Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Burger Thread III ( Hack fressen! )
[1] 2 3 4 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
... Hack fressen!


[Link zum Ersten]
[Link zum Zweiten]

Wozu dieser Thread dienen soll:
- Austausch der besten Rezepte
- Präsentationen von den erstellten Burgern
- Tipps und Tricks bei der Burgerherstellung
- Die besten Saucen, Beläge und Fleischsorten
- hilfreiche Hardware


Saucentipps von jonny:
ganz klare Nummer 1
Super lecker, schnell gemacht und auch zum Grillen perfekt. Tipp: braunen Zucker und ein wenig Honig mit in die Sauce packen
Kraft Bull's Eye BBQ Sauce - Original
Schmeckt genau so wie die Sauce vom McRib, lecker
Sweet Baby Ray's BBQ Sauce - Honey Chipotle
Ebenfalls sehr lecker und nicht ganz so rauchig wie der Vorgänger


hilfreiche Hardware:
GRÄWE Hamburgerpresse
Metaltex 251305014 Zwiebelhacker Twist
Tefal GC3060 Kontaktgrill 3-in-1


Rezepte:
leckere Buns
buns von gwc


Links:
Krieg der Töpfe - Burgerparty

p0t'sches Burgerbewertungsportal:


________________________________________

Ich hab letztes mal bei Jim Block ein paar von den ausliegenden Steak-Pfeffer Tütchen (hergestellt von Block House) mitgenommen und kann die jedem nur empfehlen. Machen sich super auf dem selbst gemachten Burger.

Frage:
Wie siehts bei euch mit Soße aus? Was gibts, was vom Standard Ketchup/Mayo/BBQ abweicht und am besten einfach zu machen ist?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 01.03.2015 23:55]
01.03.2015 23:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
Ich hasse dich
Jetzt hab ich Hunger
02.03.2015 0:07:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Daddi89

Frage:
Wie siehts bei euch mit Soße aus? Was gibts, was vom Standard Ketchup/Mayo/BBQ abweicht und am besten einfach zu machen ist?



Mach im Normalfall ne simple Burgersauce selbst. In einen kleinen Topf Ketchup, Senf und Mayo je nach Geschmack in gewünschter Verteilung rein, auf niedrigster Stufe durchmischen und dann Salz, Pfeffer, Worcestersauce und andere Gewürze (persönlich immer gern Curry, Cayenne, Paprika und Knoblauch) rein und dann halt nach Wunsch Schärfe rein (in letzter Zeit gern die gelbe Heinz Habanero Sauce)

Das dann ganz gemütlich neben den Patties her so 10 Minuten auf ganz niedriger Stufe schön aufwärmen und gut verrühren und die schmeckt dann tausendmal geiler als einfach nur Ketchup, Mayo und Senf.
02.03.2015 0:21:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InfilTraitor

AUP InfilTraitor 16.03.2009
 
Zitat von Daddi89

Frage:
Wie siehts bei euch mit Soße aus? Was gibts, was vom Standard Ketchup/Mayo/BBQ abweicht und am besten einfach zu machen ist?



Ich find Guacamole auf Burger ziemlich geil, kann man auch innerhalb von 5 Minuten machen
02.03.2015 9:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
Erdnussbutter ist auch sehr geil. Den Tip hatte ich auch von hier, glaub ich.
02.03.2015 11:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von shadowx

Erdnussbutter ist auch sehr geil. Den Tip hatte ich auch von hier, glaub ich.



Das klingt nicht sehr verlockend (ich mag die Erdnussbutter aber generell nicht) Breites Grinsen

Die anderen Vorschläge werden aber auf jeden Fall ausprobiert.
02.03.2015 11:59:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
bei fertigsoßen steh ich ja auf die guiness-soße von hp peinlich/erstaunt
02.03.2015 12:24:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Atomsk

bei fertigsoßen steh ich ja auf die guiness-soße von hp peinlich/erstaunt



Die fand ich so widerwärtig dass ich sie nach dem ersten Probieren gleich weggeworfen hab peinlich/erstaunt
02.03.2015 12:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
sie ist definitiv "ungewohnt" und ich kann es voll und ganz verstehn, wenn sie jemand nicht mag. aber ich find sie toll Breites Grinsen
02.03.2015 12:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Ich bin grad nur so schockiert weil ich die nur einmal im Laden gesehen hab, hab sie gekauft und fand sie die widerlichste Soße die ich je in meinem Leben gekauft hab (und ich probier so gut wie jede Soße eigentlich aus das heißt also schon was Augenzwinkern ) und nichtmal eine halbe Portion Pommes damit essen konnte ohne dass es mir tatsächlich fast wieder hochkam. Danach hab ich die auch nie wieder gesehen deshalb ging ich davon aus dass die auch entsprechend total gefloppt und schon gar nicht mehr im Sortiment wäre Breites Grinsen
02.03.2015 12:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
unser supermarkt hat die noch immer regulär im sortiment.
02.03.2015 12:41:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
was ist die richtige größe für son patty um nen dicken p0tler satt zu machen ? will mal morgen wieder lecker burger braten
13.08.2015 18:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Kommt drauf an wie groß du die Brötchen machst.

Finde 125g von der Menge her aber ideal.
13.08.2015 18:37:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Gestern mal wieder lecker burger gemacht. Da hat sich mir im Nachhinein doch die Frage gestellt. Knetet man das Rinderhack vorm patty formen eigentlich nochmal durch?

Ich frage mich eigentlich nur ob das etwas am Geschmack oder aroma ändert. Zusammenhalten tun die patties bei mir auch ohne kneten.

Also. Wie handhabt ihr das?
11.10.2015 7:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Kommt drauf an woher (Discounter Ramennudeln) oder selbst gewolft (vom Fleischer).

Die ausm discounter würde ich auf jeden fall vorher durchrühren (hand oder Gabel) um die Spagettistruktur loszuwerden. Das ist bei Hack vom Fleischer/selbst gemacht meist nicht der fall/nötig.

In jeden Fall musst du rühren wenn du ins Fleisch noch Rub/BBQ/o.Ä. einbringen willst vor dem Grillen.

Wenn du dicke, lockere Patties machen willst, vor dem formen weniger durchrührern, und beim Formen ebenfalls mit Gefühl, damit man nachher in keinen soliden Hackpuck beisst.

Bei dünneren (Wopper ähnlich) Patties isses ok, da man hier eine etwas festeres Pattie will/brauch/hat damit das nicht sofort bricht/zerkrümmelt.

TL;DR manchmal peinlich/erstaunt
11.10.2015 8:02:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von [TDE]Killersemmel

Ich frage mich eigentlich nur ob das etwas am Geschmack oder aroma ändert. Zusammenhalten tun die patties bei mir auch ohne kneten.

Also. Wie handhabt ihr das?



Meiner Erfahrung nach halten Patties weniger gut zusammen wenn man sie vorher zu fest durchknetet, die werden dann trockener/fester und "zerbröseln" am Rand leichter wenn man sie auf den Grill haut. Einfach einmal locker durchwalgen bis sich Gewürze oder ähnliches verteilt haben oder die von Abtei erwähnte "Spaghettistruktur" weg ist und dann Patties formen, lieber einen Moment länger aber dafür nicht zu fest.
11.10.2015 11:43:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Alles klar dann wird das mal versucht. Danke
11.10.2015 14:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
apiplus

Arctic
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach der idealen Reihenfolge beim Belegen meiner Burger. Mittlerweile mache ich es so, dass ich zu unterst Salat habe, damit sich das untere Brötchen nicht zu sehr mit Saft/Sauce vollsaugt. Danach Sauce, Fleisch, Käsescheibe, und obendrauf das Gemüse (Tomate, Zwiebelringe und Gurkenstreifen). Alles nochmal mit Sauce fixieren und mit oberem Brötchen zumachen. Wie macht ihr das so und warum?
26.06.2016 20:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Hier ist ja nix mehr los Breites Grinsen
Gleich werden Buns für morgen vorbereitet. Hab die zweiten Buns aus dem Startpost genommen und hoffe sie gehen gut auf. Nie selbst Buns gemacht, ich bin gespannt Augenzwinkern

Frage:
Kann man solche Buns auch einfrieren? Wie geht man vor, wie taut man sie wieder auf?
28.01.2017 20:44:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rippi*

Gordon
Ich mach die Buns auch immer und friere die dann ein. Da gibt es überhaupt keine Probleme, zum auftauen einfach auf einen Teller legen,45 Minuten später sind die gut.

Beim Teig auf das "Kneten" achten, ich falte den Teig mehr als das ich ihn Knete, also jeden einzelnen Bun immer wieder in einander falten.
28.01.2017 21:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
...
 
Zitat von Rippi*

Ich mach die Buns auch immer und friere die dann ein. Da gibt es überhaupt keine Probleme, zum auftauen einfach auf einen Teller legen,45 Minuten später sind die gut.

Beim Teig auf das "Kneten" achten, ich falte den Teig mehr als das ich ihn Knete, also jeden einzelnen Bun immer wieder in einander falten.



Kann ich beides bestätigen. Einfrieren is easy, falten hilft.

Demnächst wolfe ich mal selbst, mit ner guten Portion Schweinebauch. Das wird episch.
29.01.2017 0:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Was meint ihr mit falten? Teig in der Mitte falten, übereinander legen und zusammendrücken?
29.01.2017 1:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von Daddi89

Was meint ihr mit falten? Teig in der Mitte falten, übereinander legen und zusammendrücken?



Sorry für die späte Antwort:
Den Teig also nicht einfach nur kneten, sondern auch mal "falten", wie ein Stück Papier.
05.02.2017 14:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Möchte mit nem Kumpel nächste Woche Burger futtern. Gibts da irgendein pOT-Burgerconnoiseur-Rezept für die Patties? Oder einfach Rinderhack in Form pressen, Salz und Pfeffer dran und ab in die Pfanne/aufn Grill?
06.01.2018 19:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*chemical*

AUP *chemical* 04.10.2012
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Möchte mit nem Kumpel nächste Woche Burger futtern. Gibts da irgendein pOT-Burgerconnoiseur-Rezept für die Patties? Oder einfach Rinderhack in Form pressen, Salz und Pfeffer dran und ab in die Pfanne/aufn Grill?



ja
06.01.2018 19:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
...
 
Zitat von *chemical*

 
Zitat von Tiefkühlpizza

Möchte mit nem Kumpel nächste Woche Burger futtern. Gibts da irgendein pOT-Burgerconnoiseur-Rezept für die Patties? Oder einfach Rinderhack in Form pressen, Salz und Pfeffer dran und ab in die Pfanne/aufn Grill?



ja



Ok, alles klar.
06.01.2018 19:32:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
formen, nicht pressen.

und achte darauf, dass der fettanteil hoch genug ist. wenn du supermarkt-hack holst, ist das immer so supermagerer scheiß.
06.01.2018 23:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
...
Und dazu dieses Rezept für die Brötchen!
06.01.2018 23:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von Atomsk

formen, nicht pressen.

und achte darauf, dass der fettanteil hoch genug ist. wenn du supermarkt-hack holst, ist das immer so supermagerer scheiß.



Ajo, form die immer per Hand in Form, keine Ahnung, warum ich pressen geschrieben hab peinlich/erstaunt
Hat die Fleischtheke beim Edeka gutes Fleisch oder sollte ich nochmal nach nem Metzger in der Gegend hier gucken? peinlich/erstaunt

Um Brötchen kümmert sich mein Kumpel, der hat nen Freund, der als Bäcker arbeitet.
07.01.2018 14:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Das ist wohl abhängig vom jeweiligen Edeka. Nimm Entrcote, lass es durch den Wolf drehen und genieße es.
07.01.2018 14:39:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Burger Thread III ( Hack fressen! )
[1] 2 3 4 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum