Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier, teK


 Thema: 100 gute Gründe für Linux ( Gute Informatiker für ++30 )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 100 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
teK

tek
Gute Informatiker für ++30
threads->prev
13.09.2014 17:25:59 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Pfeil
Nutzt ihr jetzt eigentlich emacs oder vim, und wie ist eure Meinung zu systemd? *duck*

--

Nutzt hier jemand Wordpress? Mein Blog ist derzeit eine Eigenentwicklung mit Python. Sollte ich das lieber aufpolieren oder auf WP wechseln? Was schätzt ihr unsicherer ein? Breites
Grinsen
13.09.2014 17:29:43 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ich nutze derzeit gern vim, werde aber selbstverständlich das nutzen, was systemd bald integriert.
13.09.2014 17:31:07 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

audax
WP ist wirklich, wirklich enorm scheiße. Gibt genug gute Alternativen.
13.09.2014 17:31:50 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ok. Weil das Promo Video von v4 sieht so gut aus. traurig
13.09.2014 17:34:00 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
Ich habe diesen Thread aufgemacht um NICHT die nächsten 100 Seiten von diesem krebsigen systemd lesen zu müssen. Danke.

Also: was ist besser Fachinformatiker, Bachelor FH oder Bachelor / Master Uni oder doch Promotion? :O)
13.09.2014 17:34:04 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

Deutscher BF
M.Un.

Master of the Universe!


Oli: Ne Django oder Flask-App kann man einfach mal nicht updaten, da passiert nix. Update mal Wordpress ein paar Tage nachdem ein Update rauskommt nicht... Breites Grinsen
13.09.2014 17:39:32 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
 
Zitat von Oli

Promo Video



Merkste selber, ne?


e: oh und Freenode ist wohl aufgemacht worden. hihi.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von teK am 13.09.2014 18:20]
13.09.2014 18:09:06 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

tf2_soldier.png
 
Zitat von audax

WP ist wirklich, wirklich enorm scheiße. Gibt genug gute Alternativen.



Huh, kannst du das ausführen? Code-technisch (intern) und bzgl. regelmäßiger Sicherheitslücken ist es Müll, ja. Aber was die Fülle an verfügbaren Plugins sowie die Einfachheit der Nutzung angeht, ist es nicht umsonst seit Jahren an der Spitze der meist genutzten Web-Software Breites Grinsen

Wordpress updated sich übrigens selbst. D.h. einer aktuellen Sicherheitslücke damit entgegenzutreten wird schwierig und ist sowieso für kleine Seiten ein vergleichbar kleines Risiko.

Ne ordentliche(!) kleine Seite mit Wordpress zieh ich an einem Tag hoch, mit dem genannten Django/Flask dauert das ein "Weilchen" länger, vor allem wenn man sich beim Verfassen von Inhalten nicht jedes mal verrenken will sobald man Bilder einfügen oder andere Medien nutzen will Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 13.09.2014 18:38]
13.09.2014 18:35:08 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
klmann

Mr Crow
Für einen Blog tut es doch oftmals auch schon eine statische Seite. Aufsetzen und verwalten kann man das ganze dann z.B. mit http://blog.getpelican.com/
13.09.2014 18:57:17 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

tf2_soldier.png
Kommt drauf an, was Blog für dich bedeutet. Für mich gehört zum Beispiel dazu, dass User auch Kommentare hinterlassen können. Damit wäre die vorgeschlagene Variante schon raus, oder?
13.09.2014 19:09:29 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

audax
 
Zitat von Daddi89

Kommt drauf an, was Blog für dich bedeutet. Für mich gehört zum Beispiel dazu, dass User auch Kommentare hinterlassen können. Damit wäre die vorgeschlagene Variante schon raus, oder?


Ich benutz dafür ja nen externen Service peinlich/erstaunt

Django blogging engine:
http://django-blog-zinnia.com/

Sieht doch z.B. ganz gut aus, oder?

¤dit:
Oder eben http://mezzanine.jupo.org/

Waren nur die ersten beiden Google Ergebnisse die passend aussahen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 13.09.2014 19:14]
13.09.2014 19:10:45 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

tf2_soldier.png
Ich kenen dieses Pelican nicht, vielleicht hat es ja sogar eine Integration für Dienste wie Disqus, aber auch damit greift immer noch die vorherige Integration, dass Wordpress es einem sehr sehr einfach macht auch komplexe Inhalte zu erstellen, auch ohne Kenntnisse von HTML, CSS oder JS.

e: Zu deinen Edits.
Klar, ein simples Blogsystem ist mit fast jedem modernen Web-Framework schnell zusammengestellt, das ist kein Hexenwerk. Aber geh mal vom "normalen" User aus. Der braucht Themes, Plugins, eine einfache Content-Verwaltung und Wartung seines Systems; da kommt er mit "Random-BlogSoftware-hier-einsetzen" nicht sehr weit.

Wordpress ist in dieser Hinsicht schon extrem, extrem einfach, und trotzdem haben selbst Leute mit mehr technischem Verständnis als der Otto-Normalbürger damit noch Probleme. Da verlinke ich gerne mal auf den p0t-internen Wordpress-Thread Breites Grinsen

http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=209404&PID=1245573308#reply_1245573308
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 13.09.2014 19:18]
13.09.2014 19:13:31 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ja, Kommentare müssen schon sein. Ich glaube, ich bleibe einfach bei meiner Eigenentwicklung und porte die demnächst mal auf das neue django. Läuft ja, wieso dann ändern.
13.09.2014 19:18:26 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

audax
Ich möchte gar nicht, dass Leute völlig ohne technisches Verständnis Webanwendungen aufsetzen. Das will ich gar nicht. Bloß nicht peinlich/erstaunt
13.09.2014 19:24:57 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

Deutscher BF
Finde ich gar nicht. Bei mir steht unten in Grau die Mailaddresse und hin und wieder trudelt da sogar mal ne Mail ein (statistisch gesehen häufiger als ich Posts schreibe Breites
Grinsen).

Dafür habe ich kein Problem mit Spam auf der Seite, sondern im Postfach... und da kommt ja eh Spam rein, also kein zusätzlicher Aufwand.
13.09.2014 19:25:00 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

tf2_soldier.png
Ich kann dir eigentlich nur empfehlen es selbst mal auszuprobieren.
Klick dir kostenlos und in 1 Minute nen uberspace.de Account (hallo Rufus Breites Grinsen) und richte es ein. Ist ne Sache von 5 Minuten.

Gründe zum ändern gibts bestimmt: Weniger Aufwand, wahrscheinlich immer noch sicherer als die meisten Eigenentwicklungen, viel Auswahl an fertigen Plugins usw. Ausprobieren tut nicht weh, Interesse hat das neue Video eh schon hervorgerufen und wenns nichts ist, lass den Uberspace einfach auslaufen, der löscht sich nach nem Monat von alleine.

@rats
Das bezog sich auf Kommentare? Klar ist ne Mail schön und gut, aber je nach Größe des Blogs nicht mehr wirklich ausreichend. Die Kommentare sind ja nicht nur für dich als Autor, sondern auch für andere Leser gedacht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 13.09.2014 19:27]
13.09.2014 19:25:35 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von csde_rats

Dafür habe ich kein Problem mit Spam auf der Seite, sondern im Postfach... und da kommt ja eh Spam rein, also kein zusätzlicher Aufwand.


Also mein SPam Schutz funktioniert perfekt, auf dem Blog. Und es schreiben auch dann und wann Leute Kommentare. 165 habe ich schon. \o/
13.09.2014 19:28:18 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

Deutscher BF
Naja ich schreibe ja nicht so viel und habe nicht so viele Leser ; für mich funktioniert das so, ich persönlich sehe da also keinen Bedarf (für mich).

--

Catch < https://github.com/philsquared/Catch/ >, dass kompakte C++-Testframework, kann inzwischen BDD-orientierte Tests von sich aus.

Das sieht dann so aus beim Ausführen der Tests (im Verbose-Mode):
 

Scenario: Metafiles can be created and changed
Given: An empty metafile
When: Value is inserted
And when: Metafile is cleared
Then: The value is gone
...
Scenario: Metafiles can be created and changed
Given: An empty metafile
When: Value is inserted
Then: The metafile contains the value
...
Scenario: Metafiles can be created and changed
Given: An empty metafile
When: Non-existant key is read
Then: value() returns an invalid QVariant
...



Ein Gedicht!

Code dazu: http://pastebin.com/V7Rys5mE
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 13.09.2014 19:54]
13.09.2014 19:53:44 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von audax

WP ist wirklich, wirklich enorm scheiße. Gibt genug gute Alternativen.



Ich benutze Serendipity (S9Y).

IWLWIFI:
https://git.kernel.org/cgit/linux/kernel/git/torvalds/linux.git/log/drivers/net/wireless/iwlwifi/Kconfig?id=refs/tags/v3.17-rc4
https://git.kernel.org/cgit/linux/kernel/git/torvalds/linux.git/log/drivers/net/wireless/iwlwifi/Kconfig

Muesste demnach im naechsten rc5 enthalten sein, hat nur so lange gedauert bis das bei Linus angekommen ist. Hintergrund, ohne den Patch kann man den iwldvm nicht fest einkompilieren. Linus scheint wohl gerade den naechsten rc vorzubereiten. Aender ich das jetzt manuell oder bin ich faul peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 13.09.2014 20:11]
13.09.2014 20:01:16 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

audax
Bäh, PHP Augenzwinkern
13.09.2014 20:07:49 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich wollte einfach etwas aehnlich einfaches wie Wordpress, am besten schlanker, dass ich ohne lange denken zu muessen installiert bekomme.
13.09.2014 20:13:30 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
 
Zitat von Oli

Nutzt hier jemand Wordpress? Mein Blog ist derzeit eine Eigenentwicklung mit Python. Sollte ich das lieber aufpolieren oder auf WP wechseln? Was schätzt ihr unsicherer ein? Breites
Grinsen


Dein Blog gefällt mir sehr gut, würde ich behalten und aufpolieren. Hatte dich auch schonmal hier im Thread gefragt was das ist, aber nie Antwort erhalten. traurig
13.09.2014 20:16:03 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

Deutscher BF
Ist was selbstgeschriebens. Django iirc.
13.09.2014 20:17:11 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ratatoskr

Arctic
Ich finde jekyll ganz interessant:
http://jekyllrb.com/

War allerdings nie so kommunikativ veranlagt einen eigenen Blog aufzusetzen.
13.09.2014 22:51:10 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Madddi

Marine NaSe
Ich wollte mir auch schon laenger mal einen Blog aufsetzen. Ich spiele gerade mit Hexo rum, das ist soweit ganz cool.
13.09.2014 23:59:35 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Sag mal Rats, ist das ein SS-Mann dein Bender?
14.09.2014 8:50:58 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

Deutscher BF
Ne.

Das is einfach nur ein shiny BF. thread:Shiny, shiny BF
14.09.2014 9:11:21 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Blog in ganz einfach: Ghost
https://ghost.org/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MartiniMoe am 14.09.2014 10:01]
14.09.2014 10:00:23 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

Deutscher BF
verschmitzt lachen
Qnet rulez
14.09.2014 10:59:05 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 100 gute Gründe für Linux ( Gute Informatiker für ++30 )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 100 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
10.02.2015 19:29:59 teK hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum