Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread VI ( "Die Fähigkeit Kinder zu gebären ... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Also der beste Zeitpunkt, Deinem neuen Boss mitzuteilen, daß Du Dein Recht wahrnimmst, ist am ersten Tag nach dem Ende der Probezeit.
14.06.2015 20:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Oder wenn du genug Zeit hast, dieses. Breites Grinsen
14.06.2015 20:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Kanonfutter

[...] drauf ansprechen ob es möglich wäre [...]. So lange du höflich fragst und nicht 100% darauf beharrst sollte das kein Problem sein.



Mal außen vor, dass es in der Praxis selten so einfach ist und es meist klüger ist, mit offenen Karten zu spielen -- rein rechtlich kann ihm mal gepflegt egal sein, ob das seinem Arbeitgeber in den Kram passt, oder nicht. Breites Grinsen
Aber wie Bombur schon sagt, in der Probezeit würde ich es vermutlich nicht ankündigen...
14.06.2015 20:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Hmm, im Einstellungsbogen werde ich aber explizit nach Kindern gefragt. Ist diese Frage überhaupt zulässig?

Schlussendlich will ich mich aber nicht mit den künftigen Arbeitgebern rechtlich auseinandersetzen, sondern tatsächlich mit offenen Karten spielen.

Statt es förmlich mitzuteilen, dass ich Vater bin, informell durch Bild auf dem Schreibtisch vermitteln?

Und Elternzeit kommt in der Tat nicht in Frage, zumindest nicht in den ersten 12 Monaten, da ich in die neuen Aufgaben reinwachsen möchte. Ob ich dann Monat 13 & 14 mit weniger Stunden arbeite, mal schauen.
14.06.2015 21:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Wieos wechselst Du denn direkt vor der Geburt die Stelle? ist doch klar dass das eher ungünstig ist ... Naja, egal, geht mich nichts an.

Die Frage nach Schwangerschaft bei Frauen ist verboten. Die Frage nach bereits existierenden Kindern hingegen nicht. Aber da hast Du ja nichts falsch gemacht - Kind war noch nicht da, und schwanger bist Du ja nicht, ausserdem wäre da die Lüge legal.

Ich würde dem Arbeitgeber das direkt und unumwunden und vor allem im persönlichen Gespräch mitteilen, Punkt. Das ist doch irreal so etwas dermassen für einen selber weltbewegendes irgendwie verheimlichen oder aber nur implizit andeuten oder sonstwie verdruckst kommunizieren zu wollen. Flasche Sekt ins Büro und aufs Baby mit den KollegInnen anstoßen! Wenn der Chef dann säuerlich guckt statt Dir freudig zu gratulieren - Job wechseln und ihm den Finger zeigen.
14.06.2015 21:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Warum sollte er säuerlich gucken? Bei Männern zeigt Vaterschaft doch Verantwortungsbewusstsein und wird meist positiv gesehen. Das ist doch eines der Probleme bei der Gleichberechtigung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanonfutter am 14.06.2015 22:15]
14.06.2015 22:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Wat?

Kann ich nicht bestätigen.
14.06.2015 22:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
Nachdem mir einmal ein "Sie sind doch nicht schwanger, sondern ihre Frau" und ein "Sie sind doch nur der Vater" entgegengebracht wurde, baue ich gar nicht mehr darauf, dass Vaterschaft als was tolles angesehen wird im Beruf.
14.06.2015 22:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Das war zumindest meine persönliche Erfahrung und bisher hab ich bei Freunden auch nichts Gegenteiliges mitbekommen. Iirc hab ich obiges auch mal so irgendwo (zeit.de??) gelesen.

@Hacki: ich hätte jetzt deine Zitate auch in meine Richtung interpretiert. Man ist nur der Vater und damit weiterhin 100% einsatzbereit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanonfutter am 14.06.2015 22:24]
14.06.2015 22:23:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Ja, dass das sehr stressig wird, war und ist mir klar. Allerdings ist das Schmerzensgeld (+ 1000 Euro netto mtl.) sowie die Aufgaben der neuen Stelle überzeugend.

Im Vorstellungsgespräch wurden Kinder an keinem Punkt thematisiert. Und eigentlich ist der Status Vater ja für meinen neuen Arbeitgeber irrelevant.

Eigentlich, je länger ich darüber nachdenke, thematisiere ich das am besten gar nicht, bis es relevant wird. Meinen KollegInnen werde ich es natürlich erzählen, sofern sich eine passende Situation ergibt.
14.06.2015 22:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Jo, so lange du nix vom Arbeitgeber willst würd' ich mich einfach normal verhalten. Wenn du gefragt wirst, gibst du ehrlich antwort. Wenn das Kind da ist, erzählst du es ganz normal. Würd' ich mir keinen Kopf machen solange die gesamte Belegschaft nicht aus absoluten Kinderhassern besteht.
14.06.2015 22:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Hmm, im Einstellungsbogen werde ich aber explizit nach Kindern gefragt.



Nein, hast du nicht. Ob eines unterwegs ist, wurde nicht gefragt.
14.06.2015 23:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Alter, unser Kind hat ja noch nie wirklich viel geschlafen und Nachts schon gar nich gerne... is ja auch gerade erst sechs Monate geworden. Soweit so schlecht - aber in den letzten Nächten kommt der vielleicht auf drei Stunden Schlaf. Hässlon

Meine Frau fällt bald tot um, ich bin total nutzlos weil der Zwerg die Flasche sowohl mit Milch als auch mit Wasser verweigert. Es geht nur Brust - also typisch Mann. mit den Augen rollend

Das kann doch nich normal sein, dass das Kind SO wenig pennt.
15.06.2015 5:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Tagsüber wachhalten habt ihr vermutlich versucht?
15.06.2015 6:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Hatte unserer auch, wachhalten etc. half nicht viel. Irgendwie haben wir das durch gestanden. Jetzt ist er drei, schläft Nachts gut und uns ist auch nichts hängfbe... geblien... uns ist also, wir sind dum,ne¿
15.06.2015 6:56:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Breites Grinsen
15.06.2015 6:59:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von [Amateur]Cain

Tagsüber wachhalten habt ihr vermutlich versucht?



Jo klar. Das führt aber leider ausser zu mehr Terror Abends zu nicht viel. traurig
15.06.2015 7:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Öh ... Konsequent sein. Also nicht den armen Wurm aus Prinzipienreiterei quälen, aber zum Thema "Will kein Fläschchen" sollte man schon mal überlegen, wie lange man es probieren kann, bis man Alternativen (Brust) anbietet. Irgendwann ist der Hunger dann doch größer als die Ungnädigkeit darüber, dass es diesmal nicht Mami ist.

Arbeit: Ich weiß ja nicht ... wo arbeitet ihr denn? Vielleicht ist das ja Millieubedingt, aber: Ich habe immer gesagt, wenn ich als werdender Vater (und nach der Geburt erst recht) familiär außergewöhnlich beansprucht war und daher mehr Flexibilität benötige und erwarte (mal zum Arzt gehen, mal Händchen halten, mehr ums das erste Kind kümmern wenn die Frau nicht kann etc.) und auch mal ein paar Monate lang nicht zu Überstunden und "übernimm doch mal noch das Projekt hier und fahr außerdem auf die Konferenz da" zu haben bin, was ich ansonsten problemlos mitmache. Das finde ich normal und vernünftig, solche Veränderungen offen und klar anzusagen. Und auch darauf vertrauen zu können, dass das berücksichtigt wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 15.06.2015 8:43]
15.06.2015 8:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Kanonfutter

Das war zumindest meine persönliche Erfahrung und bisher hab ich bei Freunden auch nichts Gegenteiliges mitbekommen. Iirc hab ich obiges auch mal so irgendwo (zeit.de??) gelesen.

@Hacki: ich hätte jetzt deine Zitate auch in meine Richtung interpretiert. Man ist nur der Vater und damit weiterhin 100% einsatzbereit.


Da hast Du es doch schön zusammengefaßt: Solange Deine Vaterschaft sich nicht auf Deine Flexibilität und Mobilität für den Betrieb auswirkt, ist sie natürlich hochwillkommen. Aber wehe, das ist anders.
15.06.2015 9:18:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von Kane*

Alter, unser Kind hat ja noch nie wirklich viel geschlafen und Nachts schon gar nich gerne... is ja auch gerade erst sechs Monate geworden. Soweit so schlecht - aber in den letzten Nächten kommt der vielleicht auf drei Stunden Schlaf. Hässlon

Meine Frau fällt bald tot um, ich bin total nutzlos weil der Zwerg die Flasche sowohl mit Milch als auch mit Wasser verweigert. Es geht nur Brust - also typisch Mann. mit den Augen rollend

Das kann doch nich normal sein, dass das Kind SO wenig pennt.



Tagsüber mitschlafen ist keine Option? Meine Tochter hatte auch so eine Phase, wo sie nachts wenig schlief. Dafür schlief sie vormittags von 8 bis 12 Uhr super. Ich habe einfach mitgemacht, dann hält es sich mit der Müdigkeit auch in Grenzen.
15.06.2015 9:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Für den Elternteil in Elternzeit auf jeden Fall eine Option. Für den der arbeiten muss kann ich empfehlen die Nächte auf der Couch zu verbringen.
15.06.2015 9:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von zer0

Für den Elternteil in Elternzeit auf jeden Fall eine Option. Für den der arbeiten muss kann ich empfehlen die Nächte auf der Couch zu verbringen.



Das war die letzten 4 Wochen meine Ultima Ratio und klappte recht gut. Seit Donnerstag haben wir ihn aber ausquartiert in sein eigenes Zimmer. Problem war, dass ich mich wohl "laut bewege" und ich ihn deshalb öfters geweckt habe. Genauso, wie mich das ständige Licht-an-gemache unglaublich störte...

Das umquartieren nimmt er ganz sportlich und seitdem kann ich wieder im Bett schlafen (und das erste Mal seit 3 Monaten wieder klassisch Sex im Bett gehabt, woohoo). Offenbar haben seine Bauchschmerzen auch genau mit dem vollendeten 3. Lebensmonat aufgehört, er schläft recht gut seitdem. Morgens gegen 7 geht's dann zu Mama ins Bett und ich steh auf... Nur hatter grad wieder einen Schub und hat alle zwei Stunden Hunger und saugt die Boobies leer (das sind immer so um die 100-120ml. Schläft danach aber sofort wieder ein...

Zum Stillen haben wir uns so einen Ohrensessel + Hocker gekauft und neben's Kinderbett platziert. Ist Frauchen lieber als im Bett zu sitzen.

Win+Win. peinlich/erstaunt
15.06.2015 9:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Hatten eure Kids das auch, dass die aus dem Schlaf aufwachen und erstmal *übelst* loskreischen? peinlich/erstaunt

Haben wir fast jeden Tag ein bis zweimal, dass er ganz friedlich schläft und mit mal wach wird und loskreischt, als ob man ihm erstmal eine gescheuert hätte. Ist das, weil er desorientiert ist? Ist irgendwie voll komisch. Ist aber sofort wieder ruhig, wenn man ihn auf den Arm nimmt.
15.06.2015 22:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Capitano

Capitano
 
Zitat von HrHuss

Hatten eure Kids das auch, dass die aus dem Schlaf aufwachen und erstmal *übelst* loskreischen? peinlich/erstaunt

Haben wir fast jeden Tag ein bis zweimal, dass er ganz friedlich schläft und mit mal wach wird und loskreischt, als ob man ihm erstmal eine gescheuert hätte. Ist das, weil er desorientiert ist? Ist irgendwie voll komisch. Ist aber sofort wieder ruhig, wenn man ihn auf den Arm nimmt.



ne, meiner rezitierte die spätwerke von kafka, in brabelisch Breites Grinsen
15.06.2015 22:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
15.06.2015 22:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von [Amateur]Cain

http://cdn.diply.com/img/4415fbd8-a9b1-43c4-952f-f79de8667e4b.jpg


Breites Grinsen
saugut
15.06.2015 23:02:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
...
Da sitz ich hier um 4 Uhr morgens und gönne meiner Frau etwas Schlaf zur Abwechslung. Gerade die kleine frisch gemacht, 80ml Milch betankt und nun schläft sie wieder fröhlich Tolles Gefühl.

Gut, wenn der Chef meint: nimm dir ne Woche frei, um bei deiner Familie zu sein <3
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 16.06.2015 4:07]
16.06.2015 4:06:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von HrHuss

Hatten eure Kids das auch, dass die aus dem Schlaf aufwachen und erstmal *übelst* loskreischen? peinlich/erstaunt

Haben wir fast jeden Tag ein bis zweimal, dass er ganz friedlich schläft und mit mal wach wird und loskreischt, als ob man ihm erstmal eine gescheuert hätte. Ist das, weil er desorientiert ist? Ist irgendwie voll komisch. Ist aber sofort wieder ruhig, wenn man ihn auf den Arm nimmt.



Die kleinere von beiden hatte das bestimmt 2 Monate. Allerdings ohne das ruhig werden wenn man sie auf den Arm nimmt.Hässlon
16.06.2015 7:37:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von hitmiccs

Da sitz ich hier um 4 Uhr morgens und gönne meiner Frau etwas Schlaf zur Abwechslung. Gerade die kleine frisch gemacht, 80ml Milch betankt und nun schläft sie wieder fröhlich Tolles Gefühl.

Gut, wenn der Chef meint: nimm dir ne Woche frei, um bei deiner Familie zu sein <3



Macht halt leider auch nur so lange Spaß, bis man wieder arbeiten muss. Breites Grinsen traurig
16.06.2015 8:50:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Ne Woche wär mir auch zu kurz gewesen. peinlich/erstaunt
16.06.2015 9:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread VI ( "Die Fähigkeit Kinder zu gebären ... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.08.2015 21:30:50 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum