Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Beeindruckendes XXVIII
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007


Noch etwas langsam, aber wird. Gibt wohl auch eine neue günstige Technik für Beinprotesen die nur einige externe Sensoren benötigt.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 08.06.2015 0:07]
07.06.2015 22:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von eder

Geh kacken, honkbaer.

 
Zitat von [eXz]CountZero

Ich weiß auch nicht inwiefern mein Tc-99m Beispiel so schlecht ist, bezogen auf Eders Aussage, dass man komplett auf Radioaktivität verzichten sollte.




Vllt. n bisschen unklar formuliert. Mir gings nur darum, dass es mMn schlauer ist auf Atomenergie zu verzichten, da die Folgen bei einem Unfall/Unglück whatever einfach zu krass sein können. Krasser als alles andere (Kohlekraftwerk etc. Plus der Heckmeck mit der Müllentsorgung)


Ich finde das etwas naiv. Die chemische Industrie hat wiederholt (Bhopal, der Ort in Italien, ...) und das in ähnlicher Größenordnung bewiesen, dass sie ähnliche Schäden anrichten können. Zumal ich es für sehr wahrscheinlich halte, dass die Optionen am Ende Klimakatastrophe oder Atommüll und sehr, sehr seltene Unfälle lauten. Ich halte da ja das Klima für deutlich gefährlicher. Dazu kommen die Schäden bei der Förderung fossiler Brennstoffe. Da kerntechnisch nutzbare Materialien deutlich rarer gesäht sind, kannst du da schlecht die gleichen Ausmaße erreichen.

¤DIT: Bhopal und Co sind auch recht ernüchternd beeindruckende Dinge. Hochrisikoindustrie passt super hier rein.

Imho ist Nuklearenergie eine Büchse der Pandora. Ist es mal da, muss man sich damit arrangieren - zurück geht nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 08.06.2015 2:35]
08.06.2015 2:32:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
Ich muss dir ganz ehrlich sagen. Hätte ich die Wahl zwischen Klimakatastrophe und Atomar verseuchter Erde, ich würde Klima wählen. Daran sind wir Menschen weit besser angepaßt als an Strahlung. Also pro Chemie...weil ich so naiv bin zu glauben das man einen Chemieunfall weit besser unter Kontrolle halten kann als einen Reaktorunfall.
08.06.2015 7:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Bei atomar verseuchter Erde würde ich dir ja sogar recht geben - aber da reicht es imho schon, vor allem der Abrüstung Feuer zu machen. Ich habe letztens erst einen Vortrag eines Veteranen der Abrüstungsbewegung gehört, in der er frustriert berichtete, wie wenig sich in den letzten 20 Jahren getan hat und wie gefährlich das angesichts der schlechten Versorgung der Arsenale ist. Aber vor lauter Terrorismus hört dem niemand mehr zu.

Ansonsten ist das bisher iirc immer ein lokalerer Effekt gewesen als z.B. die Desertifikation des Aralsees, die sehr viel mundanere Ursachen hat und imho deutlich schlimmer für die Umwelt dort als der Strahlengürtel um Tschernobyl, Mayak oder Fukushima.

Nur mal zum Vergleich, passenderweise sogar in ähnlichen Maßstäben:

vs


Und bedenke: Das ist nur der See alleine, nicht die Region, die von dessen Verschwinden völlig ruiniert wurde.

There are no save points when it comes to ladies, honey.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 08.06.2015 7:37]
08.06.2015 7:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
verschmitzt lachen Insel der Wiedergeburt
Ironischerweise gibt's ne nun verlandete Insel im Aralsee, die milzbrandverseucht ist. D. H. wir haben nun das ABC komplett.
08.06.2015 8:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Pfeil
Recht umfangreiche Aufschlüsselung von Toten im WW2 und einigen weiteren Konflikten.

KENNEN SIE DIESEN PINGUIN?
08.06.2015 10:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Wo wir ja gerade das Thema Strahlung und Tote haben:

Laut einem Bericht der Nase sind durch den Einsatz von Atomenergie von 1971-2009 1,8 Mrd Tote verhindert worden.
08.06.2015 11:05:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Millionen nicht Milliarde.

/e: Der Artikel geht davon aus, dass statt Kernenergie Kohlekraft genutzt worden wäre, mit den damit verbundenen Folgen für die Umwelt. Die meisten der errechneten 1,8 mio Opfer wurden in Europa/USA verhindert. Ich glaube, dass ohne die Kernenergie in diesen Ländern die erneuerbaren Energien schon viel früher viel weiter entwickelt und verbreitet gewesen wären und es nicht zu 1,8 mio Toten gekommen wäre.

Trotzdem stimmt es natürlich, dass Kernenergie kurz- und mittelfristig grüner und gesünder ist als Kohle. Das war aber schon immer klar.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 08.06.2015 11:26]
08.06.2015 11:20:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Auch noch zum Thema Atommüll:

Der gesamte, bis heute in Deutschland entstandene und bis 2020 entstehende Atommüll nimmt ein Volumen von ca. 45000 m³ ein. In Größenvergleichseinheiten wären das in etwa 15-20 olympische Pools.

Von mir aus können wir sofort alle Kohlekraftwerke in Deutschland abschalten und durch AKWs ersetzen (und dabei weiterhin viel Geld in Erforschung und Ausbau reg. Energien aufwenden) und den gesamten Atommüll direkt bei mir (okay, vielleicht außer Sichtweite, also sagen wir mit 2 km Abstand) an der Oberfläche lagern. Wäre mir so kackegal.
Ich bin immernoch fest davon überzeugt, dass wir in 100-200 Jahren einen dicken Energieüberschuss durch regenerative Energien haben und in der Lage sein werden, den "alten" Atommüll umzusetzen und nach und nach abzubauen bzw. zu Stoffen mit einer geringeren Halbwertszeit umzuwandeln.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 08.06.2015 11:51]
08.06.2015 11:48:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
 
Zitat von Wraith of Seth

Recht umfangreiche Aufschlüsselung von Toten im WW2 und einigen weiteren Konflikten.

KENNEN SIE DIESEN PINGUIN?


Das Ende. Wütend Alles ist gut, gibt ja kaum noch Kriege und der Wert eines Lebens sinkt sowieso mit steigender Weltbevölkerung.
08.06.2015 12:25:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
 
Zitat von honkbaer

Ich bin immernoch fest davon überzeugt, dass wir in 100-200 Jahren einen dicken Energieüberschuss durch regenerative Energien haben


Wodurch? Auch regenerative Energien kosten ja Geld, wer verschwendet sein Geld so?
08.06.2015 12:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
vielleicht naive frage:
wenn die windkrafträder aus dem wind kraft entnehmen, kann das das wetter beeinflussen? irgendwo gibts dann ja weniger wind.
08.06.2015 12:51:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von Fersoltil

vielleicht naive frage:
wenn die windkrafträder aus dem wind kraft entnehmen, kann das das wetter beeinflussen? irgendwo gibts dann ja weniger wind.


Das hat mich auch mal interessiert, mein Wissensstand ist das es aktuell noch komplett irrelevant ist. Aber es scheint wirklich einen Einfluss zu haben.
08.06.2015 12:57:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Der Einfluss auf das Klima wäre auf jeden Fall geringer als wenn man die gleiche Strommenge mit fossilen Brennstoffen erzeugt. Ich kann mir nicht vostellen, dass ein paar Windräder einen großen Effekt haben können. Solarenergie sowieso nicht, wie auch? Und Wasserkraft allenfalls in Flüssen. (Und Stauseen , trivialerweise)

Im Prinzip beeinflusst man ja auch den Wind, wenn man ein Haus baut.
08.06.2015 13:04:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Fersoltil

vielleicht naive frage:
wenn die windkrafträder aus dem wind kraft entnehmen, kann das das wetter beeinflussen? irgendwo gibts dann ja weniger wind.



Das ist im Prinzip durchaus richtig, allerdings gibt es dadurch "nur" direkt hinter dem Windrad "weniger Wind". Das ist, als würde man Bäume pflanzen. Die brechen den Wind auch, was sie aber nicht tun, ist die eigentliche Quelle des Windes, Erdrotation und Sonneneinstrahlung, daran hindern, wie auch zuvor "neuen Wind" zu erzeugen. Also ja, man entnimmt dem System "Wind" damit Energie, die es sonst zusätzlich hätte, regenerativ bleibt es aber dadurch, dass das Einspeisen neuer Energie in dieses System unbeeinflusst weiterfunktioniert. Lokal kann das natürlich einen Einfluss haben, genauso wie sich umgekehrt lokal etwas an den Windverhältnissen ändert, wenn man einen Wald abholzt.

Anders sieht es übrigens bei Gezeitenkraftwerken aus, die bremsen den Mond (und die Erde) in der Eigenrotation und führen dazu, dass sich beide schneller voneinander entfernen. Dadurch verlängern sie auch die Dauer eines Tages zunehmend (stärker, als das von alleine eh schon passieren würde). Der Mond wird halt nicht mehr ständig neu angeschoben. Der Effekt ist allerdings relativ gering Breites Grinsen
08.06.2015 13:08:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
ja und ja. ich tu mich halt schwer damit das solar- und windkraft energie "aus dem nichts" erzeugen soll.
08.06.2015 13:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von honkbaer

Auch noch zum Thema Atommüll:

Der gesamte, bis heute in Deutschland entstandene und bis 2020 entstehende Atommüll nimmt ein Volumen von ca. 45000 m³ ein. In Größenvergleichseinheiten wären das in etwa 15-20 olympische Pools.

Von mir aus können wir sofort alle Kohlekraftwerke in Deutschland abschalten und durch AKWs ersetzen (und dabei weiterhin viel Geld in Erforschung und Ausbau reg. Energien aufwenden) und den gesamten Atommüll direkt bei mir (okay, vielleicht außer Sichtweite, also sagen wir mit 2 km Abstand) an der Oberfläche lagern. Wäre mir so kackegal.
Ich bin immernoch fest davon überzeugt, dass wir in 100-200 Jahren einen dicken Energieüberschuss durch regenerative Energien haben und in der Lage sein werden, den "alten" Atommüll umzusetzen und nach und nach abzubauen bzw. zu Stoffen mit einer geringeren Halbwertszeit umzuwandeln.


Atommüll wurde teilweise einfach ins Meer geschmissen, afaik haben die Franzosen (?) ihren Müll sogar im Marianengraben versenkt. Den muss da erstmal einer rausholen. Das Problem an der Atomenergie ist nicht, dass wir heute Sünden begehen, welche spätere Generationen ausbaden dürfen, sondern, dass bereits viele Sünden begangen wurden, die bereits wir ausbaden dürfen. Und eine wirkliche Lösung für den Müll gibt es immer noch nicht (und die Hypothese, dass wir in 100-200 Jahren "schon irgedwas erfinden" ist reichlich naiv).

Und Deutschland ist "leider" nur ein sehr kleiner Teil in Bezug auf die Weltweite Atommüllproduktion. Und das Problem an dem Müll ist halt, er wird konstant mehr, und zwar, wie gesagt, ohne eigentlichen Plan, was man damit machen soll, ausser verbuddeln.
08.06.2015 13:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Fersoltil

ja und ja. ich tu mich halt schwer damit das solar- und windkraft energie "aus dem nichts" erzeugen soll.


Solarenergie entsteht nicht aus dem Nichts, sondern aus dem grössten Fusionskraftwerk unseres Sonnensystems.
08.06.2015 13:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
mit den Augen rollend
08.06.2015 13:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Es gibt ja auch durchaus Fortschritte im Bereich der Perpetua mobilia, irgendwann wird die Frage eher sein, wo wir all unsere überflüssige Energie hin strahlen oder dissipieren.
08.06.2015 13:13:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ist der Klimawandel nicht bereits genau dieses Problem?
08.06.2015 13:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von honkbaer

Auch noch zum Thema Atommüll:

Der gesamte, bis heute in Deutschland entstandene und bis 2020 entstehende Atommüll nimmt ein Volumen von ca. 45000 m³ ein. In Größenvergleichseinheiten wären das in etwa 15-20 olympische Pools.

Von mir aus können wir sofort alle Kohlekraftwerke in Deutschland abschalten und durch AKWs ersetzen (und dabei weiterhin viel Geld in Erforschung und Ausbau reg. Energien aufwenden) und den gesamten Atommüll direkt bei mir (okay, vielleicht außer Sichtweite, also sagen wir mit 2 km Abstand) an der Oberfläche lagern. Wäre mir so kackegal.
Ich bin immernoch fest davon überzeugt, dass wir in 100-200 Jahren einen dicken Energieüberschuss durch regenerative Energien haben und in der Lage sein werden, den "alten" Atommüll umzusetzen und nach und nach abzubauen bzw. zu Stoffen mit einer geringeren Halbwertszeit umzuwandeln.


Atommüll wurde teilweise einfach ins Meer geschmissen, afaik haben die Franzosen (?) ihren Müll sogar im Marianengraben versenkt. Den muss da erstmal einer rausholen. Das Problem an der Atomenergie ist nicht, dass wir heute Sünden begehen, welche spätere Generationen ausbaden dürfen, sondern, dass bereits viele Sünden begangen wurden, die bereits wir ausbaden dürfen. Und eine wirkliche Lösung für den Müll gibt es immer noch nicht (und die Hypothese, dass wir in 100-200 Jahren "schon irgedwas erfinden" ist reichlich naiv).

Und Deutschland ist "leider" nur ein sehr kleiner Teil in Bezug auf die Weltweite Atommüllproduktion. Und das Problem an dem Müll ist halt, er wird konstant mehr, und zwar, wie gesagt, ohne eigentlichen Plan, was man damit machen soll, ausser verbuddeln.


Wird der Müll im Graben unter den Erdmantel gedrückt und kommt dann in irgendeinem Vulkan wieder raus oder was ist die große Gefahr? peinlich/erstaunt
08.06.2015 13:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Fersoltil

ja und ja. ich tu mich halt schwer damit das solar- und windkraft energie "aus dem nichts" erzeugen soll.


Solarenergie entsteht nicht aus dem Nichts, sondern aus dem grössten Fusionskraftwerk unseres Sonnensystems.


Und selbst da war die Energie schon vorher da, Einstein, Mutterficker, sprichst du ihn?
08.06.2015 13:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Fersoltil

mit den Augen rollend


Was stellst denn so ne Frage?
08.06.2015 13:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von Oli

Es gibt ja auch durchaus Fortschritte im Bereich der Perpetua mobilia


Echt? Und was sagt der 2. HS der TD dazu? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hardCoreGEN am 08.06.2015 13:19]
08.06.2015 13:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.06.2015 13:18:41  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von Oli

Es gibt ja auch durchaus Fortschritte im Bereich der Perpetua mobilia


Echt? peinlich/erstaunt



in der geheimen forschungsstation auf der mondrückseite. um sonnenkraft ausschliessen zu können.
08.06.2015 13:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Oli
Solarenergie sowieso nicht, wie auch?



Naja, das einfallende Licht wird halt normal von einem Stück Erde zum Teil rückgestreut (und beim erneuten Durchlaufen der Atmosphäre in der Luft absorbiert und in thermische Energie umgewandelt) und zum Teil auch direkt absorbiert, wodurch sich eben ein Stück Dreck etwas erwärmt. Im Prinzip kühlen Solarzellen also den Planeten ab peinlich/erstaunt


Also "aus dem nichts" kommt auch hier nichts und tatsächlich wird hier Energie abgezwackt, die sonst in Erdoberfläche und Atmosphäre geht. Das dürfte Fersotil vielleicht befriedigen.

Natürlich bleibt auch hier festzuhalten, dass zum einen der Effekt quasi vernachlässigbar ist, außerdem ist es in dem Fall wirklich Wurst, weil die erzeugte elektrische Energie an anderer Stelle wieder für irgendwas verwendet wird und dabei letztlich auch wieder in Wärme umgewandelt wird. Man hat nur zwischendurch eine etwas geordnetere Energieform als gammlige Wärme.
08.06.2015 13:20:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
froehlich grinsen
 
Zitat von Oli

Es gibt ja auch durchaus Fortschritte im Bereich der Perpetua mobilia



Gibt's neue Hauptsätze oder was?
08.06.2015 13:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von Oli
Solarenergie sowieso nicht, wie auch?



Naja, das einfallende Licht wird halt normal von einem Stück Erde zum Teil rückgestreut (und beim erneuten Durchlaufen der Atmosphäre in der Luft absorbiert und in thermische Energie umgewandelt) und zum Teil auch direkt absorbiert, wodurch sich eben ein Stück Dreck etwas erwärmt. Im Prinzip kühlen Solarzellen also den Planeten ab peinlich/erstaunt


Also "aus dem nichts"


Das ist mir klar. Aber ob deine Mama einen Schatten wirft oder das Solar Panel ist egal. Es trifft so viel Sonnenenergie auf die Erde, dass die paar qm Solarzellen daran nichts ändern. Immerhin wäre der Weltbedarf an Energie schon gedeckt, würde man ein Stück Sahara zupflastern.

 
Zitat von Maiszünsler

 
Zitat von Oli

Es gibt ja auch durchaus Fortschritte im Bereich der Perpetua mobilia



Gibt's neue Hauptsätze oder was?


Die werden derzeit vom Bundesministerium für Physikalisches überarbeitet und erscheinen demnächst in aktualisierter Auflage. Gilt dann allerdings nur für Deutschland. Andere Länder sind da nicht so fortschrittlich.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 08.06.2015 13:24]
08.06.2015 13:22:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Beeindruckendes XXVIII
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.07.2015 19:58:42 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
05.05.2015 21:05:01 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Beeindruckendes XYXVIII")
04.05.2015 23:08:58 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'beeindruckendes' angehängt.

| tech | impressum