Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche ( Die kuriosesten Erlebnisse )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von pinnback

Wie jetzt, du erwartest von Menschen (egal ob studiert oder nicht) Vernunft und vorausschauendes Denken? Hat dir deine Lebenserfahrung noch nicht gezeigt wie dumm das ist?
Ich fände das ja auch super, wenn das öfter so wäre, aber mal ehrlich, wann ist der Durchschnittsmensch bitte klug und vorrausschauend?



Du musst dir einfach nur den Durchschnittsmensch vorstellen und dir dann überlegen, das etwa die Hälfte (Median) dümmer ist. Augenzwinkern

Wobei wir auch viele gute Bewerber haben, auch bei den Auszubildenden/Studenten. Das einzige was mir da sauer aufstößt ist, wenn da einer arrogant ist. Wobei das selten vorkommt, die meisten sind einfach nur nervös und mit den Nerven runter. fröhlich
11.03.2015 15:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Du musst dir einfach nur den Durchschnittsmensch vorstellen und dir dann überlegen, das etwa die Hälfte (Median) dümmer ist. Augenzwinkern


xD gleich mal auf FB posten.
11.03.2015 17:20:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Du musst dir einfach nur den Durchschnittsmensch vorstellen und dir dann überlegen, das etwa die Hälfte (Median) dümmer ist. Augenzwinkern


xD gleich mal auf FB posten.



11.03.2015 17:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sprachdelle

Arctic
...
Da "klug sein" und "vorausschauend sein" Eigenschaften der Form aRb sind - also relationale Begriffe - ist es auch irgendwie hirnrissig überhaupt darüber nachzudenken, ob man so etwas (öfter als in 30% der Fälle) erwarten kann; jedenfalls unter der Voraussetzung, dass nicht spezifiziert wird, um welche Branche/welche Position es sich handelt.

"Klug sein" und "vorausschauend sein" müssen also mit Notwendigkeit Eigenschaften sein, die nur auf eine überaus begrenzte Gruppe von Menschen zutreffen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von sprachdelle am 11.03.2015 17:51]
11.03.2015 17:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Oh wow, Hauptsache mal Relation gesagt. So ein Käse.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 11.03.2015 17:56]
11.03.2015 17:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sprachdelle

Arctic
Gute Gegenargumentation. Würde ich wieder drüber nachdenken.
11.03.2015 18:02:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Grundsätzlich hab ich ja nichts gegen dein Argument, die Begründung klingt nur peinlich nach Restwissen aus Einführung in die Logik verwursten.
11.03.2015 18:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sprachdelle

Arctic
"Grundsätzlich nichts gegen das Argument haben" und "So ein Käse" klingt irgendwie nicht nach dem gleichen propositionalen Gehalt (-> hier weitermachen). Ich bin Ossi. Da versucht man halt einfach alle Reste zu verwerten.
11.03.2015 18:20:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von sprachdelle

Da "klug sein" und "vorausschauend sein" Eigenschaften der Form aRb sind - also relationale Begriffe - ist es auch irgendwie hirnrissig überhaupt darüber nachzudenken, ob man so etwas (öfter als in 30% der Fälle) erwarten kann; jedenfalls unter der Voraussetzung, dass nicht spezifiziert wird, um welche Branche/welche Position es sich handelt.

"Klug sein" und "vorausschauend sein" müssen also mit Notwendigkeit Eigenschaften sein, die nur auf eine überaus begrenzte Gruppe von Menschen zutreffen.



Ein klassisches Beispiel, warum Leute lieber keine Akademiker einstellen. Wenn ich mir als Chef son Gespräch anhören müsst, würd ich mir vermutlich n Stick nehmen.
11.03.2015 18:28:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Intelligenzophobie?
11.03.2015 18:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
Einfach nur ein klassischer Stick-Presenter.
11.03.2015 18:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
böse gucken
 
Zitat von camera surveillance

Einfach nur ein klassischer Stick-Presenter.



Strick. STRICK GOTTVERDAMMT *schreiend zur Tür hinaus renn*
11.03.2015 18:34:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sprachdelle

Arctic
 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von sprachdelle

Da "klug sein" und "vorausschauend sein" Eigenschaften der Form aRb sind - also relationale Begriffe - ist es auch irgendwie hirnrissig überhaupt darüber nachzudenken, ob man so etwas (öfter als in 30% der Fälle) erwarten kann; jedenfalls unter der Voraussetzung, dass nicht spezifiziert wird, um welche Branche/welche Position es sich handelt.

"Klug sein" und "vorausschauend sein" müssen also mit Notwendigkeit Eigenschaften sein, die nur auf eine überaus begrenzte Gruppe von Menschen zutreffen.



Ein klassisches Beispiel, warum Leute lieber keine Akademiker einstellen. Wenn ich mir als Chef son Gespräch anhören müsst, würd ich mir vermutlich n Stick nehmen.



Genau. Statt dessen lieber noch zwei Tage darüber abranten, warum die Bewerber größtenteils nicht klug und vorausschauend sind. Gutes Unternehmen. Würde ich wieder mein Geld drin versenken.
11.03.2015 18:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Naja, das Problem ist wohl, dass viele Studenten denken, sie hätten's derbe drauf, wenn sie nach dem Abschluss mit der Arbeit anfangen. Problematisch wird's besonders für Leute, die in der Uni nie Probleme hatten, keinen Realitätsbezug haben, keine Praxiserfahrung, aber große Ansprüche (olol, gleich Abteilungsleiter, weil ich ja so kluk bin).

Kenne da einen Kandidaten, der in der realen Welt hart auf die Fresse fliegen wird. Arrogant, keine Praktika gemacht bis jetzt, schlägt gern realitätsferne Lösungen vor.
Ich weiß schon, warum ich mit dem nicht befreundet bin. Wenn ich nur an den denke, kommt's mir schon hoch.


/Edit:
Die Quintessenz ist meiner Meinung nach, dass man halt 'ne Wurst mit mehr oder minder gutem theoretischem Wissen ist. Und man ist sein Leben lang in sehr, sehr vielen Bereichen 'ne Wurst und mit Glück in einem Bereich nicht mehr. Solang man weiß, was man alles nicht kann, sich das dann auch brav erklären lässt, löppt das schon.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 11.03.2015 18:48]
11.03.2015 18:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


ach so personen kenn ich auch, eine davon ist seit 2 jahren arbeitslos weil sie nach dem bachelor ein einstiegsgehalt von 10k monatlich erwartet und drunter niemals arbeiten würde. natürlich 0 praxiserfahrung.

ich lole jetzt noch.
11.03.2015 19:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
verschmitzt lachen
Kommt drauf an. Bachelor in Fluglotsenwissenschaften?
11.03.2015 19:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
wow krasse geschichten.

müssen die akademiker jetzt ihre geschichten über den ausbildungspöbel auspacken?
11.03.2015 19:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von DeathCobra

Nichtmal ordentlichen Kaffee kriegn die hin.



Ich habe ja kein Problem damit, mich als sturer, arroganter Fachidiot mit zwei linken Händen bezeichnen zu lassen, aber auf meine Tasskaff lasse ich nichts kommen. :mad.
12.03.2015 0:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
böse gucken
Für Smileys bin ich im Übrigen auch zu doof.
12.03.2015 0:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
...
Dafür braucht man ja auch eine Ausbildung.
12.03.2015 1:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Mein Kollege hat Studium abgebrochen und hat keine Ausbildung, ich habe Ausbildung und BA (mache MA). Das merkt man schon oft. Er ist eher so "mach mal einfach" und ich sage "nein, ich mache es strukturiert. Dann können wir auf diesen Daten weiter aufbauen", er "NO, brauchen es nie wieder! Keine Struktur! Zeitverschwendung!" *macht meine Sortierung soweit kaputt*
Halbes Jahr später, er "wir müssen das sortieren!" Ich: "das habe ich doch vor Monaten gesagt, dass wir die Daten brauchen werden. Jetzt muss ich die selbe Arbeit erneut machen, weil wir eben keine Struktur haben". Er: "Ja, das war nicht absehbar, dass wir die Sachen brauchen werden"
DOCH, DAS WAR ES OFFENBAR DOCH, SONST HÄTTE ICH DAS NICHT SCHON VOR MONATEN VORGESCHLAGEN WütendWütendWütend

Bitte keine Nachfragen bezüglich der konkreten Einzelheiten, ich habe es jetzt mal etwas vereinfacht, weil es so im Detail keinen interessiert.

Ich weiß nicht, ob ich jetzt wie ein Akademiker oder wie ein Gelernter im p0tschen Sinne gehandelt habe verwirrt
12.03.2015 1:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
Das war nicht absehbar sondern Zufall. Genau auf solche Klugscheißer haben Firmen in den meisten Fällen keinen Bock.
12.03.2015 1:11:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
verschmitzt lachen
Ich bin der Auffassung, dass man seine Arbeit strukturiert und sortiert angeht und nicht bloß abarbeitet. Das vermeidet redundante Prozesse in Zukunft. Synergien! um mal mit bwl Sprech zu provozieren.
Das war kein Zufall, das war absehbar, aber wie gesagt, ich habe keinen Bock es genau zu erklären.

Das sagt einem jeder Berater, um einen Bogen zu der Beraterdiskussion von vor einigen Seiten zu schlagen.
12.03.2015 2:47:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
Das hat doch mit Synergien nichts zu tun Mata halt...
12.03.2015 2:53:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
12.03.2015 3:25:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Apfelkind

AUP Apfelkind 04.06.2012
 
Zitat von Atello

Dann soll er keine Industrieröstungen kaufen.
---------------------------------------------
Ausgebildete Leute versus Studierte - ein ewiges Thema. Beide können was und beide haben Defizite.
Der Studierte ist ein Fachidiot. Sein theoretisches Wissen ist groß/tief und seine Erfahrung gering. Der Ausgebildete kennt zusammenhängende Prozesse und hat von allem was mitgenommen - sein praktisches Wissen ist eben recht breit.
Beides zusammen wäre klasse. Also muss der Ausgebildete weitergebildet werden und der Studierte muss Erfahrungen in vielen Bereichen machen.
Persönlich bevorzuge ich Menschen, die den Weg über die Ausbildung gegangen sind, weil sie meist mehr wissen, was und wohin sie wollen. Doch Angst habe ich deswegen nicht, den unvorhersehbaren Weg mit unseren Studenten zu gehen. Im Gegensatz zu den meisten Kollegen, gebe ich meinen Schützlingen Verantwortung in Form von Projekten und rede viel mit Ihnen.

Ich gebe zu: ich suche mir meine Schützlinge vorher charakterlich aus. Stimmt der in meinen Augen nicht, kann er fachlich noch so gut sein.



Wir haben die letzten Jahre sowohl Kollegen mit Hochschulabschluss als auch mit Ausbildung eingestellt fuer die selbe Position. Waren alle grundlegend ueberfordert und nicht wirklich zu gebrauchen. Beide Gruppen hatten Probleme mit nicht theoretischen Aufgabenstellungen. Habe da jetzt keinen grossen Unterschied gesehen.
12.03.2015 4:09:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Einer unserer Praktikanten (4. oder 5. Semester) kam neulich an und fragt "Duhuuu? Wie schick ich denn E-Mails?" "Mata halt... Probiers mit Outlook" "Ah, ok!"
Paar Minuten spaeter: "Wie schick ich die Mail jetzt?"

VERSUCHS DOCH MIT DEM SCHEISS GROSSEN KNOPF WO "SEND" DRAUFSTEHT Kopf gegen die Wand schlagen

e] Zum Glueck war er nich bei mir im Team
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Blubbi* am 12.03.2015 7:28]
12.03.2015 7:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
 
Zitat von *Blubbi*

Einer unserer Praktikanten (4. oder 5. Semester) kam neulich an und fragt "Duhuuu? Wie schick ich denn E-Mails?" "Mata halt... Probiers mit Outlook" "Ah, ok!"
Paar Minuten spaeter: "Wie schick ich die Mail jetzt?"

VERSUCHS DOCH MIT DEM SCHEISS GROSSEN KNOPF WO "SEND" DRAUFSTEHT Kopf gegen die Wand schlagen

e] Zum Glueck war er nich bei mir im Team



Nutzt er in der uni nie E-Mails? O.o
12.03.2015 7:55:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
verschmitzt lachen
Fick die Uni! Fick die Uni!
12.03.2015 7:58:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
 
Zitat von kn0kkn0k

 
Zitat von *Blubbi*

Einer unserer Praktikanten (4. oder 5. Semester) kam neulich an und fragt "Duhuuu? Wie schick ich denn E-Mails?" "Mata halt... Probiers mit Outlook" "Ah, ok!"
Paar Minuten spaeter: "Wie schick ich die Mail jetzt?"

VERSUCHS DOCH MIT DEM SCHEISS GROSSEN KNOPF WO "SEND" DRAUFSTEHT Kopf gegen die Wand schlagen

e] Zum Glueck war er nich bei mir im Team



Nutzt er in der uni nie E-Mails? O.o



Theoretisch sollte er dich per Mail brworben haben...
12.03.2015 8:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche ( Die kuriosesten Erlebnisse )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.03.2015 16:48:42 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum