Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: 3D-Drucker Thread ( you wouldn't download a car )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
LoneLobo

LoneLobo
[e] NS3DPrint:



 
Zitat von Klages

ja das macht sinn. aber das muss man doch korrigieren können ohne mühsam an den koordinaten zu fummeln oder das filament wechseln.



Jop.

Vorausschauend konstruieren fröhlich

1 mm Wandstärke ist z.B. auch doof wenn man plant mit ner 0,4er Düse zu drucken.

Im Spritzguss gibts die eiserne Regel dass Materialansammlungen um jeden Preis zu vermeiden sind (da aber eher hauptsächlich wegen sichtbare Einfallstellen wegen Schwund). Das kann man auch hier anwenden. Wenn man überall passende Wandstärken hat, muss der Drucker kein Zickzack fahren (und der slicer nicht am Rad drehen).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 14.04.2016 19:20]
14.04.2016 19:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Oder mal mit den Settings wie Detect Thin Walls und Spiraling Vase spielen. Das könnte was dran verändern.

Den aktuellen slic3r Stand bei Github ziehen und selbst compilieren macht oft auch Sachen besser.

quake.
14.04.2016 19:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
...
LoneLunker, der alte Urformer!
14.04.2016 19:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
Gibts eigentlich ne Software, mit der man einfach testen kann, ob ein 3D-Model fehlerfrei ist, also wasserdicht etc.?

Ich hab mal was mit C4D gemacht und bei trinckle.de drucken lassen, aber deren Check meckert selbst bei einfachsten Formen immer rum, dass irgendwas nicht stimmt, dabei war das nurn Würfel, wo auf der einen Seite was ausgestanzt war. Und ja, es war alles dick genug, alle Normalen richtig, etc. Mata halt...

Und dann kam sogar per Mail ein Hinweis, dass es Probleme gab. Und es war wie gesagt nur ein Würfel mit durchgehendem Loch. Ohne Geschnörkel und Spielereien. mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [ACPS]Turrican am 20.04.2016 20:39]
20.04.2016 20:38:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
ich hab die paar Sachen die ich bisher gedruckt habe mit netfabb gecheckt. Da gibts auch eine Reparaturfunktion falls mal was nicht ganz passt.
20.04.2016 21:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
verschmitzt lachen
Den BSP Compiler vom Valve Hammer Editor!
20.04.2016 21:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
Das mit netfabb ist sehr gut. fröhlich
Dann scheint der automatische Check bei Trinckle irgendwie Müll zu sein. Hab noch ein überarbeitetes 3D-Model, das ich drucken lassen will, da sagt der immer, dass das Model fehlerhaft ist und ein Polygonloch geschlossen werden musste, obwohl da gar kein Loch ist. Hab das mal durch netfabb gejagt und neu da hochgeladen. Da meckert er zwar nicht rum, zeigt aber einige Polygone an, die zu dünnwandig sein sollen, was aber wieder idiotisch ist, weil das vereinzelte auf der Rückseite sind und die ist 3cm dick und basiert wieder einfach nur auf nem Würfel. Pillepalle
21.04.2016 9:37:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
3dtech

Arctic
21.04.2016 10:34:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
WOW - Themenbezogener SPAM und dann sich auch noch die Mühe gemacht sich hier anzumelden!

NAMASTE!
21.04.2016 10:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


ich glaube da gibts mittlerweile bots für traurig
21.04.2016 12:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Crosspost aus dem Ing.-Thread:

 
Zitat von Nikkl

Wo wir grade beim Thema sind:

Vorhanden ist ein RepRap X400, der nicht wirklich gebraucht wird weil die Ergebnisse zu schlecht sind.
Kann ich das Teil über G-Code so ansteuern dass er mir jegliche Bewegungen im Raum vollführt?
Sollte doch grundsätzlich gehen, oder irre ich an einem Punkt?

Hintergrund: Würde statt der beiden Extruder gerne einen Klebstoff-/Silikon-Dispenser montieren und mit diesem

a) Dichtnähte in 2 Achsen ziehen
b) Dichtnähte in 3 Achsen ziehen

Würde gerne bei Kleinserien/Prototypen im Haus Dichtungen machen.

27.04.2016 15:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
2 Achsen sollte ohne Probleme machbar sein, eine dritte schon schwieriger damit du nicht ins modell fährst.

gcode stammt ja vom cnc fräsen wenn ich das richtig im hinterkof habe und da kannst du noch viel mehr mit steuer als noch "von A nach B"
27.04.2016 16:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
G-Code kann ich eben vom Fräsen und Drehen, daher sollte sowas möglich sein denke ich.

Spannend wäre obs jemand schonmal probiert hat, oder ob hier alle nur mit importierten .STLs arbeiten.
27.04.2016 16:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von Nikkl


Kann ich das Teil über G-Code so ansteuern dass er mir jegliche Bewegungen im Raum vollführt?




ich verstehe die frage nicht ganz?

natürlich kannst du die koordinaten selber angeben und ihn somit fahren lassen wie du willst. aber das weisst du bestimmt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 27.04.2016 17:43]
27.04.2016 17:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Klingt nicht so.

Um das mal klarzustellen: Ein slicer macht nichts anderes als das Modell in G-Code umzuwandeln. Den kann man genausogut selber schreiben.
27.04.2016 17:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Hmja, klages hat schon Recht, eig. weiss ich das selbst.

Keine Ahnung warum, aber ich brauchte nochmal die Bestätigung.

Ich mach mich die Tage mal dran und probier paar Sachen aus. Erstmal einen Adapter machen der die Kartusche samt Druckluftsteuerung statt des Extruders aufnehmen kann.
27.04.2016 18:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VoodooSh@rk

AUP VoodooSh@rk 05.06.2015
Solange du nur irgendwelche Bahnen abfahren willst sollte das kein Problem sein alles im G Code zu fahren
27.04.2016 22:00:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Das Problem Die Herausforderung wird das Drumherum werden.

Wie programmiere ich die Bahn, die die Düse fahren soll?

Idee:
a) Grundmodell inkl. Vorrichtung importieren
b) Bahn der Düse importieren und so einfügen dass sie richtig liegt
c) Grundmodell inkl. Vorrichtung wieder löschen, damit nur die Bahn gefahren wird

Wenn ich eine Bahn (einen "Faden") konstruiere, der mittig in der Nut liegt in der die Dichtung aufgebracht werden soll und diese Bahn genau so breit oder kleiner ist als die Strichbreite die der Drucker glaubt zu drucken, fährt er doch eig. nur den Pfad ab, korrekt?

Das wäre die Möglichkeit sich das händische programmieren des G-Codes sparen zu können, sofern es denn in der Praxis auch funktioniert... peinlich/erstaunt
28.04.2016 7:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Mit üblichen Slicern kommt man da nicht weit, die zerlegen einem das Modell immer in Scheibchen.
Gibt aber genügen freie CAM-Programme die sowas einfaches recht problemlos ermöglichen sollten.
u.A. gibts Autodesk Fusion unlimitiert und kostenlos (muss man allerdings ein selbsternannter #maker für sein), da ist CAM-Software mit drin.
28.04.2016 7:10:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Danke für den Hinweis, genau die Sache mit dem Slicer macht mir Sorgen sobald ich nicht mehr nur in einer Ebene fahre.
28.04.2016 7:16:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Vergiss slicer, die haben -nichts- damit zu tun was du machen willst.
Die sind -nur- für 3D-Drucker sinnvoll, was anderes geht damit nicht.

[e]Mal davon ab dass man so grundlegenden G-Code auch nem blinden Affen auf Crack beibringen kann. Das is kein Hexenwerk.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 28.04.2016 11:25]
28.04.2016 7:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VoodooSh@rk

AUP VoodooSh@rk 05.06.2015
 
Zitat von LoneLobo


[e]Mal davon ab dass man so grundlegenden G-Code auch nem blinden Affen auf Crack beibringen kann. Das is kein Hexenwerk.



Das würde ich so nicht unterstreichen. Wenn ich mir auf Arbeit die NC Programme für unsere Bauteile angucke ist das schon was anderes als man eventuell in der Ausbildung oder mal in einem 3 Tage Lehrgang hatte.

// Ok, du schreibst ja grundlegende Sachen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von VoodooSh@rk am 28.04.2016 16:53]
28.04.2016 16:48:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Da's hier eh ziemlich ruhig ist:

Ich konstruier seit n paar Tagen an nem Drucker rum, weil ich bei meinem diverse "Verbesserungspotentiale" seh fröhlich
Vielleicht interessierts ja wen:









Ziele:
- bocksteif
- bewegte Teile möglichst leicht
- Krafteinleitung für die Bewegung möglichst momentenfrei - heißt, die Zahnriemen greifen möglichst nahe am Schwerpunkt an und dieser liegt in der Ebene der Führungen
- Gute Erreichbarkeit von ...allem. Hauptsächlich natürlich Sachen die eingestellt können werden müssen (geiles Satzkonstrukt)

Auf "möglichst billig" bzw. "nur druckbare Teile verwenden" leg ich keinen gesteigerten Wert.
Wenn ich meinem Wasserstrahler 50 ¤ in die Hand drück und nen Abend an der Drehbank zubring, bringt mich das nicht um.
27.05.2016 20:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Mehr Details bitte.
Beim Extruder den Motor zwischen den Wellen, zwecks Schwerpunkt in der Mitte versteh ich soweit, wobei du dann noch wenn der Riemen mittig greifen soll, den irgendwie jeweils links und rechts befestigen musst.
Ansonsten wirds ja nicht sooo viel anders sein, als bei den üblichen, oder?
Y-Achse ist groß und flach, der Riemen meist nur so 1-2cm drunter angeschraubt, da wird nicht nicht so viel rausholen lassen, und wenn auch nicht viel bringen.
Z-Achse wäre interessant. Hab ich hier klassisch mit zwei Trapezgewindespindeln, die halt auf einer Achse mit den Wellen verlaufen. Würde mir jetzt auch nicht so viel Verbesserungspotential einfallen.

Oder soll es eh primär um den Extruder gehen? Oder hast du noch andere Ideen in petto?
Neugierde ist geweckt Breites Grinsen
27.05.2016 21:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ne, is nix besonderes eigentlich. Der Extruder ist mehr oder weniger n Standard MK8-Extruder mit n paar Anleihen von E3Ds "titan".

Geht nicht nur um den Extruder, schon komplett. Aber wie du schon sagst, beim rest gibts vermutlich eher weniger Potential. Z wird genauso mit 2 synchronisierten Trapezspindeln laufen, Standardware. Da seh ich auch wenig Grund was zu ändern, bei den Minibewegungen die das Ding macht.
Ich will ja trotzdem auch möglichst viele Teile vom aktuellen Drucker verwenden, solangs nicht ne -deutlich- bessere Lösung gibt.

Der Riemen bei der X-Achse kriegt entweder 2 Befestigungen links und rechts vom Motor, oder greift trotzdem aussermittig. Solang der Angriffspunkt in der Ebene von Führungen und Schwerpunkt liegt, sollte sich der negative Einfluss in Grenzen halten. Ausserhalb darf er nicht liegen, da kriegt man dann vermutlich recht schnell Schwingungen rein.

Wirklich spezielle Ideen hab ich eigentlich nicht im Kopf. Im Endeffekt bau ich das Ding nach und nach auf und überleg bei jedem Ding wie mans wohl am sinnvollsten machen könnt.
Was mir da sicher helfen würd, wären allgemeine Erfahrungen. Also wen was in welchem Maß stört usw., dann weiß ich dass ich da drauf achten muss, auch wenn ich selbst die Situation noch nicht hatte.

Beispiel bei mir:
- ABS hat Probleme mit Zugluft und allgemein Temperatur -> Starke Silikonheizmatte + Basis vom Drucker so groß dass man problemlos ne Box aussenrum bauen kann
- zu große Kabellänge zwischen Board und Display macht wohl Probleme -> Display + Board kommen zusammen mit dem Netzteil nah zusammen, vermutlich ganz unten hin
- Aktuelles Netzteil ist empfindlich auf Spikes im Netz (Lichtschalter an/aus) -> gscheites, sauber stabilisiertes Netzteil verwenden
- Druck teilweise ungleichmäßig -> Schwingungen durch Momentenfreiheit vermeiden wo's geht
- Z-Sonde is elends bescheuert einzustellen -> gscheit machen
- ...usw usw usw. (ich schreib jetzt sicher nicht alles auf was ich dazu im Kopf hab Breites Grinsen)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 27.05.2016 22:04]
27.05.2016 22:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Ok. Dann noch ein paar Kleinigkeiten die mir so bei meinem aufgefallen sind:
- Die Riemen gehen an einem Ende um den Motor, am anderen Ende gibts ja immer irgendeine Art von Umlenkrolle. Bei meinem Ersten (i2) war das mit nem Kugellager (608zz) und ein paar Karosseriescheiben aufgebaut. Beim neuen ists ein kleineres Lager und ein gedrucktes Teil. Ist beides scheiße, weil der Riemen gerne mal nicht in der Mitte bleibt und dann am Rand hakt
- Was allerdings beim Wilson 2 mir gut gefällt, ist der Schrauben-Mechanismus zum Riemen spannen
- Die Kabel die auf RAMPS oder vorher aufs Sangionololu gehen, gehen grundsätzlich im falschen Winkel drauf, sodass die Verkabelung immer kacke ist. Ich überlege da eine Platine zu machen, die drauf dockt und die Kabel in die richtige Richtung weg führt

Ansonsten hab ich eigentlich nix am Wilson 2 zu meckern. Hab aktuell für die unteren Winkel noch die "schwache" Variante, aber das Teil ist trotzdem so ultrastabil, alles super.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 27.05.2016 23:39]
27.05.2016 23:39:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
wenn "möglichst steif" ein ziel ist sind die aussparungen in der carbonplatte (wie z.b. im zweiten bild ganz oben) aber unsinn.
warum die unsinn sind dürfte dir klar sein, oder?


gut, das funktioniert vermutlich auch mit den aussparungen, aber steifer wärs zweifelsfrei ohne.

sonst ein schickes projekt!
28.05.2016 4:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
Das stimmt natürlich, aber in der Praxis heißt doch "möglichst steif" "möglichst steif, ohne absurd fett oder teuer zu werden.

Ich mein, selbst Maschinenbetten sind verrippt statt n Gussquader Augenzwinkern
28.05.2016 8:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Lobo ist halt nicht so gut mit Carbon. traurig

quake.
28.05.2016 10:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Maiszünsler

Das stimmt natürlich, aber in der Praxis heißt doch "möglichst steif" "möglichst steif, ohne absurd fett oder teuer zu werden.

Ich mein, selbst Maschinenbetten sind verrippt statt n Gussquader Augenzwinkern


ja, ne, so nicht.


wenn er die platte so ausschneidet wie in der grafik zu sehen schneidet er fasern durch. das mag faserverstärktes material natürlich nicht so gerne.
gerade im hinblick auf die steifigkeit leidet es da enorm. deutlich mehr als z.b. aluminium leiden würde wenn man da das fachwerk reinschnitzen würde.
logisch, oder?
28.05.2016 11:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 3D-Drucker Thread ( you wouldn't download a car )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.01.2020 09:11:52 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum