Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( alles wurde fotografiert, nur noch nicht von jedem )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
luke_skywalker

Leet
Canon IXUS (Draufhalten-Auslösen) oder Canon PowerShot (mehr Einstellmöglichkeiten).

Meine Mutter hat eine Canon IXUS (gerade keine Idee, welches Modell genau) und die Schnappschussqualität ist ganz ordentlich.
10.10.2014 14:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
kleine Gegenlicht Strandgeschichten

1.


2.


3.
11.10.2014 0:05:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
mein blurb.com Fotobuch ist angekommen



Qualitativ machts einen soliden eindruck, leider habe ich wenig vergleich da es mein erstes album ist.

Papier habe ich Proline Uncoated (das schimmert seidig) genommen, was gleich mal einen aufpreis von 23 USD war.

Ich bin mir nicht sicher aber die Fotos wirken leicht unscharf. Ich weiss nicht ob es am Papier liegt oder ob ich die fotos hätte mehr nachschärfen sollen.
11.10.2014 13:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
random fun fact: keiner schaut so sehr auf die schärfe wie der fotograf selbst.

ich kenn das selbst. wenn ich bücher für meine hochzeitspärchen gemacht habe, waren die immer total begeistert (habe immer bei saal drucken lassen). die schärfe war anstandslos, aber darum gehts auch den wenigsten. keiner guckt mit der lupe, ob da irgendwas nicht perfekt scharf ist.
11.10.2014 13:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Spoiler - markieren, um zu lesen:
So schräg von oben fotografiert könnte "Laura" vor dem Makeup noch "Lars" geheißen haben. Breites Grinsen
11.10.2014 13:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
Die leichte Unschärfe wird wohl vom Papier kommen. Bei ungestrichenem Papier zieht die Farbe ins Papier ein und verläuft leicht. Ist meistens aber ganz schön, finde ich zumindest.
11.10.2014 13:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Bleifresser


blau oder nicht blau





blau!

Düsseldorf muss blau

https://www.youtube.com/watch?v=DykX1EH_qiA
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Interruptor am 11.10.2014 13:43]
11.10.2014 13:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Klingt einleuchtend.

Wenn ich jetzt ein Foto bewusst überschärfe und es verläuft im Papier, erreiche ich so eine perfekte Schärfe?

11.10.2014 13:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von -Riddick-

Ich bin mir nicht sicher aber die Fotos wirken leicht unscharf. Ich weiss nicht ob es am Papier liegt oder ob ich die fotos hätte mehr nachschärfen sollen.



Jup, den Eindruck hatte ich auch. War bei Saal nicht so.
11.10.2014 13:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
3 Experimente, 1&2 sind Doppelbelichtungen (Stativ, 1 x fokussiert, 1 x gewollt unscharf) das 3. ist eine Lightroom-Reglerorgie...irgendwie muss ich dabei an ein Comic aus meiner Kindheit denken...aber mir fällt nicht ein welches.

1.


2.


3.
12.10.2014 10:34:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von uniQ

Klingt einleuchtend.

Wenn ich jetzt ein Foto bewusst überschärfe und es verläuft im Papier, erreiche ich so eine perfekte Schärfe?

http://abload.de/img/2058-thinkingi4upz.jpg


Zum Thema schärfen für Print gab es vor kurzem eine interessante Folge von the art of photography.

Letztlich läuft es darauf raus sich am Monitor das Bild in der Auflösung darzustellen, wie es dann entsprechend der DPI aus dem Drucker kommt. Das macht das einschätzen der Schärfe des Drucks am Monitor möglich.

Im übrigen ist theartofphotography einer der wenigen Youtube-Fotografie-Channels wo nicht nur Effektgehasche betrieben wird und man auch mal was anderes als Technik erfährt. Imho sehr zu empfehlen.
12.10.2014 10:50:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von statixx

 
Zitat von -Riddick-

Ich bin mir nicht sicher aber die Fotos wirken leicht unscharf. Ich weiss nicht ob es am Papier liegt oder ob ich die fotos hätte mehr nachschärfen sollen.



Jup, den Eindruck hatte ich auch. War bei Saal nicht so.




welches papier hattest du jeweils?

Saal würd ich auch mal testen irgendwann
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 12.10.2014 11:18]
12.10.2014 11:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Man soll's nicht glauben, aber nach einem halben Jahr Pause hab ich's dann doch mal wieder fuer ein ganzes Wochenende vor die Tuer geschafft



Das Bild ist innerhalb der ersten 10 Minuten nach Sonnenaufgang entstanden. Ueber den Bergen standen duenne Wolkenschleier, die das Licht etwas matschig gemacht haben. Ich musste im Prinzip auf eine Minute oder so halbwegs direktes Licht warten, um ein wenig Kontraste und Farbe reinzubekommen. Die Berge im Hintergrund waren tatsaechlich so matschig, weil sie noch im Schatten lagen.

Der Himmel stammt aus einer zweiten Aufnahme, die um einen Stop unterbelichtet war um die Highlights zu erhalten.

//Neue Version
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Percussor am 12.10.2014 13:04]
12.10.2014 12:59:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
...
Schön! Könnte direkt in den Globetrotter-Katalog.
Wo ist das denn?
12.10.2014 13:19:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Außergewöhnlich off für dich meiner Meinung nach. Finde ich zu HDR-Lookig, zu viel Sättigung, zu viel punch zu viel Kontrast.
Auch das Verhältnis von Hintergrund zu Mittelgrund passt IMHO nicht (womöglich wirkt es durch den Nebel wie Halos).
12.10.2014 13:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von statixx

 
Zitat von -Riddick-

Ich bin mir nicht sicher aber die Fotos wirken leicht unscharf. Ich weiss nicht ob es am Papier liegt oder ob ich die fotos hätte mehr nachschärfen sollen.



Jup, den Eindruck hatte ich auch. War bei Saal nicht so.




welches papier hattest du jeweils?

Saal würd ich auch mal testen irgendwann



Puh, das weis ich leider nimmer. Ist jeweils schon ne ganze Weile her. Augenzwinkern
12.10.2014 17:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaKaber

AUP MaKaber 17.09.2015


12.10.2014 21:20:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
Beide cool, einfach so, irgendwie
12.10.2014 22:11:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von ceUs

Außergewöhnlich off für dich meiner Meinung nach. Finde ich zu HDR-Lookig, zu viel Sättigung, zu viel punch zu viel Kontrast.
Auch das Verhältnis von Hintergrund zu Mittelgrund passt IMHO nicht (womöglich wirkt es durch den Nebel wie Halos).



Hmmm ... ich sass da mit dem Bild und hab den Punch rausgenommen, wieder reingepackt, rausgenommen, wieder reingepackt ...
Ohne sieht es sehr flau aus, mit hatte ich exakt die Befuerchtung, dass es so wirkt, wie du gerade beschrieben hast. Dann setzte irgendwann die Betriebsblindheit ein. Danke fuer die Meinung

Der Vordergrund sollte vom Kontrast und der Saettigung her eigentlich OK sein - das ist halt horizontal einfallendes, rotes Sonnenlicht 5 Minuten nach Sonnenaufgang. Die Berge im Schatten gefallen mir auch nicht, aber irgendwie weiss ich nicht so ganz, in welche Richtung ich da gehen soll.
Der Himmel muss vielleicht doch ein wenig heller sein um das stimmiger wirken zu lassen und dem Bild den HDR Look zu nehmen.
12.10.2014 22:43:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Lass das Bild, ohne den knackigen Vordergrund geht die Lichtstimmung flöten, und davon lebt (für mich) das Bild. Könte glatt aus einer Jack Wolfskin Werbung sein.

@Makaber: das erste finde ich großartig! Beim zweiten könnte es für mich...steampunkiger...sein. Aber auf jeden ein tolles Motiv!
13.10.2014 5:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Den Vordergrund will ich tatsaechlich so lassen, das ist naemlich einigermassen realistisch. Das Licht ist in den ersten paar Minuten nach Sonnenaufgang halt so.

Die Kritik an schattigem Hintergrund und Himmel ist aber berechtigt, finde ich. Da muss ich nochmal ran

Trotzdem gut mal zu hoeren, wie die Meinungen auseinander gehen!
13.10.2014 6:13:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
vielleicht ist es ja tatsächlich der Unterschied in der Bildtemperatur von Vordergrund zu Hintergrund der uns im Unterbewusstein stört. Probiere vielleicht mal in den Lichtern oben ein bissel Gelb reinzubringen?
13.10.2014 7:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von EL ZORRO

vielleicht ist es ja tatsächlich der Unterschied in der Bildtemperatur von Vordergrund zu Hintergrund der uns im Unterbewusstein stört. Probiere vielleicht mal in den Lichtern oben ein bissel Gelb reinzubringen?



Guter Punkt, werd ich versuchen
13.10.2014 8:19:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Ich glaube, dass eher zu viel Orange im Vordergrund ist und das deshalb so off aussieht. Die Haare vorne, die Mütze hinten - ich finde Sonnenaufgang sieht "goldener" aus. Vielleicht hilft es schon, wenn Du in LR den Orangeregler ein wenig schiebst. Ansonsten finde ich das Bild auch gut, die Kontraste passen (ich würde sogar noch sanft dodgen und burnen, um das Streiflicht hervorzuheben und mehr Plastizität reinzubekommen). Eventuell liegt es auch an der, für Deine bisherigen Fotos, ungewöhnlich öden Landschaft, die diesem Bild den Wow-Effekt nimmt.
13.10.2014 9:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Also ich finde es super. Vielleicht etwas zu bunt - aber in Verbindung mit den bunten outdoor-Klamotten passt das ganz gut. Bringt schön die Situation und Stimmung rüber - macht Lust hinauszugehen - könnt ich mir auch gut in einem Katalog/outdoor-Zeitschrift vorstellen.

Die kleinen "Fehler" im Himmel und im HG fallen gar nicht auf, weil der Blick auf den VG gelenkt wird.
13.10.2014 10:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Naechster Versuch:


Berge etwas blauer, dunkler, weniger Clarity. Himmel weniger blau, heller, weniger Kontrast. Vordergrund weniger Oragensaettigung, leicht ins gelbe verschoben.

Dodge und Burn ist ne gute Idee, wobei die Lichtstrahlen so schwach sind, das wirkt eher wie ein Sensorproblem in der 100% Ansicht Breites Grinsen Da fehlt mir auch gerade die Zeit fuer, mach ich vielleicht bei Gelegenheit mal.

Vielen Dank jedenfalls
13.10.2014 11:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaKaber

AUP MaKaber 17.09.2015
@wuSel , EL ZORRO
Danke für das Feedback.

Die Aufnahmesituation ist so ein fall wo ich mir nicht sicher bin ob das mit mft auch so aussehen würde. iso 1600 f1.8/50.
13.10.2014 13:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
Ich bin auf der Suche nach einer Kamera:
Und zwar werde ich demnächst viel mit dem Rucksack unterwegs sein, und will auf meinen Touren hauptsächlich Landschaftsbilder machen.

Ich hab bis jetzt von der Fotografie relativ wenig Ahnung, hab bis jetzt eigentlich nur mit Kompaktkameras bissl rumgeknipst.

Wichtig ist mir in erster Linie, dass die Kamera relativ kompakt ist, da ich im Rucksack ja nur begrenzt Platz habe.

Mir sind jetzt bei einer ersten kleinen Recherche die Systemkameras ins Auge gefallen, die ja doch ziemlich Kompakt sind, und trotzdem große Bildsensoren haben. Was ist denn von denen zu halten?

Der Preis ist jetzt erstmal nicht soo entscheidend, wobei ich gerne unter 600¤ bleiben wollte, wenn das denn geht.

Und würde es sich denn lohnen, vorher noch irgendwie einen Workshop zu machen, um ein paar Basics für etwas qualitativ bessere Fotos zu haben?
13.10.2014 17:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
http://www.amazon.de/Olympus-PEN-E-PL7-Systemkamera-Megapixel/dp/B00MVOU3DC/

Die und ein gebrauchtes 12-50 (ca. 200,-). Das hat mit 12mm ein Äquivalent zu 24mm an KB, ist nur nicht besonders lichtstark (aber für Landschaft muss es das ja auch nicht). Ein billigeres 24mm äq. fällt mir nicht ein.

Und die E-PL7 ist einfach toll Augenzwinkern

Alternativ eine gebrauchte E-M5. Die ist mit dem Objektiv zusammen gedichtet, und die gibts gerade beim DSLR-Forum für 359,-
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KDO2412]Mr.Jones am 13.10.2014 17:39]
13.10.2014 17:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Würd ich mir aber vielleicht auch mal die "Profi"-Kompakten anschauen. Die haben größere Sensoren, können aber oft das Objektiv noch komplett im Gehäuse versenken, was sie wieder kompakter macht.

Ich mein so in Richtung Canon G1X, G16, Fuji X20 oder so.
13.10.2014 17:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( alles wurde fotografiert, nur noch nicht von jedem )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.02.2015 09:36:39 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
02.10.2014 23:26:15 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum