Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Browserthread ( <title> )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Nose

Leet
Warum bekommen die behinderten die schlechtere Lösung?
11.06.2020 10:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Reine Boshaftigkeit.
11.06.2020 11:03:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Apropos Boshaftigkeit....
Wie es aussieht, hat Chrome mit dem letzten Update die Borders oder Outlines von Buttons und Form Input Feldern angepasst, "für besseren Kontrast".

Nun gibt's per Default erstmal n dicken schwarzen Rand um aktive Felder und alle Outset-Border-Buttons
11.06.2020 11:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von Herr der Lage

 
Zitat von Jellybaby

kann man im aktuellen firefox die Größe der Adressleiste anpassen? peinlich/erstaunt
Ich habe gerade den Browser aktualisiert, und jetzt wird sie manchmal größer dargestellt. Also höher als sonst. Das nervt mehr als ich dachte. peinlich/erstaunt



Der alte about:config-Schalter, der zuvor die Lösung war, wurde jetzt übrigens ausgebaut.

Address bar/Awesomebar design update Megathread: Redux for 77

 
In Firefox 75, the address bar was updated with a visual refresh ... When Firefox 75 was introduced, some of these changes could be undone by re-enabling the legacy code using a flag that existed in about:config. However, as the last megathread noted, that was intended to be temporary ... Firefox 77 removed both the flag and the underlying code that the flag controlled

Workarounds
If you preferred the visual appearance of the old address bar, you can use a userChrome file to modify the Firefox UI to make it look different. /u/jscher2000 has a site where he details some options. Keep in mind that these modifications are a hack and are not supported. They can also break with updates.

 
I'm not part of the UX team, so I will explain you what I gathered as a developer.
The team identified various problems through user research and experiments, that pointed out how many users are confused about the focused state of the urlbar, and the fact they can use it to search the Web, retrieve past information or even just solve immediate problems (My firefox is broken, how do I fix it?). The urlbar is one of the main access points of the browser, and as such it can largely improve the user experience. As a consequence more studies and experiments have been run to understand how to improve the situation. Of course it's hard to satisfy everyone when you have millions of users, and that's why the change has been delayed for months while testing it in Nightly and Beta to refine it, and even now we're still iterating over users feedback and trying to find a good compromise for everyone. Of course the feature set is not complete yet, a lot of very interesting new features will come and use the new design for good.



...

 
Good news:
We're going to disable the expansion effect when the panel is closed and the "Reduce motion" OS preference is enabled. Since there's a great deal of interest in this bug, I'll note that we're also looking at modifying the address bar design in compact mode over in bug 1630508.



TL;DR:

Studien haben ergeben, dass die alte, schlichte Adressleiste eine confusing user experience war, und die neue Leiste besser™ ist.

Man wird das neue Design aber ab FF 78 oder 79 wieder ausschalten können, wenn man im Betriebssystem irgendwo anklickt, dass man behindert ist.



Was für Vollidioten
11.06.2020 11:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
betruebt gucken
 
Zitat von tbd

Was für Vollidioten


Ich bin mir sicher, da haben sich mehr Leute mehr Gedanken drüber gemacht als du.
11.06.2020 11:46:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Natürlich braucht man viel Gehirnakrobatik um sich diesen Designfail schönzureden. Als User fällt es einem halt direkt auf und empfindet es als störend, da muss man nicht viel nachdenken.

e.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tbd am 11.06.2020 11:51]
11.06.2020 11:49:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von red

 
Zitat von tbd

Was für Vollidioten


Ich bin mir sicher, da haben sich mehr Leute mehr Gedanken drüber gemacht als du.



Wäre wohl besser gewesen, wenn sie es nicht getan hätten.
11.06.2020 14:35:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Adresszeile ist scheinbar seriöses Geschäft. Da verbringt man doch so wenig Zeit drin, das die auch gelb lila gestreift sein könnte und es wäre wurscht.
11.06.2020 14:46:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Statixx nun als Zielgruppe des Redesigns identifiziert.
11.06.2020 14:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Bin Ok mit das.
11.06.2020 15:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Nur am googlen oder ne Bookmarksammlung mit drölfzig Unterordnern?
11.06.2020 15:42:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
was hat das mit der Urlbar zu tun?
11.06.2020 16:26:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ich tippe Adressen einfach so schnell ein dass ich die große Leiste kaum sehe. Ernsthaft: Es ist mir tatsächlich wurscht. Ist das Ding halt etwas größer wenn's aktiv ist, ich kehre irgendwie nicht. Veränderung ist natürlich immer schlecht, aber mei, es gibt halt echt dramatischeres als dass man das jetzt als den größten fail und Scheißigkeit in der Browsergeschichte hinstellen müsste.
11.06.2020 16:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Na irgendwie muss man ja rumkommen, wenn man das Ding so gut wie nicht benutzt.

/e: Wenn ich keinen use-case hätte, der über domain.tld zu tippen raus geht. Würde ich auch nicht meckern (und vermutlich Chrome benutzen).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kRush* am 11.06.2020 16:36]
11.06.2020 16:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Was hast du denn für use cases?
11.06.2020 16:38:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasIch

AUP DasIch 07.03.2015
Ich empfand die vergrößerte Adressleiste anfangs auch als störend, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und bemerke das kaum noch.
11.06.2020 17:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
 
Zitat von statixx

Was hast du denn für use cases?


Seit da nur noch EinFitzelgekürzterTitel und NutzlosesStückURL angezeigt wird, finde ich nicht mehr auf einen Blick mit wenigen Tastendrücken über das Popup die eine Unterseite, die ich gerade brauche.
Das kann ein bestimmter XDA Thread zu einem Telefon sein oder dieses eine Issue oder Teil eines GitHub Repos das man vor nem Monat besucht hat und wieder braucht, Artikel wieder finden.
Das richtige, von unterschiedlichen Sets an query Parametern Richtung Server feuern? Kek'd.
Was man halt so macht?
11.06.2020 17:49:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Das mach ich schon auch so, aber ja, wenn ich was wiederfinden will mach ich meist einfach ein Bookmark. Dann taucht das auch direkt auf.
11.06.2020 19:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ich find's hässlich, kann aber damit leben. Wozu der ganze Rage?
12.06.2020 8:07:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Phillinger

Ich find's hässlich, kann aber damit leben. Wozu der ganze Rage?


Hass als Hobby.
13.06.2020 19:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Armag3ddon

Benutzt hier eigentlich zufällig jemand Brave auf iOS? Habe den jetzt einige Tage getestet und der läuft bei mir sehr instabil. Sehr häufig, wenn ich den wieder aufrufe, schmiert der direkt ab oder sobald ich auf den ersten Tab wechsle. Wenn ich danach die Tabs wiederherstelle, stürzt er konsequent weiter ab.

So als Experiment bisher nicht so toll. traurig


Cool. Habe jetzt Firefox drauf, der zeigt das gleiche Verhalten. Es scheint daher wohl ein Safari-Problem zu sein.
Jetzt muss ich wohl versuchen, sinnvolle Lösungen zu “third party Browser schmieren random auf iOS ab” zu finden.
14.06.2020 11:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Vor einiger Zeit hat Chrome Text Fragment Links eingeführt, mit deren Hilfe man beliebige Textstellen verlinken kann.

Beispiel:

https://forum.mods.de/thread.php?TID=213004&PID=1248751132#:~:text=Adresszeile%20ist%20scheinbar%20seri%C3%B6ses%20Gesch%C3%A4ft.

Chrome sollte diese Links nun standardmäßig verstehen, und eine kleine Extension hilft bei der Erstellung der Links.


Firefox hat das standardmäßig nicht drin, es lässt sich aber mit der Extension auto find text fragment einbauen. (Auto-Scroll zu der entsprechenden Textstelle / Erstellung von solchen Links)


Hier auf Github werden diese Art Links von der Privacy-Seite her diskutiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 29.06.2020 1:30]
28.06.2020 18:31:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit, chromiumbasierte Browser daran zu hindern, mich ständig zu fragen, ob mir Webseiten Push Notification senden dürfen?

In den Einstellungen unter Datenschutz und Sicherheit -> Website-Einstellungen sind Benachrichtigungen auf "Blockiert" gestellt.

Trotzdem bekomme ich bei zahlreichen Webseiten ein Popup, welches mich fragt, ob ich nicht Benachrichtigungen bekommen möchte (was ist das überhaupt für ein dummes Feature, aber egal).
31.07.2020 10:46:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Edge hat „silent notifications“.

Aber davon ab ist mir das Problem gänzlich unbekannt. Du bist in den falschen Teilen des Interwebs unterwegs. :-/
31.07.2020 11:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Es sind häufig Presseportale kleinerer Medien, gerne im englischsprachigen Bereich, die sowas aufpoppen lassen.
31.07.2020 11:42:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Wie nice ist SponsorBlock eigentlich? Hätte ich das mal früher gefunden
02.08.2020 23:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Mozilla kündigt ein Viertel aller Mitarbeiter und plant neuen Fokus >

 
Die Mozilla Corporation kündigt weitere 250 Mitarbeiter und somit ein Viertel der Belegschaft. Das kündigte das Unternehmen, das jenen Teil der Mozilla Foundation ausmacht, der für die Produktentwicklung zuständig ist, am Dienstag an. Zudem will das Unternehmen eine neue Richtung einschlagen, die sich auf Rentabilität und Produktgestaltung fokussiert. Grund für die strukturellen Veränderungen seien die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie. ...

Im Fokus solle fortan die Wettbewerbsfähigkeit der Mozilla Corporation liegen. Um diese zu gewährleisten, müsse man sich verstärkt auf die Nutzer und Produkte fokussieren. Reduzieren wolle man somit die Investitionen in Bereichen der Entwicklertools und des Ausbaus interner Plattformfunktionen. ...

Die übergeordnete Mission bleibe weiterhin, "das Internet zu reparieren". In Zukunft wolle man jedoch die Denkweise ändern. Während sich das Unternehmen bisher auf das reine "Verteidigen, Schützen und Bewahren" von Dingen konzentriert habe, müsse man nun "eine Geisteshaltung annehmen, die aktiv und neugierig ist und die sich mit den Menschen draußen in der Welt befasst".

13.08.2020 0:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
...
Beim letzten Mal haben sie wohl einmal die komplette QA Abteilung rausgekantet, diesmal Security.
UX zieht die Karre mit der nächsten Version aber ganz bestimmt aus dem Graben!!1 Vermutlich indem alles, bis auf das Suchfeld abgeschafft wird. verschmitzt lachen
13.08.2020 0:34:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
taugt waterfox was?

jahrelang FF, aber mit der führung wird das nichts mehr. angeblich läuft auch der google standardsearch vertrag aus, und mit sinkendem marktanteil wird da auch kein bombenfunding mehr draus.
13.08.2020 0:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ist auch nur n Fork.

Es gibt keine anderen Browser mehr, die nicht auf Chrome setzen.
13.08.2020 6:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Browserthread ( <title> )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
04.11.2020 21:26:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
11.09.2014 21:20:02 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'browser' angehängt.

| tech | impressum