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| Zitat von Lucifer
Wieso muss es das?
Ohne es anders zu codieren ist standardmäßig dann das Standlicht an.
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so ist es bei mir auch, inkl piepston.
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Bei mir auch.
Abblendlich an -> Standlicht bei ausgeschalteter Zündung und Piepen wenn ich die Tür öffne.
Bei "Auto" geht alles bei ausgeschalteter Zündung aus aber das Licht geht eben auch nur bei Dunkelheit an.
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| Zitat von Che Guevara
| Zitat von Lucifer
Wieso muss es das?
Ohne es anders zu codieren ist standardmäßig dann das Standlicht an.
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Kannst so pauschal auch nicht sagen.
Beim 5er Golf GTI bleibt dann kein Standlicht an.
Fahr seit 5 Jahren mit Lichtschalter auf "on" rum statt auf Automatik.
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Es geht hier aber nicht um nen VW sondern um nen e46 BMW. Und da ist es nunmal wie mehrfach beschrieben. Wenn man auf "Licht an" bleibt und den Schlüssel zieht bleibt das Standlicht an.
Nur wenn man es umcodiert geht dabei jedes Licht aus.
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| Zitat von Lucifer
| Zitat von Che Guevara
| Zitat von Lucifer
Wieso muss es das?
Ohne es anders zu codieren ist standardmäßig dann das Standlicht an.
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Kannst so pauschal auch nicht sagen.
Beim 5er Golf GTI bleibt dann kein Standlicht an.
Fahr seit 5 Jahren mit Lichtschalter auf "on" rum statt auf Automatik.
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Es geht hier aber nicht um nen VW sondern um nen e46 BMW. Und da ist es nunmal wie mehrfach beschrieben. Wenn man auf "Licht an" bleibt und den Schlüssel zieht bleibt das Standlicht an.
Nur wenn man es umcodiert geht dabei jedes Licht aus.
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Danke für die Aufklärung. Das hatte ich jetzt hier nirgends gelesen oder glatt überlesen. Dann funzt das natürlich nicht.
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| Zitat von Futura
Vielleicht versteh ich das nicht.
Der Octavia hat auch diese Lichtautomatik. Aber der Schalter steht auf on und nicht auf auto, sprich wenn Zündung an ist, sind auch die Lampen an und die gehen auch komplett aus, wenn man den Zündschlüssel zieht. Da bleibt also kein Standlicht oder so an oder es summt irgendwo.
Das müsste doch dann beim BMW allemal genauso sein?!?!?
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Das macht jeder Hersteller anders. Manche schlaten auf Standlicht, bei anderen bleibt dann das Fahrlicht an, beim nächsten geht alles an Beleuchtung aus. Im e34 bleibt es an, und bei den ersten Modellen gibt es nicht mal einen Warnsummer.
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In der Elektronikgeneration von E39 und E46 nennt sich das "Tagfahrlicht ECE", und muss wie gesagt extra codiert werden. Später z.B. bei meinem E91 konnte man das schon übers Bordcomputermenü ein- und ausschalten.
Ich kenns allerdings von den allermeisten Autos auch so dass standardmäßig das Standlicht anbleibt wenn man auf Abblendlichtstellung den Schlüssel zieht.
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ja, bei modernen Autos schon. Bis in die 90er Jahre rein hatte das nur VW, die hatten da wohl mal ein Patent drauf. Beim e34, W201 usw. blieb das Abblendlicht an.
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Also bei meinem E30 Bj. 88 geht das Abblendlicht aus, das Standlicht bleibt an.
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Ah... Elektronikprobleme ftw.
Seit ich in meinem E39 den Adapter von Alpine für meine Lenkradfernbedienung eingebaut habe, fällt das Ding immer mal wieder aus. Und zwar immer, wenn mir der Bordcomputer IRGEND EINE Form von Meldung ausgibt:
- Außentemperatur unter 3 Grad -> BING -> Lenkradferbedieung geht nicht mehr.
- Heckklappe auf -> BING -> Lenkradferbedieung geht nicht mehr.
- Tank fast leer -> BING -> Lenkradferbedieung geht nicht mehr.
- Wischwasser alle -> BING -> Lenkradferbedieung geht nicht mehr.
- Durchschnittsverbrauchsanzeige zurückgesetzt -> Lenkradferbedieung geht nicht mehr.
Und der Alpine Support so: "Ja ne, dass muss irgendwie an Ihrem Fahrzeug liegen. Der Adapter kommuniziert ja in keiner Form mit dem Bordcomputer."
Klingt logisch... wir haben ja gelernt, dass Korellation nicht zwangsläufig Kausalität bedeutet.
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Hast du denn ein Originalradio mit dem du prüfen könntest ob das damit auch ausfällt?
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| Zitat von Jay666
Hast du denn ein Originalradio mit dem du prüfen könntest ob das damit auch ausfällt?
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Jup, mit dem original-Radio fällt es nicht aus.
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Gestern Hydrolager (Querlenker hintere Lager) uns Spurstangen (komplett) links/rechts gemacht.
Verständnisproblem bzw Denkfehler: Ich habe die alten Spurstangen recht genau ausgemessen und die neuen dementsprechend eingestellt. Dennoch zeigen gerade beide Vorderräder nach innen und ich muss gleich nochmal ran.. Wie kommt das? Es ist ja allgemein bekannt, dass die Lenkradstellung und die Spur verstellt ist nach solchen Eingriffen (Achsvermessung vorprogrammiert), aber wo ist da überhaupt der Spielraum, damit man sich so deutlich verhauen kann?
Die äußeren Spurstangenköpfe kann man nur festziehen, innen am Lenkgetriebe das gleiche.. Und die Verstelleinheit der Spurstangen ist genau auf alte Länge angepasst.. Ze fuck? Ich kann das eigentlich nur den recht ausgelutschten Köpfen zuordnen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von uniQ am 30.11.2014 11:02]
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Eine 1/8 Umdrehung des Kopfes langt i.a. um das Ding komplett aus der Toleranz rauszubringen.
Wie haste das denn gemessen? Ich würd behaupten da war der Fehler.
Das muss durchaus aufs Zehntel genau sein damit das wieder so is wie vorher. Da hast mitm Rollmeter wenig Chancen
Ich hatte mir damals n Konstrukt+Rechner für gebaut:
Selbst damit hats ziemlich lang gedauert. Ohne die schwimmenden Platten damit sich die Räder reibungsfrei drehen können und das gebamsel von ner gscheiten Messbühne isses einfach ...schwer.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 30.11.2014 11:47]
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Wat ne Konstruktion
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Interessant. Bei vielen Autos kann man ja gerade mal die Spur einstellen. Sturz und Vorlauf/Nachlauf ist da ja eher die Ausnahmen. Hätte ich beim T3 gar nicht vermiutet
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Naja.
Das mit dem Einstellen is so ne Sache.
Bei aktuelleren Autos haste andere Toleranzen so dass das Zeug gar nicht eingestellt werden -muss-.
Die Bereich in denen man sowas korrigieren kann sind i.a. uninteressant, die Möglichkeiten gibts weil man früher nicht garantieren konnte dass die Teile die produziert werden auch im Zusammenbau tatsächlich innerhalb der Toleranz landen. DANN musste man mal n paar Gradminuten nachstellen können. Das Problem gibts aktuell schlichtweg nicht mehr.
Quintessenz ist, dass du quasi nichts von der Einstellbarkeit hast. Nur halt mehr Arbeit.
Die Achse/Radaufhängung definiert von Haus aus so viel vom Fahrverhalten dass man den Grundcharakter eh nicht mehr ändern kann. Du wirst aus ner Verbundlenkerachse niemals auch nur im Ansatz die Charakteristik von ner Multilenkerachse kriegen, ganz egal wie toll und frei du das Rad einstellen kannst.
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| Zitat von Echelon
Hallo liebe Autoschrauber,
ich hoffe, ihr koennt mir mit meinem Anliegen weiterhelfen:
Fahrzeug: Golf V, Baujahr 2008, 2009er US Modell, ca. 73000 km, manuelle Klimaanlage (Drehschalter kalt-warm, Drehschalter Luftstrom 1/2/3/4, Drehschalter Duesenauswahl)
Problem: Seit gestern Abend kommt keinerlei warme Luft mehr aus den Luftduesen, nur noch kalte, egal ob Klima an ist oder nicht und egal auf welche Temperatur man den Drehknopf einstellt. Alle vier Geblaesestufen funktionieren, Umluft vs. Aussenluft funktioniert (man hoert den Stellmotor (?) arbeiten und Luftstromgeraeusch aendert sich), Selektion der verschiedenen Duesen funktioniert. Motor scheint normal warm zu werden (jedenfalls laut Temperaturanzeige im Display) und ist auch warmgefahren, wenn dieses Problem auftritt, genug Kuehlmittel ist im Behaelter/Kreislauf. Bis gestern gab es nie Probleme mit der Heizung bzw. Klima.
Ich habe angefangen mich bei Google einzulesen und es scheint eine Reihe moeglicher Ursachen zu geben, von Sicherung ueber Ventil ueber Stellmotor bis hin zu dem kompletten "Modul". Ich habe bisher noch keinerlei umfangreiche "Analyse" durchgefuehrt bzw. irgendwas auseinander genommen, denn seit gestern ist es natuerlich schweinekalt draussen und ich habe keine Garage
Irgendwelche Tipps bzw. Ideen was am wahrscheinlichsten sein koennte? Bevor ich den Wagen in die Werkstatt fahre, wollte ich zumindest versucht haben, das Problem selber ausfindig zu machen und eventuell sogar zu beheben
Danke!
Echelon
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Fuer diejenigen, die es interessiert:
Fehlercode 01271 - Positioning Motor for Temperature Flap (V68)
Aber der nette Herr von der Werkstatt hatte wohl keine sonderliche Lust, sich damit waehrend des Inspektionsbesuchs weiter auseinanderzusetzen. Stattdessen hat er mich darauf verwiesen, doch nach Thanksgiving (immerhin 1.5 Wochen spaeter und es ist teilweise ziemlich kalt hier) nochmal anzurufen und einen neuen Termin auszumachen, damit sie sich dann angucken koennen, welcher Motor das sein koennte (nicht, dass das in der Fehlermeldung angegeben ist... V68). Und kosten koennte es so $300 bis $400, koennte aber auch billiger sein, wuesste er jetzt nicht.
Irgendwie hat mich das, zusaetzlich zum Fakt, dass sie auf die Rechnung schreiben "Waschen und Staubsaugen", es dann aber zum zweiten Mal nicht gemacht haben, ein wenig angepisst.
Deshalb habe ich mich selbst an's Werk gemacht, wollte mal gucken, ob man das Ding eventuell manuell verstellen kann, so dass es wenigstens dauerhaft etwas warme Luft pustet, oder ob man sehen kann, ob vielleicht nur ein Kabel rausgerutscht ist oder so. Naja, statt zu V68 auf der Fahrerseite habe ich mich zu V71 (Rezirkulierungsstellmotor) auf der Beifahrerseite durchgearbeitet, inklusive Handschuhfachaus- und jetzt wieder -einbau. Kommt davon, wenn man nur unvollstaendige Unterlagen/Anleitungen benutzt Und jetzt wird es dunkel draussen und mir wurde es zu kalt. Naja, morgen naechster Versuch.. bevor ich dem Werkstattheini (vielleicht) $300+ Dollar in den Rachen werfe, mache ich wenigstens vorher nochmal was richtig kaputt
Echelon
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Echelon am 01.12.2014 0:12]
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| Zitat von Echelon "Staubsaufen"
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Ich finde es toll, das du versuchst, der Ursache selbst auf den Grund zu gehen. Macht nicht jeder.
Und wenn es wirklich laut Fehlercode nur der Stellmotor ist. How hard can it be? Mal abgesehen, das du auf der falschen Fahrzeugseite bastelst.
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Ups
Bin halt doch Ingenieur, wenn auch weit weg vom Automobilbereich.
Ich find basteln und reparieren eigentlich toll, egal ob Handybildschirm, Auto oder irgendwas im Labor (Bioreaktor/Controller). Nur am Auto hab ich noch nix gemacht (ausser Radio Ein-/Ausbau) und mal bueschen im Motorraum rumgucken... musste ich bisher auch nicht, aber jetzt wo ich die Kiste wahrscheinlich in den naechsten Wochen/Monaten verkaufen will, geht was kaputt (und die Reifen sind auch hinueber ).. Naja, wenn's nicht klappt kann ich's immer noch in die Werkstatt bringen..
Edit: Und am V68 vs. V71-Missverstaendniss sind irgendwelche Youtuber schuld, die das nicht richtig beschreiben... grrr
Echelon
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Echelon am 01.12.2014 0:36]
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Boah, Steuergeräte und Codierungen sind der Hass.
Hab mir wegen ner spinnenden Wegfahrsperrenelektronik nen anderen Tacho in den S3 eingebaut. Dasselbe Modell usw...
Resultat: paar Fehler die immer wieder auftauchen. Dachte schon ich hätte irgendwo n Kabel beschädigt, einer der gesetzten Fehler (der dann im Motorsteuergerät abgelegt wurde) besagte dass die Fehlerlampe im Tacho defekt sei. Weswegen sie ja auch immer wenn dieser Fehler abgelegt wurde anging.
Lösung: Das Mistviech war noch auf CAN-Bus (Facelift) konfiguriert, das findet man aber in zwei relativ undokumentierten Speicherblöcken die nix mit der eigentlichen Tacho-Typcodierung (Fahrzeug, Ausstattung) zu tun haben.
Daten vom alten Tacho da eingetragen und oh wunder - alles geht.
Alles? Nein, die Funkuhr will (obwohl verbaut) nach wie vor nicht funken. Dafür hab ich aber noch keinen Speicherblock gefunden, es gibt wohl einen, aber an den kommt man nur in einem Fahrzeug mit Entertainment-Can und passendem Radio ran - sonst sagt VCDS nur dass der nicht existent wär.
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| Zitat von Echelon
Ups
Bin halt doch Ingenieur, wenn auch weit weg vom Automobilbereich.
Ich find basteln und reparieren eigentlich toll, egal ob Handybildschirm, Auto oder irgendwas im Labor (Bioreaktor/Controller). Nur am Auto hab ich noch nix gemacht (ausser Radio Ein-/Ausbau) und mal bueschen im Motorraum rumgucken... musste ich bisher auch nicht, aber jetzt wo ich die Kiste wahrscheinlich in den naechsten Wochen/Monaten verkaufen will, geht was kaputt (und die Reifen sind auch hinueber ).. Naja, wenn's nicht klappt kann ich's immer noch in die Werkstatt bringen..
Edit: Und am V68 vs. V71-Missverstaendniss sind irgendwelche Youtuber schuld, die das nicht richtig beschreiben... grrr
Echelon
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Sicher, dass du dir nicht den "So wird's gemacht"-Band für dein Auto holen willst?
Ansonsten viel Glück beim Schrauben
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| Zitat von derlore
Naja, muss ja auch beide Seiten geben.
Interessant zu dem Thema ist: jemand hat für die Edc15-Motorsteuerung ne Software geschrieben, die die Software frei programmieren kann - sprich komplettes kennfeld aufbauen mit allen Parametern, die sonst hardcoded sind. Ich kann mir also nicht schönes Gelände- und highway-kennfeld programmieren für die nächste Saison
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Nice! Kannst Du dann zwei Speicherbänke auch vorhalten, oder muss man zum Umschreiben das Ding immer neu flashen? Dann wären ja zwei Steuergeräte zwischen denen umgeschaltet werden kann praktischer, oder?
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| Zitat von derlore
Der t3 hat übrigens keine verbundlenkerachse falls du den damit meinst, lobo
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Nee, der nicht.
Aber dass sie beim Golf 7 jetzt wieder draufgegangen sind obwohl sie EIGENTLICH schon bei der Mehrlenkerachse waren...
BMW dagegen...
Is halt schon etwas schade. Weils ne nahezu vollständig kostengetriebene Entscheidung ist. Macht beim Volumenmodell Golf natürlich nen Haufen aus.
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Ist das beim Golf7 nicht sogar variabel je nach Motorisierung?
Ich meine nur die schwächeren haben eine Verbundlenkerachse.
[e]Jo unter 122 PS Verbundlenkerachse.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 01.12.2014 8:45]
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Thema: Autoschrauber ( How hard can it be? ) |