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 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: 3D-Drucker Thread ( you wouldn't download a car )
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Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
Pfeil
Was zur Not auch ok wäre. Mehr als 1 Lieferant für Verbrauchsmaterial ist aber schon sweet...
20.01.2017 19:29:49  Zum letzten Beitrag
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derinderinderinderin

Russe BF
Ein Freund von mir hat auch den Zortrax. Sehr gutes Ding. Das einzige negative ist die Steckverbindung der Buildplate die man schon recht häufig lösen muss, da die Drucke sehr fest darauf haften. Aber das ist so wild auch nicht. Nur etwas frickelig.

Ansonsten ist eben nur das drucken mit ABS möglich. Wenn das aber für dich passt ist das auch kein Problem.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung den Ultimaker 2 empfehlen.
Kann gerade auch ein wenig mit dem Dreier experimentieren. Großartiges Teil, aber eben auch sehr teuer. (Für mich schon über der Schmerzgrenze)

Aber ja, wenn du mit ABS drucken willst ist der Zortrax super.
20.01.2017 19:59:15  Zum letzten Beitrag
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derinderinderinderin

Russe BF
...
Wenn ich schon mal hier bin und gerade eh ein paar Bilder für 'nen Vortrag gemacht habe zeige ich euch mal den Stand von meinem aktuellen Projekt.

Zur Erklärung:

http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=214636&PID=1246845527#reply_1246845527







Grundgehäuse wurde aus Alu gefräst.
Metallplatten wasserstrahlgeschnitten.
Milchglas und Mittelplatte mit 'nem Lasercutter geschnitten und die Halterung für den LED-Ring gedruckt.

Jetzt müssen noch ein paar Halterungen für Knöpfe und Elektronik gedruckt werden, der Magnetverbinder um das Objekt zu halten und aufzuladen und dann muss ich das Ganze noch lackieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derinderinderinderin am 20.01.2017 20:46]
20.01.2017 20:45:54  Zum letzten Beitrag
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VoodooSh@rk

AUP VoodooSh@rk 05.06.2015
Sieht interessant aus, Fast wie eine Kamera. Weiter so

/¤dit: Vergiss es. Ich hab den Link übersehen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von VoodooSh@rk am 21.01.2017 9:48]
21.01.2017 9:20:39  Zum letzten Beitrag
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[WHE]MadMax

Phoenix
So, mich hats jetzt auch erwischt, Anet A8 ist unterwegs.
Schon mal bei Thingiverse geguckt welche Verbesserungen man unbedingt haben sollte.
Was ich mich noch frage: Welches Filament ist für da Ding am empfehlenswertesten? Ich habe mal versucht dazu was zu finden, aber das Gefühl dass jeder wieder von ner anderen Marke sagt dass die bei ihm "am besten" funktioniert.
Geht mir nicht um Farben oder Schönheitswettbewerbe, sondern um gute Qualität bei brauchbaren Druckzeiten.
23.01.2017 21:47:05  Zum letzten Beitrag
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VoodooSh@rk

AUP VoodooSh@rk 05.06.2015
Beim A8 schreiben einige sie empfehlen auch das China Filament.

Sobald meiner endlich mal ankommt, aufgebaut ist und der erste Testdruck läuft werde ich berichten ob mein Nunus Filament damit auch geht. Das gibt es bei Amazon und ich war schon beim M3D begeistert.
25.01.2017 21:03:06  Zum letzten Beitrag
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Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Gibts eine Freeware, welche .stl Dateien bemaßen kann? Hab ein relativ simples Teil und möchte mir die Maße anzeigen lassen.
07.02.2017 15:12:08  Zum letzten Beitrag
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Nikkl

Nikkl Watson
FreeCAD?

Eig. sollte jede Freeware-CAD-Anwendung, in der du .STL einlesen kannst, auch bemaßen können.

Zur Not als 3D-PDF abspeichern und in diesem Messen.
07.02.2017 15:19:50  Zum letzten Beitrag
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[WHE]MadMax

Phoenix
Anet A8 ist da. Bin grad am Zusammentüddeln, will natürlich n paar Problemstellen gleich entschärfen. Thema Hotbed: Hat da jemand ne Idee woher man Pins nehmen kann um 2 Kabel parallel an + und - einzupinnen? Wollte eigentlich dort nicht unbedingt löten falls ich das Heatbed mal tauschen will
11.02.2017 14:43:33  Zum letzten Beitrag
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Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Kabel mir Zwischenstecker/buchse verwenden?
Dann kannste die ranlöten und bei Bedarf irgendwann einfach abstecken und neues Hotbed mit passendem Stecker ran.
11.02.2017 18:26:26  Zum letzten Beitrag
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Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
Haben seit gestern einen 3D Systems CJP 660 hier stehen.
<3

Bin heute nur dazugekommen ein Mini-10cm-Modell zu drucken, aber das macht schon Spaß.
Der größte Aufwand bei dem Ding ist dann tatsächlich das sorgfältige Befreien von Gips-Resten (wo mir prompt ein Stückchen abgebrochen ist, aller Vorsicht zum Trotz).
16.02.2017 20:52:58  Zum letzten Beitrag
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Abiturient

Arctic
 
Zitat von [WHE]MadMax

So, mich hats jetzt auch erwischt, Anet A8 ist unterwegs.
Schon mal bei Thingiverse geguckt welche Verbesserungen man unbedingt haben sollte.
Was ich mich noch frage: Welches Filament ist für da Ding am empfehlenswertesten? Ich habe mal versucht dazu was zu finden, aber das Gefühl dass jeder wieder von ner anderen Marke sagt dass die bei ihm "am besten" funktioniert.
Geht mir nicht um Farben oder Schönheitswettbewerbe, sondern um gute Qualität bei brauchbaren Druckzeiten.



Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich beim Filament nicht mehr spare und ich habe mehrere Drucker und unzählige Filamente durch. Drucke deswegen hauptsächlich PETG und nur noch ab und zu PLA. ABS drucke ich nur noch, wenn ich etwas anschließend mit Aceton bedampfen will um es absolut glatt zu bekommen, es gibt sonst keinen Grund mehr, ABS zu drucken.

Bestes PETG: Extrudr.eu
Bestes PLA: dasFilament
Bestes ABS: fil-a-GEHR von GEHR (jeden teuren Cent wert. Stabiler als ASA! )
Bestes Holzfilament: Easywood von formfutura
Bestes Durchsichtiges(klares) Filament: Bendlay (Einfacheres Filament gibts nicht fröhlich )
Flex: gibts nicht so richtig das "beste". Aber ich mag Polyflex weil es "nicht ganz so weich" ist, geht top über bowden und klebt auf allem fröhlich und wenn es "richtig" weich sein soll, weicher geht nicht fröhlich dann hab ich mich in Filaflex verliebt

Hass ist: Nunu's (amazon) <- kauft den Scheiß ja nicht und vielleicht noch andere, aber fallen mir gerade nicht ein...

Der Rest, den ich habe/hatte war durchschnittlich und nicht erwähnenswert.
20.02.2017 13:19:26  Zum letzten Beitrag
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Nikkl

Nikkl Watson
Wem kann man denn mal ein paar Parts zum Drucken schicken für ein paar ¤s via Paypal?

Würde sich jemand bereiterklären?
20.02.2017 13:26:21  Zum letzten Beitrag
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Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
Mein Anet A8 hat zwischen X- und Y-Achse einen kleinen Winkelfehler. Beim erneut montieren habe ich den Verursacher bisher nicht finden können :-/
Bei kleineren Teilen geht der Fehler unter, bei größeren macht es sich dann doch bemerkbar. Kennt ihr eine Möglichkeit, das beim Slicen (Cura via Repetierhost) oder über die Firmware (Marlin-basierend) direkt zu kompensieren? Im CAD dran zu denken ist mir etwas nervig…
20.02.2017 17:21:24  Zum letzten Beitrag
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Wolfcraft

X-Mas Arctic
 
Zitat von Abiturient

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich beim Filament nicht mehr spare und ich habe mehrere Drucker und unzählige Filamente durch. Drucke deswegen hauptsächlich PETG und nur noch ab und zu PLA. ABS drucke ich nur noch, wenn ich etwas anschließend mit Aceton bedampfen will um es absolut glatt zu bekommen, es gibt sonst keinen Grund mehr, ABS zu drucken.


Wenn es doch für PETG oder PLA eine ähnlich einfache Lösung zum glätten gäbe.

 

Bestes PETG: Extrudr.eu
Bestes PLA: dasFilament


DasFilament PLA funktioniert richtig gut, kann ich genau so bestätigen, darüberhinaus auch recht günstig. Wie schlägt sich eigentlich deren PETG? Oder ist das von extrudr.eu deutlich besser?
Hatte sonst noch gute Erfahrungen mit Velleman PLA gemacht, ist aber minimal schlechter als dasFilamnet und teurer.
 

Bestes ABS: fil-a-GEHR von GEHR (jeden teuren Cent wert. Stabiler als ASA! )


Wirklich einer der wenigen Hersteller die konkrete Angaben zur "Ungiftigkeit" ihres Filaments machen: "Erfüllt Spielzeugnorm EN71-3" und "Rohstoff ABS erfüllt Lebensmittelkontakt- und Medizinzulassung". Wenn man etwas drucken will was in Kontakt mit Lebensmitteln (Keksausstecher,...) oder Kindern kommt sicherlich interessant, aber dann auch nur wenn man entsprechende Teile im Drucker hat, die Druckdüsen aus Fernost enthalten auch mal gerne ein bisschen Blei . RAL Farben sind ein netter Bonus, aber leider gibt es aktuell nur 6-7 Farben als Auswahl für das Filament. Lässt sich im Vergleich für ABS gut drucken, aber es ist halt einfach kein PLA.
 

Bestes Holzfilament: Easywood von formfutura


Habe zwar bis jetzt nur das Woodfill von Colorfabb benutzt, aber Holzgeruch beim drucken ist einfach Liebe, sollte jeder mal gemacht haben.
 

Flex: gibts nicht so richtig das "beste". Aber ich mag Polyflex weil es "nicht ganz so weich" ist, geht top über bowden und klebt auf allem fröhlich und wenn es "richtig" weich sein soll, weicher geht nicht fröhlich dann hab ich mich in Filaflex verliebt


Filaflex ist cool, aber in meinem Bowdensystem lässt es sich nur sehr langsam drucken oder es wird schnell unansehnlich, Flexismart von FFFworld ist ein bissel härter, klappt daher etwas flotter und besserer. Was bei mir einen Sprung in der Druckqualität gebracht hat, war eine beschichtete Düse von mapa-refining, wobei ich nicht sagen kann ob das nicht auch zum Teil an der billigen Düse lag die vorher drin war.
 

Hass ist: Nunu's (amazon) <- kauft den Scheiß ja nicht und vielleicht noch andere, aber fallen mir gerade nicht ein...


Nunu's sind No!No!'s wurde mir mal gesagt Breites Grinsen

Generell wird man momentan etwas von der ganzen Auswahl auf dem Markt erschlagen, das jedes Filament, auch mal gerne das gleiche Material vom gleichen Hersteller in einer anderen Farbe, Produktionscharge oder Feuchtigkeit, bisschen andere Eigenschaften hat, macht es auch nicht besser. Hab hier auch noch ca 15 verschieden Samples rumfliegen die ausprobiert werden wollen etwas für sehr schlecht befinden
20.02.2017 18:46:24  Zum letzten Beitrag
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Abiturient

Arctic
 
Zitat von Nikkl

Wem kann man denn mal ein paar Parts zum Drucken schicken für ein paar ¤s via Paypal?

Würde sich jemand bereiterklären?



Wenn sie in 80x80x80mm reinpassen, meld dich ;-)
20.02.2017 18:56:54  Zum letzten Beitrag
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Abiturient

Arctic
 
Zitat von Arcus

Mein Anet A8 hat zwischen X- und Y-Achse einen kleinen Winkelfehler. Beim erneut montieren habe ich den Verursacher bisher nicht finden können :-/
Bei kleineren Teilen geht der Fehler unter, bei größeren macht es sich dann doch bemerkbar. Kennt ihr eine Möglichkeit, das beim Slicen (Cura via Repetierhost) oder über die Firmware (Marlin-basierend) direkt zu kompensieren? Im CAD dran zu denken ist mir etwas nervig…



Kannst du mal anhand eines Fotos zeigen, was wo schief sein müsste? Also am Drucker, meine ich...
20.02.2017 18:57:56  Zum letzten Beitrag
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Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
Pfeil
N Reiner Winkel ist halt wichtig.
20.02.2017 19:09:45  Zum letzten Beitrag
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Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
 
Zitat von Kaffeekränzchen

Haben seit gestern einen 3D Systems CJP 660 hier stehen.
<3

Bin heute nur dazugekommen ein Mini-10cm-Modell zu drucken, aber das macht schon Spaß.
Der größte Aufwand bei dem Ding ist dann tatsächlich das sorgfältige Befreien von Gips-Resten (wo mir prompt ein Stückchen abgebrochen ist, aller Vorsicht zum Trotz).



Ich pushe das nochmal schnell.
Ist ein lustiges Ding, einen vernünftigen Farbton damit zu treffen ist aber gar nicht mal so leicht.





Die Oberfläche von dem Ding ist noch etwas staubig und nicht geschützt.
Da kommt dann noch ne Superklebersuperduperspezialmischung drüber, die die oberste Schicht auflöst, den Gips stärkt und dank glatter Oberfläche für gesättigtere Farben sorgt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kaffeekränzchen am 20.02.2017 19:21]
20.02.2017 19:18:52  Zum letzten Beitrag
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[WHE]MadMax

Phoenix
Danke für die Filament-Tips, ich werde sie beherzigen
20.02.2017 19:51:48  Zum letzten Beitrag
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Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von Abiturient

 
Zitat von Nikkl

Wem kann man denn mal ein paar Parts zum Drucken schicken für ein paar ¤s via Paypal?

Würde sich jemand bereiterklären?



Wenn sie in 80x80x80mm reinpassen, meld dich ;-)



Danke fürs Angebot, ich starte gleich mal das CAD und checke Maße

Ahjo, im Gegenzug könnte ich konstruktive (haha) Hilfe anbieten.
SolidWorks 2016 Pro ist am Start, wenn jemand mal etwas konstruiert haben muss, Änderungen am Modell braucht oder Ähnliches, einfach melden.
20.02.2017 20:17:53  Zum letzten Beitrag
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[WHE]MadMax

Phoenix
Gestern noch neun kleinen Druck gestartet. Bei angezeigten 2,5 Stunden aus der Software heraus hat sich Cura mal um locker mehr als ne Stunde verschätzt. Naja, 0,06er Schichtdicke bei langsamer Einstellung fordert Tribut, aber der Druck ist für einen fast out-of-the-box A8 echt schön geworden Bilder heut Abend
21.02.2017 7:03:36  Zum letzten Beitrag
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Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
 
Zitat von Abiturient

 
Zitat von Arcus




Kannst du mal anhand eines Fotos zeigen, was wo schief sein müsste? Also am Drucker, meine ich...



Hier kann man es halbwegs sehen: an der rechten Seite (~parallel zur Y-Achse) liegt das Geodreieck bündig an, an der Unterkante (~parallel zur X-Achse) ist der Winkelversatz.
Im Druck wird dann entsprechend aus einem Rechteck ein Parallelogramm.

Edith sagt, dass ich über Firmware/Slicer nur eine Übergangslösung suche - wenn ich zB im aktuellen Status Rahmenverstärkungen drucke versteifen sie das Problem nur ;-)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arcus am 21.02.2017 17:44]
21.02.2017 17:33:07  Zum letzten Beitrag
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Abiturient

Arctic
Das kannst du doch mit den Muttern der langen Gewindestangen einstellen...
21.02.2017 20:19:17  Zum letzten Beitrag
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[WHE]MadMax

Phoenix
Davon ab: mach das heatbead-Upgrade und pin 2 zusätzliche Leitungen für + und - ein, mit je 1,5mm² - klemm die dann ans Mosfet oder SSR ran (Du hast doch ein Mosfet oder Solid State Relais verbaut für das Hotbed, OOODER? )
Grund: Ansonsten besteht ganz simpel Brandgefahr bei langen Drucken weil der ganze Saft durch Deine Hauptplatine geht.

Du hast auch alle Anschlüsse mit Gabelschuhen und/oder Aderendhülsen versehen, ja?
21.02.2017 22:02:01  Zum letzten Beitrag
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Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
 
Zitat von Abiturient

Das kannst du doch mit den Muttern der langen Gewindestangen einstellen...



Auch ohne verbaute Linearführungen und Gewindestangen ist der Verzug schon im Acryl-Aufbau. Mit verschiedenen Vorspannungen der Gewindestangen habe ich experimentiert - da kriege ich aber nur andere Verformungen rein :-/ Oder gibt es hier einen Kniff, den ich komplett übersehen habe?

 
Zitat von [WHE]MadMax

Davon ab: mach das heatbead-Upgrade und pin 2 zusätzliche Leitungen für + und - ein, mit je 1,5mm² - klemm die dann ans Mosfet oder SSR ran (Du hast doch ein Mosfet oder Solid State Relais verbaut für das Hotbed, OOODER? )
Grund: Ansonsten besteht ganz simpel Brandgefahr bei langen Drucken weil der ganze Saft durch Deine Hauptplatine geht.

Du hast auch alle Anschlüsse mit Gabelschuhen und/oder Aderendhülsen versehen, ja?



Das Heatbed hängt natürlich an einem Mosfet :-)
Welches Upgrade gibt es dann noch? Doppelte Stromzuführung ans Bett? Hast du einen Link?
22.02.2017 16:51:21  Zum letzten Beitrag
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[WHE]MadMax

Phoenix
Link grad nicht, am Stecker der ans heatbed geht sind 2 Pins unbelegt, da kannst nochmal Plus und Masse dranpinnen (neben die jeweils schon belegten) dann werden die Kabel auch nicht mehr so warm (wegen ABS interessant). Stecker und Pins gibts bei Völkner, ich such Dir nachher mal die Nummern raus
23.02.2017 8:03:30  Zum letzten Beitrag
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VoodooSh@rk

AUP VoodooSh@rk 05.06.2015
 
Zitat von Abiturient

....



Was war dein Problem mit dem Nunus?
23.02.2017 16:39:33  Zum letzten Beitrag
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dancing_quake

ct_05
 
Zitat von VoodooSh@rk

 
Zitat von Abiturient

....



Was war dein Problem mit dem Nunus?


Manchmal ist das OK, manchmal Abfall. Die Qualität schwankt.

quake.
23.02.2017 19:00:01  Zum letzten Beitrag
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[WHE]MadMax

Phoenix
D17303 Buchsengehäuse 6-polig Rm3,96
D17859 Crimpkontakt 0,33-0,83mm²

bei Völkner, das ist der Kram fürs Heatbed. Dazu dann 1,5mm² parallel zu den vorhandenen Leitungen und da wird nix mehr warm.
23.02.2017 19:59:19  Zum letzten Beitrag
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 Thema: 3D-Drucker Thread ( you wouldn't download a car )
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