Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Tee ( Abwarten und Tee trinken! )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Bitte beachten
Ich werde mich dem Selbstversuch stellen und die restlichen 150 Teebeutel dafür nutzen! 150 Gewehrsalven für verschütteten Earl Grey mit Rum, so lautet Cains Devise.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von i pwn n00bs am 11.03.2015 14:14]
11.03.2015 14:13:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NightBooster

AUP NightBooster 13.03.2015
 
Zitat von i pwn n00bs

 
Zitat von BlackBandit

 
Zitat von i pwn n00bs

Dummerweise lagern sich dunkle Ränder heftig in der Tasse ab, wenn man es nicht unmittelbar nach dem Trinken einweicht. Das war erstmal schwer zu spülen. Noch dümmerer-weise lagern sich aber auch dunkle Ränder auf den Zahninnenseiten ab, wenn man zu viel Earl Grey trinkt Ergo, kein Earl Grey mehr.


die dunklen ränder kommen nicht vom tee, sondern vom kalk im wasser.
hatte ich bis gestern auch sehr extrem, habe mir dann endlich mal einen wasserfilter von britta mitgenommen und das problem jetzt nicht mehr. keine schwarzen platten mehr, die auf dem tee schwimmen und alles dunkel färben.
und als bonus schmeckt der tee jetzt auch wieder besser. bei nicht kalkigem wasser können sich die einzelnen aromen einfach besser entfalten. <3


Durch kalkfreien schwarzen Tee werden die Zähne aber nicht weniger betroffen, oder Breites Grinsen?
Danke jedenfalls für den Tipp!


Das mit den Ablagerungen und Zähnen ist soweit ich weiß bei allen Schwarztees so. Teilweise auch etwas beim grünen.

Tipp für die Tasse und Kanne: Natron oder etwas Backpulver rein und mit kochendem Wasser aufgießen. Dauert evtl ein paar Minuten aber entfernt die Ablagerungen ziemlich zuverlässig und einfach.
(Funktioniert leider nicht mit den Zähnen. Zumindest würd ich das nicht mit kochendem Wasser ausprobieren )
11.03.2015 14:19:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Ich habe immer eine Pfundpackung Darjeeling im Haus und trinke das auch mehrmals die Woche. Am besten morgens.

Andere Teesorten kaufe ich meist nach Lust und Laune so in 100g Portionen. Earl Grey mit Milch ist tatsächlich nicht schlecht, oder auch andere starke Schwarztees. Ich habe da keine wirklich deutliche Präferenz.

Was ganz nett für zwischendurch und bei Filtermangel (Büro?) ist: Tassenportion mit großen Blättern zubereiten, die sinken gut auf den Boden und es bleibt trinkbar. Einfach einen ordentlichen Grüntee oder Oolong nehmen dafür. Kann man auch zweimal aufgießen dann.
11.03.2015 14:20:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Was man nicht alles in diesem Thread lernt Dankesehr!
11.03.2015 14:20:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von i pwn n00bs

Zu deinem Wunsch nach Earl Grey morgens: Steck doch den Wasserkocher in einen Zeit-Stecker, der nur morgens um xx:xx an geht. Dann, weil der Powerknopf schon abends vorher eingedrückt und das Wasser befüllt war, kocht es automatisch das Wasser. Du hörst es dann ja schon sprudeln und kochen. Das heiße Wasser dann in die vorbereitete Tasse mit dem vorbereiteten Beutel füllen und kurz abwarten Breites Grinsen



thx für den Bericht.
Bei 2 Tassen die gleichzeitig benötigt werden, musss man dann aber auch schon wieder 2x warten, 2 mal Kapsel einlegen.

@Vorschlag mit Wasserkocher: Viel zu LoPo Augenzwinkern
Ne ernsthaft: Ich hab keine Lust morgens a groß rumzumachen. Aufstehen, fertig = ganz klar, "Firstworldproblem" aber ich bin ein Freund von Automatisierungen. peinlich/erstaunt



Hat n Timer drin, hat einstellbare Ziehzeit für konstante Ergebnisse, hat eine Temperaturvowahl für verschiedene Teesorten.

Aber halt 85¤ .... wobei ich mich eh irgendwann überwind un die einfach bestell
11.03.2015 14:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von NightBooster

Tipp für die Tasse und Kanne



Gebissreinigertabs.
20 Stück für ein paar Cent in Drogerien und glauba uch Aldi erhältlich.
11.03.2015 14:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Ah, Reinigung…
benutze hier gerade eine nette Gusseisenkanne, aber habe keine Ahnung was ich von ihrer Innenseite halten soll. Ich weiß nichtmal ob es lohnt den uralten Kalkteeschmodder rauszulösen und darunter emailliert ist oder ich dann nur neuen Kalkteeschmodder über dem Eisen bräuchte :/
11.03.2015 14:31:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Ich trinke am liebsten Sanddorn-Holunder-Tee aus dem Ateelier Schweinfurt. Selbstverständlich ist der vorverdaut.
11.03.2015 14:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von a1ex

Ah, Reinigung…
benutze hier gerade eine nette Gusseisenkanne, aber habe keine Ahnung was ich von ihrer Innenseite halten soll. Ich weiß nichtmal ob es lohnt den uralten Kalkteeschmodder rauszulösen und darunter emailliert ist oder ich dann nur neuen Kalkteeschmodder über dem Eisen bräuchte :/


Gusseiserne Kannen sind ursprünglich auch nur für das Heißwasser und nicht für den Aufguss gedacht.

Reinigung per Gebissreiniger ist gut, muss man nur gut nachspülen. Aber generell gehen Teerückstände auch mit etwas elbow grease weg, solange man glatte Oberflächen (Lasierungen/Glas/...) hat.
11.03.2015 15:02:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Es ist schon eine Teekanne (mit passendem Sieb), kein Wasserkessel. Entsprechend müsste es auch beschichtet sein unter dem Dreck, ich weiß nur nicht wie gut.
11.03.2015 15:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
 
Zitat von Icefeldt

thx für den Bericht.
Bei 2 Tassen die gleichzeitig benötigt werden, musss man dann aber auch schon wieder 2x warten, 2 mal Kapsel einlegen.


Da hast du recht. Da wäre abwarten wieder angesagt, leider. Aber man gewöhnt sich dran.

 
@Vorschlag mit Wasserkocher: Viel zu LoPo Augenzwinkern


Was ist LoPo peinlich/erstaunt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von i pwn n00bs am 11.03.2015 16:02]
11.03.2015 16:00:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MichaelMeiers

AUP MichaelMeiers 18.04.2012
In dem Fall: Low Potential, würde ich sagen. peinlich/erstaunt
11.03.2015 23:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Auf der Arbeit ziehe ich heißes Wasser aus der Kaffeemaschine. Das dürfte für schwarzen und grünen Tee ausreichend heiß sein. Für den Kräutertee ist es nicht ideal aber meines Erachtens nach auch noch ok.
Daheim gibt es halt den Wasserkocher.

Heute werde ich mal die Kostprobe des hochwertigen Grüntees aus Südkorea öffnen und das erste mal mehrere Aufgüsse testen. Ich bin gespannt.
12.03.2015 7:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von i pwn n00bs

Zu deinem Wunsch nach Earl Grey morgens: Steck doch den Wasserkocher in einen Zeit-Stecker, der nur morgens um xx:xx an geht. Dann, weil der Powerknopf schon abends vorher eingedrückt und das Wasser befüllt war, kocht es automatisch das Wasser. Du hörst es dann ja schon sprudeln und kochen. Das heiße Wasser dann in die vorbereitete Tasse mit dem vorbereiteten Beutel füllen und kurz abwarten Breites Grinsen



thx für den Bericht.
Bei 2 Tassen die gleichzeitig benötigt werden, musss man dann aber auch schon wieder 2x warten, 2 mal Kapsel einlegen.

@Vorschlag mit Wasserkocher: Viel zu LoPo Augenzwinkern
Ne ernsthaft: Ich hab keine Lust morgens a groß rumzumachen. Aufstehen, fertig = ganz klar, "Firstworldproblem" aber ich bin ein Freund von Automatisierungen. peinlich/erstaunt

http://www.ekitchen.de/imgs/02/1/1/2/3/9/Rommelsbacher_TA_1200_Teeautomat-9421470ad6d64cbf.jpg

Hat n Timer drin, hat einstellbare Ziehzeit für konstante Ergebnisse, hat eine Temperaturvowahl für verschiedene Teesorten.

Aber halt 85¤ .... wobei ich mich eh irgendwann überwind un die einfach bestell



Das Teil reizt mich auch. Ich würde nur gerne wissen, wie umständlich das zu reinigen ist.
12.03.2015 7:09:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von cLam

Das Teil reizt mich auch. Ich würde nur gerne wissen, wie umständlich das zu reinigen ist.



Naja, die 2 Kannen sind halt ... 2 Kannen, denk ich mir.
Oben der Wasserbehälter ist halt nicht komplett zugänglich, sondern wohl nur durch eine Einfüllöffnung.
Da dann ab und an mal was zum entkalken rein, sollte langen.
12.03.2015 7:12:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Mit Kalk habe ich hier bei dem Wasser gar nichts zu tun.
Ich trinke halt auch viel Kamillentee und das Sieb meiner Teaeve ist nicht eng genug. Da kommen immer Kamillenteile durch bzw setzen sich im Sieb fest. Dieses ist aber verhältnismäßig klein und ich komme dennoch gut mit der Hand rein zum reinigen.
12.03.2015 7:16:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
12.03.2015 8:02:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von cLam

Mit Kalk habe ich hier bei dem Wasser gar nichts zu tun.
Ich trinke halt auch viel Kamillentee und das Sieb meiner Teaeve ist nicht eng genug. Da kommen immer Kamillenteile durch bzw setzen sich im Sieb fest. Dieses ist aber verhältnismäßig klein und ich komme dennoch gut mit der Hand rein zum reinigen.



Das Teesieb ist ja in der oberen Kanne und auch rausnehmbar.
Von daher stell ich mir vor sollte das doch gut zu reinigen sein.
12.03.2015 8:13:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Was ist denn von der IngenuiTEA zu halten?
http://www.amazon.de/IngenuiTEA-Teekanne-von-Adagio-Teas/dp/B000FPN8TK/

Mich stört es ziemlich, dass die aus Kunststoff ist, sonst hätte ich die mir vermutlich längst zugelegt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von desperado 12 am 12.03.2015 9:54]
12.03.2015 9:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
 
Zitat von DarkFritz

Was habt ihr so an Teekannen zu Hause?

Für schwarzen Tee hab ich eine Royal Copenhagen Blue Fluted Half Lace
http://abload.de/img/hipodokh9.jpg

Und für grünen Tee eine Nanbu Tekki Tetsubin
http://abload.de/img/dsc_1133lqp6x.jpg

In letzter Zeit trinke ich wieder unglaublich gerne Hōjicha, gerösteter Grüntee (Bancha oder billiger Sencha). Hat angenehm wenig Koffein und ist damit ideal am Abend. Sehr rauchiger, fast etwas Malzkaffeeartiger Geschmack.



Au ja! Der Hojicha, den du(?) mir damals mitgeschickt hast war damals saulecker.
12.03.2015 10:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MichaelMeiers

AUP MichaelMeiers 18.04.2012
Ich benutze eigentlich gar keine Kanne, sondern hab so einen Einsatz für die Tasse. peinlich/erstaunt
12.03.2015 10:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iRON.ic

X-Mas Arctic
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von i pwn n00bs

Zu deinem Wunsch nach Earl Grey morgens: Steck doch den Wasserkocher in einen Zeit-Stecker, der nur morgens um xx:xx an geht. Dann, weil der Powerknopf schon abends vorher eingedrückt und das Wasser befüllt war, kocht es automatisch das Wasser. Du hörst es dann ja schon sprudeln und kochen. Das heiße Wasser dann in die vorbereitete Tasse mit dem vorbereiteten Beutel füllen und kurz abwarten Breites Grinsen



thx für den Bericht.
Bei 2 Tassen die gleichzeitig benötigt werden, musss man dann aber auch schon wieder 2x warten, 2 mal Kapsel einlegen.

@Vorschlag mit Wasserkocher: Viel zu LoPo Augenzwinkern
Ne ernsthaft: Ich hab keine Lust morgens a groß rumzumachen. Aufstehen, fertig = ganz klar, "Firstworldproblem" aber ich bin ein Freund von Automatisierungen. peinlich/erstaunt

http://www.ekitchen.de/imgs/02/1/1/2/3/9/Rommelsbacher_TA_1200_Teeautomat-9421470ad6d64cbf.jpg

Hat n Timer drin, hat einstellbare Ziehzeit für konstante Ergebnisse, hat eine Temperaturvowahl für verschiedene Teesorten.

Aber halt 85¤ .... wobei ich mich eh irgendwann überwind un die einfach bestell





Ich habe seit einiger zeit die billigere Variante ohne Temperatureinstellung im Dauereinsatz. Die Reinigung ist relativ einfach, aber halt genau so zeitaufwendig wie Teefilter. Wenn du nicht damit leben kannst das Küchenmaschinen schmockig aussehen, dann lass es, siehe ablagerungsfreudiger Schwarztee. Fazit ist dass sich da Ding vor allem lohnt, wenn man zu geistesabwesend ist, um den Tee selbst rauszuholen. Wichtiger anderer Vorteil: Das Teil hält den Tee heiss, und zwar richtig.
12.03.2015 10:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Eben (schon vor deinem Post) bestellt peinlich/erstaunt
12.03.2015 11:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
...
 
Zitat von Icefeldt

Eben (schon vor deinem Post) bestellt peinlich/erstaunt



Ich erwarte einen Erfahrungsbericht.
12.03.2015 22:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von DarkFritz

Was habt ihr so an Teekannen zu Hause?

Für schwarzen Tee hab ich eine Royal Copenhagen Blue Fluted Half Lace
http://abload.de/img/hipodokh9.jpg

Und für grünen Tee eine Nanbu Tekki Tetsubin
http://abload.de/img/dsc_1133lqp6x.jpg

In letzter Zeit trinke ich wieder unglaublich gerne Hōjicha, gerösteter Grüntee (Bancha oder billiger Sencha). Hat angenehm wenig Koffein und ist damit ideal am Abend. Sehr rauchiger, fast etwas Malzkaffeeartiger Geschmack.



Daheim haben wir eine normale Glaskanne mit Glasstövchen und auf der Arbeit für schon erwähnte Teaeve:

Das ist ein doppelwandiger Becher mit Deckel und Teesieb. Eigentlich ganz toll. Einziger Nachteil ist, dass auf der Unterseite durch das Doppeleandige ein kleines Loch ist, das nicht wie bei anderen doppelwandigen Bechern mit einem Gummistopfen verschlossen ist. Da kann halt Wasser reinlaufen, welches man nur schwer wieder heraus bekommt. Also ist per Hand spülen angesagt
12.03.2015 22:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
...
Ich habe nen samowar. Kann ich nur empfehlen
12.03.2015 23:16:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von cLam

 
Zitat von Icefeldt





Das Teil reizt mich auch. Ich würde nur gerne wissen, wie umständlich das zu reinigen ist.



Habs ja nun schon ne Woche?!

Also vom Handling her geil.
Vergleichbar mit ner Kaffeemaschine.

Ziehzeit kann manuell eingestellt werden und wird auch gespeichert. Wasser wird auf Temperatur gebracht (von 80-100°C wahlweise) und dann in die Kanne 1 mit dem Tee im Teesieb abgeleitet. Da zieht es dann eine frei wählbare Zeit (wobei es auch voreingestellte Programme gibt, wenn man keinen Plan von garnix hat). Nach der Ziehzeit wird dann alles in die Trinkkanne abgelassen und nochmal bis zu 30min warmgehalten.

Reinigung ist auch unproblematisch. Das Teesieb ist groß, so dass man locker mit nem Schwamm etc. rein kommt. Kannen kann man eh locker auswischen.

Ein großes Manko gibts aktuell aber noch:

Der integrierte Timer bzw. dessen Uhrzeit geht pro Tag um die 5min nach. D.h. innerhalb einer Woche hat man ~30min Zeitversatz.
Somit kommt der programmierte Tee für 6:00 Uhr dann erst um 6:300 raus. Logischerweise sehr doof.

Hab beim Hersteller angerufen und das Probelem ist bekannt. Gibt ab April dann Hauptplatinen bei denen das Problem gefixed ist. Man bekommt dann ein kostenloses Einsendelabel um die Maschine einzusenden und die Platine wird dann getauscht. Alles ganz nett am Telefon.
22.03.2015 20:55:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Radde

[F-RAT]PadMad
...
Gerade aus Mangel an Alternativen Roobibos probiert: Schmeckt als würde man einen Bauernhof ablecken
02.04.2015 11:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Kipp Milch rein. Habe ich relativ lecker in Erinnerung. Und man kanns Nachts noch trinken ohne direkt noch drei Stunden wach zu sein.
02.04.2015 12:46:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Radde

[F-RAT]PadMad
Milch kommt eigentlich immer in den Tee, aber das Aroma war so dominant präsent da half das nicht. Vielleicht war er auch nur schlecht geworden, riecht irgendwie wie nasses heu jedenfalls.
02.04.2015 13:51:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Tee ( Abwarten und Tee trinken! )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum