Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: 3D-Drucker Thread ( you wouldn't download a car )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
desperado 12

tf2_soldier.png
 
Zitat von Iceman3000

Habe die Druckplatten in der zweiten Charge recht flott nach dem Druck in den Kühlschrank gelegt.



Ähnliches kann ich durch die Verwendung von Kältespray berichten.
Ich wollte ebenfalls die Teile schneller abkühlen, weswegen ich die Buildplate mit Kältespray gekühlt habe - das Teil hat sich natürlich auch verzogen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von desperado 12 am 12.07.2019 8:13]
12.07.2019 8:10:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Was hast du da für Material verdruckt?
12.07.2019 9:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
PLA, wenn mich nicht alles täuscht.
12.07.2019 9:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Kühlschrank, Kältespray, das höre ich jetzt alles zum ersten Mal. Warum, wieso, weshalb?
12.07.2019 9:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Um die Energie besser rauszuziehen.
12.07.2019 10:03:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Langsames abkühlen bei Raumtemperatur?

- Ain't nobody got time for that.
12.07.2019 12:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Ich hatte auch schon häufiger Warping, wenn ich das Fenster neben dem Drucker gekippt habe und es draußen deutlich kälter war.

Konstante Temperaturen sind schon besser
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dentz2 am 12.07.2019 18:11]
12.07.2019 18:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Ja, beim Druck hab ich das schon getestet mit der Zugluft. Macht was aus. Aber so ein krasses Resultat durch beschleunigtes Abkühlen nach dem Druck hatte ich bisher noch nicht.

/Warum? -> Teile lösen sich besser und schneller von der Druckplatte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 14.07.2019 22:55]
14.07.2019 22:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
nimm halt ne flexible platte.
14.07.2019 23:07:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Wär natürlich ne Lösung, aber da ich nun sicher weiß woran es liegt, kann ich die Zeit auch warten (so hoch ist die Auslastung nicht).
15.07.2019 0:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich lass das mal hier:

https://nasa3d.arc.nasa.gov/models/printable
18.07.2019 16:37:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich mag zwar den i3 Mini, aber mehr Bauraum wäre echt gut. Was kauft man grad so bis 400¤?
22.07.2019 18:15:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Der Klassiker, CR-10 wäre natürlich in der Preislage. Geil wäre halt ein CR-10S Pro. Aber da sind wir pOT-typisch halt mal 150 oberhalb deines Budgets.

Müsste ich mir jetzt einen 3D-Drucker kaufen, würde ich auf jeden Fall neben dem Bauraum auf TMC-Driver und Mesh-Bedleveling mit Sensor achten und damit ist der CR-10 eigentlich raus, weil laut und rein manuelles Leveling.

Evtl. ein Ender 5?
22.07.2019 18:22:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Ich bin von meinem anycubic i3 mega immer noch völlig begeistert. Wäre aber deutlich unter den 400 Euro. Keine Ahnung wieviel mehr Drucker man für 400 Euro bekommt.
22.07.2019 20:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich will halt möglichst wenig rumbauen, aber der Ender 5 gefällt mir ganz gut peinlich/erstaunt
22.07.2019 23:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Ich will halt möglichst wenig rumbauen, aber der Ender 5 gefällt mir ganz gut peinlich/erstaunt



Guck Dir mal auch den Anet A8 Plus an. Neues Modell, hat nicht mehr viel mit dem alten A8 zu tun.
23.07.2019 7:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich spare jetzt einfach noch auf einen CR-10S Pro.

In der Zwischenzeit würde ich gern ein wenig mit Modeling rumspielen, wo und womit steigt man da am einfachsten ein?
03.08.2019 19:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Mein Kollege hat sich vor vier Wochen nen Ender 5 gekauft. Leider war er recht häufig auf Dienstreise und wir hatten seitdem noch nicht wirklich viel Zeit drüber zu reden. Sein erster Eindruck war aber recht positiv. Mal schauen was er noch so erzählt.
06.08.2019 15:49:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Neueinsteiger hier
Der Startpost ist ja schon was älter, gelten die Tipps daraus noch?

Welche Software, neben Cura, ist empfehlenswert? Gerade zur Erstellung der Modelle.
19.08.2019 11:37:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
prusa slicer.

zum erstellen(!) fusion 360.
19.08.2019 11:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TiE]Deathmarine

[TiE]Deathmarine
 
Zitat von Atomsk

prusa slicer.

zum erstellen(!) fusion 360.



Exakt dieses.
Für Fusion gibts zig extrem gute Leute auf YT, die bei quasi allen Problemen eine Anleitung bieten. Schwer zu empfehlen ist da Lars Christensen von Autodesk (natürlich deren "offizieller" Kanal genauso)

Fusion 360 bekommst du eine gratis Lizenz unter 100k Umsatz und mit einer Bildungseinrichtung zusätzlich auch noch den Cloud-Zugang (Speicherung, Simulation/Berechnung online) gratis.
Bin jetzt seit knapp 6 Monaten damit am Werken und hab den anderen CAD-Programmen seither keine Sekunde nachgeweint Augenzwinkern
19.08.2019 13:53:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PrimeTime

AUP PrimeTime 06.08.2019
Hab den Ender 3 jetzt mal mit ner 0.2 Nozzle ausgetestet für eine paar Modellbaugeschichten und bin ziemlich überzeugt vom Ergebnis. Klar, an Resin kommt es nicht dran, aber es ist schon echt solide.



Grundiertes Modell.
19.08.2019 14:18:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Mit wie viel mm/s und Schichthöhe hast du gedruckt?
19.08.2019 14:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PrimeTime

AUP PrimeTime 06.08.2019
Schichthöhe ist 0.08.

Speedvalues:


Hab von nem Typen ausm Discord das Profil geschickt gekriegt. Funktioniert erstaunlich gut.
19.08.2019 14:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Dann sollen es Prusa und Fusion 360 sein .

Prusa ist der hier? https://www.prusa3d.com/drivers/
19.08.2019 19:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von PrimeTime

Hab den Ender 3 jetzt mal mit ner 0.2 Nozzle ausgetestet für eine paar Modellbaugeschichten und bin ziemlich überzeugt vom Ergebnis. Klar, an Resin kommt es nicht dran, aber es ist schon echt solide.

https://cdn.discordapp.com/attachments/583972316388655114/610740389464506368/IMG_20190813_094335.jpg

Grundiertes Modell.



Das sieht tatsächlich sehr gut aus.

Hattest Du Probleme mit Verstopfen der Düse bei dem kleinen Durchmesser? Oder direkt Problemfrei mit dem erwähnten Profil?
19.08.2019 19:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PrimeTime

AUP PrimeTime 06.08.2019
...
Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Düse, jedoch hatte ich ein paar Probleme mit der Haftung bei meinem letzten Projekt.

Ich kann das Profil auch gerne morgen mal hochladen, wenn Interesse besteht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PrimeTime am 19.08.2019 23:16]
19.08.2019 23:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
Habe mir vor kurzem nen Prusa i3 MK3S gekauft. Sehr zufrieden bisher, trotz ziemlich langwierigem Aufbau.

Die Qualität der Drucke ist sehr gut, aber trotzdem sieht man verständlicherweise noch die Druckmuster. Daher die Frage: was benutzt ihr um das zu Glätten?

Klar, schleifen, aber zusätzlich eine Grundierung um die Unebenheiten auszugleichen ist wohl auch nicht verkehrt?

Habe dieses Zeug benutzt:
https://www.bauhaus.info/grundierungsspray/dupli-color-color-universalgrundierung/p/20020981

Geht ganz gut, bis auf die Tatsache dass man schon 5-6 Schichten braucht um die Oberfläche des Druckes wirklich zu Gätten.

Gibts irgend ein Wundermittel dass schon schneller ein Ergbenis bringt?
20.08.2019 14:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Karosserie-Feinspachtel. Ansonsten fällt mir da wirklich nix ein. ABS kannste mit Acetondämpfen glätten - oder einschmelzen wenn Du nicht vorsichtig bist.
20.08.2019 15:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
was du suchst, nennt sich putty.
würd ich aber nicht für fdm-drucke verschwenden.

wenn du glatte oberflächen haben willst (und es dir eher um hübsch als struckturell wiederstandsfähig geht), würde es mehr sinn machen, sich nen resin drucker anzuschauen.
da gibts jetzt auch schon so ne kleine wunderkiste für ~250¤.
20.08.2019 16:24:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 3D-Drucker Thread ( you wouldn't download a car )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.01.2020 09:11:52 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum