Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( How hard can it be? )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
LoneLobo

LoneLobo
Das machts ja fast noch bescheuerter.
Dann lieber gleich komplett zurück auf VL um dem Kofferraum 100 l mehr geben.

Die Vorteile von der VL-Achse sind hauptsächlich der vergleichsweise geringe Platzbedarf und v.a. die Kosten.

Der Platzvorteil ist damit quasi komplett hinüber. -Eigentlich- kann man dank der fehlenden Querverbindung Das Diff und die Abgasanlage an den Platz setzen den man sonst für Fahrwerkanbindung braucht, wodurch man den Fahrgastraum/Kofferraum deutlich größer machen kann. Fällt in dem Fall quasi flach weil man sonst 2 unterschiedliche Karosserien mit komplett unterschiedlichem Packaging im Heck bräuchte. Oder haben sie das tatsächlich gemacht und die schwachen Motorisierungen haben nennenswert tiefere Kofferräume?

Kostenvorteil wird dadurch zum Teil wieder aufgefressen wenn man 2 parallele, vollkommen unterschiedliche Konzept planen, entwickeln und v.a. umsetzen muss. Allein was das beim Datenmanagement für Mehraufwand ist.
...ausserdem kann man das Zeug nicht mehr so sauber optimieren wenn man bei der Mehrlenkerachse aufpassen muss dass an den gleichen Platz ja auch noch ne VL-Achse passen muss und vice versa.
So ein Quatsch...


tl;dr: Ich bin kein Freund dieser Plattformstrategie wie's hauptsächlich die VW-AG betreibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 01.12.2014 10:49]
01.12.2014 10:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Suche Krallenabzieher sowie Radlagerabzieher (Radlager BMW hinten is fällig) - Vorschläge? Auf Ebay gäbe es ja sowas fürs Radlager - kann da wer was zur Quali sagen? (Ja, ich weiß, is kein Hazet, kann eh nix verschmitzt lachen)
01.12.2014 10:53:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derlore

Mods-Gorge
01.12.2014 10:58:11  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von LoneLobo

Eine 1/8 Umdrehung des Kopfes langt i.a. um das Ding komplett aus der Toleranz rauszubringen.

Wie haste das denn gemessen? Ich würd behaupten da war der Fehler.
Das muss durchaus aufs Zehntel genau sein damit das wieder so is wie vorher. Da hast mitm Rollmeter wenig Chancen Augenzwinkern



Ich hab die komplette Spurstange an diversen Punkten vermessen um es zumindest so genau zu machen, wie es ein Zollstock eben hergeben kann Breites Grinsen Ich hatte nicht den Anspruch, es perfekt hinzukriegen, weil ich sowieso zum Vermessen wollte. Daher die simple Methode, aber immerhin ergab das auch 4 Maß pro Stange. Ich hatte immerhin geglaubt, dass ich nach dem Einbau eine Schiefstellung nicht direkt sehe. Im zweiten Anlauf ist mir das gut gelungen. Jetzt steht die Karre gerade beim Vermessen. Fakedit: Gerade hats Handy geklingelt, is fertig
01.12.2014 15:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla

Samstag Spurstangen und Hydrolager gewechselt. Sonntag Spurstangen erneut eingestellt und Sitzheizung verkabelt (HASS!):

Ich wollte ursprünglich für die Hydrolager einen Abzieher kaufen, habs aber nicht gemacht.. und schnell bereut. Mit hängen, würgen und ordentlich einsprühen hab ich die Teile abgezogen bekommen, war aber - wie zu erwarten - kein Spaß. Die neuen dank Margarine schön draufgeflutscht

Spurstangen liefen natürlich auch nicht ganz ohne Komplikationen. Das Gewinde des linken Spurstangenkopfs hatte irgendwann mal eine Aufnahme Breites Grinsen Aus mir nicht bekannten Gründen ist davon nicht mehr viel übrig gewesen:

(Mutter bereits ab)

Also den Kopf so weit es ging nach unten gedrückt, Manschette zerstört und Bolzen so angeschliffen, dass ich das Teil greifen konnte ohne dass sich alles überdreht, wenn ich die Mutter löse:

Ging gut.


Es war eine gute Entscheidung, die Stangen komplett zu holen. Zum einen hat es auch der innere Kugelkopf (am Lenkgetriebe) irgendwann mal verdient getauscht zu werden, zum anderen (und hauptsächlich) sitzen Spurstangen ganz gerne mal unmenschlich fest zusammen. So auch bei mir. Da ich die Manschetten brauchte, habe ich die Spurstangen kurzerhand auseinandergesägt und mich dabei gefreut, die Stangen nicht anders trennen zu müssen:



Neue Stangen rein, Innen fest, außen fest, alles schön:



Sitzheizung.. joa. Die M3 Sitze (elektrisch verstellbar + Heizung) sind schon bald ein halbes Jahr drin und tun treue Dienst, bloß die Sitzheizung hatte noch gefehlt. Jetzt wirds langsam ungemütlich draußen und auf kalten Ledersitzen ises nicht allzu bequem. Rückblickend war das eine wirklich enorm ätzende Arbeit, das Ergebnis ist aber wiederum so toll, dass ich mich schon wieder beruhigt habe. Vor allem den Sicherungskasten auseinander zu bauen.. leck mich am Arsch. Ich habe einige Plastiknasen abgebrochen, meine Hände aufgeschnitten, rumgebrüllt, mich verrenkt, und insgesamt hat die ganze Kacke ungefähr 3 Std gedauert. Unter anderem, weil ich vorher kein Schaltzentrum hatte, welches auch noch extra verkabelt werden musste (Kabel von den Sitzen gehen zum Schaltzentrum Mittelkonsole. Saft kommt ausm Sicherungskasten zum Schaltzentrum).






01.12.2014 16:03:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
gibt es eigentlich irgendwo ne übersicht über gute mietwerkstätten?

hier in KA scheints z.b. zwar eine zu geben, aber die wird wohl eher von nem gammeligen halsabschneider betrieben.
01.12.2014 17:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
In Karlsruhe gibts keine guten.

Die eine einzige mit sinnvollen Rezensionen war irgendwo bei Bretten oder sowas Bruchsal und wird von nem kompletten Arschloch geleitet.

sry bro. :/
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 01.12.2014 17:05]
01.12.2014 17:03:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ja, das hab ich schon irgendwie befürchtet.
mal im erweiterten erweiterten bekanntenkreis rumfragen, ob da jemand passendes equipment hat. ansonsten darf ich selbst schauen, wie und wo ich meine karre mal halbwegs vernünftig aufgebockt bekomme.
01.12.2014 19:01:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Institut für Produktentwicklung am Campus Süd hat ne mobile Hebebühne:



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 01.12.2014 19:15]
01.12.2014 19:15:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
das hab ich so in dieser form auch noch nich gesehen. ziemlich nice o_O
01.12.2014 19:19:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Kennt hier jemand eine Möglichkeit, in der Ecke Darmstadt-Dieburg mal den Fehlerspeicher auszulesen? Sollte nicht das spottbillige Euromaster-Angebot für 34,50 ¤ sein, eher so Kategorie "Fünfer in die Kaffeekasse".


Alternativ eine Empfehlung für ein Bluetooth-OBD2-Mofa.
01.12.2014 19:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Maisfeld vielleicht? fröhlich
01.12.2014 19:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
therealmonty

therealmonty
amuesiert gucken
Thema Unterboden: Der Käfer braucht eine Komplettkur bzw einen Schutz. Angedacht ist ein begrenzter Zeit+Budgetaufwand.
Status: Kein Unterbodenschutz über dem schwarzen Lack. Flächig gibt es keinen Rost, die Bleche kamen schonmal neu. Rahmenkopf+Tunnel sind brauner, aber von der Substanz her intakt.

*welche Produktzusammenstellung brauch ich zum kompletten Schutz? Angedacht ist: schleifen (+Bewertung, ob neues Blech notwendig ist), dann Rostumwandler+Grundierung, Unterbodenschutz.

...wusstet ihr, dass die Hauptbremsleitung nach hinten unter dem Teppich durch den Fahrerfußraum läuft? Die schaut aus...
01.12.2014 19:30:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von Absonoob

Alternativ eine Empfehlung für ein Bluetooth-OBD2-Mofa.


Das billigste + Torque auf dem Handy.

quake.
01.12.2014 19:32:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
klugae

Phoenix
Ich überlege meinen Schwiegereltern ihren Caddy Maxi abzukaufen. Das ist das Modell als Lieferwagen sprich mit durchgehender Ladefläche. Ist es möglich, da nachträglich eine Sitzbank hinten einzubauen? Die Bohrungen sollten unter der Kuststoff-Ladefläche doch vorhanden sein, oder? Wenn ja, ist das sehr aufwändig? Die Sitzbank selbst ist bei ebay für 200-300¤ zu schießen. Danke schonmal für Antworten
01.12.2014 19:35:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
therealmonty

therealmonty
 
Zitat von Absonoob

Kennt hier jemand eine Möglichkeit, in der Ecke Darmstadt-Dieburg mal den Fehlerspeicher auszulesen? Sollte nicht das spottbillige Euromaster-Angebot für 34,50 ¤ sein, eher so Kategorie "Fünfer in die Kaffeekasse".


Alternativ eine Empfehlung für ein Bluetooth-OBD2-Mofa.



Jede Werkstatt oder auch Markenhändler, die mich noch nicht kannten peinlich/erstaunt haben bisher gratis ausgelesen und mir den Fehler zumindest genannt. Der VW-Meister hats auch ausgedruckt.
01.12.2014 19:35:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von klugae

Ich überlege meinen Schwiegereltern ihren Caddy Maxi abzukaufen. Das ist das Modell als Lieferwagen sprich mit durchgehender Ladefläche. Ist es möglich, da nachträglich eine Sitzbank hinten einzubauen? Die Bohrungen sollten unter der Kuststoff-Ladefläche doch vorhanden sein, oder? Wenn ja, ist das sehr aufwändig? Die Sitzbank selbst ist bei ebay für 200-300¤ zu schießen. Danke schonmal für Antworten



Bohrungen sind für die Bank wichtig - aber auch für die Gurtaufnahmen - sollte man nicht vergessen zu gucken. Ist die Kunststofffläche entfernbar? Denk dran, wenn da keine Dämmung ist sondern direkt das Metall wirds recht laut
Umtragen musst du den wahrscheinlich auch, falls er aktuell als LKW läuft.
01.12.2014 19:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

Umtragen musst du den wahrscheinlich auch, falls er aktuell als LKW läuft.



Auch wenn nicht, wegen der unterschiedlichen Zahl an Sitzplätzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 01.12.2014 20:10]
01.12.2014 20:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derlore

Mods-Gorge
01.12.2014 20:35:55  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von dancing_quake

 
Zitat von Absonoob

Alternativ eine Empfehlung für ein Bluetooth-OBD2-Mofa.


Das billigste + Torque auf dem Handy.

quake.


Hier + Torque pro für afaik 3.55 ¤
02.12.2014 0:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
therealmonty

therealmonty
 
Zitat von derlore

 
Zitat von therealmonty

Thema Unterboden: Der Käfer braucht eine Komplettkur bzw einen Schutz. Angedacht ist ein begrenzter Zeit+Budgetaufwand.
Status: Kein Unterbodenschutz über dem schwarzen Lack. Flächig gibt es keinen Rost, die Bleche kamen schonmal neu. Rahmenkopf+Tunnel sind brauner, aber von der Substanz her intakt.

*welche Produktzusammenstellung brauch ich zum kompletten Schutz? Angedacht ist: schleifen (+Bewertung, ob neues Blech notwendig ist), dann Rostumwandler+Grundierung, Unterbodenschutz.

...wusstet ihr, dass die Hauptbremsleitung nach hinten unter dem Teppich durch den Fahrerfußraum läuft? Die schaut aus...



Saubermachen (Drahtbürste, dampfstrahler) und dann Fluidfilm NAS in die Hohlräume und 20/80 Gemisch FF-NAS und Permafilm transparent auf den Unterboden auftragen.

Tipp: Gemisch vorher auf ~50grad Celsius erhitzen.



was hältst du von Rostumwandlern?
02.12.2014 0:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derlore

Mods-Gorge
02.12.2014 7:36:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
ODB II
Kann man die 20-polige Schnittstelle im Motorraum des E36 einfach mit ODB auslesen? Adapter gäbe es dafür ja, aber man liest von BMW-spezifisch blablub - hat da jemand Erfahrungen mit Sammeln können?
02.12.2014 9:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Mitm Diagnoselaptop kann ich das. Obs mit so nem bluetooth-Dingdong geht ist fraglich, die sind normalerweise auf OBDII-Kommunikation ausgelegt.
02.12.2014 17:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von therealmonty


...wusstet ihr, dass die Hauptbremsleitung nach hinten unter dem Teppich durch den Fahrerfußraum läuft? Die schaut aus...



Japp, bin grad mit nem Bekannten dran n Käfer-Cabrio zu restaurieren. Das hat aus dem Grund auch ne komplett neue Bodengruppe bekommen die erstmal nach dem Strahlen und Lackieren ge-mike-sanderst wurde weil mein Bekannter das Projekt als "Schnarchprojekt" auf 10 Jahre veranlagt hat - es wird immer was dran gemacht wenn ihm mal Teile in die Hände fallen, ansonsten steht der trocken in ner Halle fröhlich
Die Bremsen waren auch unser Hass... vor allem das Durchführen von dem ganzen Kram weil alles neu musste.

Der Rostumwandler von Hammerite taugt halbwegs. Aber ohne dass man danach was macht hilft der auch nix, nur Rost umwandeln und dann so liegenlassen hilft wenig.

Nach meiner Erfahrung: Schleifen, Rostumwandler, dann lackieren/versiegeln und dann noch schützen = hält lang.
02.12.2014 18:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Jay666

Mitm Diagnoselaptop kann ich das. Obs mit so nem bluetooth-Dingdong geht ist fraglich, die sind normalerweise auf OBDII-Kommunikation ausgelegt.



Ich hab einen von den ...12 E36 mit OBD II-Buchse.
Nicht mal bei dem kannste irgendwas mit OBDII anfangen, liefert quasi keine Daten.

Würd ich also eher wenig Hoffnungen in ne Adaption von OBD I legen Augenzwinkern
02.12.2014 20:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Echelon

Ups Breites Grinsen

Bin halt doch Ingenieur, wenn auch weit weg vom Automobilbereich.

Ich find basteln und reparieren eigentlich toll, egal ob Handybildschirm, Auto oder irgendwas im Labor (Bioreaktor/Controller). Nur am Auto hab ich noch nix gemacht (ausser Radio Ein-/Ausbau) und mal bueschen im Motorraum rumgucken... musste ich bisher auch nicht, aber jetzt wo ich die Kiste wahrscheinlich in den naechsten Wochen/Monaten verkaufen will, geht was kaputt (und die Reifen sind auch hinueber Breites Grinsen).. Wütend Naja, wenn's nicht klappt kann ich's immer noch in die Werkstatt bringen..

Edit: Und am V68 vs. V71-Missverstaendniss sind irgendwelche Youtuber schuld, die das nicht richtig beschreiben... grrr

Echelon



Sicher, dass du dir nicht den "So wird's gemacht"-Band für dein Auto holen willst?
Ansonsten viel Glück beim Schrauben


The saga continues:

Habe mich heute Abend nochmal rangemacht. Hat auch alles soweit ganz gut geklappt und nun ist der Stellmotor in Sicht. Aber ich weiss jetzt auch, warum man sonst oft das ganze Armaturenbrett ausbaut, anstatt so wie ich - und in einigen Anleitungen beschrieben - "nur" die Verkleidung unterm Lenkrad.. nullkommanull Platz.. weder fuer die Hand noch fuer das Werkzeug. Ein oder zwei Schrauben muessen immer noch raus, um den Stellmotor auszutauschen, aber das wird schwierig. Aber immerhin konnte ich die Klappe nun manuell verstellen und es ist erstmal wieder warm \o/

Jetzt mmuss ich halt nur noch rausfinden, ob der Fehler wirklich am Stellmotor liegt oder an irgendwas anderem zwischen ihm und dem Schalter... hmmm...

Echelon
04.12.2014 6:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Wenn ein E34 Sechszylinder nach ein paar Monaten mit tiefenentladener Batterie nach einem Tausch gegen eine neue nur noch den Magnetschalter anzieht, dann muss ich wohl von einem defektem Anlasser ausgehen, richtig?

Oder hat der so Finessen, wie eine eine Wegfahrsperre oder ein spinnendes Steuergerät?

Der Motor dreht natürlich noch und beim Anschieben kann man Zündungen hören. Nur schieb mal nen Sechszylinder an... Puh. Breites Grinsen

Es geht um die abgestandene Hulle von meinem Opa. Die müsste man bei nächster Gelegenheit mal zum Visitenkartenhändler fahren. Der Rost hat überhand genommen, es soll ein neuer her.
04.12.2014 6:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Details? peinlich/erstaunt
BJ, Ausstattung, genauer Motor? Ab 93 ungefähr gab es ne Wegfahrsperre, aber mit dem richtigen Schlüssel ist das eigentlich kein Problem.

Hau mal kräftig mit nem Hammerstiel auf den Anlasser, vielleicht ist er nur ungünstig festgegammelt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 04.12.2014 7:38]
04.12.2014 7:36:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Wenn die Wegfahrsperre aktiviert ist zieht der Magnet nicht an.

Draufkloppen. \o/
04.12.2014 9:03:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( How hard can it be? )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.12.2014 11:36:52 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
27.08.2014 15:34:36 Sharku hat diesen Thread wieder geöffnet.
25.08.2014 18:12:41 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum