Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fitness ( Brace yourselves gym resolutions are coming )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Mag ich auch lieber. LH Rudern spüre ich nirgends bis aufm Bizeps, bei Obergriff komplett nirgends.
26.02.2015 20:42:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von WechselMalDieFarbe

 
Zitat von Flashhead

Ich hab sie meiner Schwester geschenkt, die sie ganz gut findet. Wenn wir uns das nächste Mal sehen, schaue ich sie mir mal an.



War deine Schwester zu dem Zeitpunkt "neu" dabei was Kraftsport/Fitness angeht? Ich frag mich halt, ob man jemand völlig ahnungslosen damit alleine lassen kann, der vllt. auch aufgrund seines Alters eher dazu geneigt ist, in Zweizeilern gesagt zu bekommen "mach das, weil tut gut". Aber letztlich geht ohne eigene Hingabe nun auch wieder nix, von daher...



Sie ist ziemlich aktiv, aber eher im Bereich Freeletics und hat ihr LH-Training höchstens unter Aufsicht ihrer Gym-Trainer gemacht. Wir haben aber auch noch nicht zusammen trainiert, daher hab ich keine Ahnung, ob sie es verstanden hat und umsetzen kann.

Unterm Strich kann ich deine Befürchtungen verstehen. Starting Strength ist ein super Buch, aber es erfordert, dass man sich damit beschäftigt. Je nach persönlicher Begabung reicht es auch nicht das Buch einfach durchzulesen - und selbst das macht man nur aus innerer Überzeugung, nicht weil man es gesagt bekommt.

Mit meiner Schwester werde ich es so halten, dass ich ihr etwas Technik-Unterricht gebe, sie das Buch als Nachschlagewerk nutzen kann und wir mit Formchecks arbeiten, falls sie Bock hat.
26.02.2015 20:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kable

tf2_soldier.png
Flash ich hab was mit Mönchengladbach gelesen. Bist du da unterwegs?
26.02.2015 20:52:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Pfeil
 
Zitat von WechselMalDieFarbe

Gibts eigentliche deutschsprachige Seiten die man jemanden empfehlen kann, der in die Richtung Kraftsport gehen will (u. a. auch mit weitegehendst ausfürlicher Übungslehre)?

Erscheint mir zwar unwahrscheinlich, aber hat sich schonmal jemand die deutschsprachige Übersetzung von Starting Strength reingezogen und kann sagen, ob die das vernünftigt hingebekommen haben?


Aus dem Startpost:

 
Zitat von K4ll1mer0

Leitfaden für Kraftdreikampf - von Rudolf Küster

26.02.2015 20:52:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Kable

Flash ich hab was mit Mönchengladbach gelesen. Bist du da unterwegs?



Unregelmäßig. Unser Stammhaus ist in Mönchengladbach, letzte Woche war ich dort. Aber ich bin sehr selten für mehrere Tage dort. Nach dem Restaurant habe ich gefragt, weil ich 0 Plan hab, wohin ich mal 'nen Kunden/Geschäftspartner/etc. hin mitnehmen kann - bis jetzt fand ich fast alles furchtbar.
26.02.2015 20:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumping_iron

Arctic
...
 
Zitat von RageQuit

Mag ich auch lieber. LH Rudern spüre ich nirgends bis aufm Bizeps, bei Obergriff komplett nirgends.



Probier mal T-Bar mit engem Griff. Da treff ich den Rücken am besten.
26.02.2015 20:58:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WechselMalDieFarbe

Arctic
...
 
Zitat von elkawe

 
Zitat von WechselMalDieFarbe

Gibts eigentliche deutschsprachige Seiten die man jemanden empfehlen kann, der in die Richtung Kraftsport gehen will (u. a. auch mit weitegehendst ausfürlicher Übungslehre)?

Erscheint mir zwar unwahrscheinlich, aber hat sich schonmal jemand die deutschsprachige Übersetzung von Starting Strength reingezogen und kann sagen, ob die das vernünftigt hingebekommen haben?


Aus dem Startpost:

 
Zitat von K4ll1mer0

Leitfaden für Kraftdreikampf - von Rudolf Küster





Ganz vergessen, dass im Startpost auch was stehen könnte Breites Grinsen
26.02.2015 21:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kable

tf2_soldier.png
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Kable

Flash ich hab was mit Mönchengladbach gelesen. Bist du da unterwegs?



Unregelmäßig. Unser Stammhaus ist in Mönchengladbach, letzte Woche war ich dort. Aber ich bin sehr selten für mehrere Tage dort. Nach dem Restaurant habe ich gefragt, weil ich 0 Plan hab, wohin ich mal 'nen Kunden/Geschäftspartner/etc. hin mitnehmen kann - bis jetzt fand ich fast alles furchtbar.


Ach so. Ja die Restaurantlandschaft in Mönchengladbach ist recht traurig. Da fährt man in der Regel nach Düsseldorf :P
26.02.2015 21:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
...
 
Zitat von WechselMalDieFarbe

 
Zitat von RageQuit

 
Zitat von Bluay

Kann man eine dieser Uebungen durch was mit Kurzhanteln oder Seilzug ersetzen?
Overheadpress
Langhantel Rudern

Mein Kumpel hat zwar ne Langhantel im Keller aber halt nur eine für drei Leute da will ich das Ding nicht besetzen.



DB Shoulder Press (sitzend oder stehend) und einarmiges Rudern aufgestützt auf ner Bank oder ähnlichem.

Quasi genau die Äquivalente mit Kurzhanteln.

e/ Etwas besser umschrieben.



Ich halte Rudern mit Kurzhanteln nebenbei für effektiver. Stabilere Position für kontrolliertere Ausführung.



Is auf jeden fall sinnvoll, ne compound-Übung zu ner Iso zu degradieren.
26.02.2015 21:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WechselMalDieFarbe

Arctic
KH Rudern iso? Alles klar...
26.02.2015 21:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
verschmitzt lachen
Problem bei KH Rudern ist, dass die Hanteln hier nur bis 55kg gehen. traurig
26.02.2015 21:07:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Phiasm

Is auf jeden fall sinnvoll, ne compound-Übung zu ner Iso zu degradieren.



Das KH Rudern hat doch sogar die größere Bewegungsamplitude, aufgrund der größeren Beugung im Ellbogengelenk, da im Unterschied zum LH-Rudern der Oberkörper nicht im Weg ist.
26.02.2015 21:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Beim LH-Rudern sind aber deutlich mehr Muskelgruppen involviert und die Bewegungsampiltude beim KH-Rudern ist nicht erwähnenswert größer, bei mir sinds 1cm.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 26.02.2015 21:21]
26.02.2015 21:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
dancano, was hast du neben den klassischen gewichtheben übungen noch an zusatz übungen drin, die du regelmäßig machst?
chinups, press, rows oder so?
26.02.2015 21:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kraug

Arctic
Vom kh-rudern macht mein Nacken zu. Fiese sache.
26.02.2015 21:34:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumping_iron

Arctic
 
Zitat von Phiasm

Beim LH-Rudern sind aber deutlich mehr Muskelgruppen involviert und die Bewegungsampiltude beim KH-Rudern ist nicht erwähnenswert größer, bei mir sinds 1cm.



blablabla, immer das gleiche Argument hier. Schonmal dran gedacht, er will evtl. seinen RÜCKEN trainieren, nicht irgendwelche anderen möglicherweise involvierten Muskelgruppen. Es gibt da durchaus unterschiedliche Ansätze. Ich halte LH-Rudern auch für die bessere Übung, weil sie bei MIR effektiver ist. Noch besser ist für mich T-Bar Rudern. Kann beim nächsten Trainierenden schon wieder anders aussehen. Genauso mache ich zB per se kein Schulterdrücken im Stehen. Das ist mE relativ sinnfrei im BB.
26.02.2015 22:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumping_iron

Arctic
 
Zitat von elkawe

Problem bei KH Rudern ist, dass die Hanteln hier nur bis 55kg gehen. traurig



Hier bis 100. peinlich/erstaunt
26.02.2015 22:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heivtnir

AUP heivtnir 25.10.2008
...
 
Zitat von h3llfir3

dancano, was hast du neben den klassischen gewichtheben übungen noch an zusatz übungen drin, die du regelmäßig machst?
chinups, press, rows oder so?


Trehning Maximum!
27.02.2015 0:24:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
 
Zitat von h3llfir3

dancano, was hast du neben den klassischen gewichtheben übungen noch an zusatz übungen drin, die du regelmäßig machst?
chinups, press, rows oder so?



Kommt immer auf den Athleten an. Aber neben den Standardsachen (Reißen + Stoßen in allen Variationen, Jerk, Pull Breit/Eng, FSquat, BSquat und PushPress, kommen noch:

- First Pulls mit halten unter den Knien (Eng und Breit)
- Behind the Neck PushPress (Breiter Griff)
- Hocke Senken
- Rows
- Planks
- Ausfallschritt PushPress

Und nötigenfalls Übungen um Dysbalancen zu beseitigen um ne bessere Beweglichkeit zu entwickeln. SLDL, Thoracic Ext und Flexion Übungen etc. pp
27.02.2015 8:44:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
 
Zitat von dancano

- Ausfallschritt PushPress


Wat is dat denn?
27.02.2015 9:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WechselMalDieFarbe

Arctic
quasi die 2. Hälfte von nem clean&jerk

/oder einfach nur "jerk"?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von WechselMalDieFarbe am 27.02.2015 10:27]
27.02.2015 10:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
 
Zitat von makaveli_is_glorious

 
Zitat von dancano

- Ausfallschritt PushPress


Wat is dat denn?




Hantel in Rackposition, vernünftigen Ausfallschritt einnehmen und in dieser Position leicht anschieben und einen PushPress vollführen ohne die Fußsstellung zu verändern.

Eher was für Beginner oder Leute die Probleme mit der Jerkposition haben.
27.02.2015 10:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Ist hier wohl der Beste Ort dafür:

Ich brauch so ein Fahrrad-Ergometer.

Muss nix großartiges können, dient dem Muskelaufbau nach Kreuzband-Teilruptur.
Alles, was es braucht ist die Möglichkeit den Widerstand einzustellen.

Eher ein billiges Neugerät kaufen oder ein gebrauchtes, etwas besseres?
27.02.2015 12:03:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Hab nach meinem Kreuzbandriss mit einem Aldi-Ergometer zuhause trainiert. Hat vollkommen gereicht. Vielleicht mal Probesitzen und 15 min radeln,der Sattel sollte halt angenehm sein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bleifresser am 27.02.2015 12:17]
27.02.2015 12:16:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sammie

AUP sammie 05.01.2009
 
Zitat von LeTschegg

Ist hier wohl der Beste Ort dafür:

Ich brauch so ein Fahrrad-Ergometer.

Muss nix großartiges können, dient dem Muskelaufbau nach Kreuzband-Teilruptur.
Alles, was es braucht ist die Möglichkeit den Widerstand einzustellen.

Eher ein billiges Neugerät kaufen oder ein gebrauchtes, etwas besseres?



Was spricht gegen n Rad? Aber ansonsten tuts auch ein gebrauchtes Kettler-Modell. Kumpel hat sich so eins fürn Fuffi bei eBay geschossen und ist zufrieden.
27.02.2015 12:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von sammie

 
Zitat von LeTschegg

Ist hier wohl der Beste Ort dafür:

Ich brauch so ein Fahrrad-Ergometer.

Muss nix großartiges können, dient dem Muskelaufbau nach Kreuzband-Teilruptur.
Alles, was es braucht ist die Möglichkeit den Widerstand einzustellen.

Eher ein billiges Neugerät kaufen oder ein gebrauchtes, etwas besseres?



Was spricht gegen n Rad? Aber ansonsten tuts auch ein gebrauchtes Kettler-Modell. Kumpel hat sich so eins fürn Fuffi bei eBay geschossen und ist zufrieden.



Hab ich eh auch und fahr damit meist zur Arbeit und retour. Würde nur gern mehr machen, wenn ich daheim mal ne Std. Leerlauf hab...

E: Das, was Bleifresser da unten sagt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LeTschegg am 27.02.2015 12:28]
27.02.2015 12:24:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Ja, Rad ist natürlich auch gut, aber bei einem Ergometer kann man die Belastung konstanter halten, genau einstellen und auch mal morgens vor der Arbeit noch 30 min drauf sitzen.
/E und das ist bei Reha einfach angenehmer.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bleifresser am 27.02.2015 12:30]
27.02.2015 12:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kraug

Arctic
unglaeubig gucken
Drei Wochen keine press resultiert in einem Arbeitsgewichtminus von 20kg. Bisschen verarscht fühle ich mich schon.
27.02.2015 15:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von kraug

Drei Wochen keine press resultiert in einem Arbeitsgewichtminus von 20kg. Bisschen verarscht fühle ich mich schon.



Meine persönliche Erfahrung: Das ist nur vorübergehend. Habe meine Press lange gar nicht trainiert und dann in 4 Wochen 10 kg gesteigert, obwohl ich sie nur von null Training auf einen sehr nebensächlichen Slot geschoben habe. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass der Carry-Over auf die Bank quasi nicht vorhanden ist, sofern die Schultern keinen großen Engpass darstellen. Auf der anderen Seite steigt die Press immer mit Kraftzunahme auf der Bank.
27.02.2015 15:17:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Flashhead

Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass der Carry-Over auf die Bank quasi nicht vorhanden ist, sofern die Schultern keinen großen Engpass darstellen.



Wie auch? Der obere Schultergürtelbereich (vor allem die hinteren Deltas) der Press fällt beim Bankdrücken ja nicht so groß ins Gewicht. Im Grunde haste doch nur den Trizeps und den oberen Pec-Bereich mit involviert. Aber den trainierst du bei Press ja mit deutlich weniger Gewicht. Daher gibts auch kein großen Carry-Over-Effekt. Dass sich eine starke Bank auf die Press auswirkt liegt überwiegend an einem durch die Bank gestärktem Trizeps und Pec-Bereich.

Carry Over von Press auf Bench haben nur Anfänger, die davon profitieren, dass sie durch jede Übung insgesamt stärker werden. Oder halt Leute, die Bankdrücken so ausführen, wie Touristen auf dem Sonnendeck liegen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 27.02.2015 15:56]
27.02.2015 15:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fitness ( Brace yourselves gym resolutions are coming )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.04.2015 20:34:32 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
31.12.2014 16:21:27 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'fitness' angehängt.

| tech | impressum