noch neue Schellen besorgen und dann hält das wieder für ein Weilchen. Nicht für die Ewigkeit; wird wohl jetzt einfach 2mm weiter vorne weiter Rosten und nach einer Saison auch wieder durch sein. Jap. Aber fürn Moment reicht das. Und nur das zählt aktuell bei der Karre.

/wer hässliche Schweissnähte findet darf sie behalten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 02.10.2014 20:54]
02.10.2014 20:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Lieber Schrauberthread,

heute war ein ganz guter Tag.
Nachdem ich letztens ein bisschen mit der Spurstange gefailt bin hab ich ne komplette Stange gekauft. Und heute nen Achsvermessungstermin kurzfristig bekommen. Also: go!

Hoch das Böckchen, raus das Stöckchen! Die alte Spurstange ist gerade mal gut ein Jahr alt und Mittelklase (Ruville) - aber da die Vorderachse eh hoch belastet ist, ich den Wagen nicht gerade schone und zusätzlich noch Sportfahrwerk und 235er Reifen drauf sind lasse ich das mal durchgehen. Jetzt ist Febi reingekommen.



Hier sieht man das oben austretende Fett. Das Loch im Balg ist von mir mit Hass frisch gemacht, denn während der eine Kopf hervorragend aus der Stange raus ging (und auch noch gut war) hat der andere sich standhaft gewehrt. Feuer und aufflexen haben ihn dann iiiirgendwann rausbewegt...






it actually IS rocket science!
Auto genau mit Ballastgewichten gefüllt, Einfedertiefe eingegeben, und vor allem: die Markierung an der Lenkspindel und nicht das Lenkrad als Mittenmarkierung genommen! Resultat: Lenkrad um 45° schief. Das ließ sich in 2 Minuten beheben, neues Resultat: Lenkrad gerade wie nie zuvor und Wagen so spurtreu wie selten <3



In der Werkstatt stand dann noch ein Altblechtrümmer



Und der weniger alte und nicht sehr trümmerige Sommerwagen des Chefs:





ex-325, kernsaniert, neues Verdeck, rotes Leder innen, voll, Motor aufgebohrt auf 3 Liter, komplette Kopfbearbeitung, frisch abgestimmt, alles was dazugehört (man beachte den Fächerkrümmer), irgendwo jenseits der 200 PS, klingt und läuft wie ein Traum. Unverkäuflich.

12/10, would sell my parents for.
03.10.2014 0:20:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Zitat von Johnny_Analog

 
Zitat von hitmiccs

Ich hatte am 32B mal für längere Zeit das Fenster auf der Fahrerseite nen Spalt offen -> Stockflecken am Lenkrad


Fährt er denn jetzt?


Na klar, seit ein paar Wochen schon fröhlich
Und ich genieße jeden km den ich damit fahre. Heute kommt er auch wieder raus
03.10.2014 14:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tr4x0r

Arctic
Ich komme gerade vom TÜV, einziger Mangel: Traggelenk Beifahrerseite ausgeschlagen.

Ich würde jetzt nur das Traggelenk tauschen und den Querlenker selbst so lassen.


Fragen:
Beide Seiten tauschen?
Achsvermessung nach dem Tausch nötig?
04.10.2014 11:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
 
Zitat von harmlos

http://abload.de/image.php?img=img_1371slk8z.jpg

it actually IS rocket science!
Auto genau mit Ballastgewichten gefüllt, Einfedertiefe eingegeben, und vor allem: die Markierung an der Lenkspindel und nicht das Lenkrad als Mittenmarkierung genommen! Resultat: Lenkrad um 45° schief. Das ließ sich in 2 Minuten beheben, neues Resultat: Lenkrad gerade wie nie zuvor und Wagen so spurtreu wie selten <3



Könntest Du was zum genauen Ablauf sagen? Muss das Lenkrad dazu abgeschraubt werden? Was hast bezahlt?

Hintergrund: Spur Einstellen bei meinem E39 ist immer der absolute Hass. Meistens muss ich 2-3x auf die Bühne und selbst dann zieht er immer irgendwie nach rechts oder links.
04.10.2014 11:10:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von tr4x0r

Ich komme gerade vom TÜV, einziger Mangel: Traggelenk Beifahrerseite ausgeschlagen.

Ich würde jetzt nur das Traggelenk tauschen und den Querlenker selbst so lassen.


Fragen:
Beide Seiten tauschen?
Achsvermessung nach dem Tausch nötig?



Wenn es nur das Traggelenk ist reicht eine Seite. Das ist evtl eingenietet, einfach ausbohren, bei dem Ersatz-Traggelenk müsste ein Schraubensatz bei sein. Und vermessen musst du nix wenn der QL drin bleibt (was er sollte).

---

Spur: am e34-Lenkgetriebe sind zwei eindeutige Markierungen, wenn die fluchten ist es in Normalstellung. Lenkrad dann so fixieren, egal wie schief es ist - verwirrt Mechaniker bestimmt, muss aber so. Dann Spur korrekt einstellen.
Die Gewichte hab ich auch zum ersten Mal gesehen, ist pingelig nach Anweisung des PC (e34 Limousine mit Sportfahrwerk und Tieferlegung), ziemlich neuer Prüfstand.
Gut ist, dass die HA nicht einstellbar ist.

Inwiefern das auf den e39 übertragbar ist weiß ich nicht, die Lenkmechanik ist da schon anders iirc.

Nachtrag: ist deutlich anders, aber vielleicht gibt es doch noch ne Markierung. Musst mal schauen. Meiner zog auch trotz korrekter Spur zuletzt ganz leicht nach rechts, jetzt ist alles wirklich schön.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 04.10.2014 11:50]
04.10.2014 11:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Die Markierung am Lenkgetriebe müssten alle BMWs haben.

Und das mit den Gewichten ist -eigentlich- auch Standard, steht in jeder Arbeitsanweisung drin.
Bzw. Da steht drin dass die Messung in "Normallage" oder "Konstruktionslage" erfolgen muss. Wenn die Werkstatt nicht weiß dass die beiden Begriffe klar definiert sind und nicht bedeuten "so wies dir der kunde hinstellt nimmste das und dann passt dat", is das halt eher doof.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 04.10.2014 12:44]
04.10.2014 12:43:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Schraubersonne
Heute wieder ein paar Stündchen geschraubt. Was war zu tun?
- Kotflügel, Motorhaube und Räder vorne vom BMW runter
- Bulli-Motor zerlegen

Aber von vorn:
Die Kotflügel gingen zügig runter, die dahinterliegenden Bleche hinter den Radkästen mussten aber erstmal von ner Menge noch feuchtem Schlamm befreit werden /o\ - glücklicherweise scheint der Rost noch nicht allzuweit fortgeschritten zu sein \o/




Haube ging auch flott runter, mir ist es nur ein Rätsel geblieben, wie ich die Stromleitung dahin trennen soll - naja, Abschnippeln und Löten ist wohl die Devise. Als nächstes also Räder vorne runter.
Da gabs dann ein Problem: Von den komischen Vielzahnfelgenschlössern hatte ich kein Schlüssel. Gripzange wollte wegen Winkel nicht so recht.




Also alten Radbolzen nehmen, beide Seiten anschleifen für guten Kontakt und anpunkten. Danach gut anschweißen und fertig:


eigentlich. Was man nicht machen sollte:
a) Im noch warmen Zustand aufmachen wollen und
b) schon gar nicht langsam mit der Ratsche - hab die Schraube einfach abgeschert. Daher musste ich das wie zu sehen die wieder dranschweißen und verstärken. Mit nem Schlagschrauber gings dann locker - die andere Seite ging sofort mit normalem Anschweißen.


Nun steht der BMW da und ist bereit zum Motorrausholen:


Kann man auch gleich mal gucken wie arg das geschliffen hat:


Selbst die Bremsleitung war schon blank an einer Stelle - so Leute gehören verdroschen ...

Der Bullimotor stand vor der Spaltung ... wäre auch fertig wenn nicht die blöden Kolben da wären - die müssen offensichtlich vorher von den Pleul getrennt werden und ich brauch nun noch ne neue Zange um die blöden Sicherungsringe da rauszubekommen - hab natürlich nur eine um Ringe zu spreizen - und die funzt nur ungenügend in die andere Richtung :/
05.10.2014 16:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
Weiter so mit dem Bericht, find ich total interessant!
05.10.2014 16:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Unterstütze diesen Antrag.

Die Felgen sehen aber groß aus, sind das 17" Stahldinger? Mata halt...
05.10.2014 16:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von LoneLobo

Unterstütze diesen Antrag.

Die Felgen sehen aber groß aus, sind das 17" Stahldinger? Mata halt...



Ja - keine Fragen bitte ... Breites Grinsen

Ich sollte btw Lotto spielen: Werkstattblaumann, Sicherheitshalbschuhe, Schweißerhandschuhe und langärmliger Kittel -> Ich hab nun nen Loch im Socken und ne Brandblase traurig
05.10.2014 16:14:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
WTF. Da hat der Reifen an der Bremsleitung geschliffen? Mata halt...
05.10.2014 17:04:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Pfeil
[16:10]dancing_quake: lobo: die Schleifspuren sind großartig, oder? Breites Grinsen
[16:10] LL|Schneider: random funfact
[16:11] LL|Schneider: die hat jeder e36 mit großer standardbereifung fröhlich
[16:11] dancing_quake: oh
[16:11] dancing_quake: wow
[16:11] dancing_quake: Breites Grinsen
[16:11] LL|Schneider: gibt extra lenkanschläge die man verbauen muss sobald die großen dimensionen reinsollen
[16:11] LL|Schneider: ...wissen aber anscheinend wenige Breites Grinsen



Ich hab die Spuren auch im Radhaus fröhlich

Seit ich Felgen vom 5er mit niedrigerer ET fahr schleift da nix mehr.

Und Flietzpiepe, das war keine Kritik. Ne 17er Stahlfelge ist leichter als die meisten Alufelgen Augenzwinkern
05.10.2014 17:09:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Musste damals auch Lenkeinschlagsbegrenzer einbauen, stand doch sogar im Gutachten drin. Steht sowas heutzutage nicht mehr drin?
05.10.2014 17:26:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Gut...was?
05.10.2014 23:05:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
So.. beim M54B25 meiner Eltern muss demnächst wohl der Zylinderkopf ausgetauscht werden.. gibts da irgendwas Besonderes zu beachten was im Etzold net drinsteht?
06.10.2014 21:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
schau dir an was du für n spezialwerkzeug zum nockenwelle ausrichten brauchst und hols oder baus nach. Ohne macht das genau -garkeinen- spaß.
Nockenwellen fixieren muss grundsätzlich zwar nicht sein, hilft in dem kontext aber auch.

und schau dir genau an wie die kabel und schläuche an der Ansaugbrücke zusammengesteckt gehören.
Bei mir hats freak hinbekommen dass sich vanos mitm leerlaufregler unterhalten kann statt beide mitm Steuergerät, das hat weder dem einen noch dem anderen über die Maßen geholfen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 06.10.2014 21:29]
06.10.2014 21:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Heute was total gefährliches: Filter tauschen. An der Gasanlage! OMG Erschrocken



Als erstes Intensivscheibenreinigungsbehälter abschrauben und zur Seite tun. Fahrzeuge ohne Xenon sind im Vorteil die haben den nicht. Ich bin im Vorteil, weil er undicht und schon seit Ewigkeiten leer ist fröhlich

Der Flüssigphasenfilter im goldenen Becherchen unter der roten Kappe und der schwarze Gasphasenfilter müssen raus.


Alles auseinander gerupft.


Alt gegen neu.


Neuer Filter drin.


Flüssigphase wieder zu, Gasphase raus.


Alle wieder zusammen.

Langweilig so ganz ohne Explosion traurig
08.10.2014 17:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von Flitzpiepe42

eigentlich. Was man nicht machen sollte:
a) Im noch warmen Zustand aufmachen wollen und
b) schon gar nicht langsam mit der Ratsche - hab die Schraube einfach abgeschert. Daher musste ich das wie zu sehen die wieder dranschweißen und verstärken. Mit nem Schlagschrauber gings dann locker - die andere Seite ging sofort mit normalem Anschweißen.
http://abload.de/image.php?img=img_2460jisei.jpg





ich hatte genau das gleiche problem mit genau dem gleichen radschloss.

habe mir dann einen alten meißel genommen und den konisch angeschliffen und mitm fäustel reingeschlagen.. hebel druff, flutsch.. ging 1a Breites Grinsen
08.10.2014 17:20:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
verschmitzt lachen
ZOMG, Fahrgestellnummer!
08.10.2014 17:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ist eh von nem litauischen Lada!
08.10.2014 17:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
 
Zitat von tr4x0r

Wenn man etwas Zeit und Ahnung hat kann man Ebay (Kleinanzeigen) nach 1-2 Jahre alten Reifen im passenden Format absuchen. Bei einem guten Angebot kann man Markenreifen für 50-60% des Neupreises bekommen. Es wird aber auch viel Schrott angeboten (z.B. einseitig abgefahren, Sägezahn, nicht offensichtlich beschädigt).

Runderneuerte bekommt man eigentlich bei allen Versandhändlern. Bei reifen.com und reifendirekt.de kann man das auch direkt als Kategorie auswählen.

e: Bei 195/65 R15 M+S ist der Preisunterschied nur 15¤ von runderneuert (35¤) zu günstigem Markenreifen (Vredestein, 50¤), da würde ich definitiv den Markenreifen kaufen...




 
Zitat von derlore


bevor du dir lebensmüde reifen kaufst, hol dir lieber über kleinanzeigen gebrauchte mit 5-6mm profil, die gehn IMMER besser als die Runderneuerten.

srlsy. Der Reifen ist das einzige am Auto, das Kontakt zum Boden hat. Spar da nicht.



Danke euch beiden und allen anderen für die Tips :-)
10.10.2014 17:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo




Schiebedach reglementkonform "durch Schweißung verschlossen" <o

morgen nochmal n kleiner Einsatz, dann sollte das passen.
10.10.2014 22:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
...
Saubere Arbeit - Das steht uns ja auch noch bevor - wie hast das gemacht? Ganze Mechanik ausgebaut und dann einfach fixiert und gepunktet? Kommt man damit durchn Tüv?
11.10.2014 10:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Jo, und jo (warum auch nicht?).
11.10.2014 10:34:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von LoneLobo

Jo, und jo (warum auch nicht?).



weil tüv halt :-D
11.10.2014 11:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( How hard can it be? )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.12.2014 11:36:52 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
27.08.2014 15:34:36 Sharku hat diesen Thread wieder geöffnet.
25.08.2014 18:12:41 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum