|
|
|
|
Wieso sollte ich eine Büste scannen wollen?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von kleiner blauer Schlumpf
| Zitat von Raster
Sämtliche Komponenten sind bestellt, ich schaue das ich alles dokumentiere und dann hier poste
| |
Sehr cool, ich bin gespannt.
Thea ABS: Ich habe leider kein beheiztes Bett, und meine ABS-Drucke haben sich bisher immer von der Platte gelöst. Ich versuche gerade ein Teil zu drucken, welches mit warmem Wasser in Kontakt kommt, daher ABS und kein PLU. Hat jemand Tipps? Das blaue Malerband hat bei nem Freund gut funktioniert (Link im Startpost), aber selbst hab ich das noch nicht aus probiert. Oder gibt es sonst gute Tipps? Eventuell das Raft größer drucken?
| |
Ich glaub ohne beheiztes Bett wird das eher schwierig. Das Zeug zieht sich beim Abkühlen zusammen (afaik mehr als PLA, zumal die Temperatur nochmal höher ist). Wenn dann die unteren Schichten abkühlen, lösen die irgendwann vom Untergrund. Ich drucke derzeit auch viel ABS (mit Heatbed) und wenn das runterkühlt nach dem Druck hört man irgendwann wie die Drucke mit einem lauten Knacken vom Bett springen.
Probiers mal damit dein Bed komplett glatt und sauberzuputzen, dann eine feine Schicht haarspray obendrauf. Das hält bei mir normal sehr fest(allerdings mit Heatbed). Ob ein großes Raft die Lösung ist weiss ich nicht, ich könnte mir vorstellen, dass das eher noch problematischer wird weil bei der größeren Gesamtmasse eventuell die Kraft die durch den Verzug wirkt noch stärker wird und dir das noch viel eher um die Ohren fliegt, sobald die unteren Schichten runterkühlen. Bei mir lösen sich selbst größere Brims beim kühlen regelmässig ab.
Müsstest du mal ausprobieren - würd mich interessiern ob das mit nem großen Raft funktioniert.
Vllt. Klappts mit dem Malerband weil das eher noch ein wenig die Bewegung des Materials beim Abkühlen "mitgeht" anstatt einfach auf einmal runterzuspringen.
|
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 14.07.2015 11:49]
|
|
|
|
|
|
Wir versuchen derzeit einen alten Reprap Mendel ans laufen zu kriegen.
Der hat sogar ein Heatbed, das ist allerdings noch nicht angeschlossen Er hat derzeit noch etwas Probleme mit dem Extruder. Das PLA kommt einfach in unterschiedlicher Dicke aus dem Extruder, wodurch die einzelnen Bahnen mal dicker und mal dünner sind und sich dann nicht richtig verbinden wollen
Ansonsten habe ich mal etwas mit einem Printrbot Simple Metal gedruckt. Das Gerät hat mich sehr begeistert. Die Ergebnisse waren für den Preis beeindruckend! Haben damit auf dieses blaue Band gedruckt, ging gut. Mit Haarspray hatten wir nicht so gute Erfolge.
|
|
|
|
|
|
|
Felgen drucken geht schon mal.
|
|
|
|
|
|
|
Nicht verchromt - 5/10
|
|
|
|
|
|
|
Sieht interessant und scheisse zugleich aus.
|
|
|
|
|
|
|
Ich hab mir was aus Metall drucken lassen und möchte das jetzt grundieren und dann bemalen. Was für Farben empfehlen sich für sowas?
|
|
|
|
|
|
|
Den Preis von dem m3d finde ich ja verlockend aber was müsste man, bis auf das Druckmaterial, noch als Zubehör bestellen? Wozu bieten die einen Lüfter an?
|
|
|
|
|
|
|
Der Ersatzlüfter?
Am Extruder - also da wo das geschmolzene Zeug rauskommt - sitzt ein Lüfter. Der garantiert, dass das aufgetragene Material sofort aushärtet. Zumindest so weit, dass nichts verschmiert, oder dünne Teile anfangen sich beim Drucken unter dem Zug des Extruders zu verbiegen.
|
|
|
|
|
|
|
So wie ich es verstanden habe ist beim M3D alles dabei, was man braucht. Was halt fehlt ist ein Heatbed und nen größeres Druckvolumen. Aber für den Preis schon echt verlockend
|
|
|
|
|
|
|
Achso, das sind Ersatzteile. Dann kann ja nur noch der Zoll oben drauf kommen und schon hat man ein fertigen Drucker. Ich habe mir mal ein Videos auf Youtube angeguckt und mich gewundert wie klein der Drucker doch ist. Auf Bildern ohne andere Objekte im Bild (als Größenvergleich) wirkt er recht groß.
|
|
|
|
|
|
|
Imgur: 3D Printing Your WoW Character (Comments)
Bei anderen Spielen wird der Prozess vermutlich ähnlich sein. Oder einfacher... In WoW sind die Charaktere ja nackt und mit dem Modelviewer muss man sich erst noch die passenden Items raussuchen, während man z.B. ein LoL-Model vermutlich einfach so drucken könnte.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von VoodooSh@rk
Den Preis von dem m3d finde ich ja verlockend aber was müsste man, bis auf das Druckmaterial, noch als Zubehör bestellen? Wozu bieten die einen Lüfter an?
| |
Das ist ein Ersatzteil, der Drucker kommt kalibriert und druckbereit, du brauchst im Endeffekt nur Material.
|
|
|
|
|
|
|
Und das kauft man sich dort gleich mit, oder gibts andere Shops die billiger/in D sind?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Habt ihr schon weiches Filament gedruckt? (Jetzt unabhängig von dem Buttplug da )
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Radde
Und das kauft man sich dort gleich mit, oder gibts andere Shops die billiger/in D sind?
| |
Ich hab ein paar Rollen mit bestellt, weil auf den Rollen direkt die Codes sind für Temperatur, Geschwindigkeit, etc. Aktuell druck ich aber mit ner Rolle von Amazon, die war ein bisschen günstiger.
Mein Tipp: Bestell ein paar Rollen mit Farben die dir gefallen mit, und wenn du die verbraucht hast weißt du was dir zusagt, und dann kannst du auch mal 1kg oder 2kg Rollen hier in DLand bestellen. Oftmals funktionieren sogar die entsprechenden Codes sehr gut
|
|
|
|
|
|
|
Zum Vergleichen. Wieviele T-Fighter könnte man mit einer Rolle drucken? Sicherlich sind da noch mehr Aspekte zu beachten. Ob das Ding jetzt hohl oder voll gedruckt werden soll. Aber sowas würde mich noch brennend interessieren.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von VoodooSh@rk
Zum Vergleichen. Wieviele T-Fighter könnte man mit einer Rolle drucken? Sicherlich sind da noch mehr Aspekte zu beachten. Ob das Ding jetzt hohl oder voll gedruckt werden soll. Aber sowas würde mich noch brennend interessieren.
| |
Eine Rolle sind ca. 750g. Wieviel Material du verknallst ist hauptsächlich davon abhängig wie geschickt du beim modellieren der Objekte bist. Man kann z.B. eine Büste komplett automatisch mit Infill versehen lassen. Man kann aber auch innen drin eine später unsichtbare Luftblase reinsetzen. Man kann Wände dünner machen. Oder ein Objekt in Einzelteilen drucken. Was auch gern unterschätzt wird: Wenn du kacke modellierst hast du auch einfach mal Fehldrucke wo bei Stunde 18 irgendwas schief geht und du alles wegwerfen kannst. Wird mit der Zeit besser, weil mans vorher kommen sieht, sollte man aber nicht vergessen.
Vor allem kommts aber auch drauf an wie groß dein TIE-Fighter sein soll. Ich hätte mal gesagt wenn du nen einfachen TIE-Fighter mit ca. 10 cm hohen Flügeln machst, kriegst du aus einer Rolle schon so 20 Stück raus, ich hätt sogar gesagt noch ein paar mehr. Die Materialkosten sind ehrlich gesagt bei allen meinen Projekten nie der riesige Kostenfaktor gewesen, ich mach aber auch eher kleine Teile fürn Modellbau. Habe das Ding jetzt ein Jahr, und grade meine dritte Rolle auf der Spule, die ist jetz zu ca. 70% verbraucht.
Ich denke am wichtigsten ist es, zu verstehen dass das kein "knöpfchen drücken und es kommen Tie-Fighter hinten raus"-Apparat ist. Da gibts unendlich viele Stellschrauben an denen man drehen kann und muss, und es gibt Sachen die gehen nur sehr schlecht oder über Umwege (Überhänge oder zu filigrane Teile). Und man sollte sich bewusst sein dass man damit an die Qualität von anderen Produktionsverfahren keinesfalls herankommt.
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 15.07.2015 10:36]
|
|
|
|
|
|
Es ist halt einfach nur praktisch fürs Basteln am Wochenende.
Am alten Volkswagen T3 rum geschraubt, dann ist der Lüfterhebel hinüber weil bei der Hitze ausgebrochen? Kein Problem:
(Bilder nicht von mir)
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kleiner blauer Schlumpf am 15.07.2015 10:44]
|
|
|
|
|
|
I need this
|
|
|
|
|
|
|
Wie stabil ist denn das ausgehärtete Material?
|
|
|
|
|
|
|
e: eh. Verzögerter Doppelpost.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derinderinderinderin am 15.07.2015 12:39]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von TheRealHawk
Wie stabil ist denn das ausgehärtete Material?
| |
ABS oder PLA? ABS ist eben ABS, etwa so stabil wie das Zeug was du normalerweise kaufst, eventuell ein kleines bisschen weniger.
PLA ist biologisch abbaubar und in sofern weniger stabil, wenn du damit aber Sachen "massiv" druckst, halten die auch ziemlich lange. Ich habe z.b. ein Gitter für eines unserer Bäder gedruckt (im Abfluss) - das war eigentlich nur ne Probe um das später mit PLA zu drucken, aber es hält schon ziemlich lange heißem Duschwasser stand, das hätte ich gar nicht gedacht...
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von El_Hefe
Eine Rolle sind ca. 750g. Wieviel Material du verknallst ist hauptsächlich davon abhängig wie geschickt du beim modellieren der Objekte bist. Man kann z.B. eine Büste komplett automatisch mit Infill versehen lassen. Man kann aber auch innen drin eine später unsichtbare Luftblase reinsetzen. Man kann Wände dünner machen. Oder ein Objekt in Einzelteilen drucken. Was auch gern unterschätzt wird: Wenn du kacke modellierst hast du auch einfach mal Fehldrucke wo bei Stunde 18 irgendwas schief geht und du alles wegwerfen kannst. Wird mit der Zeit besser, weil mans vorher kommen sieht, sollte man aber nicht vergessen.
Vor allem kommts aber auch drauf an wie groß dein TIE-Fighter sein soll. Ich hätte mal gesagt wenn du nen einfachen TIE-Fighter mit ca. 10 cm hohen Flügeln machst, kriegst du aus einer Rolle schon so 20 Stück raus, ich hätt sogar gesagt noch ein paar mehr. Die Materialkosten sind ehrlich gesagt bei allen meinen Projekten nie der riesige Kostenfaktor gewesen, ich mach aber auch eher kleine Teile fürn Modellbau. Habe das Ding jetzt ein Jahr, und grade meine dritte Rolle auf der Spule, die ist jetz zu ca. 70% verbraucht.
Ich denke am wichtigsten ist es, zu verstehen dass das kein "knöpfchen drücken und es kommen Tie-Fighter hinten raus"-Apparat ist. Da gibts unendlich viele Stellschrauben an denen man drehen kann und muss, und es gibt Sachen die gehen nur sehr schlecht oder über Umwege (Überhänge oder zu filigrane Teile). Und man sollte sich bewusst sein dass man damit an die Qualität von anderen Produktionsverfahren keinesfalls herankommt.
| |
Danke nochmal für deine ausführliche Antwort. Ich hatte nur den T-Fighter als Beispiel genannt weil glaube ich Schlumpf einen T-Fighter im "Ich habe was neues" gepostet hat und ich diesen als Ansatz genommen habe.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Auto aus 3D-Drucker kommt in den Handel
Nächstes Jahr soll der Strati in den Handel kommen für 16-27k Euro.
Das Plastik soll genau so stark wie Alublech sein, allerdings fährt die erste Version nur maximal 40 km/h.
|
|
|
|
|
|
|
16000¤, 40km/h. Ökonomisch fast noch geiler als ein i3.
|
|
|
|
|
|
|
Hallo,
bisher habe ich für 3D-Modelle Blender benutzt. Da unser 3D-Drucker aber kein Metall drucken kann muss ich bald etwas in der M-Werkstatt bestellen. Ich hielt dies für einen guten Moment um mal andere Software kennen zu lernen, die für präzise technische Entwürfe gebaut wurde und Schnittbilder zeichnen kann. Blender ist ja eher für Künstler gemacht... jetzt sollte Solid Edge (ST7) den Job übernehmen.
Wie zum Henker platziere ich da irgendwas? Beispiel Loch in Metallplatte:
- Ich kann elendig weit reinzoomen damit er die richtige Oberfläche selektiert und dann F3 drücken
- Ich kann mit der Maus rumwedeln, mir dabei Koordinaten anzeigen lassen und versuchen dem Ziel halbwegs nah zu kommen
- Ich kann Abstandmessdinger setzen die den ganzen Bildschirm zuspammen
Was ich will, aber nicht kann: Einfach ein scheiß Loch anklicken und die Koordinaten eintippen. Was zum Teufel soll das? Das geht sogar bei Blender.
Ich hätte gestern fast den Monitor zertrümmert
Ich will X, Y und r oder d eintippen. Das wären 3 Eingabefelder.
Ich kriege aber nur 2: r und d. WTF?
Und dann diese Scheiße mit den Löchern die man da zur Auswahl hat: Ich kann von vornherein einen Kreis setzen und den einfach nicht extruden. Toll. Aber ich will ja vielleicht ein Gewinde da reinsetzen. Wie geht das?
Hier: https://community.plm.automation.siemens.com/t5/Solid-Edge-Blog/Introducing-the-new-ST7-Hole-Command/ba-p/277963
holen sie sich einen auf ihr neues Loch-Menü runter, aber sie sagen nicht wo man die Scheiße findet. Ich habe überall rumgeklcikt, aber das dumme Menü gibt es nicht!
Ich habe einen Button zum Setzen von Löchern gefunden, aber da habe ich nur ~5 völlig sinnfrei beschriftete Dinger zur Auswahl.. 1/2, 1/4, 1/8? Zoll? Ich habe auf "ISO metric" geklickt ihr ****!
Wie zum Teufel benutzt man diese Scheiße? *schon wieder aufreg*
|
|
|
|
|
|
|
Bei Cad Programmen vielleicht mal im Ingenieur-Thread nachfragen.
Solid Edge auch nur mal nen tag angeschaut und fands nicht toll. SolidWorks 4tw
|
|
|
|
|
|
Thema: 3D-Drucker Thread ( you wouldn't download a car ) |