Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread V ( Deine Saison fängt an, meine hat nie aufgehört )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Smoking44*

Kann jemand hier ne Laufjacke für nasskalte Abende empfehlen?
Sollte wasserabweisend, windundurchlässig und höchstens mitteldick sein. Dazu zwingend mit ner Tasche fürs Handy und Reflektorshit. So Handwärmer wären auch nett sowie hochkrempelbare Ärmel. Preis sollte unter 100 Euro liegen.


Ich hätte Ja Gore Running empfohlen, aber da scheitert es am Preis, dafür hält die Jacke aber auch schon über 5 Jahre.

Am Samstag bin ich zwecks Marathonvorbereitung das erste Mal nen Halbmarathon ohne Trinken und Essen gelaufen. Ging erstaunlich gut. Knapp unter 2h für den Trainingslauf. Mal jetzt nächstes Wochenende wieder und dann nochmal die Distanz erhöhen. Würde nur gerne vor dem geplanten Marathon im August in Rostock evtl. noch einen davor in lockerem Tempo laufen, um mal ein Gefühl für nen Marathon zu bekommen. Mal sehen, welcher sich da anbieten würde.
09.04.2018 14:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Hab aktuell ne Salomon, gore und puma Jacke da ausm Internet zum Anprobieren. Die gore ist super verarbeitet, nur bisschen zu eng an den Schultern und zu kurz am Arsch. Vielleicht bestell ich die in L... Ansonsten wäre die Salomon perfekt, wenn der Reißverschluss nicht "falschrum" zu schließen wäre. Mata halt... Die puma ist auch völlig okay und spektakulär augenkrebsig, vielleicht behalte ich die auch einfach.

---

Warum genau läufst du bei dem Wetter nen hm ohne trinken? peinlich/erstaunt Ich mein, kann man machen, aber angenehm ist das doch nicht. peinlich/erstaunt
Welche Zeit peilst du für den Marathon an?
09.04.2018 14:29:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von Smoking44*

Kann jemand hier ne Laufjacke für nasskalte Abende empfehlen?
Sollte wasserabweisend, windundurchlässig und höchstens mitteldick sein. Dazu zwingend mit ner Tasche fürs Handy und Reflektorshit. So Handwärmer wären auch nett sowie hochkrempelbare Ärmel. Preis sollte unter 100 Euro liegen.


Ich hätte Ja Gore Running empfohlen, aber da scheitert es am Preis, dafür hält die Jacke aber auch schon über 5 Jahre.

Am Samstag bin ich zwecks Marathonvorbereitung das erste Mal nen Halbmarathon ohne Trinken und Essen gelaufen. Ging erstaunlich gut. Knapp unter 2h für den Trainingslauf. Mal jetzt nächstes Wochenende wieder und dann nochmal die Distanz erhöhen. Würde nur gerne vor dem geplanten Marathon im August in Rostock evtl. noch einen davor in lockerem Tempo laufen, um mal ein Gefühl für nen Marathon zu bekommen. Mal sehen, welcher sich da anbieten würde.


Boah, im August würde ich sterben bei nem marathon. (nicht, dass ich nicht sowieso sterben würde peinlich/erstaunt)
09.04.2018 14:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
soll kein Angriff sein, aber ich würde es wirklich gerne wissen. Wieso muss eine Jacke so teuer sein? Was können die billigen Tchibojacken nicht?
Ich habe beim Camping Abends eine arc'teryx Jacke für 230¤ getragen und eine Tom Tailor Jacke für deutlich weniger und habe keinen Unterschied festgestellt. peinlich/erstaunt
09.04.2018 15:17:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
verschmitzt lachen
 
Zitat von Det0k


Ich habe beim Camping Abends eine arc'teryx Jacke für 230¤ getragen und eine Tom Tailor Jacke für deutlich weniger und habe keinen Unterschied festgestellt. peinlich/erstaunt



Ist gerade so als wäre "camping abends" kein Gradmesser für die Effizienz von Aktivgewebe.
09.04.2018 15:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Smoking44*

Hab aktuell ne Salomon, gore und puma Jacke da ausm Internet zum Anprobieren. Die gore ist super verarbeitet, nur bisschen zu eng an den Schultern und zu kurz am Arsch. Vielleicht bestell ich die in L... Ansonsten wäre die Salomon perfekt, wenn der Reißverschluss nicht "falschrum" zu schließen wäre. Mata halt... Die puma ist auch völlig okay und spektakulär augenkrebsig, vielleicht behalte ich die auch einfach.

---

Warum genau läufst du bei dem Wetter nen hm ohne trinken? peinlich/erstaunt Ich mein, kann man machen, aber angenehm ist das doch nicht. peinlich/erstaunt
Welche Zeit peilst du für den Marathon an?


Waren doch nur 20°c Samstag? Wenn ich da schon saufe wie ein Loch, was mache ich dann erst im Sommer? Dehydration hat sich keine eingestellt, war alles im Flow und mittlerweile ist man ja weg von dem Ratschlag "trinken, trinken, trinken", sondern man soll trinken, wenn man ein Durstgefühl hat. Keine Nahrung auf der Strecke war dafür, um den Körper darauf einzustellen, sich seine Kohlenhydrate selber aus dem Körper zu holen.

Im August ist der Marathon zum Glück erst 18Uhr. Deswegen will ich den gerade laufen. Schöne Strecke direkt an der Warnow und dann im Dunkeln ankommen.

Angepeilte Zeit weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Ist ja der erste Marathon. Wollte schon die letzten Jahre immer, aber da kam dann irgendwas dazwischen, Urlaub oder Verletzungen.
Unter 4h Ziel soll es auf jedenfall werden. 3:30h ist denke ich gut möglich, da meine HM-Zeit ja bei 1:39h lag. Schneller wäre natürlich immer besser. Mal sehen, was das Training noch bringt.
09.04.2018 15:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Die richtig krassen Funktionssachen spielen halt ihre Kaufargumente nicht unbedingt beim Sitzen mit Gitarre ums Lagerfeuer aus Augenzwinkern

(http://bfy.tw/HY5y)
09.04.2018 15:26:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Keine sinnvolle Antwort auf detoks Frage, sehr gut. Ich finde die Preise auch völlig an den Haaren herbeigezogen und könnte mir vorstellen, dass der rein funktionale Unterschied der Fasern nicht wahnsinnig hoch ist - nicht so hoch jedenfalls, dass er 100¤ Differenz rechtfertigen würde. Habe jeweils Vorjahresmodelle bestellt, die dann eben 60-100¤ günstiger als in der Erscheinungssaison sind.

Davon ab sind die teuren Klamotten schon gut, keine Frage. Ist so bisschen paretomäßig mit dem Preis und dazu kommt ein riesiger Batzen Marge und Marketing.

-

Lauchi: Bei mir erzeugt mit Sonne alles über ca. 15 Grad schon erhöhten Durst. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 09.04.2018 15:56]
09.04.2018 15:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
Läufer sind halt bei Funktionskleidung eher noch die "Casual" Anwender. Für die paar Tage im Jahr an denen man sich auch bei Regen vor die Tür schleppt tut's das billigere Zeug auch.

Für jemanden der jede Woche auf Hochtouren geht sieht das anders aus, da ist's nett wenn die Kleidung nicht drei Mal im Jahr auseinanderfällt.

Und Camping am Abend braucht halt keine Funtionskleidung, wärmer bei glewicher Dicke/Festigkeit ist die ja normalerweise nicht.
09.04.2018 15:59:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von Det0k

soll kein Angriff sein, aber ich würde es wirklich gerne wissen. Wieso muss eine Jacke so teuer sein? Was können die billigen Tchibojacken nicht?
Ich habe beim Camping Abends eine arc'teryx Jacke für 230¤ getragen und eine Tom Tailor Jacke für deutlich weniger und habe keinen Unterschied festgestellt. peinlich/erstaunt



Meine Freundin hat eine 400¤ Adidas Outdoor-Jacke für Klettern/Radfahren/Laufen. Am Anfang dachte ich auch "ja ne, is klar!". Aber im Praxiseinsatz trennt sich die Spreu vom Weizen. Ihre Jacke lässt sich fast 3x kleiner Packen als meine 50¤ Jacke (Packmaß bei der Transalp war wichtig). Genauso ist die einfach leichter. Alle Nähte und Reißverschlüsse sind verklebt/getapet. Das Material ist halt dann auch flächig eine Membran und nicht nur an "Krisengebieten" wie den Achseln. Des weiteren dann so pragmatische Gimmicks wie die Kapuze ist groß genug um sie über dem Helm zu tragen statt drunter (insbesondere wichtig wenn man im Berg spontan die Kapuze aufziehen will, weil der Schneesturm kommt), etc. pp. Weil die Jacke z.B. auch für den Einsatz im Berg konzipiert ist, sind die Taschen weiter oben, damit der Sitzgurt die Taschen nicht blockiert.

Insgesamt verrichtet das Ding seit ~5 Jahren seinen Dienst. Radtouren, Eisklettern, Hochtouren. Und sieht immer noch wie neu aus.

Meine 50¤ Jacke ist nach einer Stunde im Regen radeln halt einfach durchnässt. Breites Grinsen

Kommt eben wie so oft auf den Usecase an. Wenn man das Equipment aber wirklich benutzt, macn es auch Sinn entsprechend zu investieren.
09.04.2018 16:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wenn man ein bisschen guckt, kriegt man Sachen in "500 Euro Qualität" auch für 300 oder noch weniger. Gore Tex pro shell hat zum Beispiel Konkurrenten, die ähnlich gut sind aber deutlich günstiger und weniger verbreitet. Das war vor einigen Jahren noch anders, aber inzwischen gibt es eine Reihe brauchbarer Membrane. Gore tex war halt früh dran und haben es geschafft, sich einen Namen zu machen.

Was bei Funktionskleidung der Unterschied ist, ist der Geruch und Atmungsaktivität bei starkem Schwitzen. Meine craft Sachen sind jeden Euro wert, den sie teurer waren als die tschibo Sachen. Oder ich habe zwei 75 Euro t-shirts von icebreaker, die ich wochenlang täglich voll schwitze, und die trotzdem nicht stinken und super angenehm zu tragen sind. (generell habe ich im Urlaub irgendwie fast nur noch Schaf am Oberkörper und den Füßen. )
09.04.2018 16:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von GH@NDI

Kommt eben wie so oft auf den Usecase an. Wenn man das Equipment aber wirklich benutzt, macn es auch Sinn entsprechend zu investieren.



ach okay, danke.
Dann werde ich es nicht brauchen Breites Grinsen Wir machen nur pSportklettern und das am Liebsten bei Bikiniwetter und das Laufen dauert meistens ne Stunde. Wenn es länger wird, dass auch nur bei gutem Wetter

Geldsparen durch Lauchigkeit!
09.04.2018 19:26:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Nachdem meine alte Nike Uhr wohl nach 17 Jahren den Geist aufgegeben hat, suche ich nach einer neuen einfachen Sportuhr für Intervalltraining.
Was ich brauche ist einfach eine Uhr bei der ich mehrere (ca. 4-5) Zeitintervalle hinterlegen kann und mich die Uhr durch kurzes klingeln aufmerksam macht, wenn der nächste Intervall beginnt.
Gibt’s so Uhren noch ohne viel Schnickschnack und möglichst günstig?
14.04.2018 22:03:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Hui. Nach einem Monat Erkältungen und Fressen 17km in 102 Minuten. I moag.

Nicht gemocht habe ich die Kilomter 9 bis 12, als die gebackenen Bohnen von heute mittag meine Gedärme wie mit einem glühenden Schürhaken bearbeiteten.

Zum Glück haben Earthless mir geholfen. Breites Grinsen

14.04.2018 23:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Nachdem meine alte Nike Uhr wohl nach 17 Jahren den Geist aufgegeben hat, suche ich nach einer neuen einfachen Sportuhr für Intervalltraining.
Was ich brauche ist einfach eine Uhr bei der ich mehrere (ca. 4-5) Zeitintervalle hinterlegen kann und mich die Uhr durch kurzes klingeln aufmerksam macht, wenn der nächste Intervall beginnt.
Gibt’s so Uhren noch ohne viel Schnickschnack und möglichst günstig?



Kenne nur den Gymboss, aber ist halt nicht fürs Handgelenk https://www.gymboss.com/
15.04.2018 7:42:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Kann sowas die Standard Terroristen Casio?
15.04.2018 7:57:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Kann sowas die Standard Terroristen Casio?


Hatte ich versucht rauszubekommen, sieht aber nicht so gut aus.
Habe dann gestern noch auf die Decathlon Seite geschaut, für 'nen 20er sollte ich da was passendes kriegen.
Probier ich mal aus.
15.04.2018 9:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Heute zum ersten Mal im meine Leben 20km gelaufen. Es war ... ereignisreich.

Nach 5km irgendwie ramdösig gefühlt, bis ich gemerkt hab, dass ich eine zu dicke Jacke anhabe.

Bei 12km Handy runtergefallen, aber das brauchte ich zur Orientierung, weil ich wo war, wo ich sonst nie bin. Also 3min mit dem gesplitterten Display gekämpft und kalte geworden.

Bei 15km (kreuzbandgerissenes) Knie bei einem kleinen Sprung auf eine Absatz verdreht, arghlargh, ging aber. Bins gewohnt.

Die letzten 3km totaler Krieg aus Stehen, Laufen, niiiiicht kotzen. Nächstes Mal ein Ruhetag mehr.

Trotzdem zufrieden. 20,02km in 02:15, also 6:45er Pace, wobei da auch einige Ampeln dabei waren.

#laufenistkrieg
17.04.2018 22:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Wie lange läufst du schon? Mal eben einen HM laufen, kann man mal machen...
17.04.2018 23:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich bin immer mal wieder 5 oder 6 km gelaufen so zum Spaß. Und im Winter letzten Jahres hab ich dann jedes zweite Mal Kilometer draufgepackt und war dann fix bei 15km im Januar oder Februar? Dann war März ein Monat Erkältungen und Fressen und Samstag hab ich wieder angefangen.
17.04.2018 23:10:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ordentliche Leistung - und dann noch mit den Unwägbarkeiten. Sehr gut!

Aber...kalt? Bist du grad erst unterwegs gewesen? Hier war wirklich optimal schönes Wetter.
17.04.2018 23:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Danke. Nein, nicht im Sinne von Frieren, stimmt. Mehr so im Sinne von "Vorher lief der Körper wie geschmiert, danach hab ich alle Muskeln gespürt und es wurde mühselig". Also eher "teilweise abgekühlt" als "kalt".
17.04.2018 23:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich kenn das "kalt werden" durchaus von längeren Läufen, wenn der Körper langsam schlapp macht - dann wäre es aber auch erst in der zweiten Hälfte aufgetreten, habe ich gedacht.

Bei mir ist es mittlerweile anders rum: Heute hat es sich die ersten 8km richtig seltsam angefühlt (keine Kraft in den Beinen, etwas instabil), aber ab 10km gings richtig gut.
Meine Knie werden den Hermannslauf in diesem Zustand aber nie und nimmer problemlos mitmachen. peinlich/erstaunt
17.04.2018 23:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ich bin immer mal wieder 5 oder 6 km gelaufen so zum Spaß. Und im Winter letzten Jahres hab ich dann jedes zweite Mal Kilometer draufgepackt und war dann fix bei 15km im Januar oder Februar? Dann war März ein Monat Erkältungen und Fressen und Samstag hab ich wieder angefangen.




Okay. Also 5-6km läufst du relativ regelmäßig seit x Jahren? Dachte, du wärst frisch dabei und war schon sehr erstaunt über diese Leistung.

Versuche mich selbst grad im Laufen als kompletter Anfänger ohne Ausdauer oder jemals schon gelaufen zu sein. Nov 2017 angefangen, aber sehr unregelmäßig und mit großen Pausen zwischendurch ( 1-2 Wochen hin und wieder ).
Jetzt seit einem Monat recht konstant dabei. 6km kann ich mittlerweile fast durchlaufen, aber das rechte Knie ( Motorradunfall ) und der rechte Oberschenkeladduktor ( glaube ich - machte schon zu Kindestagen nach längeren Läufen beim Fußball Probleme ) hindern mich etwas.
Weiß noch nicht, wo die Reise hingehen wird...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeeJay am 17.04.2018 23:22]
17.04.2018 23:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von DeeJay

Okay. Also 5-6km läufst du relativ regelmäßig seit x Jahren?




Mehr so wie du jetzt: Mal ein, zwei Mal in einer Woche, dann wieder drei Wochen gar nicht, dann wieder zwei Mal und so fort. Regelmäßig unregelmäßig. Breites Grinsen
17.04.2018 23:29:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Dann will ich mich auch mal kurz reintrauen.
Nachdem ich vor ca. 10 Jahren regelmäßig laufen war, habe ich seit dem eigentlich nichts mehr gemacht.
Im Anflug einer kurzen Euphorie hatte ich mich dann überzeugen lassen mich am ca. 6 km langen Firmenlauf anzumelden.
Nach dem es jetzt nur noch drei Wochen (peinlich/erstaunt) sind, war ich Sonntags erstmals wieder laufen.
Lt. gmap pedometer waren es ca. 4,5 km.
Kondition war (aufgrund anderem Sport) weniger das Problem, aber (linkes) Knie und Adduktoren haben doch etwas gelitten. traurig
Jetzt hoffe ich einfach, dass ich den Bewegungsapparat so halbwegs auf die Belastungen vorbereitet kriege. Breites Grinsen
18.04.2018 7:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ach ja: Fette Blase zwischen an Pedis II, Seite zu Pedis I. Wütend
18.04.2018 20:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Er hat Pedis gesagt. gnihihi.
18.04.2018 23:51:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
Strava
Hier benutzen sicher einige Strava. Kann man da Distanzen von (mit einer Garmin Uhr) aufgezeichneten Läufen manuell korrigieren? Letzten Herbst bin ich meinen bisher schnellsten HM gelaufen, meine Uhr hat allerdings nur 18.7km aufgezeichnet. Mich nervt nun immer mehr, dass die Zeit auf Strava nicht als Bestzeit angegeben ist

Gibt's ausser löschen & manuell neu erfassen noch Optionen?
20.04.2018 8:04:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von rejteN

Hier benutzen sicher einige Strava. Kann man da Distanzen von (mit einer Garmin Uhr) aufgezeichneten Läufen manuell korrigieren? Letzten Herbst bin ich meinen bisher schnellsten HM gelaufen, meine Uhr hat allerdings nur 18.7km aufgezeichnet. Mich nervt nun immer mehr, dass die Zeit auf Strava nicht als Bestzeit angegeben ist

Gibt's ausser löschen & manuell neu erfassen noch Optionen?


Es gibt Webseiten, womit man die Datei korrigieren kann. Also fit File (ist glaube ich das Format) korrigieren und nachher manuell neu hochladen. Habe ich ein paar mal gemacht um beim Schwimmtraining die Bahnen korrekt zu messen, ist mir jedoch auf Dauer zu anstrengend gewesen, weshalb Ich aktuell immer nur "(plus 500)" mit aufschreibe und einen zusätzlichen privaten Track mit den vergessenen Metern anlege.

Ob er aber Bestzeiten in Strava mit dem anpassen korrigiert, kann ich nicht sagen. Einen Versuch wäre es jedoch wert.

Fakeedit: Bist du schon in der p0t Gruppe bei Strava?
20.04.2018 8:34:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread V ( Deine Saison fängt an, meine hat nie aufgehört )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.05.2018 18:43:23 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum