Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Untertitel pending... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
http://www.rosentaler-schrauben.de/

Mit den Staffelpreisen aufpassen, kleine Schrauben also immer 100er Pack oder so.
10.04.2015 14:27:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von freakadelle

Wo kauf ich am besten Schrauben? Ebay erscheint mir etwas undurchsichtig teuer und mein Lokaler Händler hat so neumodischen Kram nicht.

Will mein Sortiment auffüllen, also M4-6 Torx in verschiedenen längen, und Halt Sechskant M8-12 ein paar.



Keinen Hornbach in der nähe?
Da gibt es die alle einzeln peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 10.04.2015 15:49]
10.04.2015 15:49:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich habe hier gerade einen Verstärker vorbeigebracht bekommen, der "ganz ganz übel klingt". Sieht so nach 80ern aus, dachte zuerst an Netzteil. Gut dass ich nicht direkt aufgemacht habe, sondern erstmal getestet habe. Ergebnis: Bei 0 dBV (1 Vrms) klippt er unabhängig vom Lautstärkeregler stark (also wahrsch. direkt in der Eingangsstufe). Bei -2 dBV (~0 dBu, so ca. 0.77 Vrms aka "Line-Pegel") alles normal. Original-Quelle (ein HTPC) habe ich nicht hier, aber ich wette drauf, dass da einfach etwas zu viel Pegel für den Verstärker rauskommt.

Netzteil dann noch gemessen, noch top ok, manchmal sind es die ganz einfachen Sachen...
10.04.2015 16:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Schnudelhuber

 
Zitat von freakadelle

Wo kauf ich am besten Schrauben? Ebay erscheint mir etwas undurchsichtig teuer und mein Lokaler Händler hat so neumodischen Kram nicht.

Will mein Sortiment auffüllen, also M4-6 Torx in verschiedenen längen, und Halt Sechskant M8-12 ein paar.



Keinen Hornbach in der nähe?
Da gibt es die alle einzeln peinlich/erstaunt




Maschinenschrauben in Torx? Seit wann? Erschrocken
10.04.2015 16:59:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Schnudelhuber

 
Zitat von freakadelle

Wo kauf ich am besten Schrauben? Ebay erscheint mir etwas undurchsichtig teuer und mein Lokaler Händler hat so neumodischen Kram nicht.

Will mein Sortiment auffüllen, also M4-6 Torx in verschiedenen längen, und Halt Sechskant M8-12 ein paar.



Keinen Hornbach in der nähe?
Da gibt es die alle einzeln peinlich/erstaunt




Maschinenschrauben in Torx? Seit wann? Erschrocken



Warum nicht? Unsere Firma hat nur noch Torx und ich bin ihr dafür verdammt dankbar ...
10.04.2015 17:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich glaub wuSel meinte eher: Seit wann hat Hornbach Torx-Maschinenschrauben...
10.04.2015 17:21:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Schnudelhuber

 
Zitat von freakadelle

Wo kauf ich am besten Schrauben? Ebay erscheint mir etwas undurchsichtig teuer und mein Lokaler Händler hat so neumodischen Kram nicht.

Will mein Sortiment auffüllen, also M4-6 Torx in verschiedenen längen, und Halt Sechskant M8-12 ein paar.



Keinen Hornbach in der nähe?
Da gibt es die alle einzeln peinlich/erstaunt




Maschinenschrauben in Torx? Seit wann? Erschrocken



Muss ich echt nochmal schaun. Hab hier einen Hornbach und Bauhaus nebeneinander. Kam mir bisher nur recht teuer vor. Aber 0,24¤ pro schraube was ich auf der oben genannten Seite gefunden habe kriegen die bestimmt auch hin
10.04.2015 17:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Wir hatten bei uns im Garten lange Zeit einen relativ großen Teich. Inzwischen ist dieser weg, aber das Fundament der Begrenzung ist noch da. Das soll jetzt auch weg.

Ich hab das mal prozessionell aufgezeichnet.

Das rote unten ist die Ecke von unserem Haus. Entgegen der Zeichnung ist vom Haus zum Fundament ca. ein Meter abstand. Kein Keller unterm Haus, also alles ungefährlich.
Das Fundament war damals ein Ring um den Teich herum. Im Querschnitt ist der Ring einigermaßen Quadratisch, ca. 30x30cm. Das Ende im Bild oben links ist ca. 6-7m lang, der Querteil oben rechts ca. 3m.
Das Ding unten ist eine komplette Wanne, in der damals der Filter stand. Das war ein modifiziertes 1000l-Fass, dementsprechend ist die Wanne würfelförmig mit einer Innenkantenlänge von ca. 1.3m. Wandstärke ca 20cm vermute ich.
Das ganze ist Stahlbeton, sowohl Wanne als auch Kranz.

Den Teil im Bild unten links haben wir damals schon wegbekommen. Dabei haben wir dem größten Hilti-Hammer den wir kriegen könnten gehämmert um Scheiben rauszustemmen. Ich weiß noch, das wir ziemlich lange gebraucht haben und den Abbruch dann einfach im Loch liegen gelassen haben.

Problem außerdem: Es gibt nur einen Eingang zum Garten, und der ist nicht ganz einen Meter breit, d.h. mit schwerem Gerät kommt man auch nicht ran.

Die Frage ist jetzt: Wie werde ich den Rest am besten und günstigsten los?
Hat hier jemand Erfahrungswerte, was es kostet das vom Profil wegmachen zu lassen?

Ich fürchte wenn ich Schmachtlappen mich da allein dran versuche und dann noch die zig Tonnen zur Deponie bringen muss, kann ich mich danach schonmal auf ne neue Rücken-Organspende einstellen.
10.04.2015 17:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von freakadelle

Muss ich echt nochmal schaun. Hab hier einen Hornbach und Bauhaus nebeneinander. Kam mir bisher nur recht teuer vor. Aber 0,24¤ pro schraube was ich auf der oben genannten Seite gefunden habe kriegen die bestimmt auch hin



Bei dem in der...Bahnhofstraße? hab ich doch auch meine Schrauben nach Gewicht gekauft. Das is normalerweise recht sinnvoll bepreist.
10.04.2015 18:31:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Frankfurt am Main hat garkeine Bahnhofstrasse traurig
10.04.2015 18:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von csde_rats

Ich glaub wuSel meinte eher: Seit wann hat Hornbach Torx-Maschinenschrauben...




Ja.

Als ich das letzte Mal dort nach Torx Schrauben gefragt hab, wollte man mir Holzschrauben geben. mit den Augen rollend
10.04.2015 19:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von Teh Ortus

Wir hatten bei uns im Garten lange Zeit einen relativ großen Teich. Inzwischen ist dieser weg, aber das Fundament der Begrenzung ist noch da. Das soll jetzt auch weg.

Ich hab das mal prozessionell aufgezeichnet.

Das rote unten ist die Ecke von unserem Haus. Entgegen der Zeichnung ist vom Haus zum Fundament ca. ein Meter abstand. Kein Keller unterm Haus, also alles ungefährlich.
Das Fundament war damals ein Ring um den Teich herum. Im Querschnitt ist der Ring einigermaßen Quadratisch, ca. 30x30cm. Das Ende im Bild oben links ist ca. 6-7m lang, der Querteil oben rechts ca. 3m.
Das Ding unten ist eine komplette Wanne, in der damals der Filter stand. Das war ein modifiziertes 1000l-Fass, dementsprechend ist die Wanne würfelförmig mit einer Innenkantenlänge von ca. 1.3m. Wandstärke ca 20cm vermute ich.
Das ganze ist Stahlbeton, sowohl Wanne als auch Kranz.

Den Teil im Bild unten links haben wir damals schon wegbekommen. Dabei haben wir dem größten Hilti-Hammer den wir kriegen könnten gehämmert um Scheiben rauszustemmen. Ich weiß noch, das wir ziemlich lange gebraucht haben und den Abbruch dann einfach im Loch liegen gelassen haben.

Problem außerdem: Es gibt nur einen Eingang zum Garten, und der ist nicht ganz einen Meter breit, d.h. mit schwerem Gerät kommt man auch nicht ran.

Die Frage ist jetzt: Wie werde ich den Rest am besten und günstigsten los?
Hat hier jemand Erfahrungswerte, was es kostet das vom Profil wegmachen zu lassen?

Ich fürchte wenn ich Schmachtlappen mich da allein dran versuche und dann noch die zig Tonnen zur Deponie bringen muss, kann ich mich danach schonmal auf ne neue Rücken-Organspende einstellen.



Wie wäre es mit einem richtigen Abbruchhammer (oder war das schon sowas)? Musste mal an einem Stall n größeres Betonteil entfernen, das ging damit richtig gut. Leider waren zum Ende hin die Kohlen hinüber, weswegen der Rest mit dem Vorschlaghammer weggebrochen werden musste - war insgesamt eine sehr befriedigende Arbeit .

Ansonsten hilft dann wohl nur Schubkarre und Container (und natürlich Freunde einladen - mach das am besten so wie Huckelberry Finn peinlich/erstaunt).

Ansonsten kann man vielleicht einen Schmalspurbagger mit Abbruchequipment mieten?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 10.04.2015 21:13]
10.04.2015 21:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Da ich keinen Garten Thread gefunden habe, hier meine Frage.
Wir haben auf unserem Balkon Quadratische Pflastersteine wie sie auch auf Bürgersteigen verlegt werden, da unser Balkon nicht überdacht ist weil er ganz oben ist hat sich dementsprechend über den Winter wegen der Feuchtigkeit diese moosige grüne Schicht gebildet und ist eh total dreckig.

tl;dr

Kennt jemand ein gutes Mittel um mossverschmutzungen zu entfernen wo man nicht extrem viel abspülen muss weil Balkon und das nicht super chemisch ist?

Danke
11.04.2015 11:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Dampfreiniger.
11.04.2015 11:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von X-Tender

Da ich keinen Garten Thread gefunden habe, hier meine Frage.
Wir haben auf unserem Balkon Quadratische Pflastersteine wie sie auch auf Bürgersteigen verlegt werden, da unser Balkon nicht überdacht ist weil er ganz oben ist hat sich dementsprechend über den Winter wegen der Feuchtigkeit diese moosige grüne Schicht gebildet und ist eh total dreckig.

tl;dr

Kennt jemand ein gutes Mittel um mossverschmutzungen zu entfernen wo man nicht extrem viel abspülen muss weil Balkon und das nicht super chemisch ist?

Danke



Klick
11.04.2015 11:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Verdammt. Das was ja klar. Dann spame ich mal dort. Dampf Reiniger finde ich etwas zu Overkill für 3 qm.
11.04.2015 12:00:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
3qm? Wasserkocher und ne Bürste. Stell dich nicht so an.
11.04.2015 12:05:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Das tue ich nicht. Das haben wir die Jahre zuvor auch gemacht, aber (und das war wohl der Naive Teil dieser Aktion) dachte ich das es einen alternativen weg gibt und den jemand mit mir teilen möchte.
11.04.2015 12:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Situation: Stahlplatte mit Loch in der Mitte, Loch in der Mitte soll abgedeckt werden. Abdeckung soll naturgemäß aus Carbon sein weil alles was aus Carbon is besser als alles was nicht aus Carbon is. Is für nen Freund von nem Arbeitskollegen fröhlich



Die Abdeckung soll an ein Mopped und soll zwar ausreichend fest sitzen, sich aber auch durch Druck von unten nach oben wegnehmen lassen.
An sich wäre da irgend ne Art federnder Klips gut - so grob wie rot eingezeichnet.

Hat da jemand nen Begriff für mich? Ich find so auf die Schnelle nix, hauptsächlich Klipse für Löcher wie man sie halt vom Auto z.B. kennt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 13.04.2015 19:21]
13.04.2015 19:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Federklammer
13.04.2015 19:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Auf 'ner Telefonleitung ist ja richtig Saft drauf. Die Telefonanlage hier speist ca. 24 V im Leerlauf ein (ok), beim Klingeln («Rufspannung») jagt die Kiste dann einen Sinus mit über 150 Vpp in die Leitung o_O

Allerdings einigermaßen hochohmig, so überschlagsmäßig 2 kΩ Innenwiderstand.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 13.04.2015 21:01]
13.04.2015 21:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
bisschen viel, ne?

quake.
13.04.2015 21:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Finde ich irgendwie auch, ist aber wohl ganz normal. Und ich dachte immer Telefon wären nur 48 V.

Wikipedia verweist auf das technische Dokument "1 TR 110-1" der Telekom, wo unter § 6.2.7.2 folgendes angemerkt wird:

- Effektivwert: 32 V - 75 V (90 - 210 Vpp)
- Frequenz: 23 Hz - 28 Hz*
- Klirrfaktor < 15 %

* die Telefonanlage macht 50 Hz. Ich vermute mal, dass die da einfach einen kleinen Trafo drin haben, der dann mit einem Kondensator in Reihe auf die zu klingenden Leitungen gelegt wird. Oder so.
Die Verzerrungen des Sinus auf der Telefonleitung sehen sich nämlich den stark verzerrten Sinus des Stromnetzes hier verdächtig ähnlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 13.04.2015 21:04]
13.04.2015 21:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Sind doch ganz normale Werte für die gute alte Analogtelephonie.
13.04.2015 21:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
Es geht vorwärts. Habe jetzt meine Kellerwerkstatt eingerichtet. Das ist noch nicht der endgültige Stand, habe noch viel Arbeit vor mir (Licht, Strom, eigene Werkbank bauen, Stauraum optimieren).
Freu mich aber drauf









Ich habe die ganze Einrichtung vorerst mit vorhandenem Mobiliar gelöst. Das will ich nach und nach ersetzen (raumhohe Schränke, alles gut zu reinigen, flexibel).
Zuerst brauche ich eine richtig stabile Werkbank mit Spannvorichtungen. Da bin ich gerade am überlegen was Material und Konstruktion angeht.
Hätte gerne was durchgängiges, wo man aber überall was festspannen kann. Wird wohl auf ne Lochmatrix hinauslaufen.

Strom will ich oben in der Holzverkleidung verlegen, finde Steckdosen über Kopf ganz angenehm. Leider Ist der Raum generell sehr niedrig, das ist echt ein Manko.


Zwei Neuzugänge:


Habe bisher nur die Stichsäge benutzt. Ein Traum.

Und vielleicht kennen ja noch einige die Wand hier:



Ist jetzt leider kein toller Fotohintergrund mehr traurig

13.04.2015 23:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von -EFLON-

Ist jetzt leider kein toller Fotohintergrund mehr traurig

http://abload.de/image.php?img=werkstatt001qyslj.jpg


traurig
Aber sonst, interessante Werkstatt.
Ich würde ja gerne meinen Speicher/Werkstatt auch optimieren, aber mir fehlt es am Willen. Dadurch, das es halt doch nur ne Mietbutze ist, scheue ich mich davor, zuviel Arbeit zu investieren. Mein Vermieter hat leider angedeutet, das er den Speicher nicht dämmen will, da seh ich dann auch nicht ein, warum ich das tun sollte.
14.04.2015 0:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010


Sehr schöner Werkstattraum. Sowas bräuchte ich zu Hause auch noch.
14.04.2015 7:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Wer kennt sie nicht, die durchgebogenen Werkstatt-Regalbretter Breites Grinsen
14.04.2015 7:45:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
@-EFLON-
Sieht jetzt schon nach einer schönen Werkstatt aus, gratuliere.

Meine "Werkstatt" (Werkbank im Heizkeller) ist leider ziemlich ungünstig gelegen, seit wir unsere Einliegerwohnung vermieten. Ich kann nur noch über das Treppenhaus rein und raus. Davor konnte ich durch den Flur der Einliegerwohnung ebenerdig rein/raus. traurig

War eh' zu klein. Mal schauen, was sich ergibt, wenn ich den kleinen Hof hinter der unterkellerten Garage überdacht habe. Dann ziehe ich wahrscheinlich dorthin.
14.04.2015 8:12:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
...
Deine Wand hatte mal Charakter.
14.04.2015 9:56:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Untertitel pending... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.07.2015 19:52:38 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
22.02.2015 17:03:14 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum