Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread VI ( "Die Fähigkeit Kinder zu gebären ... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Wenn wir mit unserem Sohn unterwegs sind dann haut sich der auch die Wampe voll wie ein Mähdrescher und er darf oft Sachen essen die zu Hause nicht auf dem Plan stehen.
Bis auf das Eis nachts um 10 würde das bei uns ähnlich laufen peinlich/erstaunt
13.07.2015 11:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Kinder und ihre Essgewohnheiten zu beobachten find ich urspannend. Breites Grinsen

Unsrer hat bis ca. 2,5 eigentlich alles gegessen, was man ihm so angeboten hat. Mit Beginn der Fremdbetreuung in der Kindergruppe gingen dann die Macken los (Lernen am Modell), seitdem findet er in jedem Essen was, was er nicht mag. mit den Augen rollend

So Tage wie oben beschrieben, gibts bei und etwas abgewandelt auch. So Tage wo sich das Kind nur von Würsteln und Eis ernährt eben. Kommt aber sehr selten und z.B. bei Tagesausflügen vor. Lässt sich mMn ab nrm gewissen Alter kaum verhindern. Wobei Sachen wie McD kein Thema sind, da gehen weder wir noch andere Bezugspersonen mit ihm hin. Er kennt McD schlichtweg nicht.

Und obwohls mir selbst vom pädagogischen Aspekt völlig zuwider ist, Eis oder Nachtisch gibts nur, wenn er vorher was richtiges bzw. aufgegessen hat. Fällt mir zwar selbst extrem schwer, abrr mit nem Dreieinhalbjährigen funktionierts kaum anders irgendwie. Insgesamt ist er was das angeht aber eh pflegeleicht, ich kann auch ohne große Diskussionen mit ihm durch Süßwarenabteilungen gehen

Ich glaube es liegt auch daran, dass in der Kindergruppe "gesund" gekocht wird. Sonst würd ich mir mit so "Ausrutschertagen" wohl auch schwerer tun.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LeTschegg am 13.07.2015 11:40]
13.07.2015 11:38:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cinisaro

AUP Cinisaro 30.03.2020
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine fast 3jährige ihre Phasen hat. Derzeit sind die Süßigkeiten nicht gefragt. Dafür hat sie letztens echt geweint als ich Ihr statt einem Apfel einen Fruchtriegel geben wollte, weil ich dachte wir hätten keine mehr da. Pfeift sich gerne eine halbe Gurke rein um danach ein Eis zu fordern und dann wieder auf Tomaten umzusteigen...

Manchmal erinnert sie mich an meine Frau als sie schwanger war. Mata halt...
13.07.2015 11:41:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Cinisaro

Manchmal erinnert sie mich an meine Frau als sie schwanger war. Mata halt...


Das war auch mein erster Gedanke bei der Beschreibung.
13.07.2015 11:53:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Ich find dieses Geschäft "Gesundes" gegen "Süßes" nicht so prickelnd. Mit dem "Du musst noch zwei Kartoffeln essen, dann gibt es Nachtisch" oder "Wenn du deine Erbsen nicht isst, bekommst du danach nichts Süßes!" degradiert man normales essen zur Tauschwährung.

Einen besseren Plan hab ich aber auch (noch) nicht. Außer Gewalt. verschmitzt lachen
13.07.2015 11:55:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von HrHuss

Ich find dieses Geschäft "Gesundes" gegen "Süßes" nicht so prickelnd. Mit dem "Du musst noch zwei Kartoffeln essen, dann gibt es Nachtisch" oder "Wenn du deine Erbsen nicht isst, bekommst du danach nichts Süßes!" degradiert man normales essen zur Tauschwährung.

Einen besseren Plan hab ich aber auch (noch) nicht. Außer Gewalt. verschmitzt lachen



Genau das ist der Punkt
13.07.2015 11:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Und das ist gar kein Problem. "Gesundes Essen" ist ein so unfassbar komplexes Gedankenkonstrukt, dass sogar viele Erwachsene es nicht kapieren, vergesst das nicht.

In dem Alter sind Gewöhnung und Routine die Werkzeuge, nicht Reflexion und Durchdringung. Scheissegal, ob der Brokkoli eine Tauschware wird - wenn er dadurch AUCH normaler Bestandteil dsr Nahrung für das Kind wird, haben wir schon mehr richtig gemacht als Zehntausende Döner-und-Pizza-Eltern.
13.07.2015 12:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
...
Döner ist doch voll gesund! Das sind Tomaten und Salat drauf... alter Cain, du wirst mir unsympathisch!
13.07.2015 12:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

Und das ist gar kein Problem. "Gesundes Essen" ist ein so unfassbar komplexes Gedankenkonstrukt, dass sogar viele Erwachsene es nicht kapieren, vergesst das nicht.

In dem Alter sind Gewöhnung und Routine die Werkzeuge, nicht Reflexion und Durchdringung. Scheissegal, ob der Brokkoli eine Tauschware wird - wenn er dadurch AUCH normaler Bestandteil dsr Nahrung für das Kind wird, haben wir schon mehr richtig gemacht als Zehntausende Döner-und-Pizza-Eltern.


"Wenn du dein Gemüse nicht isst, gibts kein Eis/Pudding/whatever" hat auch bei mir bzw. uns gut funktioniert - werde ich auch so machen.
Meine Eltern waren so clever und ließen mich Popeye im Fernsehen schauen, der wurde super stark durch Spinat -> ich liebe (bis heute) Spinat. Und auch sonst ess ich eigentlich alles, es sei denn es ist eklig fettig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 13.07.2015 12:34]
13.07.2015 12:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MissMona

xmas female arctic
Wennn-Dann funktioniert aber nur als Erpressung. So lernt kein Kind, Gemüse zu mögen, sondern es als gehasstes, notwendiges Übel zu sehen, um an etwas in seinen Augen viel besseres zu kommen.

Ich habe hier auch einen phasenweisen Esser. In der Erdbeerzeit hat er teilweise 1 kg Erdbeeren über den Tag verteilt verputzt.

Und so war es bisher mit allen möglichen Lebensmittelgruppen, er frühstückt auch schon mal ein Schälchen Maiskörner.
Wobei ich bisher echt Glück habe, er isst sehr ausgewogen und auch bei Schokolade und Co kennt er seine eigenen Grenzen.

Ich biete alles an und vertraue darauf, dass er sich das holt, was er braucht.

Die Kinder einer Freundin haben sich mal wochenlang von Bananen, Weisswurst und Brot ernährt. Wenn man sich das mal genau anschaut ist da alles drin, was ein Mensch braucht. Breites Grinsen
13.07.2015 13:00:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fate

Leet
Zur Essensdiskussion:

Ich war mal mitten im Winter bei uns im Westend(tm) auf dem Spielplatz und ein kleines Mädchen (keine 2 Jahre alt) hatte keine Handschuhe an und bereits ritzerote(vielleicht sogar schon leicht bläuliche) Fingerchen. Ich hab die Mutter darauf aufmerksam gemacht, dass die kleine ihre Handschuhe verloren hat und als Antwort kam nur: "Sie kann so besser in die Chipstüte greifen!" Da hab ich einfach aufgelegt!
13.07.2015 13:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Erdbeerfrosch

Leet Female II
Und SirMax isst kein Fisch und Käse, weil die in Cartoons immer stinkend dargestellt wurden.Breites Grinsen

Meine Tochter flippt im Lebensmittelladen immer vom feinsten aus, wenn sie die Banane nicht sofort bekommt... Süßigkeiten packe ich immer aus, bevor ich sie ihr gebe und so erkennt sie die Verpackungen im Laden nicht.
Ich lebe es ihr halt vor. Und dieses Wort gesund, was ja oft als Schlagwort für "das sollst Du essen" genutzt wird, erwähne ich kaum. Bei uns ist es einfach immer lecker oder toll.
Je mehr man aus der Essensgeschichte ein Thema macht, desto ätzender kann es werden.
Wie man beim Umschwung mit der Fremdenbetreuung ja sehen konnte: plötzlich war etwas anders gemacht worden und der Kleine stellt fest, dass er plötzlich einen Willen durchdrücken kann.
Kinder holen sich ihr Essen schon und man sollte sie niemals zwingen zu essen. Dann hat man ab da nur noch einen Kampf am Tisch.
13.07.2015 13:11:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von MissMona

Wennn-Dann funktioniert aber nur als Erpressung. So lernt kein Kind, Gemüse zu mögen, sondern es als gehasstes, notwendiges Übel zu sehen, um an etwas in seinen Augen viel besseres zu kommen.



Um Mögen-lernen geht's doch hier auch nicht mehr, die Beispiele bisher waren Drei- und Vierjährige. Die mögen manche Gemüse- und Obstsorten und manche nicht - gerne auch mal ändernd, aber trotzdem. Es geht also nur noch ums Verhandeln relativer Magenfüllung, wenn die Möglichkeit eines süßen Nachtisches im Raume steht und das Kind naturgemäß die Gummibärchen lieber als Apertif oder Beilage, Hauptsache JETZT, hätte.
13.07.2015 13:17:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Capitano

Capitano
Meiner ist jetzt 2 3/4. Er ist, bis auf Fleisch, alles gerne. Am liebsten natürlich Pommes, Pizza und Schokolade.

Pommes gibt es nur wenn wir im Schwimmbad oder im Freibad eben sind. Da ballert er den ganzen Tag im wasser rum, da bockt es mich nicht wenn er n paar Pommes isst.

Hinweis: Wir nehmen, einmal um ihm etwas gesundes und obst anbieten zu können und geld zu sparen, auch immer eine kühltasche mit obst mit. D.h. Wassermelone, Apfel, Pfirsich, div. Beeren oder Nüsse fordert er, Pommes nicht.

Bratwurst / Fleisch meidet er eher. Dafür kann ich ihm Gewürzgürkchen, Kartottenstreifen, Gurkenscheiben und Cocktailtomaten durchweg geben, die werden so nebenbei weg geputzt. Muss also mal nen Vaterschaftstest machen, geht ja garnicht dass der Zwerg nicht Fleisch essen mag!

Wichtig ist mir:

Er soll sich gesund Ernähren, ich will ihn aber nicht dazu Erziehen das er in der Schule verprügelt wird weil er McDonalds oder Pizza nicht kennt / essen darf Breites Grinsen

Solange alles in normalen Mengen oder mal als "Belohnung" konsumiert wird ist es doch OK.
13.07.2015 13:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Meine Freundin isst über den Tag veteilt auch eher "ungesund" bzw. eintönig, d.h. fast immer Käsebrot, Haferflocken oder Süßkram. Wenn ich ihr Obst oder Gemüse anbiete, lehnt sie meist ab. Das hab ich inzwischen akzeptiert, auch wenn ich es nicht so toll finde. Bei unserem Sohn (2.5) leg ich großen Wert darauf, dass Obst und Gemüse genau so Bestandteil des Essens sind, wie Brot oder Käse. Ich esse meist mit ihm zusammen und er fordert es auch oft von sich aus. Süßigkeiten versuchen wir in Maßen genau so als normal zu integrieren, d.h. ab und zu gibt es eben was.

Scheunendrescher-Modus beim Picknick im Park kann er aber auch sehr gut, dann frisst er sich von einem halbleeren Teller zum nächsten und isst bestimmt 4 Stück Kuchen (irgendwo müssen die 18kg ja herkommen peinlich/erstaunt ).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lefko am 13.07.2015 14:12]
13.07.2015 14:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Lasst die Kinder doch Süßigkeiten essen, wie sie lustig sind. Sind doch eh nur die Milchzähne.
13.07.2015 14:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Meiner darf immer Süßkram essen wann er will und das funktioniert eigentlich sehr gut. Ich hab als Kind kaum Süßkram bekommen und das war nicht so der Bringer. Ich hab mir in jeder Situation die es gab dann die Wampe zugehauen. Das will ich bei ihm vermeiden peinlich/erstaunt
13.07.2015 14:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Da meine Freundin abpumpen kann, kriegt unsere Tochter Muttermilch bis sie volljährig ist.
13.07.2015 14:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ausschließlich oder füttert Ihr ab der Pubertät etwas bei?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 13.07.2015 14:58]
13.07.2015 14:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ausschließlich. Wir wollen den ersten Hundert-Prozent-Bio-Menschen züchten. Künstliche Nährstoffe haben bei uns keine Chance. Die Milch wird auch nur im Mondschein verabreicht, weil UV-Licht die Vitamine in der Milch zerstören könnte.
13.07.2015 15:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Erdbeerfrosch

Leet Female II
 
Zitat von KarlsonvomDach

Ausschließlich. Wir wollen den ersten Hundert-Prozent-Bio-Menschen züchten. Künstliche Nährstoffe haben bei uns keine Chance. Die Milch wird auch nur im Mondschein verabreicht, weil UV-Licht die Vitamine in der Milch zerstören könnte.


Und von was ernährt sich Deine Partnerin so?
Bekommt die auch noch Muttermilch?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Erdbeerfrosch am 13.07.2015 15:58]
13.07.2015 15:57:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Erdbeerfrosch

 
Zitat von KarlsonvomDach

Ausschließlich. Wir wollen den ersten Hundert-Prozent-Bio-Menschen züchten. Künstliche Nährstoffe haben bei uns keine Chance. Die Milch wird auch nur im Mondschein verabreicht, weil UV-Licht die Vitamine in der Milch zerstören könnte.


Und von was ernährt sich Deine Partnerin so?
Bekommt die auch noch Muttermilch?



Ausschließlich von Kalles Sperma!
13.07.2015 15:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ich helfe gern.
13.07.2015 16:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Es gibt jetzt den ersten Lehrstuhl für Muttermilchforschung. Eventuell könnt ihr da mit eurem Projekt Fördergelder abgreifen.
13.07.2015 18:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Capitano

Capitano
 
Zitat von [Amateur]Cain

Es gibt jetzt den ersten Lehrstuhl für Muttermilchforschung. Eventuell könnt ihr da mit eurem Projekt Fördergelder abgreifen.




"Feed Kalles Wife - Bukake all night long"
13.07.2015 19:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Als Schwabe wird man mit Spätzle und Soß großgezogen.

Aus mir ist auch was geworden peinlich/erstaunt
13.07.2015 21:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Zipper

mit Spätzle und Soß.



sowieso das Beste.
Schöne Rahmsoße oder Bratensoße mit frisch gemachten Spätzle <3
13.07.2015 21:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
verschmitzt lachen
Halt's Maul, Kurpfalz - Badenser!
13.07.2015 21:44:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Ihr Schweine - jetzt hab ich Hunger auf Spätzle mit Soß.

Unser Sohn (4,5 Jahre) würde sich auch den ganzen Tag von Süßkram ernähren wenn wir ihn nur ließen. Wir lassen ihn aber nicht, Nachtisch gibt's eben nur wenn auch was zu Mittag gegessen wurde ( sonst ist es auch kein Nachtisch, oder?). Dafür darf er sich beim normalen Essen aussuchen was er essen will ( Beilage, Soße, Gemüse, Fleisch)... also Beilage. Dafür haut er nebenher auch mal Massen an Rohkost rein ( gekochtes Gemüse mag er halt nicht) und isst auch mal nen Apfel.
Er ernährt sich zumindest gesünder als ich, und das macht mich schonmal stolz. peinlich/erstaunt

¤: aus dem Schwaben-Baden-Streit halt ich mich momentan lieber mal noch raus, da ich zur Zeit noch 500-1000m auf der falschen Seite der Grenze wohne. In 3 Monaten können mir die Gälfiaßler wieder gestohlen bleiben.Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanonfutter am 13.07.2015 22:01]
13.07.2015 21:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
als assimilierter Badener werfe ich mal noch Linse mit Spätzle in den Topf...ALTER habe ich gerade Kohldampf
/ voila, le perfect Kinderteller
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 13.07.2015 22:49]
13.07.2015 22:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread VI ( "Die Fähigkeit Kinder zu gebären ... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.08.2015 21:30:50 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum