Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der große Hausbauthread VI ( auch für kleine Häuse )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Hammerschmitt

Hab ein Problem, oder auch nicht. Brauche mal ein paar Meinungen.


Ich hab eine Terrasse die gerade zum Wohnzimmer umgebaut wird.

Bilder:

http://i.imgur.com/hpkCmNo.jpg
http://i.imgur.com/vxRnrxj.jpg
30m² Fläche, oben drauf ist Wohnraum und die Terrasse ist von 2 Seiten zugemauert. Wir haben jetzt in Heimarbeit die anderen 2 Seiten zugemauert und nurnoch die Flächen offen in die später die Fenster kommen. Der Fensterbauer kommt leider nichtmehr dieses Jahr. :/
Die alte Holzdecke wurde entfernt (siehe weiter unten)
Als neuer Aufbau kommen da 50mm schalldämmende Isolierung zwischen die Balken und darunter nochmal 30mm Isolierung zwischen die Latten auf die später die Rigips-Platten kommen.

Jetzt zu meinem Problem: Mein Vater (sturer Rentner) meinte er kann die alte Holzdecke und die Isolierung rausreissen, weil bald die Fenster kommen. Die Fenster kommen natürlich nicht. mit den Augen rollend
Also hab ich jetzt die neue Schallisolierung weil die auch wärmeisoliert.

Da es jetzt aber ziemlich kalt draussen ist, auch mit der Luftfeuchtigkeit und so, bin ich mir nicht sicher ob ich den restlichen Aufbau schon ranmachen kann, oder ob ich dann Probleme mit Schimmel oder Feuchtigkeit bekomme.

Ich hatte eigentlich vor die Restliche Dämmung und auch die Latten alle anzubringen, dann aber die Rigipsplatten mal wegzulassen, damit die keine Feuchtigkeit ziehen.

Was meint ihr?


tl;dr

Bekomme ich Probleme mit meiner Glaswolle wenn sie der kalten/nassen/nebeligen Winterluft ausgesetzt wird?


Sollte ich das ganze mit einer Folie zutackern?







Update:

Bin gerade dabei die Lattung für die Rigipsplatten anzubringen, leider ist die Balken an die ich meine Latten schraube überhaupt nicht mehr im Wasser.
Jetzt hab ich die Lattung mit Justierschrauben montiert, ich bekomm es aber einfach nicht ins Wasser ausgerichtet.


Jetzt möchte ich mir einen Kreuzlinienlaser kaufen und einfach an die Decke hängen und dann einfach von dem aus alles einmessen.

Habt ihr Empfehlungen für Kreuzlinienlaser? Oder bin ich mit sowas total auf dem Holzweg?
05.12.2015 15:56:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Bosch, leica oder hilti. Alles gut und bei deiner grösse sind die abweichungen irrelevant. Zum andern geht unter 500 nichts gescheites los, also bist du wohl mit einer langen wasserwaage besser bedient. Was hindert dich denn am die dinger ins blei setzen genau?
Normalerweise macht man da doch den aussenrahmen und misst die inneren latten danach ein.

Andere frage: warum latten und nicht ein montagesystem?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 05.12.2015 16:39]
05.12.2015 16:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Hallo, liebe Häuslebauer.

Ich hab ein Angebot von nem Statiker bekommen über ~6000 EUR.
Ist das im Rahmen für folgendes?

- Neubau Zweifamilienhaus mit 115 m² pro Wohneinheit,
- Flachdach,
- Hauptwerkstoff wäre Beton.

Vielen Dank!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 06.12.2015 18:37]
06.12.2015 18:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
damisau

Arctic
Wir haben knapp 4 bezahlt:

Einfamilienhaus 180qm mit angeschlossener Wohneinheit 90qm, Flach Pult und Satteldach, ohne Keller, offene Balkenlage, offene Bauweise. Ländliches Niedrsachsen.
06.12.2015 20:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
unglaeubig gucken
Strange: von unserer Doppelnetzwerkdose im Schlafzimmer erkennen TV und Apple TV jeweils nur die rechte Buchse. Bei der linken Buchse verweigern Sie die Verbindung mit dem Netzwerk.

Schließe ich in der linken Buchse jedoch einen Laptop an, verbindet er sich problemlos.

?

Der Netzwerkmensch, der die Kabel aufgelegt hatte damals kann sich das auch nicht erklären. Er hat das durchgemessen und es müsste alles funktionieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 07.12.2015 14:08]
07.12.2015 14:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von gwc

Hallo, liebe Häuslebauer.

Ich hab ein Angebot von nem Statiker bekommen über ~6000 EUR.
Ist das im Rahmen für folgendes?

- Neubau Zweifamilienhaus mit 115 m² pro Wohneinheit,
- Flachdach,
- Hauptwerkstoff wäre Beton.

Vielen Dank!




 
Zitat von damisau

Wir haben knapp 4 bezahlt:

Einfamilienhaus 180qm mit angeschlossener Wohneinheit 90qm, Flach Pult und Satteldach, ohne Keller, offene Balkenlage, offene Bauweise. Ländliches Niedrsachsen.



Honorare für Planungsleistungen basieren üblicherweise auf den geschätzten Baukosten (ohne Grundstück).
Die entsprechenden Honorartabellen findet man in der HOAI.
07.12.2015 14:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Lunovis

Bosch, leica oder hilti. Alles gut und bei deiner grösse sind die abweichungen irrelevant. Zum andern geht unter 500 nichts gescheites los, also bist du wohl mit einer langen wasserwaage besser bedient. Was hindert dich denn am die dinger ins blei setzen genau?
Normalerweise macht man da doch den aussenrahmen und misst die inneren latten danach ein.

Andere frage: warum latten und nicht ein montagesystem?



Ich befestige das ganze ja an Balken und da hab ich von einer Ecke zur anderen 6cm Gefälle. in der Mitte vom Raum hängt ein Balken am stärksten durch, von dem aus muss ich halt alles andere anpassen.


Warum Latten?

Ist einfacher und günstiger zu montieren als ein Montagesystem, in der Wohnung hab ich schon diese CD-Montageprofile verbaut. Das war auch okay, dachte aber ich kann mir das dieses mal sparen weil ich es ja sehr gut an den Balken befestigen kann. Zudem kann ich mit den Restlatten noch was anfangen.

Hab mir jetzt den hier bestellt: Skill LL0511
Ich hoffe der erfüllt seinen Zweck.
07.12.2015 17:02:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von gwc

Hallo, liebe Häuslebauer.

Ich hab ein Angebot von nem Statiker bekommen über ~6000 EUR.
Ist das im Rahmen für folgendes?

- Neubau Zweifamilienhaus mit 115 m² pro Wohneinheit,
- Flachdach,
- Hauptwerkstoff wäre Beton.

Vielen Dank!




 
Zitat von damisau

Wir haben knapp 4 bezahlt:

Einfamilienhaus 180qm mit angeschlossener Wohneinheit 90qm, Flach Pult und Satteldach, ohne Keller, offene Balkenlage, offene Bauweise. Ländliches Niedrsachsen.



Honorare für Planungsleistungen basieren üblicherweise auf den geschätzten Baukosten (ohne Grundstück).
Die entsprechenden Honorartabellen findet man in der HOAI.



Danke, das ist ein guter Anhaltspunkt.
07.12.2015 18:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
An welche Versicherungen muss man beim Wechsel von Mietwohnung zu Haus denken? Verbundene Wohngebäudeversicherung ist klar, habt ihr Elementarschäden separat versichert?

/e: ach so, und wenn die Telekom bis zum Umzug das Internet nicht ausgebaut hat (aktuell offenbar nur 2Mbit Hässlon ), wie handhabt die Telekom das aktuell? Immer noch Sonderkündigungsrecht?

/e²: k, laut Telekom ist "im Ort" VDSL verfügbar. ich wohn aber nicht im Ort, ich hab nur die Postleitzahl du F...
Immerhin, Sonderkündigungsrecht besteht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 11.12.2015 17:36]
11.12.2015 16:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Frage
Warum findet man heutzutage in den meisten neuen Häusern und Wohnungen keine Türschwellen mehr? Weil es ohne billiger ist?
11.12.2015 16:30:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von M@buse

Warum findet man heutzutage in den meisten neuen Häusern und Wohnungen keine Türschwellen mehr? Weil es ohne billiger ist?


Stichwort Barrierefreiheit, würde ich mal sagen.

/Eine Kostenfrage ist das vermutlich eher nicht, so eine Türschwelle dürfte Budgetmässig nicht wirklich ins Gewicht fallen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 11.12.2015 16:35]
11.12.2015 16:34:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Es geht voran. Nachdem die "Hülle" ja innerhalb von drei Tagen stand, sind die Fortschritte jetzt deutlich kleiner, aber nach wie vor vorhanden. Rohre und Leitungen sind komplett verlegt, Wasser und TV sind schon in den Keller geführt, Elektro fehlt noch. Wände und Decken sind zu und gespachtelt, Fußböden haben ihre Trittschalldämmung bekommen. Jetzt fehlen noch Tapeten und Bodenbeläge, malern und Sanitärobjekte. Photovoltaik kommt wohl auch erst nächste Woche mit, dann ist auch endlich das Dach komplett.
Übergabe haben wir trotzdem vom 23.12. auf Mitte Januar geschoben. Dann kommen auch noch Kamin und Küche und Ende Januar soll der Umzug sein.
11.12.2015 21:41:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von M@buse

Warum findet man heutzutage in den meisten neuen Häusern und Wohnungen keine Türschwellen mehr? Weil es ohne billiger ist?


Stichwort Barrierefreiheit, würde ich mal sagen.

/Eine Kostenfrage ist das vermutlich eher nicht, so eine Türschwelle dürfte Budgetmässig nicht wirklich ins Gewicht fallen Augenzwinkern



Vielleicht gibts auch weniger Überschwemmungen... Augenzwinkern
11.12.2015 22:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von M@buse

Warum findet man heutzutage in den meisten neuen Häusern und Wohnungen keine Türschwellen mehr? Weil es ohne billiger ist?


Eine Stolperfalle weniger. Ist doch Grund genug, die Dinger zu vermeiden? Ich wüsste in der Wohnung nur sehr wenige Vorteile für sowas. Eigentlich nur Zugluftvermeidung.

Oder meinst du jetzt die Haustür? Die haben in aller Regel noch eine Schwelle. Zumindest die zwei, die wir verbaut haben und die ich so bei anderen im Alltag sehe. Ist einfach dichter und deckt die Fuge zwischen Außen- und Innenbodenbelag (der ja auch unterschiedlich arbeitet) ab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 11.12.2015 23:09]
11.12.2015 23:09:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
ne ich meine innerhalb der wohnung.

also als vorteile würden mir da jetzt zuluftvermeidung, bessere geräuschdämmung und die vermeidung von trittschall zwischen zwei räumen einfallen. das kann aber auch humbug sein. mir ist das halt nur letztens aufgefallen, als ich in einem alten haus unterwegs war. da hatte jede tür eine türschwelle.
11.12.2015 23:52:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Haben wir hier auch nicht, ich merk da keine Nachteile.
11.12.2015 23:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von M@buse

ne ich meine innerhalb der wohnung.

also als vorteile würden mir da jetzt zuluftvermeidung, bessere geräuschdämmung und die vermeidung von trittschall zwischen zwei räumen einfallen. das kann aber auch humbug sein. mir ist das halt nur letztens aufgefallen, als ich in einem alten haus unterwegs war. da hatte jede tür eine türschwelle.



Zugluft? Klar, bei älteren Häusern ist das ein Problem, wenn nichts gemacht ist - aber spätestens wenn du saniert hast, stehen doch eh alle Türen offen, weil es einfach gemütlicher ist, als wenn sich die Familienmitglieder auf die Räume verteilen, und überall die Türen zu sind. Innerhalb der Wohnung/Haus hätte ich sowas auch nur sehr ungern.. Augenzwinkern
12.12.2015 1:30:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von Lunovis

Bosch, leica oder hilti. Alles gut und bei deiner grösse sind die abweichungen irrelevant. Zum andern geht unter 500 nichts gescheites los, also bist du wohl mit einer langen wasserwaage besser bedient. Was hindert dich denn am die dinger ins blei setzen genau?
Normalerweise macht man da doch den aussenrahmen und misst die inneren latten danach ein.

Andere frage: warum latten und nicht ein montagesystem?



Ich befestige das ganze ja an Balken und da hab ich von einer Ecke zur anderen 6cm Gefälle. in der Mitte vom Raum hängt ein Balken am stärksten durch, von dem aus muss ich halt alles andere anpassen.


Warum Latten?

Ist einfacher und günstiger zu montieren als ein Montagesystem, in der Wohnung hab ich schon diese CD-Montageprofile verbaut. Das war auch okay, dachte aber ich kann mir das dieses mal sparen weil ich es ja sehr gut an den Balken befestigen kann. Zudem kann ich mit den Restlatten noch was anfangen.

Hab mir jetzt den hier bestellt: Skill LL0511
Ich hoffe der erfüllt seinen Zweck.



Hab jetzt alle Latten niveliert.

Review zum Gerät:

Für 50 Euro erstklassig. Hat wunderbar funktioniert nur wenn man ihn draußen tagsüber einsetzt (9m Abstand) ist er etwas zu dunkel. Deswegen hatte ich mir auf Verdacht schon eine 8 Euro Laserbrille mitgekauft. Hat damit wunderbar funktioniert, kann ich uneingeschränkt empfehlen.
12.12.2015 17:33:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
gästebad fliesen...der letzte raum im haus...dann kommt nur noch windfang irgendwann neu.

witzig...die fliesen die da jetzt rankommen waren die ersten die wir damals vor 3 jahren gekauft haben. Breites Grinsen
12.12.2015 22:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
^mic

Arctic
 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von Lunovis

Bosch, leica oder hilti. Alles gut und bei deiner grösse sind die abweichungen irrelevant. Zum andern geht unter 500 nichts gescheites los, also bist du wohl mit einer langen wasserwaage besser bedient. Was hindert dich denn am die dinger ins blei setzen genau?
Normalerweise macht man da doch den aussenrahmen und misst die inneren latten danach ein.

Andere frage: warum latten und nicht ein montagesystem?



Ich befestige das ganze ja an Balken und da hab ich von einer Ecke zur anderen 6cm Gefälle. in der Mitte vom Raum hängt ein Balken am stärksten durch, von dem aus muss ich halt alles andere anpassen.


Warum Latten?

Ist einfacher und günstiger zu montieren als ein Montagesystem, in der Wohnung hab ich schon diese CD-Montageprofile verbaut. Das war auch okay, dachte aber ich kann mir das dieses mal sparen weil ich es ja sehr gut an den Balken befestigen kann. Zudem kann ich mit den Restlatten noch was anfangen.

Hab mir jetzt den hier bestellt: Skill LL0511
Ich hoffe der erfüllt seinen Zweck.



Hab jetzt alle Latten niveliert.

Review zum Gerät:

Für 50 Euro erstklassig. Hat wunderbar funktioniert nur wenn man ihn draußen tagsüber einsetzt (9m Abstand) ist er etwas zu dunkel. Deswegen hatte ich mir auf Verdacht schon eine 8 Euro Laserbrille mitgekauft. Hat damit wunderbar funktioniert, kann ich uneingeschränkt empfehlen.



Tolles Teil und erleichtert das Leben..

Mittwoch wird mein Steg gebaut. 20qm am Fluss \o/
13.12.2015 0:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ahoi!

Bin gerade dabei, den Elektroplan vom Architekten zu überprüfen. Auf was sollte ich unbedingt Wert legen und auf keinen Fall vergessen? Für was beißt ihr euch heute in den Arsch, weil ihr es nicht habt?

Netzwerkdosen in jedem Raum und genügend Leerrohre sind Standard. Ein KNX-Hausbus ist mir leider zu teuer, weswegen es ein normales Stromnetz wird. Wie könnte man aber trotzdem schon auf eine intelligente und gut integrierbare Haussteuerung hinplanen bzw. diese nach und nach aufbauen?

Danke!
13.12.2015 15:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Kabellos. Hab seit einigen Wochen/Monaten eine Z-Wave (Funk) basierende Haussteuerung in Betrieb und baue sie nach und nach aus. Ich bin nahezu erschrocken, wie problemlos das ganze bisher läuft. Viele Aktoren wie Heizkörperthermostate laufen komplett autark (Batterie/Akku), für gesteuerte Rolläden solltest du an 5-adrige Kabel im Rolladenkasten denken; falls nicht sowieso schon vorgesehen.

Es gibt recht viele kabellose Systeme für eine Haussteuerung (Homematic, ZigBee, Z-Wave, ...). Der Vorteil könnte dabei sein, dass du Schritt für Schritt ausbauen kannst und geringere Investitionskosten hast, die sofort fällig werden (muss man im Einzelfall sehen). Die KNX Leitungen müssen überall sein und das muss frühzeitig geschehen. Kabellos kommst du auch nachträglich noch überall ran.

Ich halte selbst Netzwerkdosen in jedem Raum für etwas übertrieben, angesichts der überschaubaren Kosten aber nachvollziehbar. Nebenbei würde ich auch mal einen Gedanken daran verschwenden, wo du mal gerne Lautsprecher hinstellen willst und gff. Leitungen diesbezüglich verlegen.. mir persönlich ist das wichtig, sowas ist nachträglich meistens häßlich.
13.12.2015 15:15:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Von ZigBee sollte man wohl die Finger lassen:
http://www.heise.de/security/meldung/Deepsec-ZigBee-macht-Smart-Home-zum-offenen-Haus-3010287.html
13.12.2015 18:34:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Vergiss die Außenbeleuchtung am haus nicht. Und genug kabel für gartenbeleuchtung, Wasserpumpe, Videoanlage, Klingel, Rasenmäher-Ladestation oder auch für ein E-auto. Gerade wenn das aus einem Keller raus soll alles beim anfertigen der Dichtungen mit angeben.
13.12.2015 20:51:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von ULtRaLiSt

Vergiss die Außenbeleuchtung am haus nicht. Und genug kabel für gartenbeleuchtung, Wasserpumpe, Videoanlage, Klingel, Rasenmäher-Ladestation oder auch für ein E-auto. Gerade wenn das aus einem Keller raus soll alles beim anfertigen der Dichtungen mit angeben.



Vor allem Stromkabel für die Garage. Wir haben das nachträglich gemacht, und das war eine ganz schöne Buddelei

Aber Starkstrom in der Garage ist sehr cool - momentan läuft zwar nur das Licht damit (Garagentoröffner ist Solarbetrieben), aber es fühlt sich gut an, in der Garage alles an schließen zu können was man eventuell möchte fröhlich
13.12.2015 21:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
jop, hab ich auch. zwar äußerst selten in benutzung, aber sollte irgendwann echt mal ne bühne und kompressor kommen.. *träum*
13.12.2015 21:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Aber Starkstrom in der Garage ist sehr cool


Vor allem, weil man bei längerem Stromausfall über so einen Anschluss den eigenen 400V-Generator einspeisen kann. :>
13.12.2015 21:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Aber Starkstrom in der Garage ist sehr cool


Vor allem, weil man bei längerem Stromausfall über so einen Anschluss den eigenen 400V-Generator einspeisen kann. :>



wat? klingt interdasting.
13.12.2015 21:47:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von uniQ

 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Aber Starkstrom in der Garage ist sehr cool


Vor allem, weil man bei längerem Stromausfall über so einen Anschluss den eigenen 400V-Generator einspeisen kann. :>



wat? klingt interdasting.


System vom Netz trennen, 400V-Generator an eine Steckdose hängen, Rückeinspeisen, Licht, Wärme und Profit!
13.12.2015 21:49:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von M@buse

ne ich meine innerhalb der wohnung.

also als vorteile würden mir da jetzt zuluftvermeidung, bessere geräuschdämmung und die vermeidung von trittschall zwischen zwei räumen einfallen. das kann aber auch humbug sein. mir ist das halt nur letztens aufgefallen, als ich in einem alten haus unterwegs war. da hatte jede tür eine türschwelle.



Zugluft? Klar, bei älteren Häusern ist das ein Problem, wenn nichts gemacht ist - aber spätestens wenn du saniert hast, stehen doch eh alle Türen offen, weil es einfach gemütlicher ist, als wenn sich die Familienmitglieder auf die Räume verteilen, und überall die Türen zu sind. Innerhalb der Wohnung/Haus hätte ich sowas auch nur sehr ungern.. Augenzwinkern



Und sonst kann man bei den Türen immer noch eine Planet- bzw. Absenkdichtung einbauen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 14.12.2015 10:53]
14.12.2015 10:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der große Hausbauthread VI ( auch für kleine Häuse )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.12.2015 17:47:54 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum