Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread VI ( "Die Fähigkeit Kinder zu gebären ... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
fate

Leet
 
Zitat von legendary_hacki

Wir dürfen jetzt für das Jahr 2013(!) 400 Euro nachzahlen, weil das Amt sich verrechnet hat und einen Kostenpunkt vergessen(!) hat.




Meine Frau hat wohl was mit der Anmeldung mit der Krippe verpeilt. Keine Zuschüsse von der Stadt seit Februar diesen Jahres. Ist uns erst jetzt aufgefallen...
23.06.2015 21:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Wollt ihr nun ein Auto für zwei oder drei Reboarder hinten?
Drei wird quasi bei keinem normalem PKW möglich sein.
23.06.2015 21:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Kauft einen Zafira oder einen anderen Siebensitzer (Mazda5, Toyota Verso). Wenns dann not tut kann man einen Kindersitz in die dritte Reihe packen und der Wochenendeinkauf passt immer noch irgendwo dazwischen. Dann klemmts nicht mit dreien nebeneinander. Und da die Kinder eh nicht alle gleichzeitig die dicksten Sitze brauchen und auch nicht immer alle jeden Tag drin sitzenw erden ist das eh eine überschaubare Zeit.
23.06.2015 21:30:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
 
Zitat von fate

 
Zitat von legendary_hacki

Wir dürfen jetzt für das Jahr 2013(!) 400 Euro nachzahlen, weil das Amt sich verrechnet hat und einen Kostenpunkt vergessen(!) hat.




Meine Frau hat wohl was mit der Anmeldung mit der Krippe verpeilt. Keine Zuschüsse von der Stadt seit Februar diesen Jahres. Ist uns erst jetzt aufgefallen...



Wir haben immer brav alles angemeldet etc. Wir durften ja sogar im Jahre 2013 noch knapp 600 Euro nachzahlen, weil die uns versehentlich in die falsche Einkommensgruppe gepackt haben. Irgendwann kommen die an mit "Ihr Kind ist jetzt zwar schon 30 Jahre alt, aber im Alter von 3-6 haben wir vergessen dies und das und jenes noch anzurechnen, bitte bezahlen sie noch mal irgendwie 8000 Euro nach. Danke"

Und geil ist ja auch, dass man dafür dann immer nur zwei Wochen Zeit hat.
23.06.2015 21:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von Futura

Wollt ihr nun ein Auto für zwei oder drei Reboarder hinten?
Drei wird quasi bei keinem normalem PKW möglich sein.



Ja, das ist mir durchaus bewusst. Aber jetzt schon ein 7-Sitzer kaufen, weil wir ihn möglicherweise in ~3-4 Jahren brauchen halte ich nicht für sinvoll.

Aktuell ist erst mal nur wichtig, dass von der Länge hinten genug Platz ist, damit man den Vordersitz nicht zu weit vorschieben muss wenn dahinter ein Reboarder hockt. In ca. einem Jahr gibts dann auf jeder Seite einen Reboarder, das sollte man schon bei der Autowahl auf dem Schirm haben.

Das wir dann in ca. 2-3 Jahren noch eine zusätzliche Babyschale unterbringen müssen ist natürlich erstmal spekulativ, allerdings in der Lebensplanung vorgesehen und meiner Meinung nach auch sehr realistisch. Wenn dafür dann das heute zu kaufende Auto wenigstens noch ~1 Jahr genutzt werden kann bevor der 7-Sitzer kommt wäre das schon gut.

Natürlich kann man nicht alles Planen im Leben, man kanns aber zumindest versuchen.
23.06.2015 21:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fate

Leet
 
Zitat von legendary_hacki

 
Zitat von fate

 
Zitat von legendary_hacki

Wir dürfen jetzt für das Jahr 2013(!) 400 Euro nachzahlen, weil das Amt sich verrechnet hat und einen Kostenpunkt vergessen(!) hat.




Meine Frau hat wohl was mit der Anmeldung mit der Krippe verpeilt. Keine Zuschüsse von der Stadt seit Februar diesen Jahres. Ist uns erst jetzt aufgefallen...



Wir haben immer brav alles angemeldet etc. Wir durften ja sogar im Jahre 2013 noch knapp 600 Euro nachzahlen, weil die uns versehentlich in die falsche Einkommensgruppe gepackt haben. Irgendwann kommen die an mit "Ihr Kind ist jetzt zwar schon 30 Jahre alt, aber im Alter von 3-6 haben wir vergessen dies und das und jenes noch anzurechnen, bitte bezahlen sie noch mal irgendwie 8000 Euro nach. Danke"

Und geil ist ja auch, dass man dafür dann immer nur zwei Wochen Zeit hat.



Wir sind da eigentlich auch sehr vorbildlich und haben schon viel Erfahrung mit deutscher Bürokratie, aber gerade hier ist es der fieseste Supergau. Eigentlich müssten wir nur einen kleinen Anteil für´s Essen zahlen, da wir zur Zeit noch nicht wirklich was verdienen. Statt 20¤ im Monat ist es jetzt der volle Beitrag (310¤) für 5 Monate. Können gerne tauschen. :P
23.06.2015 21:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
Mit 310 Euro wären wir ja noch super bedient. Ich biete aktuell 520 Euro Augenzwinkern
Weiterhin tauschen? Breites Grinsen
23.06.2015 22:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
520 Euro? Hat die Kita vergoldete Klobrillen?
23.06.2015 22:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
Kita? TAGESMUTTER!
23.06.2015 22:15:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
verschmitzt lachen
Ihr wisst doch, die vollkommen unfähige aus früheren Hass-Geschichten! Generell sind alle vollkommen unfähig außer Hacki!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krautjork am 23.06.2015 22:54]
23.06.2015 22:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von legendary_hacki

Kita? TAGESMUTTER!


Wie setzt sich das zusammen bei euch? Wir nehmen auch ab nächstes Jahr eine, die kostet 5,xx /h und mit Bezuschussung dann 2,xx / h. Und die Bezuschussung kommt vom Jugendamt und ist einkommensunabhängig. Meine Frau wird auf Dauer nur 20h arbeiten gehen, wir rechnen mit 4x6h Betreuung. Aber nur ein Jahr, dann ist die Kleine 3 und geht in den Kindergarten, der ist 200m neben unserem dann fertigen Haus.
24.06.2015 6:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Hackerschrecker

 
Zitat von Futura

Wollt ihr nun ein Auto für zwei oder drei Reboarder hinten?
Drei wird quasi bei keinem normalem PKW möglich sein.



Ja, das ist mir durchaus bewusst. Aber jetzt schon ein 7-Sitzer kaufen, weil wir ihn möglicherweise in ~3-4 Jahren brauchen halte ich nicht für sinvoll.

Aktuell ist erst mal nur wichtig, dass von der Länge hinten genug Platz ist, damit man den Vordersitz nicht zu weit vorschieben muss wenn dahinter ein Reboarder hockt. In ca. einem Jahr gibts dann auf jeder Seite einen Reboarder, das sollte man schon bei der Autowahl auf dem Schirm haben.

Das wir dann in ca. 2-3 Jahren noch eine zusätzliche Babyschale unterbringen müssen ist natürlich erstmal spekulativ, allerdings in der Lebensplanung vorgesehen und meiner Meinung nach auch sehr realistisch. Wenn dafür dann das heute zu kaufende Auto wenigstens noch ~1 Jahr genutzt werden kann bevor der 7-Sitzer kommt wäre das schon gut.

Natürlich kann man nicht alles Planen im Leben, man kanns aber zumindest versuchen.



Aber du hast doch gegen Superb und Passat argumentiert, weil die so 'schmal' sind? Mata halt...

In diesem Fall bleib ich dabei: kauf n Passat oder n Superb - du wirst es, bis das dritte Kind da ist, sicher nicht bereuen.
Es sei denn, du UND deine Frau sind groß. Also der MaxiCosi Pebble findet im Passat nur Platz, weil meine Frau kleiner is als ich. Hinter mir (191cm) kann man die nich installieren ohne das ich auf dem Sitz Bequemlichkeit einbüßen muss. Klar, es geht noch - aber ich sitz dann nicht mehr in meiner Wunschposition.
24.06.2015 7:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Geht doch in den Autofred, ey. Breites Grinsen
24.06.2015 8:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
böse gucken
 
Zitat von BlixaBargeld

520 Euro? Hat die Kita vergoldete Klobrillen?



Was ich von den Kollegen so höre ist das in München ganz normal für eine Kita. Im Vorort etwas weniger aber 450-550¤ ist so die Regel. Wenn das Kind dann doch bitte nicht mit den ganzen Normalbürgern oder Migrantinkindern in die Kita soll kannst du gerne auch 750¤ ausgeben.

Ich glaub wir überlegen uns das mit dem Kind. Wenn ich Kita (konservativ mit 400 gerechnet) + Kosten fürs Kind aufs aktuelle volle Gehalt von beiden rechne machen wir minus.

Manchmal frag ich mich echt wie man hier leben soll.
24.06.2015 8:07:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Kindergeld bedacht dabei?
24.06.2015 9:22:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Freilich.
24.06.2015 9:24:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Mist. traurig
24.06.2015 9:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Die Bayern müssen halt unsere kostenlosen Kindergärten in RLP subventionieren fröhlich
24.06.2015 9:25:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von [Amateur]Cain

Mist. traurig



Und selbst wenn nicht, Kindergeld ist jetzt keine Summe die mir als einziges Plus im Monat reichen würde. Ich meine ein bißchen Rücklagen bilden möchte man ja schon und nicht immer auf 0 rauskommen. Es geht ja immer mal was kaputt oder man braucht für irgendwas Geld.

Ärgerlich, weil das Gehalt gar nicht mal soo schlecht ist, aber eben nicht den hier üblichen Kosten angepasst.
24.06.2015 9:31:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von Lucifer

Die Bayern müssen halt unsere kostenlosen Kindergärten in RLP subventionieren fröhlich



Qualität hat aber ihren Preis...

Hoppla peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LeTschegg am 24.06.2015 9:43]
24.06.2015 9:32:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Viva la Bluescreen

Freilich.



Hast du berücksichtigt, dass Betreuungskosten absetzbar sind?
24.06.2015 9:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fate

Leet
 
Zitat von legendary_hacki

Mit 310 Euro wären wir ja noch super bedient. Ich biete aktuell 520 Euro Augenzwinkern
Weiterhin tauschen? Breites Grinsen




Ich ziehe mein Angebot zurück. Breites Grinsen

In Kronberg(Taunus) gab´s wohl einen Fall bei dem die Eltern 14k¤ im Jahr für einen öffentlichen Platz bezahlen sollten. Immerhin kann man bis zu 4k¤ bei der Steuererklärung geltend machen. verschmitzt lachen
Die Rechnung arbeiten oder Hausmann/frau stellt sich, gerade bei ner Halbtagsstelle, wahrscheinlich wirklich vielen. Echt zum Kotzen.

Wir haben beide Kinder in einer freien KiTa, die einen hervorragenden Ruf hat. Alle Eltern (bis auf uns Breites Grinsen) tragen mindestens einen Doktortitel im Namen. Alle Kinder (bis auf unsere) sind wirklich in der Reihe. Zu den städtischen Betreuungskosten kommen nur 50¤ Mitgliedsbeitrag und 8¤ pro Kind für die Anmeldung im Turnverein (deren Halle 1x in der Woche genutzt wird). Alles richtig gemacht!
24.06.2015 9:41:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Viva la Bluescreen

Freilich.



Hast du berücksichtigt, dass Betreuungskosten absetzbar sind?



Freilich nicht. peinlich/erstaunt
Sprich 2/3 absetzbar, was zumindest schonmal einiges bringt. Nichtsdestotrotz, knapp, sehr knapp.
24.06.2015 9:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fate

Leet
 
Zitat von Viva la Bluescreen

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Viva la Bluescreen

Freilich.



Hast du berücksichtigt, dass Betreuungskosten absetzbar sind?



Freilich nicht. peinlich/erstaunt
Sprich 2/3 absetzbar, was zumindest schonmal einiges bringt. Nichtsdestotrotz, knapp, sehr knapp.



Nur bis 4000¤, oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fate am 24.06.2015 10:01]
24.06.2015 10:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Ist die Kitafinanzierung eigentlich so unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland? In Berlin zahlt man, soweit ich weiß, einen einkommensabhängigen Beitrag und der Rest (so 800-900¤ bei uns, wenn ich mich richtig erinnere) wird über den Kita-Gutschein vom Staat oder der Kommune oder so übernommen. Wir haben als Doktoranden kaum Einkommen, deswegen bezahlen wir nur knapp 50¤ inkl. Essensgeld und ab nächstem Jahr (Kind wird 3) nur noch die 23¤ Essensgeld. peinlich/erstaunt

Ich hab schon öfter gehört, dass in anderen Bundesländern keine/nur wenig Bezuschussung existiert und es wie ihr hier schreibt normal sein kann, 700¤ im Monat für einen Kita-Platz zu zahlen. Das kann man z.B. als Berufsanfänger doch gar nicht verdienen neben den laufenden Kosten?!

Wie läuft das bei euch?
24.06.2015 11:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Rheinland-Pfalz: Jedes Kind ab zwei Jahren hat einen gesetzlichen Anspruch auf einen kostenlosen Betreuungsplatz. Wenn Du Dein Kind unbedingt in die Betreuungsstätte ums Eck bringen möchtest, solltest Du das trotzdem frühzeitig beantragen.
24.06.2015 11:08:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Alle Zahlen sollte es hier geben:
http://www.insm-kindergartenmonitor.de/
Allerdings sind dort Modellfamilien mit Kindern im Alter von 4 bzw. bei zwei Kindern von 3 und 5,5 Jahren angenommen, was die Berechnung verzerrt. (Berlin hat die letzten 3 Jahre vor der Schule beitragsfrei)

Wir zahlen in Berlin den Höchstsatz von 304¤ ohne Verpflegung pro Monat für eine Betreuung von bis zu 7h/Tag. also deutlich mehr als das erhaltene Kindergeld.
24.06.2015 11:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von fate

 
Zitat von Viva la Bluescreen

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Viva la Bluescreen

Freilich.



Hast du berücksichtigt, dass Betreuungskosten absetzbar sind?



Freilich nicht. peinlich/erstaunt
Sprich 2/3 absetzbar, was zumindest schonmal einiges bringt. Nichtsdestotrotz, knapp, sehr knapp.



Nur bis 4000¤, oder?



Ich bin nicht verheiratet, habe keine Kinder und bin kein Steuerberater, daher ist das mit Vorsicht zu genießen:

Absetzbar sind max. 4.000 Euro insgesamt (eigentlich 2/3 von 6.000 Euro pro Kind und Jahr), die 2.000 Euro p.P. können aber bei separater Veranlagung auch anders aufgeteilt werden. Wichtig ist afaik, wer die Kosten getragen hat. Also im Vorfeld organisieren. Achtung: Bei unverheirateten Paaren erkennt das Finanzamt nur die Kosten desjenigen an, der das Kind angemeldet hat. Sprich den Vertrag sollten beide unterschreiben.
24.06.2015 11:34:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Die Daten auf der verlinkten Seite sind bereits ziemlich veraltet, aber für einen Eindruck schon ok, danke.

Das find ich aber schon krass, in einem Bundesland ist die Betreuung komplett kostenlos, im anderen bezahlst du 700¤ im Monat... Das wird so ja schon ein nicht zu vernachlässigender Faktor, wenn man überlegt, in eine andere Stadt in diesem oder jenem Bundesland zu ziehen.
24.06.2015 11:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
hui 700¤ pro kind ist schon heftig. wie ist da die betreuungsquote?
24.06.2015 13:21:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread VI ( "Die Fähigkeit Kinder zu gebären ... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.08.2015 21:30:50 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum