Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Tee ( Abwarten und Tee trinken! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
...
Bilder, Tee. Ich komm rum.
04.08.2018 17:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ahoi!

Ich suche ne Alternative für meinen jetzigen schwarzen Tee. Momentan hab ich den Bio Assam (Broken) von Lebensbaum: https://www.navoco.de/assam-broken-100g

Der ist soweit auch ganz gut, ich hätte aber gerne einen ganzblättrigen bzw. keinen Broken. Sollte Bio sein, keine Mischung, Preis max. 8 EUR/100 g. Es muss nicht zwingend wieder ein Assam sein, solange er kräftig schmeckt.

Hat da jemand ne Empfehlung?
Dankeschön!
07.11.2018 9:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Bezug via einem der hier häufiger genannten Läden:

Würde sagen, dass Keemun noch etwas in die Richtung geht, Darjeeling ist vermutlich zu fein. Nimm keinen First Flush oder sowas, ob es ein Superior oder so sein muss/soll ist in Anbetracht des gewünschten kräftigen Geschmacks auch fraglich.

Willste sehr starken Stoff kannst du auch geräucherten wie Lapsang Suochong nehmen, ist aber geschmacklich auch was ganz anderes.
07.11.2018 9:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Geräuchtert klingt mir schon wieder zu herb.
Mit kräftig mein ich malzig, würzig, stark aromatisch mit ner runden Note. So würde ich den von Lebensbaum beschreiben.
Darjeeling schmeckt mir schon zu langweilig/fein, stimmt.

Bei dem, was ich jetzt so auf die Schnelle gefunden habe, ist der Broken ja auch eher noch grob (außer die Bilder täuschen). Der von Lebensbaum hingegen ist schon sehr bröslig und wirkt teilweise pulvrig, sodass er durch den Sieb durchflutscht und ich alles in der Tasse hab.

Darf also auch ein gröberer Broken sein.

Is jetzt natürlcih Geschmackssache, aber denkst du, dass die beiden hier zu meiner Beschreibung passen würden?

http://shop.teeschale-muenchen.de/produkt/assam-tgfop-banaspaty-bio-schwarzer-tee/
http://shop.teeschale-muenchen.de/produkt/assam-fbop-bio-schwarzer-tee/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 07.11.2018 10:21]
07.11.2018 10:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Ich hätte gerne relativ normalen grünen Tee den ich auf Amazon beziehen kann. Meine Quelle in Vietnam ist leider versiegt da mein Bekannter dort nach Australien zieht.
Irgendwo zwischen Vietnamesischem und Chinesischem Tee angesiedelt, japanischer Tee ist mir zu milde.
Nicht 1000¤ pro 100g wäre auch nett.

Empfehlungen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 07.11.2018 10:25]
07.11.2018 10:24:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Gibt es keinen Teeladen in deiner Nähe?

"Normaler" chinesischer Grüntee ist kein ausgefallener Wunsch, den wird jedes halbwegs vernünftige Geschäft zum normalen Preis im Angebot haben.
07.11.2018 14:43:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
...
Cool, es gibt einen Tee-Thread.

Frage an die Cracks: Ist der Darjeeling aus dem Supermarkt wirklich der echte Shit vom Hang des Himalaya? Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass man eine der feinsten Teesorten für ne Markfuffzich im 50er Pack kriegt.

Don't get me wrong, auch das Supermarkt-Zeug kann man trinken, mich interessiert trotzdem ob das Verarschung ist.
07.11.2018 14:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Im Supermarkt wirst du im Wesentlichen Ausschuss finden, niemals die guten Tees. Das ist anhand des Preises schon klar.

Guter Tee besteht aus Blättern oder den besseren Blattteilen. Im Supermarkttee wirst du aber noch Beimischungen haben, die weniger feinen Teile wie Blattwurzeln oder direkt Stöckchen enthalten. Meistens sind die Bestandteile noch kleingehackt und/oder in einem Teebeutel versteckt, so dass man sich selbst auch kein Bild von der Qualität machen kann. Teehaustee bekommst du lose und kannst beim Aufkochen die Blätter begutachten, da diese in der Regel noch halbwegs ganz sind.
Aus Supermarkttee lässt sich daher schon Geschmack abkochen, der ist aber weit weniger fein. Wer seinen Teegeschmack schulen will oder geschult hat, ist damit schlecht bedient. Tee kannst du trotzdem damit kochen.

Das ist genauso, wie bspw. Whisk(e)ytrinker auch noch den billigen Jim Beam trinken können, aber das weniger genießen.

Völlig in den Bach geht der Tee aber typischerweise noch, weil er falsch zubereitet wird (zu lange Zugzeit, zu heißes Wasser für Grüntee). Wenn man da einfache Regeln beherrscht, schmeckt auch der Supermarkttee direkt besser (supergut aber nie).
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 07.11.2018 15:24]
07.11.2018 15:04:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von gwc

http://shop.teeschale-muenchen.de/produkt/assam-tgfop-banaspaty-bio-schwarzer-tee/
http://shop.teeschale-muenchen.de/produkt/assam-fbop-bio-schwarzer-tee/


Kenne die beiden nicht. Das von dir beschriebe ist geschmacklich allerdings eher bei den 'einfachen' Tees zu finden. Eher nicht in den guten und hohen Lagen und nicht die frühen Ernten. Ansonsten kommt es eben auf die Details an, und ein Keemun ist auch nicht grundsätzlich immer gleich im Geschmack, da kommt es dann eben auch wieder auf Lage, ... an.

Assam ist halt eine der größten Teeanbauregionen weltweit, die machen eher die Massenware. Ceylon hat noch ein paar kräftigere Schwarze, China auch, da geht's dann aber auch schon wieder ins Detail. Kräftig ist ein Pu Er zum Beispiel, aber überhaupt nicht mit einem Assam zu vergleichen.
Wenn du quasi besseren PG Tips willst schau mal bei den Türken/Kurden/Arabern deines Vertrauens was die so an Schwarztees im Angebot haben, das ist alles auch eher die starke, Variante.

@indifferent: Kann schon sein. Je nach Lage/Feld kannste dreimal im Jahr ernten, und bei den Größen der Regionen kann man da dann schon auf einiges an Menge kommen. Ob das ausreicht, unbekannt ist aber auch nicht mehr unbedingt relevant, weil die Region alleine halt nicht Garant für Qualität ist.
Ist so ein bisschen wie mit Italien, die exportieren auch mehr "italienisches" Olivenöl als sie überhaupt an Oliven zum pressen haben.

@Gonzo: was ist für dich normaler "Grüntee"? Das ist so ungefähr zu sagen wie ich mag Süßgetränke.
z.B. ist ein jap. Bancha nicht wirklich milde, während manch ein chinesischer Hochebenen Bilochun doch recht milde ist. Ich mag z.B. Longjing/Lung Ching recht gern, mag aber auch die grasigen Noten von Bancha, die Süße eines Oriental Beauty oder mit fermentierungsnote Tieguanjin. Allgemein wird weißer Tee und Oolong untersätzt!
07.11.2018 15:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Alles klar, danke fröhlich
07.11.2018 15:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von gwc

Ahoi!

Ich suche ne Alternative für meinen jetzigen schwarzen Tee. Momentan hab ich den Bio Assam (Broken) von Lebensbaum: https://www.navoco.de/assam-broken-100g

Der ist soweit auch ganz gut, ich hätte aber gerne einen ganzblättrigen bzw. keinen Broken. Sollte Bio sein, keine Mischung, Preis max. 8 EUR/100 g. Es muss nicht zwingend wieder ein Assam sein, solange er kräftig schmeckt.

Hat da jemand ne Empfehlung?
Dankeschön!



Ceylon und Java sind noch Gebiete mit kräftigen Tees. Java ist ohne Mischung schwerer zu bekommen, Ceylon schon eher. Und da die dort ganzjährig Saison haben, gibt es auch keine unterschiedlichen Pflückungen mit unterschiedlichen Stärken.

Wenn du zu viel Geld hast oder dir mal etwas gönnen willst: Zealong Black!
07.11.2018 21:27:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Danke euch beiden!

 
Zitat von ceUs

Kenne die beiden nicht. Das von dir beschriebe ist geschmacklich allerdings eher bei den 'einfachen' Tees zu finden. Eher nicht in den guten und hohen Lagen und nicht die frühen Ernten. Ansonsten kommt es eben auf die Details an, und ein Keemun ist auch nicht grundsätzlich immer gleich im Geschmack, da kommt es dann eben auch wieder auf Lage, ... an.

Assam ist halt eine der größten Teeanbauregionen weltweit, die machen eher die Massenware. Ceylon hat noch ein paar kräftigere Schwarze, China auch, da geht's dann aber auch schon wieder ins Detail. Kräftig ist ein Pu Er zum Beispiel, aber überhaupt nicht mit einem Assam zu vergleichen.
Wenn du quasi besseren PG Tips willst schau mal bei den Türken/Kurden/Arabern deines Vertrauens was die so an Schwarztees im Angebot haben, das ist alles auch eher die starke, Variante.



Ich weiß gar nicht, ob ich diese Details überhaupt rausschmecken kann. Ich trink zwar schon länger schwarzen Tee, den Losen aber auch erst seit nem guten Jahr und hab dementsprechend noch nicht so viel rumprobiert.

Ich muss jetzt wohl einfach mal irgendwo anfangen um zu merken, was mir dann gut schmeckt Nen losen Ceylon von Lebensbaum habe ich auch noch da. Mal schauen, wie mir der momentan schmeckt.

 
Zitat von cLam

Ceylon und Java sind noch Gebiete mit kräftigen Tees. Java ist ohne Mischung schwerer zu bekommen, Ceylon schon eher. Und da die dort ganzjährig Saison haben, gibt es auch keine unterschiedlichen Pflückungen mit unterschiedlichen Stärken.

Wenn du zu viel Geld hast oder dir mal etwas gönnen willst: Zealong Black!



Wenn ich mir jetzt sowas teures zulege, befürchte ich halt, dass der erst mal für die Katz ist, weil ich nix rausschmecke Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 08.11.2018 8:38]
08.11.2018 8:37:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Überraschung der Woche: es macht einen geschmacklichen Unterschied ob man den Tee in einem Edelstahl Sieb von der Größe einer kleinen Tasse in der Glaskanne ziehen lässt, oder ob die Blätter frei in der Kanne schwimmen können und erst beim abgießen ausgefiltert werden.
Hätte ich nicht gedacht.
08.11.2018 13:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Nose

Überraschung der Woche: es macht einen geschmacklichen Unterschied ob man den Tee in einem Edelstahl Sieb von der Größe einer kleinen Tasse in der Glaskanne ziehen lässt, oder ob die Blätter frei in der Kanne schwimmen können und erst beim abgießen ausgefiltert werden.
Hätte ich nicht gedacht.



Du hast deine Schlussfolgerung vergessen. Was ist besser (vermutlich der Freischwimmende)? Breites Grinsen
08.11.2018 14:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von gwc

 
Zitat von Nose

Überraschung der Woche: es macht einen geschmacklichen Unterschied ob man den Tee in einem Edelstahl Sieb von der Größe einer kleinen Tasse in der Glaskanne ziehen lässt, oder ob die Blätter frei in der Kanne schwimmen können und erst beim abgießen ausgefiltert werden.
Hätte ich nicht gedacht.



Du hast deine Schlussfolgerung vergessen. Was ist besser (vermutlich der Freischwimmende)? Breites Grinsen


Ups.
Ja, der Freischwimmer ist etwas feiner!
08.11.2018 16:02:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Armag3ddon

Gibt es keinen Teeladen in deiner Nähe?

"Normaler" chinesischer Grüntee ist kein ausgefallener Wunsch, den wird jedes halbwegs vernünftige Geschäft zum normalen Preis im Angebot haben.



Leider nein, darum ja die Frage.
08.11.2018 16:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Wobei das auch extrem von der Ziehzeit und der Menge abhängt.
In China/Taiwan wird Tee z.B. ganz anders bereitet als hier (viel Tee in kleiner Kanne, dann wird abgegossen in Tässchen die eher so Shotgröße haben).

Eine der am meisten falsch gemachten Sachen in Europa bezüglich auf Tee ist allerdings die Wassertemperatur (für heiße Aufgüsse, coldbrew ist wieder was anderes). Je nach Tee fängt das bei ca. 65º an und geht bis ungefähr 100º. Wobei es bei einigen sehr feinen weißen Tees sogar noch in den 50ern liegt.
Ganz grob kann man fast sagen:
weiß (±65) < grün (±75) < oolong (±85) < schwarz (±95) [< kräuter (kochend)] als ersten Anhaltswert (bei neuem unbekanntem Tee) und von da aus nach Geschmack anpassen. Je feiner und süßer der Tee, desto kälter. Mit zunehmender Temperatur nimmt auch die Bitterkeit und andere herbere Noten zu,
Parallel kann man mit der Ziehzeit spielen und der Zahl der Aufgüsse, so ein grüner kann schon 5-6 Aufgüsse vertragen, wobei Nr. 2-3 im klassischen als die besten bezeichnet werden. Bei schwarz sind es meist eher 1-2.
Ziehzeit ist auch so ein Faktor, weiße und grüne kann durchaus mit 30-60s angesetzt werden, Schwarz meist eher so 2-5, über 7 ist eher selten.

Um mal einfach so ein paar ganz wilde Verallgemeinerungen hier zu lassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ceUs am 08.11.2018 18:52]
08.11.2018 16:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Okay, habe also bei Grüntee bis auf die Ziehzeit bisher alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Gut zu wissen. peinlich/erstaunt
08.11.2018 17:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Über vier Minuten Ziehzeit bei Schwarztee finde ich jetzt aber auch schon arg viel. Oder gibts da spezielle Sorten, die so viel verkraften?
08.11.2018 18:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von Sharku

Über vier Minuten Ziehzeit bei Schwarztee finde ich jetzt aber auch schon arg viel. Oder gibts da spezielle Sorten, die so viel verkraften?


Gibt's. Bei Schwarztee ist durch den anderen Verarbeitungsprozess die Streuung ziemlich groß.
Aber bei den meisten ist mal wohl bei 3-5 bedient, hab bzgl. schwarz oben die Zeit nochmal etwas nach unten korrigiert. Einiges was ich im grob im Kopf hatte ist eher speziell.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ceUs am 08.11.2018 18:54]
08.11.2018 18:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von gwc

 
Zitat von cLam

Ceylon und Java sind noch Gebiete mit kräftigen Tees. Java ist ohne Mischung schwerer zu bekommen, Ceylon schon eher. Und da die dort ganzjährig Saison haben, gibt es auch keine unterschiedlichen Pflückungen mit unterschiedlichen Stärken.

Wenn du zu viel Geld hast oder dir mal etwas gönnen willst: Zealong Black!



Wenn ich mir jetzt sowas teures zulege, befürchte ich halt, dass der erst mal für die Katz ist, weil ich nix rausschmecke Breites Grinsen



Glaube mir, den Unterschied schmeckt man. Zudem kann man ihn locker drei mal aufgießen, was für einen Schwarztee unüblich ist. Und alle drei Aufgüsse schmecken unterschiedlich, auch für dich. Augenzwinkern

Er ist halt abartig teuer und ich trinke ihn nur alle paar Sonntage mal.
08.11.2018 21:20:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
...
Etwas was ich beim Tee noch wichtig finde: Das Wasser. Es ist einfach nicht egal und es macht (je nach Wohnort) einen riesen Unterschied ob es gefiltert wurde oder nicht. Es ist einfach nicht appetitlich, wenn Kalkplatten oben in der Tasse schwimmen und der Geschmack verfälscht sich in eine zu stark herbe Richtung. Also entweder filtern oder in Gegenden mit sehr weichem Wasser wohnen.
09.11.2018 8:02:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Muss ich mal probieren, hier ist das wasser so hart, dass man sich fast die zähne dran ausbeisst peinlich/erstaunt
09.11.2018 9:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Hier geben die Stadtwerke nur noch >14°dH an.

Und ja, es bilden sich Stalaktiten während der Wasserhahn läuft. traurig
09.11.2018 10:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Hier sinds im durchschnitt 35 °fH peinlich/erstaunt
09.11.2018 10:38:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
 
Zitat von [CH]Swift

Muss ich mal probieren, hier ist das wasser so hart, dass man sich fast die zähne dran ausbeisst peinlich/erstaunt


Tu das mal. Kein Wunder, dass dir der Tee nicht schmeckt. Breites Grinsen
Bei meinen Eltern hatte ich 7°dH, jetzt sind es 35°fH, was so ~18°dH sind. Hässlon Ohne Filter ist der Tee nicht geniessbar und die Kalkplatten schwimmen oben auf.
09.11.2018 11:12:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Hier hat das Wasser so 13 bis 14°dH. Bisher hab ich da nie bewusst drauf geachtet, diese Woche hab ich aber mal viel mit den Ziehzeiten etc. rumgetestet und der schwarze Tee schmeckt in der Arbeit bei gleicher Ziehzeit wie zuhause eindeutig besser. Zuhause hab ich auch diese Kalkplatten auf der Oberfläche und der Tee schmeckt son bisschen wie frischer Gips riecht peinlich/erstaunt

Da ich das Heißwasser in der Arbeit ausm Kaffeevollautomaten hole, vermute ich mal nen verbauten Wasserfilter, da das Leitungswasser dort eigentlich die gleiche Härte hat.

Jetzt will ich son Filterteil für Zuhause Breites Grinsen Gibt's konkrete Empfehlungen für einen günstigen Filter? Laut Stiftung Warentest sollen die ja alle nicht so prall sein.
09.11.2018 23:23:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ne Brita ist erstmal ein günstiger Einstieg.
09.11.2018 23:28:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Habe dafür auch die jute Bridda
10.11.2018 7:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*chemical*

AUP *chemical* 04.10.2012
Ich überlege derzeit was ich mir zu Weihnachten gönnen möchte.

Jetzt habe ich Lust bekommen mal ein paar Tee Sorten auszuprobieren und zwar alles etwas hochwertiger als "kamille tee beutel mit heissem wasser überschütten und dann trinken wenn krank"

Was an "Ausrüstung" koennt ihr mir denn für den Anfang empfehlen ? Gibt es n gutes "Tee Sorten Set" um mal durchzuprobieren was mir gefällt und was nicht?
10.11.2018 7:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Tee ( Abwarten und Tee trinken! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum