Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wir fressen grün II ( p0tler vegetarisch/vegan )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 55 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
 
Zitat von Spriggan

Vorgestern das erste Mal Tempeh verwendet / probiert.

Geht ja mal gar nicht Breites Grinsen Also mir ist der Geschmack viel zu krass. War nur angebraten und leicht mariniert.
Da ich aber nichts wegwerfen will und noch die Hälfte von dem Klumpen da ist: Gibt es Tipps, wie man den zubereiten und dabei möglichst den starken Eigengeschmack neutralisieren kann? peinlich/erstaunt


Du könntest eine würzigere Marinade testen und den Tempeh backen oder grillen statt braten.
Ich esse den bspw. gerne würfelförmig geschnitten, mariniert, gebacken zu Salat.
04.05.2020 16:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
Danke, werde es mal testen. Ich hatte den nur in Scheiben, mariniert und gebraten. Aber ich habe jetzt auch was von Dämpfen gelesen, und dass das die Bitterstoffe etwas neutralisieren soll. Ist vielleicht auch mal einen Versuch wert. Vorsichtshalber mache ich einfach Tofu dazu, den ich bei Nichtgelingen einsetzen kann peinlich/erstaunt
04.05.2020 16:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
 
Zitat von Spriggan

Danke, werde es mal testen. Ich hatte den nur in Scheiben, mariniert und gebraten. Aber ich habe jetzt auch was von Dämpfen gelesen, und dass das die Bitterstoffe etwas neutralisieren soll. Ist vielleicht auch mal einen Versuch wert. Vorsichtshalber mache ich einfach Tofu dazu, den ich bei Nichtgelingen einsetzen kann peinlich/erstaunt


Jau, dämpfen oder köcheln lassen hatte ich auch mal gelesen, aber nie selbst getestet.
04.05.2020 16:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Kann da nicht helfen. Tempeh ist geilster Scheiß! Je intensiver, desto besser Breites Grinsen
04.05.2020 20:42:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Ich kann folgendes Rezept empfehlen:

https://fooby.ch/de/rezepte/18495/veganes-banh-mi-mit-pilzen?startAuto1=0

Banh mi ist die vietnamesische Variante von einem Sandwich - und eine sehr gute Variante! Die haben eigentlich die beiden Welten kombiniert - Baquette von den Franzosen und die Füllung (bzw dessen Gewürze/Geschmack) von den Vietnamesen.

Wer kein Sandwich mag: Einfach mal die Austernpilze gemäss Rezept in der Pfanne machen, sensationell. Aber eigentlich schmeckt alles geil, was Limettensaft im Rezept hat.
04.05.2020 21:03:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von BuddelWilli3

Banh mi ist die vietnamesische Variante von einem Sandwich



Puh, das ist aber eine starke Untertreibung.
Neben Phở dürfte "dieses eine Sandwich" wohl DAS Nationalgericht sein Breites Grinsen


Nur Austernpilze finde ich aber ein bisschen eindimensional um wirklich ein Banh Mi nachenmpfinden zu wollen.
Im Original nutzt man ja Leberpate + Aufschnitt zusammen mit mariniert gegrilltem Schweinefleisch.
Da würde ich versuchen dies zumindest mit einem veganen/vegetarischem Aufstrich noch näher an das Original heranzuführen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 04.05.2020 21:23]
04.05.2020 21:20:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
Banh Mi beste <3 und man kann wirklich sehr schön variieren.
Aber Tempeh kommt mir da nich rein Wütend
05.05.2020 8:04:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
...
 
Zitat von Icefeldt

Nur Austernpilze finde ich aber ein bisschen eindimensional um wirklich ein Banh Mi nachenmpfinden zu wollen.
Im Original nutzt man ja Leberpate + Aufschnitt zusammen mit mariniert gegrilltem Schweinefleisch.
Da würde ich versuchen dies zumindest mit einem veganen/vegetarischem Aufstrich noch näher an das Original heranzuführen.



Nachkochen ist Pflicht für ein abschliessendes Urteil. Ich war auch erst skeptisch - aber die Aromatik ist vielseitig genug!
05.05.2020 8:11:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Zwiebelgerd

Ich mach übrigens wieder fleischfrei durch den Mai. Haut mal eure "unbedingt probieren!!"-Vegi-Rezepte aufn Tisch -- aufgrund der aktuellen Situation muss ich mir jetzt nämlich jeden Tag was vegetarisches kochen Breites Grinsen


https://blog.zecplus.de/rezept-vegetarisches-chili/

Oder schau dir mal die vegangen Ripkytchen Videos auf Youtube an.
https://www.youtube.com/playlist?list=PL2F8uEDRQn8kQnx5bF_4sX0XU2FeccW30

Falls du Mengenangaben brauchst für ein bestimmtes Rezept sag Bescheid, hab das Rezeptheft hier liegen. Ist generell empfehlenswert, bisher waren alle nachgekochten Gerichte sehr gut.
06.05.2020 11:27:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von Zwiebelgerd

Ich mach übrigens wieder fleischfrei durch den Mai. Haut mal eure "unbedingt probieren!!"-Vegi-Rezepte aufn Tisch -- aufgrund der aktuellen Situation muss ich mir jetzt nämlich jeden Tag was vegetarisches kochen Breites Grinsen



Bist du nicht auch Exil-Westfale? Ich hab mir gerade einfach nen Topf Himmel und Erde mit ordentlich Röstzwiebeln gemacht. Wie bei Mutti. Geil.

Ansonsten mach ich öfters die hier:
http://www.vegan-news.de/vegane-huehnersuppe-rezept/
Und gerne mal zur Resteverwertung von Gemüse irgendwelche Currys oder in letzter Zeit sehr gerne Mafé. Grundrezepte dafür finden sich zuhauf im Netz. Meist ist die Grundzutat ein komplettes Glas Erdnussbutter, das kann man auch... reduzieren. peinlich/erstaunt
06.05.2020 19:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Danke für die Tipps!

Exil-Westfale insofern, dass ich acht Jahre in Münster gelebt hab, aber nicht dort geboren und eben auch schon seit ner Weile wieder weg. Himmel und Ääd ohne Blutwurst? Aber Zwiebeln retten ja bekanntlich alles... und das Mafé guck ich mir an!
06.05.2020 19:35:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Ich hab kurzerhand noch nen Fertigbratling in die Pfanne gehauen, aber genug Röstzwiebeln reichen dazu eigentlich auch.

Als Basis fürs Mafé hab ich mal dieses hergenommen, das passt von der Menge Erdnussbutter als Einstieg. Mehr geht immer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arkhobal am 06.05.2020 19:56]
06.05.2020 19:56:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Vermutlich gibt’s vieles besseres, aber ich mag GU Vegetarian Basics sehr gerne.
Bisher hat das alles gut geklappt und selbst Rezepte bei denen ich eher etwas skeptisch war, waren dann viel besser als erwartet.
Gibts bspw auch gebraucht bei medimops für einen Fünfer.
06.05.2020 21:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
...
Übrigens Danke an wer auch immer den ersten fleischfreien Mai gestartet hat. Das war der Arschtritt den ich gebraucht habe um zum Veganismus zurückzufinden.
07.05.2020 10:13:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von K4ll1mer0
Ripkytchen Videos auf Youtube


Sind übrigens sehr gut aus meiner Sicht, unterhaltsam und gute Rezepte
07.05.2020 12:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Arkhobal

Ich hab kurzerhand noch nen Fertigbratling in die Pfanne gehauen, aber genug Röstzwiebeln reichen dazu eigentlich auch.


Gehört das nicht ins Rheinland? skeptisch

Mach lieber Potthucke (ohne Mettendchen eh viel besser). Komplizierter kann man Kartoffeln kaum zubereiten.
07.05.2020 13:00:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
... Zuckerjagdwurst
Hallo p0t,

war schon länger nicht mehr da (leider)...

hat hier jemand schon die Seite: https://www.zuckerjagdwurst.com/de/vegane-rezepte auf dem Schirm? Leider geil!
03.07.2020 10:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
...
 
Zitat von Pugnatrix

Hallo p0t,

war schon länger nicht mehr da (leider)...

hat hier jemand schon die Seite: https://www.zuckerjagdwurst.com/de/vegane-rezepte auf dem Schirm? Leider geil!


Von den Rezepten hab ich noch nichts getestet, sah aber brauchbar aus. Deren Podcast hab ich mal angetestet, aber nicht weiter verfolgt.
03.07.2020 10:40:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
 
Zitat von Kzad-bhat

Von den Rezepten hab ich noch nichts getestet, sah aber brauchbar aus.




Die Rezepte sind voll brauchbar. Wenig Ersatzprodukte und trotzdem ordentlich umami. Kann das vegane Moussaka wärmstens empfehlen.
03.07.2020 10:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Sehr gute Seite!
03.07.2020 11:40:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.07.2020 16:57:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.07.2020 18:18:57  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Du könntest es auf nem Wochenmarkt versuchen oder so, da würdest du vermutlich auch Auskunft bekommen. Aber gibt's halt nicht überall.

Lidl ist vermutlich ok von der Biozertifizierung her, die sind ja schließlich bekannt dafür relativ strikt zu überprüfen. Dafür dürfte der Betrieb dann eher auf wirtschaftliche Effizienz optimiert sein, da Lidl auch gut Preise drückt. Wozu sowas führen kann, hat man ja in den Nachrichten zu genüge gesehen. Muss man halt abschätzen, was einem im Konsum dann wichtig ist, Klima, Tierwohl, Menschenwohl,...

Besseres Tierwohl und Klima gibt's auf jeden Fall mit dem Ersatz. Ich hatte die Rügenwaldgeschichten auch getestet (Burgerpatty und Hack). Hatte auch ein Ragu aus dem Hack gemacht. War auch sehr lecker, aber mMn nicht besser als mein goto vegan Rezept - wobei das Rügenwalder Hack jetzt bereits einfacher zu kriegen ist als Seitan.
10.07.2020 20:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich habe die letzten Wochen sicher 10 verschiedene falsche Hack durch, das vom Lidl war da fuer meinen Geschmack mit Abstand das Beste peinlich/erstaunt.

Fleisch: Wochenmarkt probieren, da hats zumindest hier einen Bauern der Freilandeier und das passende Fleisch verkauft. Da hatte ich mal die Karte mitgenommen um auch direkt am Hof zu kaufen peinlich/erstaunt
10.07.2020 20:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.07.2020 20:30:54  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
 
Zitat von Real_Futti

Die Salami und Lyoner von Rügenwalder finden die Kids (3 und 6) super und die wissen auch, dass dafür kein Tier gestorben ist. Die Fragen nun schon immer, was das für ein Aufschnitt ist.



Sorry brah die Wurst wird zu 70% aus Eiern gewonnen. Es wird getrocknetes Eiweiß benutzt d.h. die Menge an Eiern die man braucht um eine Wurst zu machen ist ungefähr wie die Unmengen an Fleisch die man braucht um Beef Jerky zu machen. Hühnerhaltung bei Rügenwald ist zwar freiland, aber doch auf Masse getrimmt. Ob man jetzt Hühner tötet um daraus Wurst zu machen oder die Legehennen nach 280 bis 300 Eiern "entsorgt" weil sie nicht mehr produzieren ist beides moralisch fraglich.

Brat deinen Kids lieber ein Ei und leg es auf's Brot, hole Wurst lokal oder steig auf vegane Produkte um. Wenn es nur um den Geschmack geht - guten Hunger - kann man auch die normale Wurst holen.

Link
10.07.2020 20:51:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.07.2020 21:20:19  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.07.2020 21:24:09  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
 
Zitat von Real_Futti

Mo -Do keinerlei Fleisch und vor allem keine Wurst, dafür viel mehr Käse. Freitag Fisch und am WE dann Fleisch vom Grill. Freitags wird Aufschnitt dann genau in geringen Mengen fürs WE geholt.


Find ich cool.

Bei der Wochenplanung würde ich tatsächlich mal gucken, ob es in der Umgebung vielleicht einen passenden (Bio-)Wochenmarkt oder einfach einen lokalen Biobauernhof mit passendem Angebot gibt. Vielleicht lässt sich da ja ein Abstecher in die Wochenplanung aufnehmen und taugt möglicherweise sogar als Programm für die Kids.
13.07.2020 11:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.07.2020 11:54:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wir fressen grün II ( p0tler vegetarisch/vegan )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 55 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.01.2022 01:47:50 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum