Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: 3D-Drucker Thread ( you wouldn't download a car )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
you wouldn't download a car


Nachdem jetzt schon mehrfach danach gefragt wurde, mach ich jetzt einfach mal einen entsprechenden Thread auf.

Meine Tipps für 3D-Druck Anfänger:

 

Mein Modell druckt nicht richtig, was soll ich tun?

-> http://www.netfabb.com/ Netfabb Basic herunter laden und
Auto Repair benutzen, danach noch mal versuchen

Raft, ja oder nein?

-> Bei PLA würde ich immer zu einem Raft raten, bei ABS (gerade
mit einem beheizten Bett) muss es nicht unbedingt sein

Mein Druck reißt immer ab, gerade bei ABS, was tun?

-> Versuch es mal mit dem blauen Malerband, damit haben schon
viele gute Erfahrungen gemacht (http://goo.gl/SgjKJw)

Was soll ich benutzen, PLA oder ABS?

-> PLA ist "biologisch abbaubar" und eher für Modelle und Dinge,
die keinen großen Belastungen ausgesetzt sind, gedacht. Wenn
du draußen einen Haken fürs Gartentor drucken willst, nimm
lieber ABS. Willst du nen Ständer für dein Küchenregal, kannst
du PLA nehmen.

Stinkt ein 3D-Druck eigentlich?

-> PLA stink nicht und richt eher, als würde jemand Pancakes
machen. ABS kann schon riechen, hier würde ich empfehlen
ein Fenster auf zu machen, gerade bei kleinen Räumen



Ich benutze einen Micro 3D Drucker, welche habt ihr so?



Welche Quellen benutzt ihr für 3D Drucke? Ich hol meine Modelle meist von Thingiverse oder der Suchmaschine Yeggi. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von kleiner blauer Schlumpf am 10.07.2015 11:29]
10.07.2015 11:17:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
...
Yay, danke!
Werde ich auf jeden Fall mitverfolgen.

/Wenn du aus dem Code ne Tabelle oder einfach Quoten oder gar nichts machst, gehen auch die URLs peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 10.07.2015 11:28]
10.07.2015 11:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
 
Zitat von DeathCobra

Yay, danke!
Werde ich auf jeden Fall mitverfolgen.



+1!

Gibt's Drucker-Emfehlungen fuer Einsteiger?
10.07.2015 11:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von DeathCobra

/Wenn du aus dem Code ne Tabelle oder einfach Quoten oder gar nichts machst, gehen auch die URLs peinlich/erstaunt



Stimmt, das ist besser.

Ich bin gespannt ob jemand noch gute Quellen für 3D-Modelle hat, welche Drucker hier eingesetzt werden und was die Leute so drucken fröhlich

10.07.2015 11:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord-McViper

X-Mas Leet
Ich moechte mir noch keinen 3D Drucker kaufen... gibt es Onlineshops mit gutem Preis/Leistungsverhaeltnis, die einem das schicken? Bzw koennt ihr mir einen empfehlen?
10.07.2015 11:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


wir brauchen eine liste! \o/

Klages - protos v2

/meine bookmark sammlung poste ich wenn ich zuhause bin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 10.07.2015 12:05]
10.07.2015 12:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Raven~

Gordon
verschmitzt lachen
Ich hab grad den Startpost gelesen und denke mir "wofür könnte man denn privat einen 3D-Drucker gebrauchen?", scrolle runter und sehe den Vault Boy.
Ich brauch so'n Teil!
10.07.2015 12:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Klages

Klages - protos v2
Schlumpf - Micro 3D



@Raven: Es gibt neben den tausenden coolen Modellen auch viele sinnvolle Einsatzmöglichkeiten. Ersatzteile, Scharniere, etc.

Letztens ist uns am Wochenende ein Abfluss-Filter kaputt gegangen. Kein Problem: Abfluss ausgemessen, Design rausgesucht, einen gedruckt. So was hier (nur anderes Design) fröhlich

10.07.2015 13:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zalit

Arctic
nutze einen open Source 3d Drucker, den ich mir anfang letzten Jahres selbst gebastelt habe. Das bauen war interessant ! kann ich jedem weiterempfehlen. Wer supergute und feine Druckergebnisse will, braucht warscheinlich etwas kommerzielles.

Für die Liste:

 
Klages - protos v2
Schlumpf - Micro 3D
Zalit - Prusa i3

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zalit am 10.07.2015 13:52]
10.07.2015 13:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Auf was sollte man beim Kauf denn achten?
10.07.2015 15:13:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Schade, dass ich kein D&D mehr spiele... das wäre die Show gewesen, erstmal mit einer kleinen selbstgedruckten Orkarmee anzukommen. Breites Grinsen

Gibt's Seiten, auf denen Leute selbgebastelte Fantasy-Figuren-Modelle sharen?
10.07.2015 15:26:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Herr der Lage

Schade, dass ich kein D&D mehr spiele... das wäre die Show gewesen, erstmal mit einer kleinen selbstgedruckten Orkarmee anzukommen. Breites Grinsen

Gibt's Seiten, auf denen Leute selbgebastelte Fantasy-Figuren-Modelle sharen?


Tabletop Figuren wären auch so bisschen meine Idee. Allerdings weiss ich nicht, ob die erschwinglichen Drucker tatsächlich filigran genug drucken für sowas.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 10.07.2015 15:49]
10.07.2015 15:48:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
...
Sobald ein wenig Geld gespart ist werde ich mir wohl auch einen Drucker gönnen. Gerade habe ich den Ultimaker 2 ins Auge gefasst. Scheint ein tolles Teil zu sein.

Benutzen würde ich ihn wohl hauptsächlich für Ausstellungsstücke von eigenen 3D-Modellen. Und natürlich den ganzen DIY-Kram.
10.07.2015 15:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Genau wie bei Drohnen warte ich noch bis die Dinger günstiger und ausgereifter sind.
10.07.2015 15:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Kann mir einer von euch vielleicht einen 3D-Drucker drucken?
10.07.2015 16:04:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von krautjork

Kann mir einer von euch vielleicht einen 3D-Drucker drucken?


Zu komplex. Ersatzfliesen geh'n aber.
10.07.2015 16:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Aber ein Haus geht auch schon
10.07.2015 16:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
...
Japp.
10.07.2015 17:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Ich habe ein paar Jahre im generativen Bereich gearbeitet aber ich weiss bis heute nicht was man mit einem 3D-Drucker machen kann/will, ist die Auflösung mittlerweile vernünftig?
"Früher" wurde das Verfahren oft verspottet bei SLS bzw. SLA Anwendern.
10.07.2015 17:14:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von derinderinderinderin

Sobald ein wenig Geld gespart ist werde ich mir wohl auch einen Drucker gönnen. Gerade habe ich den Ultimaker 2 ins Auge gefasst. Scheint ein tolles Teil zu sein.

Benutzen würde ich ihn wohl hauptsächlich für Ausstellungsstücke von eigenen 3D-Modellen. Und natürlich den ganzen DIY-Kram.



Hab ich, find ich gut. Ich hatte zunächst tierisch Angst, zu doof zu sein den zu bedienen, klappt aber alles recht gut. Man muss sich aber schon reinfuchsen und Bock haben dran zu tüfteln.

Bislang verrichtet die Kiste anstandslos ihren Dienst. Ich benutz den Hauptsächlich für kleinere Sachen fürn Modellbau/Tabletopbereich.

Für mich das perfekte Werzeug als Ergänzung. Der kann alles was man von Hand nicht so gerne macht: Symmetrische Sachen bei denen es auf Präzision ankommt und Sachen von denen man geschätzte dreitausend Stück braucht, wo man wahnsinnig wird, wenn man da von Hand macht.

Ist nicht mal dass ich das Ding ständig benutze, aber ich war schon duzende Male einfach nur glücklich damit weil eine Lösung einfach und schnell mit dem Drucker zu machen war, die mich von Hand duzende Stunden gekostet hätte.



Hier ist z.B. jedes Haus selbst entworfen und selbst gedruckt. Hab für dieses und andere ähnliche Dinge ca 140 Häuser gebraucht (alle so ca. 1cm breit) Wenn du sowas von Hand machst wirst du einfach blöde.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 10.07.2015 19:45]
10.07.2015 19:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scream[AUT]

Russe BF
Ich hab seit geraumer Zeit nen Ultimaker

www.ultimaker.com

War recht machbar zum zusammenbauen, druckt auch in guter Qualität und die Drucksoftware Cura ist auch ziemlich gut programmiert.

Kann ich nur weiter empfehlen. Die neue Version Ultimaker 2 ist sogar schon von Haus aus fertig zusammengebaut, der 1er ist noch in Einzelteilen und wird selbst zusammengebaut (ist aber ein sehr geiles Gefühl wenns dann nachm Einschalten funzt).

Gedruckt hab ich von Büsten über nutzbare Objekte bis hin zu Zeitvertreiben alles mögliche.

Gute Quelle für 3d-Modelle war bis dato immer www.thingiverse.com
10.07.2015 19:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Ihr Maker.

/e: schöne grüße von jonny

quake.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dancing_quake am 10.07.2015 19:52]
10.07.2015 19:51:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von derinderinderinderin

Sobald ein wenig Geld gespart ist werde ich mir wohl auch einen Drucker gönnen. Gerade habe ich den Ultimaker 2 ins Auge gefasst. Scheint ein tolles Teil zu sein.

Benutzen würde ich ihn wohl hauptsächlich für Ausstellungsstücke von eigenen 3D-Modellen. Und natürlich den ganzen DIY-Kram.



Hab ich, find ich gut. Ich hatte zunächst tierisch Angst, zu doof zu sein den zu bedienen, klappt aber alles recht gut. Man muss sich aber schon reinfuchsen und Bock haben dran zu tüfteln.

Bislang verrichtet die Kiste anstandslos ihren Dienst. Ich benutz den Hauptsächlich für kleinere Sachen fürn Modellbau/Tabletopbereich.

Für mich das perfekte Werzeug als Ergänzung. Der kann alles was man von Hand nicht so gerne macht: Symmetrische Sachen bei denen es auf Präzision ankommt und Sachen von denen man geschätzte dreitausend Stück braucht, wo man wahnsinnig wird, wenn man da von Hand macht.

Ist nicht mal dass ich das Ding ständig benutze, aber ich war schon duzende Male einfach nur glücklich damit weil eine Lösung einfach und schnell mit dem Drucker zu machen war, die mich von Hand duzende Stunden gekostet hätte.

http://abload.de/image.php?img=img_1608igasr.jpg

Hier ist z.B. jedes Haus selbst entworfen und selbst gedruckt. Hab für dieses und andere ähnliche Dinge ca 140 Häuser gebraucht (alle so ca. 1cm breit) Wenn du sowas von Hand machst wirst du einfach blöde.




Wo finde ich denn die geklauten Templates für Warhammer 40k Figuren? peinlich/erstaunt
10.07.2015 19:56:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scream[AUT]

Russe BF
 
Zitat von dancing_quake

Ihr Maker.

/e: schöne grüße von jonny

quake.




Das ist die Zukunft \o/ !!!!!!111einseinself

Oder? peinlich/erstaunt
10.07.2015 20:05:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
verschmitzt lachen
 
Zitat von Scream[AUT]

 
Zitat von dancing_quake

Ihr Maker.

/e: schöne grüße von jonny

quake.




Das ist die Zukunft \o/ !!!!!!111einseinself

Oder? peinlich/erstaunt


Das ist ein Hobby. Wie Modellbau. Ist halt die Frage, ob man das Fisher Price Auto fährt und sich freut oder was eigenes baut.

quake.
10.07.2015 20:10:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Hat schon einer Erfahrung mit dem E3D Lite3 im Vergleich zum normalen V6/Volcano?

quake.
10.07.2015 20:22:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von dancing_quake

Das ist ein Hobby. Wie Modellbau. Ist halt die Frage, ob man das Fisher Price Auto fährt und sich freut oder was eigenes baut.



Versteh ich das jetzt richtig, dass das ein Rant ist weil sich Leute ein fertiges Gerät kaufen wenn sie es brauchen anstatt sich das Ding im Keller zusammenzubauen? Wenn ja, dann: Raff ich nicht.

Das Ding ist für mich ein Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger. Ich brauch das Dingen um irgendwelches Zeug damit herzustellen. Wie das Teil im einzelnen zusammengeschraubt, programmiert und sonstwas ist interessiert mich ehrlich gesagt einen Scheiss, und ich wüsste auch nicht wozu ich es wissen müsste.

Wenn ich n Loch in die Wand bohren will, dann nehm ich auch ne Bohrmaschine ausm Laden. Ich will ja schliesslich keine Bohrmaschine bauen, sondern ein verdammtes Loch in die Wand ballern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 10.07.2015 20:31]
10.07.2015 20:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Dann brauchen wir wohl noch einen Reprap Thread.



quake.
10.07.2015 20:44:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Repost
 
Zitat von Expressreiskocher

Mal zu Abwechslung was positives.
Neues Spielzeug im Q-Labor. peinlich/erstaunt



10.07.2015 20:51:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von dancing_quake

Dann brauchen wir wohl noch einen Reprap Thread.

http://i.imgur.com/DLhEt39.gif

quake.




Das kommt drauf an ob ihr Obertüftler damit leben könnt dass Leute es auch einfach toll finden wenn sie was nettes ausgedruckt haben und umgekehrt.

Find im Modellbauthread funktioniert das auch ganz gut. Da gibts die Leute die irgendwelchen Kram mit Benzinmotoren bauen und es gibt Plastikmodellfuddler wie mich die hin und wieder ihren Kram posten. Da tut sich auch irgendwie keiner gegenseitig weh und man sieht immer mal wieder schöne Sachen aus dem anderen Bereich.

In diesem Sinne:



Oder wie man ein kluger Mensch auf nem Konzert gesagt hat:

"Fuck segregation, we're a minority anyway"
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 10.07.2015 20:54]
10.07.2015 20:53:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 3D-Drucker Thread ( you wouldn't download a car )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.01.2020 09:11:52 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum