Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Untertitel pending... )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
hat wer ein schönes Tool zum Planen von Streifen- und Lochrasterplatinen?

Ich benutze gerade Fritzing, aber in der Platinenansicht hat das nur Widerstände liegend (ich möchte die teilweise stehend einbauen) und die Platinenansicht ist anscheinend nur für das freie Planen gedacht traurig.
06.07.2015 15:25:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Benutz ich auch Eagle für. Sogar meine Uni hat das als Vorschlag für Streifenraster.

Es geht auch, und da eh nie viel drauf ist, ist das schon ok. peinlich/erstaunt

Musst nur das Raster einstellen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 06.07.2015 15:55]
06.07.2015 15:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Blatt Papier. Oder frei.

e: Und ich weiß nicht, wieso Streifenraster überhaupt noch hergestellt wird. Furchtbar unpraktisch, das zerteilen der Bahnen dauert viel länger als bei Lochraster die Verbindungen zu machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 06.07.2015 16:10]
06.07.2015 16:09:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von csde_rats

e: Und ich weiß nicht, wieso Streifenraster überhaupt noch hergestellt wird. Furchtbar unpraktisch, das zerteilen der Bahnen dauert viel länger als bei Lochraster die Verbindungen zu machen.



WTF? Also ne Leiterbahn zu trennen dauert ne Sekunde. peinlich/erstaunt
06.07.2015 16:13:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Okay, vielleicht reden wir von unterschiedlichen Dingen. Ich kenne Streifenraster nur mit ~2.5 mm breiten Bahnen. Mit dem Cutter kriegt man (ich) das nicht verlässlich in eins durch.
06.07.2015 16:15:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
6er Bohrer und zweimal hin und her gedreht peinlich/erstaunt.

Dann probiere ich doch mal Eagle, wie schlimm kann es schon werden peinlich/erstaunt.
06.07.2015 16:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von csde_rats

Okay, vielleicht reden wir von unterschiedlichen Dingen. Ich kenne Streifenraster nur mit ~2.5 mm breiten Bahnen. Mit dem Cutter kriegt man (ich) das nicht verlässlich in eins durch.



Leiterbahnunterbrecher? Ist quasi 'n Bohrer mit griff. peinlich/erstaunt
06.07.2015 16:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
Moin,
demnächst geht's in eine neue (Miet-)Wohnung und ich plane gerade die Netzwerk-Verkabelung. Da ich keine Wände aufstemmen kann, müssen die Kabel leider weitestgehend Überputz verlegt werden. Aktueller Plan ist also CAT5e-Patchkabel von der Rolle zu verwenden. Spricht da soweit etwas gegen? Brauche ich SF/UTP oder S/FTP oder etwas ganz anderes?
Die andere Frage sind die "Enden": alle Kabel laufen in einer Abstellkammer im Flur zusammen und gehen hier einen Switch, daher wollte ich dort direkt Stecker aufcrimpen. Geht das mit meiner Billig-Quetch-Crimp-Zange oder kann ich 1000Mbit dann vergessen?
In den jeweiligen Zimmern sollen dann Dosen an die Wand. Die mir bekannten Aufputz-Dosen finde ich recht klobig; gibt's da auch elegantere Lösungen?
Insgesamt geht es um 6 Strecken von Zentral-Switch in die Zimmer, Gesamtlänge ca. 80m.
06.07.2015 18:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von csde_rats

Blatt Papier. Oder frei.



so sehen deine platinen auch aus Breites Grinsen
06.07.2015 19:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Arcus

Moin,
demnächst geht's in eine neue (Miet-)Wohnung und ich plane gerade die Netzwerk-Verkabelung. Da ich keine Wände aufstemmen kann, müssen die Kabel leider weitestgehend Überputz verlegt werden. Aktueller Plan ist also CAT5e-Patchkabel von der Rolle zu verwenden. Spricht da soweit etwas gegen? Brauche ich SF/UTP oder S/FTP oder etwas ganz anderes?
Die andere Frage sind die "Enden": alle Kabel laufen in einer Abstellkammer im Flur zusammen und gehen hier einen Switch, daher wollte ich dort direkt Stecker aufcrimpen. Geht das mit meiner Billig-Quetch-Crimp-Zange oder kann ich 1000Mbit dann vergessen?
In den jeweiligen Zimmern sollen dann Dosen an die Wand. Die mir bekannten Aufputz-Dosen finde ich recht klobig; gibt's da auch elegantere Lösungen?
Insgesamt geht es um 6 Strecken von Zentral-Switch in die Zimmer, Gesamtlänge ca. 80m.



Stecker selber crimpen wenn man es nicht kann und das gute Werkzeug fehlt würde ich lassen. Kauf Dir für paar Euro ein Patchpanel und leg die Kabel da auf. Dann kannst auch variabel durch patchen falls mal benötigt.
06.07.2015 19:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
 
Zitat von Che Guevara

Stecker selber crimpen wenn man es nicht kann und das gute Werkzeug fehlt würde ich lassen. Kauf Dir für paar Euro ein Patchpanel und leg die Kabel da auf. Dann kannst auch variabel durch patchen falls mal benötigt.



Danke, das ist schon mal ein guter Tipp. Bei Reichelt gibt's nur Patch-Panel in CAT5 oder CAT6, aber nicht CAT5e - gibt es das 'e' nur für die Kabel oder muss ich dann CAT6 nehmen? Und reicht dafür das billigste LSA-Auflegewerkzeug oder muss es teuer sein peinlich/erstaunt
06.07.2015 19:11:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
nimmt direkt cat6, kost doch auch nix mehr mehr. Billiges LSA-Tool tut, wenn mans nur alle jubeljahre mal braucht.
06.07.2015 20:09:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Harry Stamper

http://duffylondon.com/product/tables/abyss-table/

könnte man so nachbauen.

peinlich/erstaunt


Wenn mir jemand 22.000 Euro und die Fotos in die Hand drücken würde und sagt "Mach!", meine Antwort wäre "Nein". peinlich/erstaunt


Aber trotzdem ein tolles Möbelstück.
06.07.2015 20:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von csde_rats

Blatt Papier. Oder frei.



so sehen deine platinen auch aus Breites Grinsen



Meine Packungsdichte ist dafür eher am oberen Ende von dem was mit bedrahtetem Zeug in einer Ebene geht :>
06.07.2015 20:25:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Das sieht immer -ziemlich- danach aus als wär deine Dichte am oberen Ende, ja.
06.07.2015 20:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von Harry Stamper

http://duffylondon.com/product/tables/abyss-table/

könnte man so nachbauen.

peinlich/erstaunt


Wenn mir jemand 22.000 Euro und die Fotos in die Hand drücken würde und sagt "Mach!", meine Antwort wäre "Nein". peinlich/erstaunt


Aber trotzdem ein tolles Möbelstück.



warum das nicht? peinlich/erstaunt
06.07.2015 20:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Über das Gewicht schweigen sie sich mal einfach aus. Mit dem Ding wollte ich nicht umziehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 06.07.2015 20:34]
06.07.2015 20:33:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
 
Zitat von Arcus

 
Zitat von Che Guevara

Stecker selber crimpen wenn man es nicht kann und das gute Werkzeug fehlt würde ich lassen. Kauf Dir für paar Euro ein Patchpanel und leg die Kabel da auf. Dann kannst auch variabel durch patchen falls mal benötigt.



Danke, das ist schon mal ein guter Tipp. Bei Reichelt gibt's nur Patch-Panel in CAT5 oder CAT6, aber nicht CAT5e - gibt es das 'e' nur für die Kabel oder muss ich dann CAT6 nehmen? Und reicht dafür das billigste LSA-Auflegewerkzeug oder muss es teuer sein peinlich/erstaunt


gibt auch rj45 stecker die ohne crimpzange auskommen. da kann man eigentlich nichts falsch machen! metz-connect zB hat da welche
06.07.2015 20:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von LoneLobo

Das sieht immer -ziemlich- danach aus als wär deine Dichte am oberen Ende, ja.



Ähähä Breites Grinsen
06.07.2015 20:40:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
Zunge rausstrecken
 
Zitat von [A-51SS] fly

 
Zitat von csde_rats

Okay, vielleicht reden wir von unterschiedlichen Dingen. Ich kenne Streifenraster nur mit ~2.5 mm breiten Bahnen. Mit dem Cutter kriegt man (ich) das nicht verlässlich in eins durch.



Leiterbahnunterbrecher? Ist quasi 'n Bohrer mit griff. peinlich/erstaunt


schon irgendwie ein schönes beispiel für ausbildung vs studium. ganz wertneutral!
06.07.2015 20:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich studiere das nicht.
06.07.2015 20:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Harry Stamper

 
Zitat von Sharku

 
Zitat von Harry Stamper

http://duffylondon.com/product/tables/abyss-table/

könnte man so nachbauen.

peinlich/erstaunt


Wenn mir jemand 22.000 Euro und die Fotos in die Hand drücken würde und sagt "Mach!", meine Antwort wäre "Nein". peinlich/erstaunt


Aber trotzdem ein tolles Möbelstück.



warum das nicht? peinlich/erstaunt


Weil es ein extremer Aufwand ist falls das am Ende wirklich gut aussehen soll. Kleinste Fehler oder Ungenauigkeiten dürften bei der Konstruktion sehr deutlich sichtbar sein.
06.07.2015 20:44:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
 
Zitat von csde_rats

Ich studiere das nicht.


war auch nur ein schöner kontrast zu den sehr detaillierten ausführungen bei elektronik fragen
06.07.2015 20:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Ich hab es vorher gelernt und studiere das.

Wie sich manche bei uns anstellen ist echt Abenteuerlich.
Letztes hatten wir im Laborpraktikum auch ne Lötübung. Breites Grinsen

Ich war 20min zu spät und war mit Löten und allen Messungen als erstes durch, obwohl ich ausversehen noch 'n Bauteil zerstörte und es wechseln musste.

Highlight war die Gruppe neben mir. Silberdrahtbrücken auf der Kupferseite "verlegen" Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 07.07.2015 0:02]
07.07.2015 0:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Ich hätte eventuell Zugriff auf einen ca. 4 m langen Stamm einer Kirsche mit ca. 40-60 cm Durchmessern dabei. Kann man aus dem Holz was vernünftiges bauen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 07.07.2015 2:31]
07.07.2015 2:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
rats, was studierst du dann?
07.07.2015 9:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
...
 
Zitat von seastorm

Ich hätte eventuell Zugriff auf einen ca. 4 m langen Stamm einer Kirsche mit ca. 40-60 cm Durchmessern dabei. Kann man aus dem Holz was vernünftiges bauen?


Räucherchips
07.07.2015 9:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von seastorm

Ich hätte eventuell Zugriff auf einen ca. 4 m langen Stamm einer Kirsche mit ca. 40-60 cm Durchmessern dabei. Kann man aus dem Holz was vernünftiges bauen?


Erst mal trocknen lassen.
07.07.2015 9:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von seastorm

Ich hätte eventuell Zugriff auf einen ca. 4 m langen Stamm einer Kirsche mit ca. 40-60 cm Durchmessern dabei. Kann man aus dem Holz was vernünftiges bauen?


So einen schwingenden Baumstamm, der deine Feinde / Grabräuber zerquetscht.
07.07.2015 10:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
Mit Stacheln gespickt!

Aber mal Spaß beiseite.
Aus so einem Baumstamm lässt sich viel machen. Insbesondere, wenn man die Möglichkeit hat, diesen der Länge nach aufzuteilen. Möbelstücke, Küchenbretter etc. pp.

Und Kirsche ist nen schönes Holz, vorallem aber auch teuer.
07.07.2015 18:24:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Untertitel pending... )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.07.2015 19:52:38 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
22.02.2015 17:03:14 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum