Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: 3D-Drucker Thread ( you wouldn't download a car )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Teh Ortus

UT Malcom
Ich hab hier Rollen PETG liegen die ich Monate lang offen rumliegen habe und die noch drucken wie am ersten Tag. Wenn man nicht gerade im Gewächshaus wohnt, find ich das ehrlich gesagt nciht so kritisch.
15.09.2018 23:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich habe die zwei Rollen jetzt jeweils in einen Zipbeutel mit Silikagel. Von dem Zeug kommt jede Woche genug reinpeinlich/erstaunt
15.09.2018 23:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
 
Zitat von [eXz]CountZero

Schall- und Wärmeisolation für meinen anycubic. Bin zufrieden. Anleitung von hier: https://plastikjunkies.de/gehaeuse-im-eigenbau-ikea-stuva/
https://mafea.de/index.php/s/NgezoXsGqp3s96P/preview





Hab auch sowas vor. Ist das nicht problematisch wegen der Wärme, die sich da drin staut?
16.09.2018 15:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
genau deswegen macht mans ja (neben dem schallschutz). höhere umgebungstemperatur erleichtert das drucken von z.b. abs.

netzteil sollte man vielleicht auslagern wenns sehr warm wird.
wenn du die komplette steuerungselektronik auslagern kannst, ists natürlich ideal.
die motoren selbst sind robust genug.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 16.09.2018 15:58]
16.09.2018 15:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Ich kann nichts auslagern, aber habe Thermometer gekauft, um das mal zu beobachten. Aber die größte Hitzequelle ist ja das Bett, also bei PLA ist es unkritisch. Heißer als 60°C wird es nicht werden. ABS habe ich bisher noch nicht getestet. Vielleicht komme ich nächste Woche mal dazu.
16.09.2018 16:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Täusch Dich nicht und pack nen Lüfter auf Dein Netzteil und Dein Mainboard. Da werden einige Komponenten viel heisser als Du denkst...
17.09.2018 15:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
Bin ich zu doof oder kann ich die Drucktemperatur nicht direkt am Ender 3 ändern (no pun intended)?

Geht das nur über USB?
18.09.2018 16:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
also mit marlin gehts problemlos.
die standard-fw hab ich ziemlich direkt rausgeschmissen.

aber wenns um nen regulären druck geht, wird die temp doch eh im slicer in den gcode geschrieben.
18.09.2018 16:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
Ah! Gerade die Einstellung in Cura gefunden. Danke :-)
18.09.2018 16:28:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Gibt es da auch ne Option dass er auf dem Weg von 0/0/0 zur Startposition ein wenig Filament nachladen soll? Beim Aufwärmen verliert er immer ein wenig wodurch die ersten 10cm vom Raft fehlen. Hält zwar trotzdem, aber es nervt mich halt peinlich/erstaunt
18.09.2018 17:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
uh, guck dir vielleicht mal n cura tutorial an. da stecken auch in der basic sicht einige einstellungen drin, die man anpassen sollte.

grad filament sollteste dir gut dokumentieren und konfigurieren.
18.09.2018 17:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Gibt es da auch ne Option dass er auf dem Weg von 0/0/0 zur Startposition ein wenig Filament nachladen soll? Beim Aufwärmen verliert er immer ein wenig wodurch die ersten 10cm vom Raft fehlen. Hält zwar trotzdem, aber es nervt mich halt peinlich/erstaunt



ich lass nach dem auto leveling immer zwei bahnen am rand der platte rausdrücken, bevor er mit dem eigentlichen druck beginnt.
kann heut abend ja mal meinen gcode posten, den er vor jedem druck durchgeht.
18.09.2018 17:08:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Naja das ist jetzt nichts was jetzt entscheidend ist. Filament ist das 08/15 vom Conrad weil ich nicht warten konnte, Ergebnisse passen bis jetzt.
18.09.2018 17:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
19.09.2018 19:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
yay, mein austausch-mainboard kam heute an - endlich wieder drucken \o/
19.09.2018 19:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Gibt es nen inländischen Shop für Ersatzteile? An den Dingern ist ja viel generisches Zeug.
20.09.2018 11:54:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
für welchen drucker?
bei amazon gibts 1-2 marketplace händler, die auch aus deutschland verschicken.

das ender 3 mainboard hatte ich mir über ebay bei nem spanier gekauft, da ich dachte, der hätte es auf lager, aber das kam auch aus china...

ansonsten gibts noch reguläre shops, die für spezifische drucker teile haben. filafarm.de zum beispiel.
für drucker nach art cr10/tornado/ender3 bietet sich auch https://www.watterott.com an. die haben openbuilds schienen und laufrollen im programm.
20.09.2018 12:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
so, da mir das th3d derivat nicht so wirklich schmeckt, werd ich mir mal n nacktes marlin anschauen.

und endlich mal n repository eingerichtet. anders ist es echt nicht möglich, bequem mit der firmware zu experimentieren.
21.09.2018 23:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
 
Zitat von Atomsk

für welchen drucker?




Wanhao i3 mini. Würde mir da gern ein paar Verschleißteile auf Lager legen. Auch wenn ich jetzt schon auf einen grösseren gucke peinlich/erstaunt
22.09.2018 0:02:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Atomsk

so, da mir das th3d derivat nicht so wirklich schmeckt, werd ich mir mal n nacktes marlin anschauen.

und endlich mal n repository eingerichtet. anders ist es echt nicht möglich, bequem mit der firmware zu experimentieren.


Was ist mit TH3D nicht ok? Bzw. was kann nacktes Marlin, was TH3D nicht kann?
22.09.2018 0:25:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
was mich stört ist, dass es halt von vornherein versucht, jede eventualität vorzukonfigurieren, und sich dabei teilweise selbst ein bein stellt.
in U1.R1.10a konnte ich noch problemlos nen bltouch hinzufügen.
in nachfolgenden versionen hat der entwickler selbst schon was für den bltouch vorbereitet und weitere sensoren implementiert. aktiviert man nun nach den bisherigen anleitungen den bltouch, kommt er sich mit ner anderen konfiguration in die quere und das ding kompiliert nicht.
dann darf man halt erstmal suchen, wo es hängt. und mit den tausenden ifdef/ifndef abfragen ist das teilweise echt nervig.

außerdem nervts mich auch einfach, dass für dutzende drucker konfigurationen direkt in den primären config-headern reingepackt sind. das bläht den kram einfach unheimlich auf und macht die sache unübersichtlich.
bei nem reinen marlin bleibt man wesentlich schlanker.
alternativ könnte ich mir auch die th3d-variante umbauen und entschlacken, aber ich glaube, das wird umständlicher, als was spezifisches von grundauf hochzuziehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 22.09.2018 0:35]
22.09.2018 0:34:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
eben meine erste lieferung von wattenrott erhalten - das lag mit im paket:



ich glaub, da werd ich stammkunde! Breites Grinsen
22.09.2018 15:53:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
lustig.
beim bondtech extruder hatte man mir aus versehen die halterung fürn cr10s (hat ne halterung für dessen filamentsensor) statt cr10/ender geliefert. eben stell ich fest, dass creality als filament-sensor die stinknormalen endstop-switches nutzt. und da ich dank des bl-touch den z-endstop übrig hab, hab ich jetzt nen filament-sensor
22.09.2018 23:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

http://www.youtube.com/watch?v=dGadPKAbu2o





!
23.09.2018 1:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von Atomsk

so, da mir das th3d derivat nicht so wirklich schmeckt, werd ich mir mal n nacktes marlin anschauen.

und endlich mal n repository eingerichtet. anders ist es echt nicht möglich, bequem mit der firmware zu experimentieren.


Marlin - da kommt mir heute noch der boelle hoch. Weil mich die unbefriedigende Umsetzung vieler nicht-Standard-Features und die "Community" so angekotzt haben, war ich kurz davor viel Geld für ein anderes Board auszugeben.

Pass auf deine Config auf, die verbiegen gern alles.

quake.
24.09.2018 18:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ja, das hab ich auch schon festgestellt.
in irgend ner offiziellen marlin doku nen gcode gefunden, was sagts terminal? "unknown command"...


---

nach vielem irren und wirren hab ich gestern endlich den bondtech bmg extruder in betrieb genommen. was soll ich sagen? das ding ist einfach nur geil. absolut konsistente zuführung vom filament. beim standard feeder von creality ist immer wieder mal was durchgerutscht. hier läufts absolut problemlos.

btw: tagwerk wa/ist das neue petsfang bullseye gebläse zu drucken. bis auf die bl-touch halterung alles gedruckt, da fällt mir auf, dass ich vom einen teil die falsche version gedruckt hab. knapp 5h in den sand gesetzt traurig
24.09.2018 21:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von Atomsk

ja, das hab ich auch schon festgestellt.
in irgend ner offiziellen marlin doku nen gcode gefunden, was sagts terminal? "unknown command"...


Ach ja, die offizielle Doku. Breites Grinsen

https://reprap.org/wiki/Marlin#AutoTemp - da bekam ich vor vielen Jahren Bock drauf. Hatte vorher noch von jemandem gelesen, der das in einem Gcode-Interpreter gebaut hat. Bei schnellen Bewegungen die Temperatur höher, damit der Fluss immer optimal ist. Die Temperatur schwankt damit auch, aber so richtig hatte ich es nicht verstanden, bis ich den Code durchwühlte - der nimmt nur die nächsten paar Bewegungen in Betracht. Vielleicht ist Marlin kacke, vielleicht ist der RAM auch wirklich zu klein.

Ich hatte einen Hals und boelle wollte noch nen schnellen Pull Request.

Ich hab da irgendwie die Lust verloren. Hat jemand geschaut, ob LIN_ADVANCE irgendwie Sinn macht, oder ist das auch so eine halbgare Sache, die in der Doku toll klingt?

quake.
24.09.2018 21:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
Octoprint läuft nun bei mir aufm RPi 2. Sogar ziemlich out-of-the-box, nur die Netzwerkanbindung hat Probleme gemacht. Denke der billige WLAN-Dongle aus China ist einfach kaputt :/
25.09.2018 13:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Meistens ziehen die mehr Strom als der RPi verpackt. War zumindest bei mir so. Mit irgend nem Edimax oder so lief es dann.
25.09.2018 13:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
Ich drucke gerade diesen Zahnpastatubenaufroller:

https://www.thingiverse.com/thing:1147252

Würdet ihr das in drei Dateien einzeln drucken, oder alle drei Teile nebeneinander?


Nachtrag: Das WLAN-Ding funktioniert an meinem PC auch nicht, deshalb glaube ich, dass es einfach hinüber ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ball Spencer am 25.09.2018 14:00]
25.09.2018 13:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 3D-Drucker Thread ( you wouldn't download a car )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.01.2020 09:11:52 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum