Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wir fressen grün II ( p0tler vegetarisch/vegan )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 55 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Kzad-bhat

@B12
es ist teurer und zeitaufwändiger als Tabletten.



was ist denn dann der Vorteil wieso man es macht/machen sollte?
13.02.2020 8:45:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
get_Apache

Superpuma


Habt Ihr sowas schon mal gegessen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von get_Apache am 13.02.2020 8:46]
13.02.2020 8:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Kzad-bhat

@B12
es ist teurer und zeitaufwändiger als Tabletten.



was ist denn dann der Vorteil wieso man es macht/machen sollte?


Trotz bisheriger hoher Supplementierung hatte ich einen Mangel. Meine Ärztin hat mir nachdrücklich geraten, den mit Spritzen zu beheben. Es soll die B12-Speicher des Körpers schneller wieder auffüllen als es mit anderen Supplementen möglich ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kzad-bhat am 13.02.2020 9:20]
13.02.2020 9:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Wie häufig muss man sich denn dann die Nadel setzen lassen? peinlich/erstaunt
13.02.2020 10:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Kzad-bhat

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Kzad-bhat

@B12
es ist teurer und zeitaufwändiger als Tabletten.



was ist denn dann der Vorteil wieso man es macht/machen sollte?


Trotz bisheriger hoher Supplementierung hatte ich einen Mangel. Meine Ärztin hat mir nachdrücklich geraten, den mit Spritzen zu beheben. Es soll die B12-Speicher des Körpers schneller wieder auffüllen als es mit anderen Supplementen möglich ist.



okay.
das hört sich nachvollziehbar an.

Kzad nun offiziell unter die Fixer gegangen Breites Grinsen
13.02.2020 10:07:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Vegan #NotEvenOnce
13.02.2020 10:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
Hahaha, Nadlimarm. mit den Augen rollend

 
Zitat von Tiefkühlpizza

Wie häufig muss man sich denn dann die Nadel setzen lassen? peinlich/erstaunt


4 Wochen: wöchentlich
3 Monate: monatlich
9 Monate: dreimonatlich

 
Zitat von Peniskuh

Vegan #NotEvenOnce


Meine Mama musste sich auch B12 spritzen lassen. Die isst allerdings brav Fleisch und so.
13.02.2020 10:27:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
get_Apache

Superpuma
 
Zitat von Kzad-bhat

Hahaha, Nadlimarm. mit den Augen rollend

 
Zitat von Tiefkühlpizza

Wie häufig muss man sich denn dann die Nadel setzen lassen? peinlich/erstaunt


4 Wochen: wöchentlich
3 Monate: monatlich
9 Monate: dreimonatlich

 
Zitat von Peniskuh

Vegan #NotEvenOnce


Meine Mama musste sich auch B12 spritzen lassen. Die isst allerdings brav Fleisch und so.



Hat meine frouw auch diese Woche angefangen... sucksass..
13.02.2020 10:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
 
Zitat von Kzad-bhat

Hahaha, Nadlimarm. mit den Augen rollend

 
Zitat von Tiefkühlpizza

Wie häufig muss man sich denn dann die Nadel setzen lassen? peinlich/erstaunt


4 Wochen: wöchentlich
3 Monate: monatlich
9 Monate: dreimonatlich

 
Zitat von Peniskuh

Vegan #NotEvenOnce


Meine Mama musste sich auch B12 spritzen lassen. Die isst allerdings brav Fleisch und so.



B12 wird ja auch nicht intravenös, sondern intramuskulär gespritzt.

Lasst ihr das beim Arzt machen? Mein Freund bekommt die mit und dann "darf" ich es übernehmen...
Der trick ist übrigens, falls nicht bekannt, es möglichst langsam reinzudrücken, dann ist es weniger unangenehm.
Arzthelfer_Innen* wissen das meistens. Ärzt(e)_Innen* sind da meist nicht so einfühlsam. Habe ich beim impfen gelernt.

Und ein Mangel kann auch vom, an der entsprechenden Stelle, nicht richtig, arbeitenden Darm kommen. Oder der Teil, der für die Vitamin B12 Aufnahme zuständig ist, fehlt aus irgendwelchen Gründen. Dann kannste so viel Fleisch und andere tierische Produkte fressen wie du willst. Es bringt halt nix...
13.02.2020 19:43:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Kzad-bhat

Hahaha, Nadlimarm. mit den Augen rollend

 
Zitat von Tiefkühlpizza

Wie häufig muss man sich denn dann die Nadel setzen lassen? peinlich/erstaunt


4 Wochen: wöchentlich
3 Monate: monatlich
9 Monate: dreimonatlich

 
Zitat von Peniskuh

Vegan #NotEvenOnce


Meine Mama musste sich auch B12 spritzen lassen. Die isst allerdings brav Fleisch und so.



Hehe, Mama spritzen.
13.02.2020 20:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
 
Zitat von slou


B12 wird ja auch nicht intravenös, sondern intramuskulär gespritzt.

Lasst ihr das beim Arzt machen? Mein Freund bekommt die mit und dann "darf" ich es übernehmen...
Der trick ist übrigens, falls nicht bekannt, es möglichst langsam reinzudrücken, dann ist es weniger unangenehm.
Arzthelfer_Innen* wissen das meistens. Ärzt(e)_Innen* sind da meist nicht so einfühlsam. Habe ich beim impfen gelernt.

Und ein Mangel kann auch vom, an der entsprechenden Stelle, nicht richtig, arbeitenden Darm kommen. Oder der Teil, der für die Vitamin B12 Aufnahme zuständig ist, fehlt aus irgendwelchen Gründen. Dann kannste so viel Fleisch und andere tierische Produkte fressen wie du willst. Es bringt halt nix...


Danke dir!
Die ersten zwei Spritzen habe ich mir von einer Arzthelferin setzen lassen. Aber ich wollte anfragen, ob ich mir die Spritzen nicht selbst setzen kann.
Der Arm schmerzt währenddessen nicht, aber danach noch eine ganze Weile. Gar nicht schlimm, lediglich ungewöhnlich.

Der Rest ist mir soweit auch bekannt.

Ob ich B12 grundsätzlich richtig aufnehmen kann, ist ein Problem von Zukunftskzad. Soll ja auch mit stressigen Phasen zusammenhängen können.

Gerade bin ich gespannt, ob sich etwas am Befinden ändert. Einen Bluttest habe ich eigentlich nur machen lassen, weil man das von Zeit zu Zeit machen sollte. Nicht weil ich mir Sorgen wegen eines (B12-)Mangels gemacht habe. peinlich/erstaunt
14.02.2020 6:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Inwiefern zahlt man die Supplementierung in Spritzenform denn selbst?

- Ganz
- Teilweise
- Garnicht
14.02.2020 9:11:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
 
Zitat von Icefeldt

Inwiefern zahlt man die Supplementierung in Spritzenform denn selbst?

- Ganz
- Teilweise
- Garnicht


Ich wohne in der Schweiz und zahle komplett selbst. Selbst spritzen hätte also wohl auch einen preislichen Vorteil.
14.02.2020 9:16:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ja ich kann das nur empfehlen.
14.02.2020 9:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
 
Zitat von Kzad-bhat

Meine Mama musste sich auch B12 spritzen lassen. Die isst allerdings brav Fleisch und so.



Jo, B12 kommt eigentlich nicht aus dem Fleisch, sondern aus der Erde bzw. Mikroorganismen, die sich in der Erde befinden.

Veganer/Vegetarier ergänzen B12 also quasi über Tabletten/Spritzen, der Fleischesser über das Fleisch.

Seit die Tiere aber idR keine Wiese und allgemein keinen Dreck mehr sehen, fehlt dem Fleisch auch das B12, und auch Fleischesser haben oft genug B12 Mangel.

edit: Aber ist ja kein Problem, weil die Fleischesser mit denen man drüber spricht eh ALLE nur Fleisch vom handaufgezogenem Demeterschwein kaufen, dass direkt auf Nachbars Wiese totgestreichelt, und dann direkt in ihren Kühlschrank geliefert wurde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Insaniac am 14.02.2020 10:07]
14.02.2020 10:04:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
Dies. Obendrein werden Innereien, in denen B12 wohl in wesentlich höherer Form vorliegt als im Fleisch, gar nicht so gerne konsumiert.
14.02.2020 10:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Nee, sorry. Die Drecktheorie ist nicht wirklich haltbar, in erster Linie bei Rindern. Die Synthese von B12 bei Wiederkäuern findet mithilfe von magenkolonisierenden, symbiotischen Bakterien statt und wird über den Darm dann in Leber, Muskel und Milch weitergereicht. Lediglich bei Kobalt-Mangel kann ein Defizit auftreten, das wird aber einfach mit einer Zugabe bei den Futterrationen vermieden. So kommt man letztendlich immer bei 1-5 ug/100g für Fleisch und 0,35 ug/100g bei Milch raus, bei gleichzeitiger hoher Bioverfügbarkeit.

Reine B12 Supplementation hat man lediglich bei Legehühnerrassen mal probiert, ohne Erfolg.
14.02.2020 14:29:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von catch fire

bei gleichzeitiger hoher Bioverfügbarkeit.



Inwiefern das?
14.02.2020 18:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Was willst du denn da genauer wissen?
14.02.2020 18:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von catch fire

Was willst du denn da genauer wissen?



Im Vergleich wozu die Bioverfügbarkeit hoch ist und um welche Formen es sich handelt.
Ich frage weil mein Stand ist, dass man bei synthetischen Formen noch gar nicht so weiß, was denn jetzt besser bioverfügbar ist.

@Kzad: Wie viel hast du denn supplementiert bevor du auf Spritzen umgestiegen bist? Normal reicht ja selbst bei schlechter Aufnahme eine hohe orale Dosierung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 14.02.2020 19:01]
14.02.2020 18:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Die Aussage von mir bezieht sich nur auf den bereits vorhandenen Gehalt an B12 des jeweiligen Lebensmittels (Milch geht ab 65% los, Rindfleisch je nach Typ und B12-Gehalt ab 75%). Je nachdem, welches Lebensmittel man genau anschaut, hat man auch unterschiedliche Wege im Metabolismus und ob du dir jetzt hochdosiertes, kristallines B12 oral reinballerst, ist bei der richtigen Dosierung auch afaik egal (man muss nur bedenken, dass eine hohe B12 Konzentration (> 2 ug) einer Applikation wiederum die Absorption behindern kann, da die entsprechenden Rezeptoren schnell ausgelastet sind).
Bei Milch hast du bestimmte Träger, welche die Absorption vereinfachen, während Yoghurtkulturen und die oxidative Umwelt wiederum behindern können (manche Bakterienstämme wiederum für biotechnologische Verfahren interessant, mit positiven Resultaten auf zB für Fortification bei pflanzlichen Lebensmitteln). Mikroalgen z.B. sind meines Wissens nach durch inaktive Corrinoide besonders doof und behindern dadurch B12 Transport im Körper.

Individuell schwankt das physiologisch sowieso und ist an diverse Faktoren gekoppelt.
14.02.2020 19:57:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Wie kann man nur so schlau und gleichzeitig so süß sein.
15.02.2020 9:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
Danke @catch.
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von catch fire

Was willst du denn da genauer wissen?



Im Vergleich wozu die Bioverfügbarkeit hoch ist und um welche Formen es sich handelt.
Ich frage weil mein Stand ist, dass man bei synthetischen Formen noch gar nicht so weiß, was denn jetzt besser bioverfügbar ist.

@Kzad: Wie viel hast du denn supplementiert bevor du auf Spritzen umgestiegen bist? Normal reicht ja selbst bei schlechter Aufnahme eine hohe orale Dosierung.



Seit vielleicht einem Jahr 1000 µg täglich. Vorher etwas weniger, aber auch schon hoch dosiert. Also unnormal viel. peinlich/erstaunt
15.02.2020 9:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
Hat jemand einen Tipp, um in Hamburg "schick" vegan essen zu gehen? Muss jetzt nicht gleich überteuert heißen, aber sollte schon etwas besonderer sein, auf keinen Fall Imbiss-Style oder sowas.
23.02.2020 16:36:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
 
Zitat von Spriggan

Hat jemand einen Tipp, um in Hamburg "schick" vegan essen zu gehen? Muss jetzt nicht gleich überteuert heißen, aber sollte schon etwas besonderer sein, auf keinen Fall Imbiss-Style oder sowas.



Kumpel aus HH sagt dazu:
"Tassajara soll gut sein, war ich noch nie. Gutes Geschnetzeltes mit Pommes (kein IMBISS!) im Hatari Pfälzer Stube Eimsbüttel, Ann Vegan House in Winterhude, Vegan Eagle in Fuhlsbüttel, L'orient hat auch vegane Sachen in Eimsbüttel"

--

Ich hab gestern vegane Linsensuppe gekocht. Sehr einfach, wenn man mal fünf Leute satt kriegen will. Einfach statt Speck getrocknete Tomaten rein, fertig ist die Laube.
24.02.2020 10:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Zwiebelgerd

Einfach statt Speck getrocknete Tomaten rein, fertig ist die Laube.


Du hast geräucherte Paprika falsch geschrieben! Breites Grinsen
24.02.2020 12:03:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Was ihr beide eigentlich sagen wolltet war: gewürfelte angebratene Pilze.
24.02.2020 12:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Nein.
24.02.2020 12:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von catch fire

Nein.


nur weil du familiär öfter probleme damit hast sind Pilze nicht falsch hier
24.02.2020 12:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Pilze haben doch auch B12?


//ach nee das war Vitamin D
Deswegen gibt es ja extra die Vitamin D Pilze beim K-Land fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 24.02.2020 13:11]
24.02.2020 13:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wir fressen grün II ( p0tler vegetarisch/vegan )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 55 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.01.2022 01:47:50 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum