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 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: 3D-Drucker Thread ( you wouldn't download a car )
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[WHE]MadMax

Phoenix
hachja, wenn ich die paar hunderttausend für nen farbigen Pulverdrucker hätte *träum*.
Selbst das eine einfache Modell was jetzt grad vorgestellt wurde lag ja bei gut 15.000¤.

Ich bleib bei erhitzten Plastikschnüren Breites Grinsen
15.09.2017 22:33:24  Zum letzten Beitrag
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IdenticXP

AUP IdenticXP 23.11.2009
 
Zitat von Kaffeekränzchen

 
Zitat von IdenticXP

Ich hab da mal eine Frage zur "Vorarbeit" eines Druckes..

Ich habe mittels fast 20 Überflügen ein hochgenaues Modell unseres ganzes Betriebes erstellt.
Jetzt habe ich 20 3D-Modelle die sich gegenseitig überlappen.



Photogrammetrie?
Warum in 20 Einzelteilen und nicht als Ganzes?
Welche Software verwendet?

RealityCapture ist klasse und recht moderat was die Hardwareanforderungen angeht.
Im Gegenteil zu Agisoft Photoscan kann er Workflows auch auf mehrere Teile aufsplitten und einem geht nie Arbeitsspeicher etc aus.

Ich würde aber auf jeden Fall ein einzelnes Modell daraus machen und das anschließend in einzelne Teile splitten.

Den Spaß (wenn auch nur Render und wesentlich kleiner) habe ich vor kurzem aufgenommen und in Farbe per Powder-Drucker gedruckt.

https://i.imgur.com/TEGe6VJ.jpg

https://i.imgur.com/XlsGvWrl.jpg



Photogrammetrie.
Software für Planung und Ausführung ist Precisionflight, geflogen wurde mit einer Phantom 4 Pro.
Die vielen Einzelteile sind der Fläche mit knapp 320ha geschuldet Breites Grinsen
Primar sind´s ja Felder, einige Bäume und eine Hofstelle mit 11 Gebäuden, soviel Details hats da nicht.
Endgültig soll das Ding komplett in weißem Filament gedrückt werden, von hinten mit LEDs angeleuchtet und auf ne dunkle Holzplatte an der Wand gehängt werden.

Diese Modelle <3
15.09.2017 23:15:00  Zum letzten Beitrag
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[WHE]MadMax

Phoenix
ah, naja dann werden die einzelnen Teile ja nicht sehr hoch. Das sollte machbar sein.
15.09.2017 23:28:38  Zum letzten Beitrag
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IdenticXP

AUP IdenticXP 23.11.2009
 
Zitat von Kaffeekränzchen


..
RealityCapture..






Danke für den Tipp!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IdenticXP am 17.09.2017 20:45]
17.09.2017 20:45:25  Zum letzten Beitrag
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Radde

[F-RAT]PadMad
Das Klebeband das ich verwende hält zwar super den Druck, aber bei einem beheizten Platte löst es sich sehr leicht.
Gibt es extra Klebeband für beheizte oder sollte ich einfach die Heizung für den Boden aus lassen?
26.09.2017 12:16:38  Zum letzten Beitrag
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derinderinderinderin

Russe BF
Schon mal nen Klebestift versucht?

Damit habe ich zumindest bei PLA sehr gute Ergebnisse.
26.09.2017 13:11:16  Zum letzten Beitrag
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Don_Wursto

Leet
Ich verwende immer Haarlack, seitdem nie mehr was anderes, hält Bombe.
26.09.2017 13:12:30  Zum letzten Beitrag
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Radde

[F-RAT]PadMad
Pfeil
Klebestift hört sich gut an zum testen, das haben wir hier rumliegen, danke!
26.09.2017 13:34:56  Zum letzten Beitrag
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VoodooSh@rk

AUP VoodooSh@rk 05.06.2015
Simplify, Cura usw
Sagt mal kostet Simplify wirklich 150$ oder gibt es das auch als Freeware Version? Viele nutzen es aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das jeder gekauft hat.
Bisher habe ich immer Cura genutzt aber ich wollte mal die USB Druckfunktion nutzen und Cura hat ab einer bestimmten Version die Porteinstellungen eingestellt.
10.10.2017 18:44:13  Zum letzten Beitrag
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[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von VoodooSh@rk

Sagt mal kostet Simplify wirklich 150$ oder gibt es das auch als Freeware Version? Viele nutzen es aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das jeder gekauft hat.
Bisher habe ich immer Cura genutzt aber ich wollte mal die USB Druckfunktion nutzen und Cura hat ab einer bestimmten Version die Porteinstellungen eingestellt.



Viele haben es nicht gekauft und werden in den entsprechenden 3D-Gruppen auch immer ausgelacht/angeschwärzt, weil es je nach Screenshot offensichtlich ist.
Cura hat die Porteinstellungen eingestellt? Ich nutz es eh nur über SD-Karte, weil auf dem Anet A8 alles beim Printen über USB Aussetzer hat (und der Rechner nicht laufen soll), aber das wär mir neu.

Du WILLST nebenbei Cura 2.7 - die Ironing-Funktion für glattere Oberflächen ist cool!
10.10.2017 20:26:06  Zum letzten Beitrag
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VoodooSh@rk

AUP VoodooSh@rk 05.06.2015
Ok.

Vorhin hat Cura 2.7 auf einmal den Anet A8 doch erkannt. Eigentlich will ich auch nur per SD Karte drucken aber ich wollte ein paar G-Codes sendet aber das geht scheinbar nicht mit Cura deswegen habe ich auch nur nach Simplify gefragt.

¤dit: ironing Funktion hört sich interessant an
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von VoodooSh@rk am 10.10.2017 23:34]
10.10.2017 23:32:08  Zum letzten Beitrag
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[DtS]theSameButcher

butcher
Ich hatte es und fand es dank der Einsteigerfreundlichkeit ziemlich geil.
Hab die Lizenz samt den Drucker aber weiter verkauft. Da die Lizenz aber mehrere Geräte umfasst findest du eventuell jemanden mit dem du dir eben diese teilen könntest. Wird in der ela bestimmt ausgeschlossen aber who cares.
12.10.2017 11:18:33  Zum letzten Beitrag
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do_0d

Phoenix
 
Zitat von derinderinderinderin

Schon mal nen Klebestift versucht?

Damit habe ich zumindest bei PLA sehr gute Ergebnisse.



 
Zitat von Don_Wursto

Ich verwende immer Haarlack, seitdem nie mehr was anderes, hält Bombe.



Auf Glasplatte: Mehrere Sorten von beidem getestet, nichts hat wirklich geholfen außer Ponal Classic Leim (wasserlöslich). Gbf. paar tropfen Wasser dazu und mit dem Finger/Gummihandschuh auf der Platte möglichst dünn und gleichmäßig verrieben.
12.10.2017 11:29:50  Zum letzten Beitrag
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Don_Wursto

Leet
Sicher dass es am Haftmittel liegt und nicht an was anderem? Temperatur vom Heizbett gut fürs Material? Richtig kalibriert also abstand Düse/Platte knapp genug? Evtl. die erste Layer etwas dicker machen?
12.10.2017 11:35:12  Zum letzten Beitrag
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kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von do_0d

Auf Glasplatte: Mehrere Sorten von beidem getestet, nichts hat wirklich geholfen außer Ponal Classic Leim (wasserlöslich). Gbf. paar tropfen Wasser dazu und mit dem Finger/Gummihandschuh auf der Platte möglichst dünn und gleichmäßig verrieben.



Ich hab schon ewig auf allen Druckern dieses blaue Maler-Krepp, das funktioniert wunderbar, selbst bei großen (30cm) Drucken.
12.10.2017 11:38:26  Zum letzten Beitrag
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derinderinderinderin

Russe BF
Ist die Druckplatte beheizt?
Bei 60°C, PLA und Klebestift muss ich warten bis der Druck abgekühlt ist, sonst bekomme ich ihn nicht ab.

Wenn alles kühl ist fällt er von alleine ab. Also eigentlich perfekt.
12.10.2017 12:31:47  Zum letzten Beitrag
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do_0d

Phoenix
 
Zitat von Don_Wursto

Sicher dass es am Haftmittel liegt und nicht an was anderem? Temperatur vom Heizbett gut fürs Material? Richtig kalibriert also abstand Düse/Platte knapp genug? Evtl. die erste Layer etwas dicker machen?



Ich könnte jetzt drei Seiten Beitrag verfassen, aber ich belasse es bei der kurzen Variante: Ja.

Da kam einfach 0,0 Verbindung zu Stande zwischen dem Verbatim PLA und jeglichen Klebestiften sowie verschiedensten Haarlacken. Bei allem explizit auf verschiedene Zusammensetzungen geachtet. war allerdings für die chemischen Gleichungen zu faul und habs einfach probiert. Zumal man nie die prozentualen Bestandteile erfährt. Druckbett ist natürlich beheizt.

Ich hatte das PLA auch mal Spitze ohne Hilfsmittel zum Haften gebracht. Nach meinem Umzug oder wenn draußen ein Eichhörnchen gefurzt hat, war die Wirkung aber von einem auf den anderen Tag verflogen und die Einstellerei ging weiter. Deshalb mit der dicken Keule, die bei mir und allen anderen funktioniert hat, denen ich es empfohlen habe: Ponal. Auch hier nicht die chemischen Gleichungen aufgestellt, aber es liegt höchstwahrscheinlich am Polyvinylacetat.
12.10.2017 14:18:00  Zum letzten Beitrag
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do_0d

Phoenix
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von do_0d

Auf Glasplatte: Mehrere Sorten von beidem getestet, nichts hat wirklich geholfen außer Ponal Classic Leim (wasserlöslich). Gbf. paar tropfen Wasser dazu und mit dem Finger/Gummihandschuh auf der Platte möglichst dünn und gleichmäßig verrieben.



Ich hab schon ewig auf allen Druckern dieses blaue Maler-Krepp, das funktioniert wunderbar, selbst bei großen (30cm) Drucken.



Ging bei mir auch gut. Die Oberfläche des Druckes wird beim Glasbett aber tatsächlich spiegelnd glatt, was ich sehr geil finde.

Glaube ich hab mit dem Ding alles durch, was man sinnvollerweise und unsinnvollerweise tun kann fröhlich



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von do_0d am 12.10.2017 14:24]
12.10.2017 14:19:02  Zum letzten Beitrag
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VoodooSh@rk

AUP VoodooSh@rk 05.06.2015
Ich werde am Wochenende mein A8 auf Bowden umbauen. Mal gucken wie die Qualität wird wenn nicht mehr der dicke Extruder auf der X Achse lastet.

Hat eigentlich jemand ein Auto Level Sensor? Ich hatte meinen damals zum A8 mit bestellt aber nie angebaut. Jetzt habe ich ihn 2 Tage im Betrieb und nach dem gefühlten 100 Mal Bett leveln löst er nicht aus und die Z Achse drückt richtig schön aufs Heizbett. Breites Grinsen
13.10.2017 3:04:57  Zum letzten Beitrag
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VoodooSh@rk

AUP VoodooSh@rk 05.06.2015
Ach was mir gerade einfällt.

Ich habe an meinem A8 die China Kugellager gegen die Igus Gleitlager getauscht und mich gewundert warum die Bewegungen softer sind aber kaum leiser. Jetzt habe ich mir aus dem Baumarkt so eine Entkopplungsmatte / Gummimatte gekauft und unter dem Drucker gelegt. Der Drucker ist flüster leise geworden. fröhlich
13.10.2017 9:21:41  Zum letzten Beitrag
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[WHE]MadMax

Phoenix
Bei mir haben die Igus schon sehr viel gebracht, aber er steht jetzt auch auf so einer Waschmaschinen-Entkopplungsplatte. Werde ihn aber noch auf eine stabile Grundplatte schrauben und die dann darauf stellen, der Rahmen kann sich in sich doch ein wenig verziehen.

Umbau auf AM8 sollte das zwar beheben, aber das dauert noch. Muss mal nen Laserbetrieb finden der mir das Ding aus 3mm Edelstahl zu nem vernünftigen Preis schneidet. Ein Typ aus ner FB-Gruppe hatte wohl Glück und Connections und hat die Teile für unter 30¤ bekommen, das wär traumhaft.

Überlege aber echt schwer den neuen Prusa mir zuzulegen... der hat einfach so viele coole Features ab Werk, und funktioniert halt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 13.10.2017 10:11]
13.10.2017 10:10:45  Zum letzten Beitrag
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VoodooSh@rk

AUP VoodooSh@rk 05.06.2015
...
Cura 3.0 wurde veröffentlicht
17.10.2017 22:59:16  Zum letzten Beitrag
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Nikkl

Nikkl Watson
Frage an die Pros zum Thema Kaufberatung:

Wenn ich mir den neuen Prusa i3 MK2S als Kit zulege, was ist zusätzlich an Mods / Upgrades zu empfehlen?

Stichworte:

Auto Leveling?
Material der Buildplate?
Lager tauschen?
Gedruckte Teile gegen gefräste tauschen?

Etc. pp.

Mich stört Eigenleistung nicht, sollte nur finanziell im Rahmen bleiben sonst kann ich gleich nen Ultimaker kaufen.

Falls jemand einen anderen Kauftipp hat, gerne.
19.10.2017 9:55:38  Zum letzten Beitrag
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derinderinderinderin

Russe BF
Hab zwar keinen Prusa aber Erfahrung mit dem Ultimaker 2 und 3.

Glas als Buildplate ist zu empfehlen (wenn beheizt). Leicht zu reinigen. Die Oberfläche des ersten Layers wird Spiegelglatt.

Autoleveling hingegen finde ich eher überflüssig. Selbst der Ultimaker 3 levelt nicht immer zuverlässig.
Bei meinem Zweier muss ich von Hand leveln. Das mache ich alle paar Drucke mal und das dauert zwei Minuten. Wäre mir den Aufpreis nicht wert.
19.10.2017 10:22:02  Zum letzten Beitrag
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[WHE]MadMax

Phoenix
Autoleveling funktioniert mit nem BL Touch und passender Firmware an einem Anet A8 eigentlich sehr gut.
Den Anet aber soweit zu modden dass er allen Ansprüchen genügt... das kostet. Umbau auf AM8 oder ähnlichen Stahlbody, irgendwann will man dann leisere Stepper, man braucht bessere Riemen damit man Riemenspanner nutzen kann usw... da kommst letztenendes auch bei 400¤ raus und hast den Bastelstress.
Mein nächster wird n Prusa MK3.
19.10.2017 10:35:55  Zum letzten Beitrag
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Nikkl

Nikkl Watson
400¤ extra?

Und du meinst, wenn ich den MK3 kaufe, hab ich die Probleme nicht mehr?

Hintergrund:

Ich hab eine Zeitlang mit einem Makerbot und einem RepRap X400 rumgespielt.
Funzt ja meistens alles tiptop, aber es ist halt alles noch billiger Bastelscheiss in meinen Augen.

Klar, kaufst nen neuen Ultimaker und bist zu 90% der Zeit zufrieden und das Ding tut was es soll.
Aber gehts auch billiger?

Ich will nicht die ganze Zeit basteln und tweaken.
Können tue ichs zwar, hab auch zwei Cracks an der Hand die mit ihren Druckern echt zaubern, aber darauf hab ich gar keinen Bock.
19.10.2017 10:45:55  Zum letzten Beitrag
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[WHE]MadMax

Phoenix
ne, 400¤ meinte ich für nen Anet A8, neues Netzteil, neues Mainboard, neuen Rahmen, ääääh, man könnte auch die Einzelteile von vornherein kaufen und damit nen Drucker bauen wenn ich mir das so überlege, sollte man bei ca. 250¤ bei rauskommen. Evtl. etwas mehr wenn man keine Chinaware bei einigen Sachen nimmt und keinen Nerv auf Teilelieferungen über 2-3 Monate hat.

Mein nächster soll ein vernünftiges Autoleveling haben, merken wenn das Filament alle oder gebrochen ist, Überhitzungsschutz, und optimalerweise sollte er auch mit suboptimalem Filament (schwankender Durchmesser) klarkommen. Hab da grad ne Rolle die mich in den Wahnsinn treibt, schon 2x Druckabbruch wegen Dickeschwankungen und damit verstopfter Düse.
19.10.2017 12:00:27  Zum letzten Beitrag
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dancing_quake

ct_05
Der MK2 hat ein geniales Bed, da brauchst du nix upgraden. Autoleveling - da ist der noch einen Schritt weiter und gleicht deinen krummen Zusammenbau komplett aus, um trotzdem gut zu drucken.

Der MK3 hat aber einige tolle Neuerungen, kauf den.

quake.
19.10.2017 13:48:42  Zum letzten Beitrag
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VoodooSh@rk

AUP VoodooSh@rk 05.06.2015
 
Zitat von [WHE]MadMax

Autoleveling funktioniert mit nem BL Touch und passender Firmware an einem Anet A8 eigentlich sehr gut.
Den Anet aber soweit zu modden dass er allen Ansprüchen genügt... das kostet. Umbau auf AM8 oder ähnlichen Stahlbody, irgendwann will man dann leisere Stepper, man braucht bessere Riemen damit man Riemenspanner nutzen kann usw... da kommst letztenendes auch bei 400¤ raus und hast den Bastelstress.
Mein nächster wird n Prusa MK3.



Ich finde mit einigen Verbesserungen die man kaufen sollte (unter 50¤) kann man sich auch viele Sachen selber drucken und dann bleibt man mit einem wirklich billigen China Klon bei ca 200¤ und dann kann der A8 oder der A6 wirklich gute Ergebnisse liefern. Und ein 200¤ China Drucker erzielt bessere Ergebnisse als ein 1000¤ Dremel der als Vorführmodell im Baumarkt nur rotze druckt.

Gerade für Neueinsteiger sind das doch überschaubare Einstiegspreise.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von VoodooSh@rk am 19.10.2017 22:17]
19.10.2017 21:46:39  Zum letzten Beitrag
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[WHE]MadMax

Phoenix
Vergiss bei den Chinadruckern aber nicht Sachen wie Brandgefahr, ausleiernde Teile (dazu gehört leider auch das Grund-Chassis), falsch vorgebohrte Sachen und sowas.

Sollte man alles nicht vernachlässigen, einen A8 ohne Modifikationen würde ich nie einen 48-Stunden-Druck machen lassen.
20.10.2017 0:04:12  Zum letzten Beitrag
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 Thema: 3D-Drucker Thread ( you wouldn't download a car )
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