Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: 3D-Drucker Thread ( you wouldn't download a car )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Teh Ortus

UT Malcom
Ich hab einfach so einen Betonanker auf dem Drucker stehen. Da geht dann ein Reststück Stahlstange durch, wodrauf die Rolle hängt. Rollt locker leicht genug ab, um keine Probleme zu kriegen.



Dafür jetzt neue Baustelle: Bed adhesion. Allerdings hatte ich nicht das Problem, das ich zuwenig hab, sondern zuviel. Ergebnis:



Nachdem ich es mit Wärme, Kälte und Hebeln versucht habe, habe ich gedacht "scheiß auf den Druck, versuchst es mit Gewalt". Ich habe damit gerechnet, dass der Druck sich entlang der Layer ablöst. Falsch gedacht: Der Druck ist heile geblieben, die Platte explodiert. Und das Traurige: Ich krieg die Glasreste immernoch nicht ab Breites Grinsen
13.09.2015 19:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VoodooSh@rk

AUP VoodooSh@rk 05.06.2015
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Ich hab mir ne Spool-Achse gedruckt (praktisch ein Zylinder mit Rändern, damit die Rolle nicht runter hüpft). Durch diesen Zylinder geht ein alter Schnürsenkel, welcher an einem Roboter-Arm über dem Schreibtisch hängt.

http://i.imgur.com/EW8evfe.jpg

Vorteil: Seit ich diese Konstruktion benutze, hab ich keine Fehldrucke aufgrund der Materialzuführung mehr. Rollt wunderbar und schnell ab, und sieht sogar ganz witzig aus.

Nachteil: Ich kann den Arm nicht mehr für etwas anderes einsetzen, solange er als Spoolenhalter dient Breites Grinsen



Oh wow Breites Grinsen

Das Teil wirkt leicht überdresst aber scheint ja ganz gut den Ansprüchen gerecht zu werden.



 
Zitat von Teh Ortus

Ich hab einfach so einen Betonanker auf dem Drucker stehen. Da geht dann ein Reststück Stahlstange durch, wodrauf die Rolle hängt. Rollt locker leicht genug ab, um keine Probleme zu kriegen.

http://www.gkfachmarkt-shop.de/out/pictures/1/standfussseitlichelaschen_p1.jpg

Dafür jetzt neue Baustelle: Bed adhesion. Allerdings hatte ich nicht das Problem, das ich zuwenig hab, sondern zuviel. Ergebnis:

http://i.imgur.com/Z40mEVXl.jpg

Nachdem ich es mit Wärme, Kälte und Hebeln versucht habe, habe ich gedacht "scheiß auf den Druck, versuchst es mit Gewalt". Ich habe damit gerechnet, dass der Druck sich entlang der Layer ablöst. Falsch gedacht: Der Druck ist heile geblieben, die Platte explodiert. Und das Traurige: Ich krieg die Glasreste immernoch nicht ab Breites Grinsen



Interessant mit dem Anker. Mal gucken was aus meinen Halter wird. Ich habe immer eine Idee im Kopf und hinterher schmeiße ich alles weg.

Wieso haftet das so krass? Hast du noch Kleber verwendet?
14.09.2015 16:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Zomg, das ist beeindruckend peinlich/erstaunt Breites Grinsen
14.09.2015 16:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von VoodooSh@rk

Wieso haftet das so krass? Hast du noch Kleber verwendet?


Nein, keinerlei Haft-Helferchen. Einfach nur auf ner sauberen, fettfreien Glasplatte gedruckt. Einzige besonderheit war das ich mit Laywood-Filament gedruck hab. Das Zeug ist echt geil. Sieht aus wie MDF und druckt super.

Naja, hab jetzt neue neue Glasplatte vom Baumarkt geholt. Und mit Glasplatte meine ich rahmenlosen Bilderrahmen. 1,99 Euro, hat zwei Jahre gehalten. Passt schon Breites Grinsen

/e: Achja, auf der anderen Seite vom Glas war noch ABS-Juice drauf. War zu faul den abzuwaschen, deshalb hab ich einfach gedacht: Eine Seite ABS, andere Seite PLA peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 14.09.2015 17:23]
14.09.2015 17:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Ich glaub es liegt am Laywood-Filament, dss ich das so schlecht abbekommen habe. Gerade nochmal nur einen blöden 20mm Würfel gedrückt, selbst den hab ich nur mit einer Cuttermesser-Klinge abgekriegt und selbst das was recht schwer.
14.09.2015 18:23:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
Hallo!

Ich wurde hierher geschickt. Habe einen K8400 gebaut und werde nicht so ganz schlau. Ich bin der meinung, alles korrekt gebaut/angepasst zu haben, aber irgendwie verschiebt sich die Y-Achse, je weiter vorne, desto höher die Abweichung. Hier ein Bild (ein Druckervorgang, 2 Teile.)

Je näher der Druckkopf an die Front des Gehäuses kommt, desto ungenauer. Das bilduntere Teil ist total derp, während das obere fast passt, ca. 1mm Abweichung.

Was tun? Mein erster 3d-Drucker.

15.09.2015 14:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Ist das Bed ordentlich gerade bzw. hat der ein Auto Bed Leveling? Kannst auch mal den Druck vorne und hinten in der Höhe messen, dann siehst du, ob die gleich hoch sind.

quake.
15.09.2015 14:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Entweder dass oder die stepper motoren sind nicht synchron.

Bed leveling braucht halt echt geduld und feingefühl. Am besten mit ner messuhr einstellen dan wirds perfekt.

Zum stepper synchronisieren gibts nen trick mit bleistift einspannen und dann quadrate abfahren, musst mal googeln.

Sieht für mich aber eher aus als ob das bett nicht gerade ist.
15.09.2015 14:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Klages

Entweder dass oder die stepper motoren sind nicht synchron.

Bed leveling braucht halt echt geduld und feingefühl. Am besten mit ner messuhr einstellen dan wirds perfekt.



Das war der Grund mit dem Thema zu warten bis es selbstkalibrierende Systeme gab. Ich hab letztens erst neu kalibriert. Dauert zwar ne viertel Stunde, bis das System alles Messpunkte ab gefahren hat - aber immerhin muss ich das nicht von Hand machen, das wäre bei mir eventuell nicht so gut für den Ausdruck Breites Grinsen
15.09.2015 15:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Wie einfach ist es, zu Hause aus selbst modellierten CAD-Modellen (Dateiformat ist quasi alles möglich, was normale CAx-Schnittstellen sind) mithilfe eines eigenen 3D-Druckers das dann herzustellen?
15.09.2015 18:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Frage
Wie gut fährt ein blaues Auto?

...

Will sagen: Pauschal nicht zu beantworten. Was sind das für Teile? Dimensionen? Wie ist dein Budget? Was sollen die Dinger können?

Sprich: Was hast du vor?
15.09.2015 20:12:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Ich habe nichts Konkretes vor, die Tragfähigkeit würde ich auch selbst berechnen bzw. simulieren.

Ist erstmal nur eine allgemeine Frage, weil es mich schon reizen würde, mir einen 3D-Drucker hinzustellen. Allerdings ist das für mich sinn- und zwecklos, wenn ich keine selbsterstellten Teile drucken kann.
15.09.2015 21:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Hmm tja, so ganz allgemein gesprochen geht das schon, vorausgesetzt man hat den Willen sich in sowas reinzuarbeiten. Ich glaub ich hab an meinem ersten Furzprojekt 20h modelliert bis es was wurde, und dann nochmal ein halbes Dutzend Anläufe aufm Drucker gehabt, bis ich angefangen hab, zu begreifen was die Stellschrauben sind und wie man gescheit modelliert damit hinterher kein Bullshit dabei rauskommt.

Ich hab jetzt auch keine technische Vorbildung und hab das ganze in den Griff gekriegt. Wenn du schon CAD-Zeugs kannst, wird der Sprung das auszudrucken nun nicht so riesig sein.
15.09.2015 21:35:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Ja, also ich bin fast fertiger Maschinenbauer und kann mit diversen CAD-Programmen umgehen und hab auch 'ne gewisse Grundbildung darüber, was die Besonderheiten bei Teilen für den 3D-Druck sind. Mir geht's dann lediglich um den Schritt vom CAD-Modell zum Druck.
Da wird's ja wahrscheinlich eine Extra-Software geben, die einem erstmal automatisch generierte Stützstrukturen reinschmeißt, die man eben manuell noch anpassen muss, damit das plastische Modell dann 1. hält und 2. auch aus den Stützstrukturen lösbar ist.

Wie viel Kohle muss man denn für einen 3D-Drucker mit kleinem Arbeitsraum bei geringen Anforderungen an die mechanischen Eigenschaften der Teile in die Hand nehmen? Und vor allem: Wie teuer ist das Druckmaterial, sprich ABS oder PLA für zu Hause?
15.09.2015 21:43:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Btw ich wollt schon länger mal n paar Sachen posten die ich mittlerweile so gebastelt hab (alles selbst via Google Sketchup gebastelt). Mit Sicherheit nicht das Qualitätsniveau was manche Cracks aus ihren Kisten rausholen, aber man kriegt schon was hin, und für mich genügts.

15.09.2015 21:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
Sieht gut aus.
15.09.2015 21:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
PLA und ABS kannst du ca. 20-30¤ pro Kilo rechnen. In deinem CAD Programm exportierst du dir ein STL und importierst das in einem Slicer - der baut dann die Steuercodes für den Drucker. Stützen und so berechnet die Software auch. Das sind dann einige Parameter, an denen du drehen kannst, bis es so rauskommt, wie du es gern hättest. Geht aber.

Je nachdem wie groß deine Sachen werden sollen könntest du z. B. günstig mit dem Drucker von Hobbyking einsteigen.

quake.
15.09.2015 21:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Danke für die Infos! Dann werd ich mal ein bisschen Geld zur Seite legen die nächsten Monate Breites Grinsen

Schöne Modelle Hefe!
15.09.2015 21:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Dankö.

Mit der Vorbildung würd ich jetzt auch sagen dass das gut klar geht. Tu es.

15.09.2015 22:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Erstmal Kohle dafür haben Breites Grinsen Wobei ich mit mehr Geld gerechnet hatte.
Ich werde den Spaß aber erstmal an einem Institut der Uni ausprobieren, wenn ich die WiMis und HiWis so lang bequatscht habe, dass ich das mal umsonst versuchen darf Breites Grinsen

Wäre halt für zu Hause einfach geil, kleine Modelle erstmal drucken zu können. Dann könnte ich nämlich die ernsteren Projekte auch mal danach bei einem bekannten Fertiger mal in Metall in Auftrag geben Augenzwinkern
15.09.2015 22:06:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Das Teil ist halt echt winzig. Dafür schon mit richtigen Steppern, Ramps und einem E3D Clone. Für das Geld großartig. Du musst aber damit rechnen, dass der nicht so schnell toll druckt wie ein 10x so teurer Makerbot.

quake.
15.09.2015 22:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Sollte für den Anfang aber erstmal reichen, denke ich. Mir geht's ja prinzipiell auch nur um kleine Sachen. Alles größere, was dann auch echt was halten soll, gebe ich dann eh in Auftrag.
15.09.2015 22:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von kl3tte

Ich habe nichts Konkretes vor, die Tragfähigkeit würde ich auch selbst berechnen bzw. simulieren.



...Ich glaube sowas zu rechnen/simulieren kannste dir sparen Breites Grinsen
15.09.2015 22:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Naja, aber die On-Board-Tools bei Inventor oder Solidworks sind ja schnel bemüht und mit ausreichendem Sicherheitsfaktor dann auch einigermaßen verlässlich. Insofern ist das ja kein großer Aufwand für den erzielbaren Nutzen. Hoffe ich Breites Grinsen
15.09.2015 22:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Bringt dir überhaupt nix.

"Anisotrop" ist bei dem Zeug gar kein Ausdruck und bei den ganzen Mikrofehlern, Poren, ungleichmäßiger Haftung der Schichten die du bei so nem Standard-FDM-Printer hast, hast du derart viele nicht-systematische(!) Unschärfen drin, dass ne Simulation einfach Quatsch is.

Mit viel mühevoller Kleinarbeit kriegt mans wohl schon hin, eine bestimmte Geometrie so zu simulieren dass es grob dem entspricht was man bei zig Prüfungen in Realität sieht.
Aber dann änderste was an der Geometrie und du kannst von vorne anfangen - ne saubere Vorhersage wie mans bei Metallen hinbekommt kannste ziemlich vergessen.


Is nur ein Rat, spar dir die Arbeit.


Bei nem SLS-Pulverbett-Drucker der sauber gekapselt ist usw. sieht das wieder anders aus. Aber so einen wirst du dir vermutlich nicht leisten wollen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 15.09.2015 22:40]
15.09.2015 22:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Also bei unserem Projekt an der Uni mit selbstgedruckten ABS-Teilen für ein RC-Car hat das ganz gut geklappt peinlich/erstaunt War aber auch nur ein Modell und keine Simu.
15.09.2015 22:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Wie, Modell aber keine Simu?

Ich red hier vom Simulieren über FEM oder analytisch berechnen etc, ne?
15.09.2015 22:43:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Ich sollte nicht neben der BA in diesem Forum schreiben, da verzapf ich nur Quatsch peinlich/erstaunt

Ja, also wir haben ein FE-Modell gebastelt und dann die Belastungen simuliert, stimmt schon. Gedruckt wurde der Krams in ABS, keine Ahnung, was das für ein Drucker-Modell war. Im Endeffekt hat das Teil aber den angesetzten Belastungen standgehalten, war sehr nice.

War natürlich kein kompliziertes FE-Modell. Zuerst haben wir eine Topologie-Optimierung durchgeführt und danach nochmal geschaut, wie groß die Spannung und die Versetzungen des Teils bei verschiedenen Belastungen theoretisch werden. Das kam dann experimentell recht gut hin. (/Edit: Sprich, bei größeren Belastungen ist es kaputtgegangen und wir durften nochmal drucken. Die angesetzten Belastungen hat es ausgehalten. War aber auch mit entsprechendem Sicherheitsfaktor großzügig dimensioniert und die Topologie-Optimierung wurde eher qualitativ manuell umgesetzt)

Analytische Handrechnungen gab es am Anfang nur, um die angreifenden Kräfte einigermaßen zu bestimmen.

War halt ein blödes RC-Car Breites Grinsen Da war die größte Belastung der Sprung über die Türschwelle und die Kurve um die Ecke im Flur Breites Grinsen
Der Aufwand war entsprechend gering gehalten, für den Kleinkram hat es aber gereicht.

Für das, was ich vorhab, würden mir die Tools innerhalb von Inventor und Solidworks genügen. Hab damit jetzt keine stark mechanisch beanspruchten Teile im Kopf. Und da die Tools schnell bemüht sind, ist das ein guter Ansatz für eine schnelle Redimensionierung.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 15.09.2015 23:10]
15.09.2015 23:07:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
 
Zitat von kl3tte
[...]keine Ahnung, was das für ein Drucker-Modell war[...]

Wenn ich richtig informiert bin ist der Studi-Drucker ein PP3DP UP! Plus.
15.09.2015 23:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Deine Mama ist ein Plus-Modell Breites Grinsen

Aber alles klar. Leider war ich ja nicht an den Drucken beteiligt Breites Grinsen
15.09.2015 23:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 3D-Drucker Thread ( you wouldn't download a car )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.01.2020 09:11:52 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum