Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atti Atterkopp, Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( ADHS, LRS, ETEP, TVH, ABI und LiV )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Hab nach guten Videos zum Merkantilismus gesucht:



joa!
03.10.2015 17:38:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von RushHour

True story von einer Privatschule hier, die lange unter Tarif gezahlt hat:

Verdi *mit erhoben kämpferischer Stimme* "Wir wollen diesmal FÜNF Prozent, sonst ... !"
Schulleiter: "Nenene, reicht nicht, ich zahle ab jetzt 7,5% mehr, sonst rennen mir die Leute ja weg."


Das ist ja das paradoxe: Ich habe momentan 8 Stellen für Fachkräfte offen. Innerhalb von einem Monat kamen genau 0 Bewerbungen.

Und ja, wir zahlen im Vergleich mit der Konkurenz wirklich fair, gerne würde ich auch mehr zahlen, aber es geht nicht. Den Kostenträger interessiert das doch nicht, die Sätze werden halt stur am TVöD orientiert, unabhängig davon, ob man damit noch MitarbeiterInnen bekommt oder nicht.
05.10.2015 9:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Solange "orientieren am TVöD" auch heißt, dass die Leute vernünftig eingruppiert werden und in den Genuß der Stufen und des Urlaubs kommen, ist das doch nix schlechtes.

Mies wird's, wenn "orientieren" verstanden wird als "Eingruppierung = Verantwortung minus zwei Gruppen; Einkommen statisch nach Stufe 1 ihrere Gruppe, Urlaub nach BGB." Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 05.10.2015 9:47]
05.10.2015 9:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Ich meinte primär eben den Kostenträger, der sich immerhin in meinem Bereich bei den Leistungsvereinbarungen am tatsächlichen TVöD orientiert, was aber natürlich auch Verhandlungsgeschick unsererseits ist. Sozpäds werden sogar eine Gruppe höher von uns eingestellt, die Stufe wird selbstverständlich (leider auch nicht üblich) entsprechend der nachgewiesenen Vorerfahrung gewährt. Aber in München kannst du als Berufseinsteiger halt mit 1800 netto kaum überleben, alleine ein kleines Appartement kostet 600 - 700 Euro warm.

Das was du beschreibst gibt es aber leider auch. Diese Billiganbieter von sozialen Dienstleister sind unterste Schublade. Es wird halt getrickst - auf Kosten der Qualität - um die Vorgaben auf dem Papier einzuhalten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 31.10.2015 0:41]
05.10.2015 10:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Sozpäds bekommen werden sogar eine Gruppe höher von uns eingestellt, die Stufe wird selbstverständlich (leider auch nicht üblich) entsprechend der nachgewiesenen Vorerfahrung gewährt.



was macht ihr, was zahlst ihr genau, wo muss ich hin, wie lange ist die Befristung? peinlich/erstaunt
05.10.2015 11:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von [Amateur]Cain

Solange "orientieren am TVöD" auch heißt, dass die Leute vernünftig eingruppiert werden und in den Genuß der Stufen und des Urlaubs kommen, ist das doch nix schlechtes.Mies wird's, wenn "orientieren" verstanden wird als "Eingruppierung = Verantwortung minus zwei Gruppen; Einkommen statisch nach Stufe 1 ihrere Gruppe, Urlaub nach BGB." Breites Grinsen



Mein Lieblingsbegriff in dem Zusammenhang ist das "Besserstellungsverbot" für freie Träger. In Brandenburg heißt das, das wir zwar viel mehr arbeiten als die Staatsangestellten, schlechter eingrupiert werden und viel weniger Ressourcen hinter uns haben, aber trotzdem faktisch in jeder Hinsicht, in jedem Einzelmotiv (nicht gesamt! In jedem Einzeldetail!) des Tarifvertrags, immer unter dem vergleichbaren ÖD-Hempel bezahlt werden müssen. Es ist faktisch ein Schlechterstellungsgebot.

Also zB: Wir arbeiten z.B. aufsuchend. Tut man das im Ministerium (kommt dort aber gar nicht vor, da muss man hinfahren, die kennen alle nur die Landeshauptstadt) bekommt man einen Dienstwagen. Haben wir nicht, wir fahren mit Privat-PKWs. Aber uns 30cent/km zu erstatten, nöö, das würden die Beamten ja auch nicht kriegen. Also, Führungskräfte dort schon, und die anderen nutzen halt die Dienstwagen oder zeigen alternativ dem Chef den Vogel, weil vor Privatwagennutzung der Presonalrat steht, aber wir wären dann "besser gestellt". Also Abgelehnt!

Das ist deswegen doppelt geil, weil ich mich zB im Ministerium vor einem Jahr zusammenfalten lassen musste, weil wir als freier Träger eine "Handreichung" zum Umgang mit Asylbewerberfamilien, zur Rechtslage, zu Kostenträgerschaft etc. geschrieben und verteilt haben, weil es das einfach nicht gab. Das ist ja nicht offiziell, sowas müsste durch das Rechtsreferat, in die Abstimmung mit den anderen Häusern (Wieso? Wir-freier-Träger-Du-das-verstehen?), blablabla, was wir uns denken würden. Die Frau ist Abeteilungsleiterin. Jetzt, ein Jahr später: Unsere Handreichung wird jetzt in der 5. Auflage genutzt, weil das Ministerium seine immer noch nicht fertig hat. Und die zuständie Mitarbeiterin dauerkrank ist. Lösung dafür: Abwarten. Irgendwann stirbt sie, und dann wird ne neue eingestellt. Nach drei Monaten Einarbeitung wird die mit Depressionen dann auch dauerkrank.

Aber uns darf man nicht durch angemessene Entschädigung für privat erbrachte Kosten besserstellen als diese Affen. Wir zahlen monatlich drauf. Geil. Und wir können nciht mal streiken, weil unser Arbeitgeber uns ja gerne mehr geben würde, die öffentlichen Haushalts- und Rechnungsprüfer das aber monieren und die Kohle aus den Fördermitteln rückfördern würden.
05.10.2015 21:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Lehrer, ich hab ne Frage. Meine für usneren Träger freigestellte Kollegin (sonst Lehrerin im Schuldienst, verbeamtet) ist eben, am ersten Tag der 14tägigen Ferien, in der Fussgängerzone umgekachelt worden. Nichts schlimmes, nur Prellungen etc., aber 14 Tage krank geschrieben. Yo, genau die Ferien.

Bei "normalen" Angestellten sagt das Gesetz dass "Erholungsurlaub" nicht stattfinden kann, wenn man krankgeschrieben ist - Erholung und Genesung sind zwei verschiedenen Dinge, Genesung findet in Krankschriebungszeit statt, Urlaub kann und muß nachgeholt werden, wenn man währenddessen erkrankt. So weit, so logisch.

Wie wird das bei Lehrkräften kompensiert, die ja keinen Urlaub "nehmen" können??? Egal erst einmal ob beamtet oder nicht, wie sind da die Regelungen und vor allem die Begründungszusammenhänge???
23.10.2015 13:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von RushHour

Wie wird das bei Lehrkräften kompensiert, die ja keinen Urlaub "nehmen" können??? Egal erst einmal ob beamtet oder nicht, wie sind da die Regelungen und vor allem die Begründungszusammenhänge???


Also stammtischmäßig würd ich mal sagen "am anfang stand die berufswahl"
Gibt viele berufe, in denen gesetzliche regelungen einfach nicht eingehalten werden können.
Der bauarbeiter auf der autobahn kann im hochsommer auch nicht seinen chef anmachen, dass die arbeitstemperatur mehr als 25 grad beträgt.
Und der feuerwehrmann kann je nach einsatzaufkommen nicht auf seiner pause beharren.
Und der lehrer halt keinen urlaub machen, wenn er in den ferien krank wird.

Wie gesagt, stammtisch, geb ich zu. peinlich/erstaunt
Dol wit et!
23.10.2015 13:52:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
So ganz versteh ich nicht, was du möchtest, aber ich probiers mal.

Das ist aber alles iirc und afaik!

Wir Lehrer haben in den Ferien keinen Urlaub, sondern sogenannte unterrichtsfreie Zeit. Es gibt wohl nur oder 4 Wochen "Urlaub", die dann über Weihnachten, Ostern und Sommer verteilt werden.

D.h. dass deine Kollegin ganz normal während ihrer unterrichtsfreien Zeit, nicht während ihrer Ferien, krank geschrieben wurde.

Kollegin von mir wurde letztes Jahr operiert und hat das dann eben in den Sommerferien machen lassen. Bei mir im Kollegium ist das "Standard", das man OPs etc auf die Ferien legt.
23.10.2015 13:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
Ich sag auch mal "Pech gehabt".
23.10.2015 14:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Kaum an ner Regelschule, schon muss man sich mit den abstrusesten Vorwürfen konfrontiert sehen Breites Grinsen
27.10.2015 15:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Kenn ich, sprich nicht weiter.
27.10.2015 15:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Erzähl!
27.10.2015 15:14:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Ach, Schülerin am Arm gezogen, Schüler mit Bällen abgeworfen (Realität: ich habe einen Softball über die Köpfe hinweg an die Tafel der Rückseite des Raumes geworfen...) und, das Beste, ich hätte die Schüler mit dem Stock der Klangschale abgeworfen. Ich bin fast vom Stuhl gefallen Breites Grinsen Natürlich alles schon etliche Wochen her und nur über Erzählungen, die Schülerin selbst war nicht dabei, bla und so weiter.
Und natürlich von ner Schülerin, die total auffällig ist. Und der andere Vorwurf von nem Schüler, der nächste Woche eh ein Gespräch mit Schulleitung hat, weil er gerade jeden Tag ne gelbe Karte bekommt etc.
Hach ja, man muss sie lieben.
27.10.2015 15:22:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Sei mal konsequent und sprich eine Gelbsperre aus! Oder gibt ihm mal eine rote!
27.10.2015 15:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
verschmitzt lachen
Hast sie eh gleich aus der Whatsapp-Gruppe geschmissen oder?
27.10.2015 15:49:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
...
 
Zitat von Irdorath

Kenn ich, sprich nicht weiter.



 
Zitat von Che Guevara

Erzähl!



Zum Glück hat jemand nachgefragt!
27.10.2015 16:03:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Damocles

So ganz versteh ich nicht, was du möchtest, aber ich probiers mal. ...



Ich hab hier ne Freundin in der Situation, die seit Monaten kurz vor dem Burnout steht, sehr engagierte Pädagogin, sammelt aber stetig mehr pschosomatische Beschwerden an. Jetzt in den Schuklferien am ersten Tag (...) einen dummen Unfall gehabt, der m.E. auch nur auf Streß und Überlastung zurückzuführen ist. Ich hätte ihr gerne einen Weg aufgezeigt für zwei Wochen Ersatz-Pause, weil richtig krankschreiben lassen wg. Überlastung / Psycho will sie sich nicht "wegen der armen Schüler, die dann, wenn sie nicht da ist ...". Aber Ok, wird schon so sein, ist einfach nicht.
27.10.2015 19:55:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Mensch, ich habe nun ja einen wirklich guten Job in einer wirklich guten Position, verdiene auch anständig und wollte es nicht missen. Aber weil ich gerade in so eine sentimentale Stimmung verfalle: Ich vermisse es, zu unterrichten und mit Jugendlichen zu arbeiten.

Was hatte ich für tolle Stunden, in denen über diverse Liedtexte diskutiert wurde. Und zwar wirklich nicht die einfachsten Kids... Der Schock, als der Härteste der Gruppe eingestand, dass er "Flash mich" von Mark Forster in der Interpretation ziemlich cool fand und dann das Video sah (homosexuelles Pärchen), was für eine tolle, lebhafte Diskussion das ausgelöst hat. Großartig.

Na ja, jedenfalls, auch wenn ich es nicht mehr mache, das Vermitteln von Wissen macht unheimlich Spaß und ist sehr sinnstiftend... Vielleicht habe ich ja irgendwann in meinem Leben mal wieder so viel Zeit, mit Kids (ehrenamtlich) zu arbeiten.
31.10.2015 0:38:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Was machst Du denn statdessen jetzt?
31.10.2015 16:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.tRiX0r

tf2_spy.png
Da ich ja nun auf der Eltern Seite (der Große ist in die Schule gekommen), folgendes Fundstück:
Finde den Fehler.
03.11.2015 19:20:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
Breites Grinsen
03.11.2015 19:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
unglaeubig gucken
Haha, bitte was? Breites Grinsen
03.11.2015 19:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Nigerianer!
03.11.2015 19:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
Lehrer sind noch von der alten Schule, was?! fröhlich
03.11.2015 19:23:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Bezeichnest du Ndombo als "Fehler", nur weil seine Eltern ihm nicht die materiellen Standards bieten können, die du kennst? Sehr kulturchauvnistisch, wirklich. Die Sprache der Liebe braucht kein Geld!
03.11.2015 19:24:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Brandenburger Schüler können das besser:

[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 03.11.2015 20:43]
03.11.2015 20:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
unglaeubig gucken
autsch.
03.11.2015 20:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
"Mensch" ist der gelungene Abklang in der Pointe. Lachkick!
03.11.2015 21:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
unglaeubig gucken
Google sagt, Negar sind Frauen mit großen Brüsten und wenig Geld für Kleidung.

/schlägt bei der Bildersuche dann aber "nigga nazi" vor.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 03.11.2015 22:31]
03.11.2015 22:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( ADHS, LRS, ETEP, TVH, ABI und LiV )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.02.2016 10:38:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum