Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wir fressen grün II ( p0tler vegetarisch/vegan )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 55 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Ich esse jetzt seit drei Jahren circa vegetarisch und in den letzten Wochen immer mehr vegan. Meine Freundin macht sich nun ein bisschen Sorgen, dass ich zu wenig Eisen und B12 aufnehme. Habt ihr mit Präparaten die es so zu kaufen gibt Erfahrungen? Kann ich da grobe Fehler machen?
Die Info-Seite bei quarks meint zu den verschiedenen B12-Arten:

"Zu den verwertbaren Vitamin-B12-Verbindungen, die sich in tierischen Produkten finden, gehören Methylcobalamin und Adenosylcobalamin, die der Körper sofort nutzen kann. Ein weiteres natürliches Vitamin B12 ist das Hydroxycobalamin. Es wird nicht so gut aufgenommen wie Methyl- und Adenosylcobalamin, kann dafür aber vom Körper sehr gut gespeichert werden.

Im Vergleich dazu kommt Cyanocobalamin kaum natürlich vor. Weil es kostengünstig ist, wird es oft synthetisiert als Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt. Im Körper muss das Cyanocobalamin zwar zuerst in mehreren Schritten umgewandelt werden, ist dann aber eine sehr stabile Version des B12."
17.08.2020 16:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Pfeil
Durch den Thread hier hab ich vor nem Jahr oder so angefangen B12 Tabletten zu nehmen, durch meinen Umstieg auf eine möglichst vegane Ernährung.
Hatte mich jetzt nicht im Detail mit beschäftigt aber iirc wurde da z.B. das von Nature Love empfohlen, welches ich aktuell auch noch nehme.
17.08.2020 16:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Wie handhabst du das mit Eisen? Versuchst du das über die Ernährung zu regeln oder nimmst du auch Tabletten oder isst Nägel?
17.08.2020 17:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Gute Frage, war Eisen bei Männern nicht eher weniger ein Problem? Müsste selbst nochmal schauen, in welchen Lebensmitteln das drin steckt und ob ich das nicht eh schon ausreichend zu mir nehm peinlich/erstaunt
17.08.2020 17:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Ich nehme das:

https://www.rootsofcompassion.org/jarrowr-methyl-b-12-500

Würde aber trotz allem empfehlen dass beim Arzt einigermaßen regelmäßig checken zu lassen. Manche Menschen verstoffwechseln B12 einfach meeega schlecht und nen langanhaltender Mangel kann die Organe schädigen. Meine Hausärztin macht's ein mal im Jahr kostenlos, wenn ich sage dass ich mich vegetarisch ernähre und immer ganz müde bin fröhlich
17.08.2020 20:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
Ich benutze auch das Nature Love täglich.
Zu Eisen hatte ich mich mal ein wenig eingelesen, bin aber auch zu dem Schluss gekommen, dass es mit Ernährung in den Griff zu bekommen ist, v.a. als Mann. Aber natürlich ist da jeder Körper unterschiedlich. Ich mache regelmäßig Bluttests um die Werte im Blick zu behalten. Aktuell ist für mich wichtiger Cholesterin runter zu halten (leicht erhöht), also weniger fett. Generell muss ich sagen, dass mir mit am schwersten fällt nicht ständig Fleischersatzprodukte im Haus zu haben.
18.08.2020 7:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
 
Zitat von Atti Atterkopp

Ich esse jetzt seit drei Jahren circa vegetarisch und in den letzten Wochen immer mehr vegan. Meine Freundin macht sich nun ein bisschen Sorgen, dass ich zu wenig Eisen und B12 aufnehme. Habt ihr mit Präparaten die es so zu kaufen gibt Erfahrungen? Kann ich da grobe Fehler machen?
Die Info-Seite bei quarks meint zu den verschiedenen B12-Arten:

"Zu den verwertbaren Vitamin-B12-Verbindungen, die sich in tierischen Produkten finden, gehören Methylcobalamin und Adenosylcobalamin, die der Körper sofort nutzen kann. Ein weiteres natürliches Vitamin B12 ist das Hydroxycobalamin. Es wird nicht so gut aufgenommen wie Methyl- und Adenosylcobalamin, kann dafür aber vom Körper sehr gut gespeichert werden.

Im Vergleich dazu kommt Cyanocobalamin kaum natürlich vor. Weil es kostengünstig ist, wird es oft synthetisiert als Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt. Im Körper muss das Cyanocobalamin zwar zuerst in mehreren Schritten umgewandelt werden, ist dann aber eine sehr stabile Version des B12."


Das Veg1 oder Jarrow hat bei mir jahrelang gut funktioniert.
Trotz der Supplementierung, wurde bei mir trotzdem ein Mangel festgestellt, weshalb ich bei B12 jetzt erstmal mit Spritzen, bei Eisen mit Ferro sanol supplementiere.
Aber wie gesagt war das lange Zeit gut und die genannten Präparate haben genügt.
18.08.2020 8:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
21.08.2020 12:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009


*applaudiert in Hurensohn*
21.08.2020 16:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
AhahahahahaBreites Grinsen
21.08.2020 16:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von loliger_rofler

https://i.redd.it/l0y4bjn44ci51.jpg

*applaudiert in Hurensohn*



Da ist doch nur ein semantisches "Problem" und die Oberflächlichkeit der Kunden. Bodenhaltung heißt auch Stallhaltung und Freilandhaltung bedeutet nur, dass die Chicks nach draußen können.
21.08.2020 16:49:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Stall- gegenüber Freilandhaltung sagt per se auch einmal nichts über die prinzipielle Haltungsqualität aus.
21.08.2020 16:58:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Richtig
21.08.2020 17:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
Für intransparente Haltungsbedingungen und irreführende Deklarierung die Kundinnen verantwortlich zu machen, ist allerdings schon Marktjüngertum.
21.08.2020 17:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
21.08.2020 19:20:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Deshalb nur Produkte mit einem vertrauenswürdigen Zertifikat kaufen.
22.08.2020 10:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Atti Atterkopp

Ich esse jetzt seit drei Jahren circa vegetarisch und in den letzten Wochen immer mehr vegan. Meine Freundin macht sich nun ein bisschen Sorgen, dass ich zu wenig Eisen und B12 aufnehme. Habt ihr mit Präparaten die es so zu kaufen gibt Erfahrungen? Kann ich da grobe Fehler machen?
Die Info-Seite bei quarks meint zu den verschiedenen B12-Arten:

"Zu den verwertbaren Vitamin-B12-Verbindungen, die sich in tierischen Produkten finden, gehören Methylcobalamin und Adenosylcobalamin, die der Körper sofort nutzen kann. Ein weiteres natürliches Vitamin B12 ist das Hydroxycobalamin. Es wird nicht so gut aufgenommen wie Methyl- und Adenosylcobalamin, kann dafür aber vom Körper sehr gut gespeichert werden.

Im Vergleich dazu kommt Cyanocobalamin kaum natürlich vor. Weil es kostengünstig ist, wird es oft synthetisiert als Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt. Im Körper muss das Cyanocobalamin zwar zuerst in mehreren Schritten umgewandelt werden, ist dann aber eine sehr stabile Version des B12."



Da kommt bald was interessantes für dich raus:
https://www.nikorittenau.com/vivo-life/

3 B12 Formen, Eisen Bisglycinat...
22.08.2020 11:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
Beim Bruder wurde jetzt auch B12 und Vitamin D Mangel festgestellt, als Vegetarier bzw. Ex-Veganer. Mal messen lassen ist also sicher nicht verkehrt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kzad-bhat am 22.08.2020 12:33]
22.08.2020 12:33:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von Atti Atterkopp

Ich esse jetzt seit drei Jahren circa vegetarisch und in den letzten Wochen immer mehr vegan. Meine Freundin macht sich nun ein bisschen Sorgen, dass ich zu wenig Eisen und B12 aufnehme. Habt ihr mit Präparaten die es so zu kaufen gibt Erfahrungen? Kann ich da grobe Fehler machen?
Die Info-Seite bei quarks meint zu den verschiedenen B12-Arten:

"Zu den verwertbaren Vitamin-B12-Verbindungen, die sich in tierischen Produkten finden, gehören Methylcobalamin und Adenosylcobalamin, die der Körper sofort nutzen kann. Ein weiteres natürliches Vitamin B12 ist das Hydroxycobalamin. Es wird nicht so gut aufgenommen wie Methyl- und Adenosylcobalamin, kann dafür aber vom Körper sehr gut gespeichert werden.

Im Vergleich dazu kommt Cyanocobalamin kaum natürlich vor. Weil es kostengünstig ist, wird es oft synthetisiert als Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt. Im Körper muss das Cyanocobalamin zwar zuerst in mehreren Schritten umgewandelt werden, ist dann aber eine sehr stabile Version des B12."



Da kommt bald was interessantes für dich raus:
https://www.nikorittenau.com/vivo-life/

3 B12 Formen, Eisen Bisglycinat...



Sieht wirklich interessant aus. Vor allem, weil da diverse Sachen wohl nicht so überdosiert sind. Dinge wie Eisen oder Zink sollte man ja nicht überdosieren, weil das ganz eigene Probleme hervorruft, die meisten Präparate ballern da aber immer 200-300% der empfohlenen Tagesmenge rein...
22.08.2020 13:25:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
Zwiebelkuchen vegan

Ein sehr gutes Rezept für veganen Zwiebelkuchen. Da hat es diverse gute Rezepte.
Ich hab ihn als Blechkuchen gemacht, hat sehr gut funktioniert.
22.08.2020 14:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
...
 
Zitat von Kzad-bhat

Zwiebelkuchen vegan

Ein sehr gutes Rezept für veganen Zwiebelkuchen. Da hat es diverse gute Rezepte.
Ich hab ihn als Blechkuchen gemacht, hat sehr gut funktioniert.


Bei so Sachen variiert das ja stark nach Art und Hersteller der veganen Sahne, was hast du da genommen? Frage für eine GöGa.
22.08.2020 14:47:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
 
Zitat von no.cigar

 
Zitat von Kzad-bhat

Zwiebelkuchen vegan

Ein sehr gutes Rezept für veganen Zwiebelkuchen. Da hat es diverse gute Rezepte.
Ich hab ihn als Blechkuchen gemacht, hat sehr gut funktioniert.


Bei so Sachen variiert das ja stark nach Art und Hersteller der veganen Sahne, was hast du da genommen? Frage für eine GöGa.


Ich hab mir die Sahne aus Alnatura Sojamilch (mit Calcium) und Rapsöl aufgeschlagen im Verhältnis 70:30. Man kann ggfs. auch noch etwas Zitrone oder Essig reintröpfeln. Für das Rezept hat es super funktioniert.
22.08.2020 14:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
...
Ehrenkarodde!
22.08.2020 15:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
...
Rügenwalder Mühle: Veggie-Fleisch überholt erstmals klassische Wurst
29.08.2020 18:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Nice!
29.08.2020 21:01:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
Habe bereits längere Zeit (fast ein Jahr) rein vegan gelebt, mit der Ausnahme Eier.

Ich versuche nun schon seit Monaten wieder auf rein vegan umzusteigen, weils mir dadurch einfach viel viel besser geht. Aber ich schaffe es nicht. Ständig überkommt mich das mit dem Fleisch wieder und zack hab ich irgendetwas mit Fleisch oder halt Eier oder Käse gegessen.

Diesmal will ich alles weglassen, auch Eier.

Jemand einen Tipp, für jemanden der schon earthlings und erin janus kennt, und schon ne menge probleme (inkl übergewicht) durch die umstellung auf vegan verändern konnte, es nun wieder zu tun?

Ist es der innere Schweinehund? Faulheit? Ist euch das auch schonmal passiert, dass ihr zurück ins "normale" gekommen seid und es dann nicht wieder zurück geschafft habt?
31.08.2020 0:51:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Schon vegane Ersatzprodukte ausprobiert? Rügenwälder, Like Meat und so machen ja gutes Zeug, das nah ans "Echte" ran kommt.
Wenn ich mal Bock auf Schnitzel oder sowas hab, dann kann ich das mit den Veggie-Varianten gut abdecken.
31.08.2020 8:15:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
Ja, einfach knallhart von heute auf morgen umsteigen und nicht mehr zurückschauen. Das war zumindest bei mir erfolgreich Augenzwinkern
Fleisch- und Milchersatzprodukte helfen. Da einfach viel durchprobieren. Alleine das beschäftigt einen schon genug, um gar nicht mehr in Versuchung zu geraten an die Milchprodukte oder Ekel-Theken zu gehen.
31.08.2020 9:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von Shooter

Deshalb nur Produkte mit einem vertrauenswürdigen Zertifikat kaufen.



Welche sind das?
31.08.2020 9:50:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Für Deutschland? Keine Ahnung. Irgendwelche Biozertifikate von denen man weiss dass sie seriös sind (oder annehmen kann dass sie seriös sind).
31.08.2020 9:51:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wir fressen grün II ( p0tler vegetarisch/vegan )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 55 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.01.2022 01:47:50 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum