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 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: 3D-Drucker Thread ( you wouldn't download a car )
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Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Mr.AK

Das hat letztens mit meinem Ersatzteilchen so gut geklappt, jetzt hab ich mich mal was mehr in das Thema eingelesen und möchte jetzt selber sowas haben. peinlich/erstaunt

Aber ich würd dann auch gerne größere Bauteile drucken (Stichwort Gehäuse für Tastaturen usw.) und gerne so dimensioniert, dass ein Gehäuse für eine 60%-Tasta (rund ~30-31cm breit) an einem Stück druckbar ist.

Dabei stoße ich immer wieder auf den Ender 5 Plus. Scheint aktuell die sinnvollste bezahlbare Maschine (~500¤) in dieser Baugröße zu sein, oder? Was sollte man sich sonst noch angucken? peinlich/erstaunt



wenn du einen ender nimmst, stell dich darauf ein, dass du dir ne tinker-plattform ins haus holst.
persönlich gefällt mir der ender5 aber auch nicht, da er halt so tut, als wäre er ein corexy, aber keiner ist.

schau dir mal den seckit sk-go an für nen echten corexy: https://seckit3dp.design/price/sk-go

bei klassischen großformatdruckern ist der evnovo sidewinder x1 recht beliebt.

btw: wenn du sagst, du willst für tastaturen drucken, denk dran, dass abs spezielle anforderungen ans klima stellt und pbt nicht wirklich ein fdm-material ist.
02.01.2020 13:57:25  Zum letzten Beitrag
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Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Mr.AK

Das hat letztens mit meinem Ersatzteilchen so gut geklappt, jetzt hab ich mich mal was mehr in das Thema eingelesen und möchte jetzt selber sowas haben. peinlich/erstaunt

Aber ich würd dann auch gerne größere Bauteile drucken (Stichwort Gehäuse für Tastaturen usw.) und gerne so dimensioniert, dass ein Gehäuse für eine 60%-Tasta (rund ~30-31cm breit) an einem Stück druckbar ist.

Dabei stoße ich immer wieder auf den Ender 5 Plus. Scheint aktuell die sinnvollste bezahlbare Maschine (~500¤) in dieser Baugröße zu sein, oder? Was sollte man sich sonst noch angucken? peinlich/erstaunt



wenn du einen ender nimmst, stell dich darauf ein, dass du dir ne tinker-plattform ins haus holst.
persönlich gefällt mir der ender5 aber auch nicht, da er halt so tut, als wäre er ein corexy, aber keiner ist.

schau dir mal den seckit sk-go an für nen echten corexy: https://seckit3dp.design/price/sk-go

bei klassischen großformatdruckern ist der evnovo sidewinder x1 recht beliebt.

btw: wenn du sagst, du willst für tastaturen drucken, denk dran, dass abs spezielle anforderungen ans klima stellt und pbt nicht wirklich ein fdm-material ist.



Danke, schonmal gute Hinweise.

Ja, dass man bei dem Ender hier und da verbessern sollte/muss hab ich schon gesehen.

Der SK-GO ist mir bisher noch gar nicht untergekommen, sieht aber prinzipiell schonmal sehr intressant aus.

Der Sidewinder sieht vorallem preislich attraktiv aus.

Bei beiden ist aber das Druckbett wirklich an der unteren Grenze wenn ich so ein 60% Case an einem Stück drucken möchte (Platineneinsatz ist etwa 28.5cm lang, bleiben nur noch 1,5cm für die Seiten).

Ich wäre aber prinzipiell auch offen dafür, einen kleineren Drucker zu nehmen und die Bauteile dann zusammenzufügen - ich will ja keine Serienfertigung oder son Driss machen, nur mal ab und an ein Case drucken, also wäre der zusätzliche Arbeitsschritt verschmerzbar. fröhlich


Bzgl. Material, es geht mir ja in erster Linie um Gehäuse, d.h. nichts was wirklich direkt belastet wird und auch wirds jetzt keinen extremen Temperaturen ausgesetzt - diverse andere gedruckte Gehäuse die man z.T. auch frei kaufen kann sind auch aus PLA gefertigt, das sollte denke ich schon ausreichen. Beispiel: https://keyboardbelle.com/products/pre-order-cadette-case-gray-january-2020-group-buy?variant=31260043837542
02.01.2020 14:27:25  Zum letzten Beitrag
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Atomsk

Atomsk
Pfeil
denk bei den maßen dran, dass man teile nicht zwingend flach im rechten winkel angeordnet drucken muss.
du kannst den kram auch diagonal anordnen oder sogar hochkant drucken.
02.01.2020 14:47:30  Zum letzten Beitrag
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Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Oh, das ist gut zu wissen fröhlich

Ich war jetzt der Annahme, dass man die breiteste Seite als Boden nehmen sollte für mehr Haftung

Dann werden ja plötzlich auch etwas kleinere Drucker ganz Interessant wenn die ~35cm hochkant können.
02.01.2020 15:07:31  Zum letzten Beitrag
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MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Dürfte dann aber ekelhaft viel support brauchen, für die schmale Seite die oben als letztes gedruckt wird
02.01.2020 15:52:09  Zum letzten Beitrag
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HeilunG

Marine NaSe
 
Zitat von Der Büßer

Hey ihr Splasher,

Wo kauft man sich Teile am besten zu? Brauche konkret 2x dieses hier:
https://www.tinkercad.com/things/69fcFYUp3GA


Hätte ich mehr Platz im Kellerabteil würde ich mir wohl am liebsten einen kleinen Drucker selber kaufen traurig


/ danke für jede Info!



Was genau macht das Ding denn? Frage für einen Seifenspender der immer gefühlt zuviel Seife rausgibt.
03.01.2020 20:55:53  Zum letzten Beitrag
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M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Es spendet Seife.
03.01.2020 21:57:54  Zum letzten Beitrag
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Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Was ist denn von nem CR10 S5 zu halten?
Da steht bei Kleinanzeigen einer drin, 30 Minuten entfernt, für 500¤.Wurde wohl schon die Z-Achse zusätzlich stabilisiert...

Macht mich ja an Aufgrund des Bauraums. peinlich/erstaunt
05.01.2020 10:53:17  Zum letzten Beitrag
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SirSiggi

SirSiggi
Brauchst du den Bauraum? Schon mit dem 30x30x40 Bauraum des CR10 hat man schnell Drucke die über einige Tage gehen, wenn man was großes druckst. Wenn du die Fläche ausfüllen willst, dann brauchst du Wochen. Und durch die Größe sinkt auch die mögliche Geschwindigkeit, denn es muss ja viel mehr Masse (Heatbed) bewegt werden. Diese Trägheit führt zu Artefakten wie Ringing etc.

Ansonsten sind die CR10s saubere Hobbygeräte. Meiner läuft nun schon seit knapp 3 Jahren und wird häufig benutzt. Ok, soviel Original ist da nicht mehr dran (Board getauscht, Bett getauscht, Lüfter getauscht, Kapazitativen Sensor zum leveln hinzugefügt), aber die Basis des Geräts ist einfach stimmig für den Preis.
05.01.2020 11:01:05  Zum letzten Beitrag
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Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Naja, ist nicht so dass ich die 50cm unbedingt brauche für das was ich vorhabe, aber wäre einfach cool die Möglichkeit zu haben. Ist mir nur eben ins Auge gesprungen als ich mal bei Kleinanzeigen geschaut habe.

Prinzipiell würde mir auch ein "normaler" Bauraum reichen.

Son normaler CR10 steht auch grad drin, für 220vb. Oder lieber Allgemein nen neuen nehmen damit man das Gerät von Grund auf kennt? Hmmm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 05.01.2020 11:10]
05.01.2020 11:08:31  Zum letzten Beitrag
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SirSiggi

SirSiggi
Als ersten Drucker würde ich den S5 nicht haben wollen. Riesen Gerät, dessen Größe einfach auch viele Fallstricke mit sich bringt.

Gebraucht kann man denke ich schon kaufen. Musst halt schauen, dass das Teil nicht irgendwie defekt ist. Und wenn du einen CR10 kaufst, druck dir unbedingt zuerst die Zugentlastung fürs Heizbett und schau, dass du ein Marlin mit Thermal-Runaway-Protection drauf installierst. Sonst ist das Ding v.a. brandgefährlich.

Ich würde mir als ersten Drucker heutzutage definitiv einen neuen Ender3 für ca. 150 Euro kaufen. Den gibts mittlerweile mit leisen Steppertreibern und für die meisten Druckjobs ist der Bauraum groß genug. Und man findet wirklich ÜBERALL Infos zu dem Gerät, d.h. man kann sich damit echt gut in die Materie 3D-Druck einarbeiten und das Gerät verstehen. Wenn dann der Wunsch nach mehr Baraum da ist kann man sich immer noch nen größeren Drucker kaufen.
05.01.2020 11:22:41  Zum letzten Beitrag
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Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Du würdest also eher zum normalen Ender als zum Pro greifen?

Hatte damit auch schon überlegt, das Zeug was ich drucken will (v. A. Tastaturgehäuse) müsste ich dann halt in mehreren Stücken drucken und zusammensetzen, wäre aber nicht so das Problem da die Drucke danach eh lackiert werden sollen.

Und wie du schon sagst, wenn ich dann tatsächlich das Bedürfnis nach größerem Bauraum hätte, könnte ich später immernoch einen anderen kaufen und mit so einem erstmal die Schuhe einlaufen, sozusagen.
05.01.2020 11:33:03  Zum letzten Beitrag
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Atomsk

Atomsk
Pfeil
denk daran, dass creality drucker generell nichts zum hinstellen und loslegen sind.

die anfangszeit wirst du primär damit zubringen, den drucker einzustellen, zu optimieren, das board zu flashen und die firmware zu überarbeiten (thermal runaway protection war bei vielen creality printern nicht aktiviert).

und je nach modell/charge wirst du recht schnell auch ein paar teile austauschen wollen.
05.01.2020 11:37:35  Zum letzten Beitrag
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SirSiggi

SirSiggi
Ich hab keinen Ender, da kann ich keine Aussage treffen. Viele Videos und Artikel sagen aber, dass der Unterschied nicht groß ist.

Der Ender ist kein Wunderwerk der Technik. Eher die Baseline für 3D-Druck. Aber halt eine sehr günstige und trotzdem sehr brauchbare Baseline. Er druckt gut und lädt zum Basteln ein.

Noch ein Grund keinen riesen Drucker zu kaufen: Wenn du nicht auch gleich noch ein Gehäuse bauen willst hast du mit großen flachaufliegenden Drucken eh häufig das Problem, dass sich die äußeren Bereiche abheben (warping) weil das Heizbett die Teile nicht dauerhaft gleichmäßig beheizen kann, weder in der Breite, noch in der Höhe. Ein großes Druckbett bringt einfach sehr viele Probleme, die am Anfang echt unlösbar erscheinen können und auch später noch einfach nur nervig sind. Ohne konkreten Einsatzzweck einfach eine unnötige Belastung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 05.01.2020 11:50]
05.01.2020 11:42:47  Zum letzten Beitrag
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Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Ja, hatte ich so schon verstanden von diversen Artikeln die ich gelesen hatte fröhlich

Ich glaube aber wenn man wirklich was zum auspacken und loslegen will muss man eh in ganz anderen preisregionen (sprich 4-stellig) gucken, oder?

Ich bastel aber eh gerne, von daher passt das schon Breites Grinsen
05.01.2020 11:43:07  Zum letzten Beitrag
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Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Mr.AK

Ich glaube aber wenn man wirklich was zum auspacken und loslegen will muss man eh in ganz anderen preisregionen (sprich 4-stellig) gucken, oder?



ein aktueller prusa i3 wäre die absolute untergrenze. und selbst da kann es vorkommen, dass man basteln muss.


ich würde dir echt empfehlen setz dir deine tastaturgehäuse als langfristiges ziel und nicht als "will ich jetzt sofort machen".
besorg dir erstmal nen aktuellen ender3 und probier damit kostengünstig aus, ob das thema was für dich ist. in dem zuge kannst du ja testweise ein paar gehäuseprototypen runterskaliert (80% oder so) drucken und schauen, ob es überhaupt deinen erwartungen entspricht.

und wenn du dann feststellst, dass es was für dich ist, kannste n bissl mehr kohle zusammenkratzen und nen größeren kaufen, wenn du das gefühl hast, dass du mit dem kleinen nicht zurand kommst.
und n+1 drucker sind immer besser als n drucker.

solltest du feststellen, dass fdm-gedrucke doch nix für deinen use case ist, hast du mit dem ender nicht viel geld in den sand gesetzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 05.01.2020 11:48]
05.01.2020 11:47:44  Zum letzten Beitrag
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SirSiggi

SirSiggi
Auspacken und loslegen ist in der Regel nicht unbedingt der richtige Anspruch beim 3D-Druck, v.a. nicht im Hobbypreisbereich. Dafür gibts dann Firmen wie Ultimaker, etc.

3D Druck ist viel mehr ein Hobby an sich als eine Möglichkeit praktische Sachen herzustellen. Das kommt zwar irgendwann, aber in der Regel ist man mehr mit dem Drucker beschäftigt als mit dem Drucken. Und ab und an kommen dann halt mal einige coole Teile aus dem Ding die sogar hin und wieder mal praktische Probleme lösen.
05.01.2020 11:47:46  Zum letzten Beitrag
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Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Ich hab jetzt einfach mal den Typen bei Kleinanzeigen angeschrieben der da den normalen CR10 eingestellt hat. Angeblich nur eine handvoll Dinge von Thingiverse gedruckt und sonst nicht groß genutzt, mit 5 Rollen Filament und ein bisschen Zubehör. Für 220, denke das geht klar.

Mal gucken was der sagt, vielleicht ist das bald meiner. fröhlich
05.01.2020 11:59:12  Zum letzten Beitrag
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SirSiggi

SirSiggi
Wie gesagt: Gleich das Thema Thermal Runaway Protection und Zugentlastung angehen. Ohne ist der CR10 eine Brandgefahr. Langfristig wäre es evtl. sinnvoll Dragchains für alle Kabelverbindungen aber v.a. fürs Bett zu installieren.

Und wenn dir das Ding zu laut ist (wenn du ihn nicht in einem extra Kellerraum laufen lassen kannst wird das so sein) solltest du dir schon mal über ein Boardupgrade mit TMC Stepperdrivern gedanken machen, was gar nicht so einfach ist, weil der CR10 das Board mit 12V betreibt und die Dinger mit 12V nicht so recht funktionieren wollen.

Einige Stunden später...


Franken-CR10!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 05.01.2020 12:35]
05.01.2020 12:28:31  Zum letzten Beitrag
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Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von SirSiggi

Boardupgrade mit TMC Stepperdrivern



bei was für ner lösung bist du eigentlich am ende gelandet?

bei mir haben die 2130 ja mit dem mks board funktioniert, aber bevor ichs richtig eingerichtet hab, hatte ich mir n 32bit skr board bestellt und drück mich grad etwas davor, die pin-leisten an den treibern umzulöten Breites Grinsen
05.01.2020 12:48:45  Zum letzten Beitrag
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LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Atomsk
(...) und schauen, ob es überhaupt deinen erwartungen entspricht.



Ganz wichtiger Punkt. Wenn nicht sogar der wichtigste, da kommt ja kein spritzgussähnliches Teil raus.
Exerzier den ganzen Workflow mal durch: Modell suchen, slicen, Drucken, schleifen, füllern, schleifen, füllern, schleifen, füllern, schleifen, füllern, ..., lackieren, polieren usw. So lang bis da ein Teil rauskommt was dem entspricht was Du Dir vorgestellt hast. Und DANN guckste zurück und schaust ob der Aufwand für Dich IO ist für das Teil was rauskommt.
Bei lackierten Teilen muss man die Robustheit der Lackierung eigentlich noch mit reinnehmen, grad bei Tastaturen mit Handschweiß usw. Da kommts dann auch wieder drauf an welches Material man verwendet. ABS, PLA, PETG, ASA, PA, PC ... wird sich alles unterschiedlich gut lackieren lassen (keine Ahnung, nie probiert).

Wenn Du selbst Boardgehäuse basteln willst, brauchste noch ne CAD-Lösung. Fusion360 bietet sich da aktuell an weil irre gut, umfangreich und trotzdem kostenlos für Privat.
Ich -schätze- mal das wird bei Dir früher oder später kommen, hast ja auch für CS gemodelt usw.
Das kommt dann auch noch in den Workflow mit rein. Die reine Maschinenzeit, also die 20 h in denen der Drucker allein rumrödelt sind nämlich sehr schnell irrelevant wenn vorher 3 Tage CAD und hinterher 2 Wochen Nachbearbeitung stehen peinlich/erstaunt

Ich sprech da aus Erfahrung, ich werde nie mehr ohne privaten 3D-Drucker sein, hatte mir aber einiges anders vorgestellt bei dem ganzen Thema Augenzwinkern
05.01.2020 12:56:22  Zum letzten Beitrag
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SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von SirSiggi

Boardupgrade mit TMC Stepperdrivern



bei was für ner lösung bist du eigentlich am ende gelandet?

bei mir haben die 2130 ja mit dem mks board funktioniert, aber bevor ichs richtig eingerichtet hab, hatte ich mir n 32bit skr board bestellt und drück mich grad etwas davor, die pin-leisten an den treibern umzulöten Breites Grinsen


MKS Gen L mit 2130 und Netzteilspannung auf knapp über 13 V. Hatte sogar mal 14 V eingestellt, aber da hat es mir das Heizbett duchgebrutzelt. Mit den 13,3V oder was das jetzt sind sind aktuell beide Bauteile glücklich.

War aber echt eine Odyssey. V.a. bis ich eine funktionierende Softwarekonfiguration hatte. Deswegen scheue ich mich jetzt auch auf Marlin 2.0 zu updaten. Wobei der Nutzen für mich wahrscheinlich eh nicht vorhanden wäre.

Alles in allem ist die Lösung relativ fragil. Deswegen liegt auch alles so da, wie es da liegt, weil ich noch keine Motivation hatte mal ein ordentliches Gehäuse für das Board und das Netzteil zu bauen und am Ende noch einmal alles neu verkabeln zu müssen.

Müsste ich es nochmal machen würde ich es vermutlich nicht nochmal machen. V.a. weil ich jetzt einen Kellerraum hab in dem das Ding auch laut sein kann. Denn abseits der Lautstärke hat es eigentlich nichts gebracht.
05.01.2020 13:19:30  Zum letzten Beitrag
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Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich muss ja sagen, ich bin irgendwann letztes jahr auf marlin 2.0 umgestiegen und in kombination von vscode und plattform.io fühlte ich mich als alter visual studio nutzer wieder ganz zuhause peinlich/erstaunt

verkabelung ist übrigens auch grad meine absolute nemesis. ich hab null böcke, jst stecker zu crimpen und finde für mich auch keine zufriedenstellenden alternativstecker. ich schwanke ja zwischen rj45 und sub-d steckern mit mischkontakten. aber es fühlt sich alles nicht so nach dem wahren an oder es ist beschissen teuer oder nicht verfügbar.
05.01.2020 13:55:59  Zum letzten Beitrag
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LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Atomsk
verkabelung ist übrigens auch grad meine absolute nemesis. ich hab null böcke, jst stecker zu crimpen und finde für mich auch keine zufriedenstellenden alternativstecker.




Wirf doch Geld auf das Problem?
https://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=JST+kabel&_sacat=0&_from=R40
05.01.2020 14:30:05  Zum letzten Beitrag
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Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Atomsk
verkabelung ist übrigens auch grad meine absolute nemesis. ich hab null böcke, jst stecker zu crimpen und finde für mich auch keine zufriedenstellenden alternativstecker.




Wirf doch Geld auf das Problem?
https://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=JST+kabel&_sacat=0&_from=R40



Will er ja nicht.

 
Zitat von Atomsk

oder es ist beschissen teuer

05.01.2020 15:04:48  Zum letzten Beitrag
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Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Atomsk
verkabelung ist übrigens auch grad meine absolute nemesis. ich hab null böcke, jst stecker zu crimpen und finde für mich auch keine zufriedenstellenden alternativstecker.




Wirf doch Geld auf das Problem?
https://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=JST+kabel&_sacat=0&_from=R40



einseitig vercrimpte jst nutz ich ja schon. die sache ist, dass ich board, display, pi und psu separat vom drucker in einem gehäuse unterbringen und beide einheiten bequem und trennbar miteinander verbinden will. ähnlich der alten cr10.
05.01.2020 15:42:04  Zum letzten Beitrag
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Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Ihr habt ja recht Breites Grinsen Ich stelle mir das wahrscheinlich wieder viel zu simpel vor. Aber ich bin ja lernbereit und bastelwillig, oder auch anders rum Breites Grinsen

In Fusion fuchs ich mich derzeit rein, ist teilweise großes umdenken wenn die letzte wirkliche 3D-Modelling Erfahrung vor über 10 Jahren klassiches Polymodelling mit Max war fröhlich

Ich schau mir nachher mal den CR10 an, wenn der n guten Eindruck macht nehm ich ihn mit, sonst bestelle ich wohl einfach mal nen Ender. Und dann taste ich mich einfach mal näher an das Thema ran Und wenns nix für mich ist, krieg ich son Ding dann immernoch halbwegs kostendeckend verkauft. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 05.01.2020 15:50]
05.01.2020 15:48:24  Zum letzten Beitrag
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Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von M@buse

Es spendet Seife.



klick
05.01.2020 16:02:43  Zum letzten Beitrag
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Triton

Arctic
Prusa i3: perfektes Gerät, bisher exakt Null probleme damit gehabt. 100% kaufempfehlung. (und man unterstützt damit noch ne europäische Firma, statt China).

Der Zusammenbau davon hat schon paar Tage gedauert, aber es gibt glaube ich auch ne etwas teurere Version die schon (fast) zusammengebaut ist. Nach dem Zusammenbau an sich (und ner sehr einfachen Einstellphase - paar Minuten wirklich nur) musste ich seit dem (6 monate) genau garnichts weiter dran machen.

Würde keinen anderen 3D-Drucker nehmen wollen. Aber hat halt beschränktes Druckvolumen (ca 25³ cm), falls man großes Zeug machen will.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Triton am 05.01.2020 16:42]
05.01.2020 16:28:43  Zum letzten Beitrag
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Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Schöner Vertipper.
 
Zitat von Triton

beschränktes Druckvolumen (ca 25³ cm)


156m ist doch schon ganz ordentlich.
05.01.2020 16:34:28  Zum letzten Beitrag
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 Thema: 3D-Drucker Thread ( you wouldn't download a car )
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