Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wir fressen grün II ( p0tler vegetarisch/vegan )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 55 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von Tigerkatze

 
Zitat von Shooter

Deshalb nur Produkte mit einem vertrauenswürdigen Zertifikat kaufen.



Welche sind das?


In Deutschland gibt es zwei Bioverbände, die zumindest auf Anthroposophie verzichten, aber trotzdem homöopathisch unterwegs sind und z.T. auch mit Demeter und anderen obskuren Vereinen zusammenarbeiten. Das wären Naturland und Biopark. Wobei man allgemein gucken muss, inwiefern die hiesigen Biosiegel "gut" sind. Kupfersulfate als "bio" Fungizid und die damit einhergehende langfristige Bodenbelastung als ein Beispiel. Komplett schwurbelfrei und Bio aus dem Supermarkt ist unmöglich, wenn ich das richtig überblicke.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 31.08.2020 10:14]
31.08.2020 10:13:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Soil association im UK/für UK Produkte.

Die haben zwar dunkle Nazivergangenheit (BUF) sind aber in den 50ern ins linke Spektrum gerückt.
31.08.2020 10:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von zapedusa

 
Zitat von Tigerkatze

 
Zitat von Shooter

Deshalb nur Produkte mit einem vertrauenswürdigen Zertifikat kaufen.



Welche sind das?


In Deutschland gibt es zwei Bioverbände, die zumindest auf Anthroposophie verzichten, aber trotzdem homöopathisch unterwegs sind und z.T. auch mit Demeter und anderen obskuren Vereinen zusammenarbeiten. Das wären Naturland und Biopark. Wobei man allgemein gucken muss, inwiefern die hiesigen Biosiegel "gut" sind. Kupfersulfate als "bio" Fungizid und die damit einhergehende langfristige Bodenbelastung als ein Beispiel. Komplett schwurbelfrei und Bio aus dem Supermarkt ist unmöglich, wenn ich das richtig überblicke.



War Bioland nicht auch ganz gut, von ihren Bio-Standards? Oder haben die etwa auch was mit der Anthroposophie am Hut? D:
31.08.2020 10:58:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Was bedeutet "auf Anthroposophie" verzichten? Der Kuh auf der Weide ist doch egal ob im Wohnhaus des Bauernhofs n Bild von Rudolf Steiner hängt. Also da muss man halt für sich selber auch ein wenig schauen was einem wichtig(er) ist, man wird nicht drumrum kommen dass die tierfreundlichen Eier die man kauft von nem Nazibauern kommen oder nicht.

Mir ging es bei diesen Zertifikaten auch eher darum dass die auch Inspektionen durchführen und die Standards in Bezug auf Tierschutz und dergleichen eingehalten werden. Wenn man das noch auf die individuelle politische Einstellung des Viehhalters herunterbricht wird man evtl. nicht glücklich werden Breites Grinsen
31.08.2020 11:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von Shooter

Was bedeutet "auf Anthroposophie" verzichten?


Das bedeutet, dass sie auf Anthroposophie verzichten.

 
Zitat von Shooter
Also da muss man halt für sich selber auch ein wenig schauen was einem wichtig(er) ist, man wird nicht drumrum kommen dass die tierfreundlichen Eier die man kauft von nem Nazibauern kommen oder nicht.


Sehe ich auch so. Ist trotzdem eine valide Info. Möglicherweise gibt es ja Leute hier, denen es sehr wichtig ist.

Zu Bioland habe ich eben nochmal nachgelesen: Bio-Dynamische Präparate, also mit Dung gefüllte Hörner, Bergkristalle usw., sind zulässig, aber nicht vorgeschrieben. Zulässig ist dieser Kram aber auch laut regulären EG-Bio-Richtlinien, also kein alleiniges Bioland-Ding. Da waren meine Infos falsch oder veraltet. Allerdings dödelt Bioland halt auch mit Homöopathie rum (wie alle Bio-Verbände), was mich persönlich ob der ohnehin um sich greifenden Wissenschaftsfeindlichkeit sehr stört.

 
4.6.2 Behandlungen
Müssen Behandlungen durchgeführt werden, so ist Naturheilverfahren und homöopathischen Behandlungen
Vorrang einzuräumen.
Herkömmliche (apotheken- und verschreibungspflichtige) Medikamente dürfen eingesetzt werden, um unnötiges Leiden eines Tieres zu vermeiden und um Leben
zu erhalten. Diese müssen durch den Tierarzt verordnet
werden


https://www.bioland.de/fileadmin/user_upload/Verband/Dokumente/Richtlinien_fuer_Erzeuger_und_Hersteller/Bioland_Richtlinien_25_Nov_2019.pdf

Zu Bioland hatte ich auch noch was richtig bekacktes (ohne Horn), muss ich aber erst raussuchen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 31.08.2020 11:33]
31.08.2020 11:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
 
Zitat von Spriggan

Ja, einfach knallhart von heute auf morgen umsteigen und nicht mehr zurückschauen. Das war zumindest bei mir erfolgreich Augenzwinkern
Fleisch- und Milchersatzprodukte helfen. Da einfach viel durchprobieren. Alleine das beschäftigt einen schon genug, um gar nicht mehr in Versuchung zu geraten an die Milchprodukte oder Ekel-Theken zu gehen.


Bei mir ziemlich das Gegenteil. Ich hatte mir vorgenommen nur noch max. 1x die Woche Fleisch zu essen und dann ging es irgendwie ziemlich von selbst Breites Grinsen Aber denke da muss jeder seinen eigenen Weg finden.
31.08.2020 12:07:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von zapedusa

 
Zitat von Shooter

Was bedeutet "auf Anthroposophie" verzichten?


Das bedeutet, dass sie auf Anthroposophie verzichten.


Super Zape, das was du danach beschreibst ist doch genau mein Punkt. Nur weil der Verband darauf verzichtet heisst das doch nicht dass die Mitglieder nicht trotzdem in dieser Richtung unterwegs sind. Im Gegensatz zum Krebsaidschemieprodukt welches diese Verbände eben tatsächlich verbieten weil es halt nicht Bio ist funktioniert das in die andere Richtung ja eben nicht. Der Bauer kann seinen Kühen trotzdem deren ihren Namen vortanzen wenn er denkt dass sie damit glücklicher sind.

/und ob die Bauern dann ihrem Vieh noch Homöopathie verabreichen oder Abends vor dem zu Bett gehen zu Gott beten dass alle gesund bleiben ist nun wahrlich Hans was Heiri. Ich bin einverstanden dass man die Wissenschaftsfeindlichkeit nicht fördern sollte, aber beim Konsum von Tier oder Umweltfreundlicher Waren halte ich den Hebel für ineffizient.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 31.08.2020 13:39]
31.08.2020 13:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
 
Zitat von RichterSkala

 
Zitat von Spriggan

Ja, einfach knallhart von heute auf morgen umsteigen und nicht mehr zurückschauen. Das war zumindest bei mir erfolgreich Augenzwinkern
Fleisch- und Milchersatzprodukte helfen. Da einfach viel durchprobieren. Alleine das beschäftigt einen schon genug, um gar nicht mehr in Versuchung zu geraten an die Milchprodukte oder Ekel-Theken zu gehen.


Bei mir ziemlich das Gegenteil. Ich hatte mir vorgenommen nur noch max. 1x die Woche Fleisch zu essen und dann ging es irgendwie ziemlich von selbst Breites Grinsen Aber denke da muss jeder seinen eigenen Weg finden.



OK Fairness halber muss man sagen, dass ich vorher schon vegetarisch unterwegs war (ca. 1 Jahr).
31.08.2020 13:41:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Gegenüber Fleisch habe ich auch einen kompletten Ekel entwickelt. Milchprodukte konsumiere ich noch, ich glaube das würde mir da tatsächlich auch schwer fallen nicht rückfällig zu werden.
31.08.2020 13:43:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ein Leben ohne Käse wäre leider wirklich sehr schwierig
31.08.2020 13:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
Quatsch, das geht sehr gut. Gewohnheitssache.
31.08.2020 13:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja vermutlich aber Käse schmeckt halt schon sehr nice :/
31.08.2020 13:49:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Der SimplyV Käse in geriebener und Scheibenform ist imo ganz gut. Solltet ihr vielleicht mal probieren. Glaub hier im Thread wurde auch schonmal Willemsberger oder wie die heißen empfohlen.

@zape
Danke fürs nachforschen zu Bioland. Scheinen ja echt alle von diesen Bioverbänden seltsam bis bedenklich drauf zu sein :/
31.08.2020 16:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
Meine Rangliste (Scheiben)käse-Ersatz:
1) Wilmersburger
2) Bedda
3) Simply V


Simply V dann auch ungeschlagen für Reibekäse und Parmesan.
31.08.2020 17:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwackel

Arctic
 
Zitat von [MKKC]Gunman

Habe bereits längere Zeit (fast ein Jahr) rein vegan gelebt, mit der Ausnahme Eier.

Ich versuche nun schon seit Monaten wieder auf rein vegan umzusteigen, weils mir dadurch einfach viel viel besser geht. Aber ich schaffe es nicht. Ständig überkommt mich das mit dem Fleisch wieder und zack hab ich irgendetwas mit Fleisch oder halt Eier oder Käse gegessen.

Diesmal will ich alles weglassen, auch Eier.

Jemand einen Tipp, für jemanden der schon earthlings und erin janus kennt, und schon ne menge probleme (inkl übergewicht) durch die umstellung auf vegan verändern konnte, es nun wieder zu tun?

Ist es der innere Schweinehund? Faulheit? Ist euch das auch schonmal passiert, dass ihr zurück ins "normale" gekommen seid und es dann nicht wieder zurück geschafft habt?



Also ich hab bei mir gemerkt, dass weniger strikt sein zu einem entspannteren Reinkommen führt. Ich hab am Anfang nur das Fleisch weggelassen, aber wenn es mich mal alle paar Wochen überkommen hat halt einfach gegessen, ohne das jetzt als Ende der "vegetarischen Serie" oder so zu sehen. Mittlerweile ist der Bock auf Fleisch weg, Käse esse ich deutlich weniger und Joghurt mittlerweile nur noch auf Soja-Basis.

Fisch hab ich noch drin, ich denke das werde ich auch beibehalten.
31.08.2020 17:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
Haferdrinks: Oatly sollte man jetzt wohl auch meiden, nachdem sie sich an Regenwaldzerstörern / Trumpsupportern sowie ausbeutenden, umweltzerstörenden Chinesen verkaufen.
01.09.2020 8:25:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Der SimplyV Käse in geriebener und Scheibenform ist imo ganz gut. Solltet ihr vielleicht mal probieren. Glaub hier im Thread wurde auch schonmal Willemsberger oder wie die heißen empfohlen.

@zape
Danke fürs nachforschen zu Bioland. Scheinen ja echt alle von diesen Bioverbänden seltsam bis bedenklich drauf zu sein :/


Ja ich nutze diesen Analogkäse auch gerne mal fürn Sandwich oder einen Burger, und auch für Reibkäse über die Pasta gibt es gute Alternativen. Aber mit den hundertausend Käsespezialitäten die wir hier haben kann halt kein veganes Produkt mithalten, und ich mag diese Käsespezialitäten sehr gerne :/
01.09.2020 8:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Stimmt, ist als Schweizer wohl nochmal ne ganze Ecke schwerer, guten Ersatz zu finden peinlich/erstaunt
01.09.2020 8:40:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
Danke für die tipps ich probiers mal
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von [MKKC]Gunman am 05.09.2020 12:03]
02.09.2020 23:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Stimmt, ist als Schweizer wohl nochmal ne ganze Ecke schwerer, guten Ersatz zu finden peinlich/erstaunt



Es ist halt einfach so.
05.09.2020 16:17:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
Pfeil
Und der Vegane Scheibenkäse kann auch bisher nur komplett geschmacklos (Simply V) oder Kletterschuh (Wilmersburger).

Streukäse ist aus [Gründen] immer Süss, warum auch immer. Macht sich auf Pizza z.B. so schlecht das wir immer keinen Käse auf die veganen Teile machen.

Aber Simply V Frischkäse ist top.

/e: fühlt sich alles so an als wären da noch ein paar letzte Optimierungen nötig - vorallem bei dem Preis.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von no.cigar am 05.09.2020 16:34]
05.09.2020 16:32:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Simply V hat auch einen würzigen Scheibenkäse, den nehm ich immer und find den eigentlich geschmacklich gut peinlich/erstaunt
05.09.2020 16:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
...
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Simply V hat auch einen würzigen Scheibenkäse, den nehm ich immer und find den eigentlich geschmacklich gut peinlich/erstaunt


Der war gut, das stimmt, nur leider gibt es den hier nihct mehr in meinen Läden. Ich dachte die haben den gestrichen.
05.09.2020 16:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Dann wäre das kein Scheiben- sondern Streichkäse huehuehue

traurig
05.09.2020 16:35:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Simply V schmeckt doch lecker nach Mandeln.
Bedda mit dem Kokosflavour auch gut.
Die würzigen der beiden Sorten sowieso.

Geschmacklos würd ich da echt nichts bezeichnen.
05.09.2020 20:38:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Wenn man pOT Mütter Vagener gewöhnt ist schmeckt so veganer Käse im Vergleich schon fad.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 05.09.2020 21:41]
05.09.2020 21:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
...
Wenn ich demnächst dann ordentlichen Käsegeschmack mit Mandel haben will klatsch ich also erst Simply V drauf und dann eine Simple V (eure Mutter).
06.09.2020 13:11:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
https://www.chopf-nuss.ch/

Veganer "Parmesan", ist erstaunlich lecker, hat so ne leichte Knoblauchnote (kein Wunder, hat auch Knoblauch drin) und macht sich sehr gut und würzig auf der Pasta.

Gibt es aber wohl nur hier.
06.09.2020 13:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Zufallsfund beim einkaufen, keine Ahnung ob neu oder bisher nicht aufgefallen.



Es schmeckt so wie ich Thunfisch in erinnerung hatte, oh preiset die Nahrungsmittelindustrie.

#boycottnestleichverkaufemeineseeleauchdemteufelnoragrets
07.09.2020 12:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
Hoffe da kommt mal eine gute Alternative von einem okayen Unternehmen.
07.09.2020 13:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wir fressen grün II ( p0tler vegetarisch/vegan )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 55 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.01.2022 01:47:50 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum