Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fitness ( Brace yourselves gym resolutions are coming )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dancano

dancano
verschmitzt lachen
Schön. Im Snatch oder Clean and Jerk?
08.04.2015 23:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Ich hab, besonders beim reißen, das Gefühl, dass ich entweder nur komplett ausziehen, also mich Strecken kann, ODER sehr schnell ziehen kann. D.h. Wenn ich beides probiere, bzw den Fokus auf so schnell und explosiv wie möglich lege, verkürzt das Strecken. Kennt das einer von den liftern hier? Was is das für ne kacke?
Bzw wie kriege ich das weg? Umgruppieren?
09.04.2015 9:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von K4ll1mer0

Zusätzlich bin ich aktuell im Kaloriendefizit wegen einer Wette mit meiner Freundin peinlich/erstaunt



Dann solltest du dich auch nicht beschweren, dass du nur 35 kg drückst. Den Bildern zufolge solltest du erstmal 20 bis 30 kg zulegen, bevor du an Worte wie "Kaloriendefizit" denkst.
09.04.2015 9:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Das ist die Antwort die ich hören wollte. War nur verwundert dass der Rest sich (noch) easy steigern lässt. Noch kurz die Wette gewinnen (Sixpack bis Mai) dann geht es in den Bulk peinlich/erstaunt Sind btw. 78kg auf 1,83.
09.04.2015 9:29:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Spann die Alte einfach direkt übern Dorn und bulk sofort!
09.04.2015 9:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
Die Wette wirst du bei deinem jetzigen Körper eh verlieren oder deine Freundin wird aus Mitleid ein paar Umrisse als Sixpack anerkennen.
09.04.2015 9:33:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von K4ll1mer0

Das ist die Antwort die ich hören wollte. War nur verwundert dass der Rest sich (noch) easy steigern lässt. Noch kurz die Wette gewinnen (Sixpack bis Mai) dann geht es in den Bulk peinlich/erstaunt Sind btw. 78kg auf 1,83.



Das Sixpack passt sicher gut zu den Zahnstocherarmen und der Hühnerbrust, wenn du noch weiter abnimmst.
09.04.2015 9:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
 
Zitat von h3llfir3

Ich hab, besonders beim reißen, das Gefühl, dass ich entweder nur komplett ausziehen, also mich Strecken kann, ODER sehr schnell ziehen kann. D.h. Wenn ich beides probiere, bzw den Fokus auf so schnell und explosiv wie möglich lege, verkürzt das Strecken. Kennt das einer von den liftern hier? Was is das für ne kacke?
Bzw wie kriege ich das weg? Umgruppieren?



Versuchst du direkt beim Anheben schnell zu ziehen? Wenn ja: Versuch mal den ersten Zug kontrolliert zu halten und im Zweiten (ab Kontakt Oberschenkel) dann explosiv zu sein. Klingt ein bisschen nach Fehlposition der Hantel.
09.04.2015 9:52:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Ja doch, darauf achte ich mittlerweile wieder.
09.04.2015 10:01:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von K4ll1mer0

Das ist die Antwort die ich hören wollte. War nur verwundert dass der Rest sich (noch) easy steigern lässt. Noch kurz die Wette gewinnen (Sixpack bis Mai) dann geht es in den Bulk peinlich/erstaunt Sind btw. 78kg auf 1,83.



dude, du hebst 75kg. natürlich lässt sich das "easy" steigern.
09.04.2015 10:23:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Ok überredet. Ciao Defizit, Hallo Bulk.
09.04.2015 10:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Ich finde das krampfhafte Fressen, nur um zuzunehmen (insbesondere extrem fett- oder carblastig), genauso bescheuert. Ich hab das am Anfang auch gemacht, letztendlich hat es nix gebracht. Du musst einfach mal ne Vorstellung davon bekommen, wie viel kcal/Protein du am Tag brauchst um optimale gainz zu haben ohne dabei extrem an Fett zuzulegen. Und das liegt wahrscheinlich deutlich höher als das was du bisher so zu dir nimmst.
09.04.2015 10:42:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
...
 
Zitat von Dr. Schlauschlau

Spann die Alte einfach direkt übern Dorn



Danke für diese Bereicherung meines Wortschatzes. Wie nice.
09.04.2015 10:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Renga

Du musst einfach mal ne Vorstellung davon bekommen, wie viel kcal/Protein du am Tag brauchst um optimale gainz zu haben ohne dabei extrem an Fett zuzulegen. Und das liegt wahrscheinlich deutlich höher als das was du bisher so zu dir nimmst.


Bei ca. 2400-2600 nehme ich weder zu bis ab. Dementsprechend bei allem drüber/drunter zu bzw. ab. Wird eher ein Clean Bulk werden Augenzwinkern Keine 1000 Kalorien Überschuss Massephase. 70g Fett, 170g Protein und der Rest wird mit Carbs aufgefüllt, an Trainingstagen dann entsprechend mehr als an Nichttrainingstagen.

Hab letztes Jahr ein Bodymedia Fit sehr günstig geschossen, das ist da schon sehr genau. Hab ich anfangs nicht erwartet aber war so positiv überrascht dass ich es behalten habe.
09.04.2015 11:01:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Alles unter 1.000 Kalorien Überschuss ist de facto ein Cut.
09.04.2015 11:10:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
Kallimero kommt bestimmt nächste Woche aus dem Thread und weiß nicht mehr wo hinten und vorne ist. Wollte eigentlich entspannt mit ein bisschen SS bis zum Sixpack cutten und fängt am Montag mit irgendeinem dynamischen Westside-Style Gedöns an und beschließt mit einem 1500er Überschuss Strongman zu werden Breites Grinsen
09.04.2015 11:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Westside? Slavic Swole!
09.04.2015 11:24:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
Ich hab keine Ahnung und noch nie Westside trainiert, war nur Bullshit-Bingo.
09.04.2015 11:24:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
vielleicht sollte er auch einfach mal richtig trainieren anstatt in seiner Lauchizität Carbs zu zählen und Supplementen einen so hohen Stellenwert einzuräumen.
09.04.2015 11:29:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Kurts Antwort auf eine Frage von einem User zur Notwendigkeit éines Kalorienüberschusses:

Hallo ...,
wie oft, glaubst du, hab ich diese Frage schon gehört?

Sie ist insofern nicht ungewöhnlich, weil in bestimmten Kreisen (Bodybuildung…Augenzwinkern immer wieder behauptet wird, dass zum Muskelaufbau ein Kalorienüberschuss notwendig sei.
Diese Vorstellung ist jedoch eine irrige und die Aussage zeugt jedoch von einem fehlerhaften Verständnis der Physik (Thermodynamik) und Physiologie. Schon in der Schule lernt man im Physikunterricht über den Energieerhaltungssatz, vielleicht erinnerst du dich daran.

Merke: Ein „Kalorienüberschuss“ bedeutet immer die Bildung und Speicherung von „neuem“ Fettgewebe! Warum, erkläre ich dir anhand der Energiebilanz als physikalisches „Naturgesetz“.

Was ist die Energiebilanz?

Unter der Energiebilanz versteht man die Differenz zwischen Energiezufuhr (Nahrung) und Energie“verbrauch“ (richtiger: Energieumsatz, denn Energie wird nie verbraucht, sondern immer nur umgesetzt, siehe meinen Homepage-Artikel "Der Energieumsatz: Energie“verbrauch“ - Energiebedarf). Mit dem theoretischen physikalischen Brennwert des Körpers darf man die Energiebilanz in diesem Fall nicht in Zusammenhang bringen.
Positive Energiebilanz (Energiezufuhr größer als -umsatz bzw. Energieumsatz kleiner als -zufuhr) bedeutet, dass "überschüssige" Energie anfällt, also Energie, die nicht im Intermediärstoffwechsel “verbraucht“, sprich umgesetzt wurde (darunter fallen auch Syntheseprozesse wie z.B. Muskelhypertrophie). Also bleibt dem Organismus nichts anderes übrig, als diesen überflüssigen Energieüberschuss, der sich nicht in Luft auflösen kann, zu speichern - und das geht nur in Form von Fett.
Negative Energiebilanz bedeutet ein "Energiedefizit" (Energiezufuhr geringer als -umsatz bzw. Energieumsatz größer als -zufuhr), das der Organismus, der ja seinen Energiebedarf decken muss, durch Energiemobilisation (ATP) aus dem Fettgewebe (unserem klassischen Energiespeicher) kompensiert (Stichwort "Fettabbau"). Wie man eine Bilanz zieht und wie man sie ausgleicht, kann jeder Buchhalter erklären.
Bei ausgeglichener Energiebilanz halten sich Energieumsatz (-“verbrauch“Augenzwinkern und -zufuhr die Waage und somit bleibt auch der Körperfettanteil konstant.
Nochmals: Jeder Stoffwechselschritt, nicht nur jeder Abbauschritt, sondern auch jeder Syntheseschritt, geht in die Energiebilanz als energie“verbrauchender“ Prozess ein, also auf die "Minusseite" der Energiebilanz (somit auch ein Muskelaufbau!). Genau das gilt es zu verstehen!
Durch Training erhöht sich der Energieverbrauch und damit der Energiebedarf: Während der Trainingseinheit durch die Muskelarbeit, in der nachfolgenden Kompensations- und Superkompensationsphase durch die trainingsinduzierten Syntheseprozesse. Darin ist auch der sog. "Nachbrenneffekt" eingeschlossen. Diesem Mehrbedarf an Energie muss man Rechnung tragen, wenn man die Energiebilanz zieht.

Noch was, weil auch immer wieder behauptet wird, man könne nicht gleichzeitig „abspecken“ und Muckis aufbauen: Natürlich ist ein paralleler Fettabbau und Muskelaufbau möglich. Das eine bedingt eine negative Energiebilanz, das andere eine positive Stickstoffbilanz. Beides ist grundsätzlich "nebeneinander" möglich. Aber natürlich ist es auch klar, dass man dabei die Energiezufuhr nicht stark reduzieren sollte (nicht mehr als um 200-300 kcal/d). Das "Energieminus" sollte also 1. nicht zu groß sein und 2. vorrangig durch vermehrten Energieumsatz erzielt werden. Dann ist bei entsprechendem Hypertrophietrainingsreiz ein Muskelaufbau möglich.
Um eine neg. Energiebilanz zu erzielen, muss man im Grunde die Kalorienzufuhr überhaupt nicht reduzieren - es genügt ein Energiemehrumsatz durch das Training.

Alles klar?
Bitte lass dich nicht von BB-Foren fehlinformieren und verwirren. Du glaubst gar nicht, wie viel Nonsens auf dem „Fitness“-Sektor verbreitet wird!
LG, Kurt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 09.04.2015 11:33]
09.04.2015 11:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von KarlsonvomDach

Bitte lass dich nicht von BB-Foren fehlinformieren und verwirren. Du glaubst gar nicht, wie viel Nonsens auf dem „Fitness“-Sektor verbreitet wird!
LG, Kurt[/i]



Und Kurt glaubt gar nicht, wie viele Mediziner, deren physikalisches Verständnis auf dem Niveau der 9. Klasse stehen geblieben ist, versuchen ihre über vereinfachten Thesen mit einem thermodynamischen Bilanzmodell zu erklären und dabei den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik und Wechselwirkungen aus Stoffwechselprozessen vernachlässigen, denn der Körper ist kein einfaches Input-/Output-System, wo sich mit einer Aktiva/Passiva-Rechnung unter dem Strich eine Zahl errechnen lässt. Außerdem lässt er die wissenschaftlichen Studien außer acht, die eindeutig in die Richtung zeigen, dass in der Praxis ein signifikanter Überschuss deutlich bessere Ergebnisse hinsichtlich des Aufbaus von Muskelmasse zur Folge hat als ein minimaler Überschuss. Wenn Kurt irgendwelche Erfahrungen in der praktischen Arbeit mit Muskelaufbau von Athleten hätte, wüsste er, dass diese Aussage

 
Zitat von KarlsonvomDach


[..] immer wieder behauptet wird, dass zum Muskelaufbau ein Kalorienüberschuss notwendig sei.
Diese Vorstellung ist jedoch eine irrige



falsch liegt.

Ich kann heute Abend oder am Wochenende die wissenschaftliche Sachlage mal zusammen suchen, aber de facto ist der Muskelzuwachs bei einem ungefähren Gewichtszunahme von 0.25 bis 0.5 kg pro Woche am größten. Ist da Fett dabei? Definitiv, mindestens 50%. Aber erreicht man den Zuwachs auch mit magerem Zuwachs und ausgeglichener Kalorienbilanz? Nein, weil das permanent-hochenergetische Umfeld fehlt, was für die maximale Muskelproteinsynthese notwendig ist.
09.04.2015 11:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
Wird nicht auch immer behauptet, dass man tierisches Eiweiß und x g pro kg Körpergewicht braucht, um Muskeln aufzubauen?
09.04.2015 11:57:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
...
Nur wenn man es in den ersten 300 Sekunden nachdem man die letzte Hantel auf den Boden geworfen hat reinschlingt.

Muss man wissen.
09.04.2015 12:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Nur wenn man es in den ersten 300 Sekunden nachdem man die letzte Hantel auf den Boden geworfen hat reinschlingt.

Muss man wissen.



Danke, mehr dieser Mythen bitte.
09.04.2015 12:00:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
Nun habe ich knapp 11 Monate ein Individualtraining, wegen meinem letztjährigen Kreuzband-/Meniskusriss, absoloviert. Schön langsam würde ich gerne die SS-Routine beginnen um wieder ordentlich Kraft zuzulegen.

Aufgrund einer Arthrose im Schultergelenk fallt Bankdrücken vorerst raus. Macht es sinn nur Kniebeugen, Kreuzheben und die Overheadpress (mit wenig Gewicht) zu trainieren?
Ich hab die Schulter in den letzten Monaten soweit stabilisiert, dass ich zumindest problemlos Liegestütze machen kann.

Wozu würdet ihr mir raten? Geplant wären 3-4 Trainingseinheiten pro Woche.

edit: Mein Ziel wäre, die Grundmuskulatur zu stärken und insbesondere im Beinbereich Muskulatur zuzulegen, um Verletzungen im Kniebereich vorzubeugen. Die kleine Muskulatur um das Knie herum habe ich die letzten Monate eben gezielt trainiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BierDeckelJoe am 09.04.2015 12:25]
09.04.2015 12:06:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Flashhead

Ich kann heute Abend oder am Wochenende die wissenschaftliche Sachlage mal zusammen suchen, aber de facto ist der Muskelzuwachs bei einem ungefähren Gewichtszunahme von 0.25 bis 0.5 kg pro Woche am größten. Ist da Fett dabei? Definitiv, mindestens 50%. Aber erreicht man den Zuwachs auch mit magerem Zuwachs und ausgeglichener Kalorienbilanz? Nein, weil das permanent-hochenergetische Umfeld fehlt, was für die maximale Muskelproteinsynthese notwendig ist.



Ich glaube, man sollte mal den Begriff "ausgeglichene Kalorienbilanz" definieren, denn du sagst nichts anderes als Kurt.

Eine ausgeglichene Kalorienbilanz bedeutet, ausreichend Kalorien zuzuführen - inklusive der notwendigen Mehrkalorien für den Muskelaufbau. Was sollen da dann bitte Kalorien bringen, die für den Muskelaufbau nicht benötigt werden?

Dass jemand, der Muskeln aufbauen will, seine Kalorienaufnahme erhöhen sollte, versteht sich von selbst. Schließlich braucht Wachstum mit den zugehörigen Stoffwechselprozessen eben mehr Kalorien. Aber wieso sollte jemand, noch über diesen Bedarf hinaus Kalorien zuführen?

Ich empfehle für die Praxis ja auch immer einen "Überschuss". Habe ich schon immer empfohlen. Aber mit einem Überschuss meine ich nicht, mehr Kalorien, als für den Aufbau benötigt werden, sondern im Grunde wäre das Ziel, eine ausgegliche Kalorienbilanz zu erzeugen. Also eine Energiezufuhr, die optimalen Aufbau gewährt, ohne groß Fett aufzubauen, was bdeutet, dass man natürlich mehr Essen muss als vor dem Muskelaufbautraning. Wie gesagt: In der Praxis nicht perfekt umzusetzen, aber wenn man mit der Zeit ein Bewusstsein für Ernährung und Sport entwickelt, sollte man das hinbekommen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 09.04.2015 12:23]
09.04.2015 12:16:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Okay, dann sind wir d'accord. Nur woher soll jemand die "notwendigen Mehrkalorien für den Muskelaufbau" kennen? Die Antwort bleibt Moosburger schuldig und im schlimmsten Fall wird sein Satz, dass die Vorstellung zum "Muskelaufbau ein Kalorienüberschuss notwendig sei" "irrig sei" so missverstanden, dass die Leute eben keine Kalorien obendrauf legen. Denn die meisten Leute kennen oder berechnen meistens ihre Erhaltungskalorien inklusive eines Leistungsfaktors.
09.04.2015 12:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Flashhead

Okay, dann sind wir d'accord. Nur woher soll jemand die "notwendigen Mehrkalorien für den Muskelaufbau" kennen?



Du denkst viel zu kompliziert, weil du mittlerweile sehr tief in das Kleinklein von Studien und Internetblogs abgetaucht bist. Sowas bringt eher Nutzen für Leute, die dicht an ihre genetischen Grenzen geraten sind und die viel Aufwand für einen geringen Ertrag betreiben müssen (und diese Leute sollten nach all den Jahren ein entsprechendes Feeling für ihre Ernährung haben, sodass sie einschätzen können, was sie an Mehrbedarf benötigen. Eine Zahl kann man doch eh nicht nennen, weil sich diese je nach noch vorhandenem Aufbaupotenzial verändert und obendrein von Mensch zu Mensch verschieden ist).

Ein Anfänger hat das größte Muskelaufbaupotenzial. Der muss einfach nur (ausgewogene Ernährung) reinhauen, bis er pappsatt ist und drauf achten, dass er regelmäßig isst und kein Hungergefühl aufkommen lässt. Wenn er merkt, dass sein Bauch wesentlich fetter wird, reduziert er die Nahrungsaufnahme etwas. Wenn er merkt, dass er keine Leistungsfortschritte macht, obwohl das Training ok ist, muss er mehr essen. Es hat aber keinen Sinn, wenn er maßlos Essen in sich reinstopft und irgendwann 30 Kilo Fett abbauen muss.

Ich finde im Übrigen, dass Kalorienzählen über einen Zeitraum von mehreren Monaten sehr viel für das individuelle Ernährungsbewusstsein bringt.

Aber für einen Anfänger würde ich immer empfehlen: Keep it simple.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 09.04.2015 20:49]
09.04.2015 13:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Keep it simple ist echt gut. Ich hab einfach mal angefangen mir konstant morgens ne Ladung Haferflocken reinzuballern und zack, gings richtig vorwärts im Training. Rest hab ich Ernährungsseitig so gelassen.
Manchmal helfen schon kleine Veränderungen.
09.04.2015 13:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
Wenn du jetzt noch aufhörst, jedes Wochenende zu saufen, könnte es doch tatsächlich gut laufen. Hässlon
09.04.2015 14:05:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fitness ( Brace yourselves gym resolutions are coming )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.04.2015 20:34:32 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
31.12.2014 16:21:27 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'fitness' angehängt.

| tech | impressum