Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht links, aber...
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 113 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Das ist ein Problem der ineffizienten Logistik und Abwicklung, da ist doch genau das richtige für so 'ne Unternehmensberatung. Wen hättest du dort lieber gesehen?
17.12.2015 14:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
Ich sag nicht, dass es der Weltuntergang ist oder, dass sie das nicht hinbekommen können. Lediglich das Gesamtbild wirkt komisch mit McKinsey darin.
That's all.
17.12.2015 14:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Du hast beklagt, dass McKinsey kein soziales Engagement betreibt - nur warum interessiert das bei so einer Aufgabenstellung? Die werden sich vermutlich ausschließlich mit Abläufen und Prozessen beschäftigen, um den täglichen Durchsatz zu erhöhen und langfristig zu vermeiden, dass die Leute vor dem Lageso campen müssen. Wenn es um soziales Engagement geht, kann das Rote Kreuz sicher Tee und Decken reichen, aber das löst das ursächliche Problem nicht.
17.12.2015 14:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Eben. Wenn nett und sozial auf der Aufgabenliste stehen, dann kann McKinsey das auch.
17.12.2015 14:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
13.01.2016 17:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
lel.
13.01.2016 17:59:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
Ist das noch Querfront oder schon einfach nur Irrsinn?
13.01.2016 18:05:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011


Die anderen sind auch gut: http://www.dielinke-sachsen-anhalt.de/wahl_2016/kampagne/
22.01.2016 13:51:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Endlich eine neue Birne für Deutschland!
22.01.2016 13:54:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
http://m.bild.de/regional/berlin/linksextremismus/92-prozent-der-berliner-linksradikalen-wohnen-noch-bei-mutti-44249918.bildMobile.html
22.01.2016 15:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Eben in der Karlsruher Südstadt entdeckt. Ich musste schmunzeln. traurig

30.01.2016 2:08:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Breites Grinsen
30.01.2016 2:16:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Eigentlich wollte ich es schon früher posten, mittlerweile ist das Gros der Kommentare ins Lustige abgerutscht.

https://www.facebook.com/events/1983621325196678/
13.02.2016 15:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Mittlerweile? Das war doch von Anfang an so Breites Grinsen
13.02.2016 15:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Oh, na möglich ist es. Auf meinem Newsfeed ist das Event aufgetaucht, weil ein paar ziemlich wütende Kommentare Likes bekommen haben.
13.02.2016 16:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von Irdorath

Eigentlich wollte ich es schon früher posten, mittlerweile ist das Gros der Kommentare ins Lustige abgerutscht.

https://www.facebook.com/events/1983621325196678/



 
Wir fordern die Polizei auf, sich umgehend aus der Facebookveranstaltung zu entfernen



von "die sollen aufhören zu provozieren"

und

 
Hi, ich positioniere mich als 128kbps Audiomittschnitt mit leichtem Gemurmel im Hintergrund und gelegentlichen Störgeräuschen, weil die Referentin immer das Wasserglas so auf den Tisch kloppt.



von "Wird es einen Audiomitschnitt geben?"

sind meine Favoriten. Breites Grinsen
13.02.2016 17:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_-°-_ 4p0h!s _-°-_

Russe BF
passt.

glaub bei "keine Sozialhilfe für Arbeitsverweigerer" hats das wieder nach rechts gezogen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _-°-_ 4p0h!s _-°-_ am 13.02.2016 17:35]
13.02.2016 17:34:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Irdorath

Eigentlich wollte ich es schon früher posten, mittlerweile ist das Gros der Kommentare ins Lustige abgerutscht.

https://www.facebook.com/events/1983621325196678/



Ich mag "Hooligans gegen Erstsemester" als Saalsschutz besonders gerne! Breites Grinsen
13.02.2016 17:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von _-°-_ 4p0h!s _-°-_

glaub bei "keine Sozialhilfe für Arbeitsverweigerer" hats das wieder nach rechts gezogen peinlich/erstaunt


Warum? Arbeitszwang wird doch bereits im Kommunistischen Manifest gefordert.
13.02.2016 17:56:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Arbeitszwang als Postulat im Manifest meint die Abschaffung von Rentierkapitalismus und arbeitstlosem Einkommen durch Kapitalerträge. Stattdessen planvoll gleichäßige Verteilung der notwendigen Arbeit. Das meint nicht, dass man wie in der Marktwirtschaft härterer Gangart die Armen noch extra schikaniert, wenn sie auf dem Arbeitsmarkt nicht verwertbar sind oder versuchen sich dem Verwertungszwang zu entziehen, wie das noch zu Marx Zeiten in sog. Arbeitshäusern der Fall war, was er kritisiert hat. Der Unterschied ist Dir doch klar, tu´ doch nicht so.

Ich neige aber ansonsten was das angeht auch eher zu Paul Lafargue denn zu Marx.
13.02.2016 18:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von RushHour

Rentierkapitalismus


?
14.02.2016 20:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
Ein Rentier [rntje] (von gleichbed. frz. rentier [tje], weibl.: Rentière) ist eine Person, die von regelmäßigen Zahlungen aus in Obligationen angelegtem Kapital oder der Verpachtung von Land lebt.
14.02.2016 20:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von RushHour

Ich neige aber ansonsten was das angeht auch eher zu Paul Lafargue denn zu Marx.


Wird Zeit, dass ich mich mal durch Lafargue arbeite. Vor Wochen angefangen und immer noch nicht mit dem Teil durch. Dabei ist das jetzt nicht gerade das "Kapital"...

Wollust ward dem Wurm gegeben.
14.02.2016 20:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von RushHour



Ich weiß schon, dass es darum geht, Menschen zu verbieten, sich durch Fleiß und Befähigung soweit emporzuarbeiten, dass sie irgendwann von den angesparten Erträgen leben könnten. Das macht es aber nicht besser, zumal vom planvoll gleichäßig niedrigen Arbeitsanreiz niemand, am wenigsten die Arbeiter, profitieren.

 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von RushHour

Ich neige aber ansonsten was das angeht auch eher zu Paul Lafargue denn zu Marx.


Wird Zeit, dass ich mich mal durch Lafargue arbeite. Vor Wochen angefangen und immer noch nicht mit dem Teil durch. Dabei ist das jetzt nicht gerade das "Kapital"...

Wollust ward dem Wurm gegeben.


Liest doch mal lieber Adam Smith oder John Stuart Mill.Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Menschenfreund am 14.02.2016 20:32]
14.02.2016 20:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kricke

kricke
 
Zitat von Der Menschenfreund

Ich weiß schon, dass es darum geht, Menschen zu verbieten, sich durch Fleiß und Befähigung soweit emporzuarbeiten, dass sie irgendwann von den angesparten Erträgen leben könnten. Das macht es aber nicht besser, zumal vom planvoll gleichäßig niedrigen Arbeitsanreiz niemand, am wenigsten die Arbeiter, profitieren.



Bei deinen Beiträgen weiß man häufig nicht, ob sie das real vorhandene Wirtschaftssystem verteidigen sollen oder eine utopische Gesellschaftsordnung, die du gerne hättest.

Eine Position zu der Frage, ob durch Arbeit und Sparsamkeit angehäuftes Kapital legitim ist, ist bei Karl Marx nicht finden, weil der die ganze Überlegung für ein Ablenkungsmanöver bürgerlicher Kapitalismusapologeten hielt. Im "Kapital" versucht Marx nachzuweisen, dass das bourgeoise Privateigentum an den Produktionsmitteln historisch durch Raub und Plünderei entstanden ist und sich danach mittels Ausbeutung der Lohnabhängigen reproduziert.

Man kann nun die Korrektheit dieser historischen Darstellung anzweifeln oder ihre Relevanz für die Gegenwart in Frage stellen. Beides müsste mit empirischen Argumenten unterfüttert werden. Oder man bringt eben die normative Fragestellung aufs Parkett, ob durch Arbeit und Sparsamkeit entstandener Reichtum von Individuen legitim ist.

Zu dieser Fragestellung wird man aber aus den genannten Gründen bei Marx überhaupt keine Argumente finden. Mir sind auch keine marxistischen Autoren bekannt, die diese Frage bearbeitet hätten, weil das im Marxismus - Marx folgend - schlicht als kontrafaktische Diskussion betrachtet wurde. Wenn man solche Diskussionen jedoch für wichtig hält, kann man das sicherlich als theoretische Leerstelle des Marxismus bezeichnen.

Eine Ausnahme stellen Autoren wie John Roemer und G.A. Cohen dar, die sich nach ihrer Abwendung vom Marxismus der politischen Philosophie zugewendet und in der Auseinandersetzung mit Robert Nozick eine egalitäre Kapitalismuskritik entwickelt haben. (Brian Barry ist wohl auch ein Autor, der hier zu nennen wäre.)

Wenn man so eine Diskussion ernsthaft führen möchte, sollte man sich denke ich mit Argumenten aus dieser Richtung auseinandersetzen. Das ist auf jeden Fall interessanter, als sich auszudenken, was Marx zu irgendwelchen Themen gesagt hätte, mit denen er sich nicht befasst hat.
15.02.2016 16:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
...
 
Zitat von kricke



Das war keine ideengeschichtlich fundierte Kritik, sondern lediglich ein (polemischer) Hinweis auf die realen Folgen dieser Ideen. Wenn RH unironisch von "planvoll gleichmäßig" verteilter Arbeit schreibt, kann ich mich halt nicht zurückhalten.
15.02.2016 17:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kricke

kricke
Mir war schon bewusst, dass das nicht mehr als eine polemische Bemerkung sein sollte.

Ich habe sie trotzdem mal als Anlass genommen, meinen Senf zu einer in diesem Forum (und darüber hinaus) perennierenden und meiner Meinung nach systematisch ins Leere laufenden Debatte abzugeben.

Außerdem dachte ich, ich könnte vielleicht ein Argument gegen egalitäre Kapitalismuskritik aus dir heraustriggern. Ich finde, du bemühst dich ja meistens recht vorbildlich, Argumente zu liefern, anstatt vage auf angebliche Konsequenzen von Ideen zu verweisen.
15.02.2016 19:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011

(mittlerweile wieder gelöscht)
15.02.2016 21:44:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Verstehe ich nicht.
15.02.2016 21:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Sie wollten damit sagen, dass es ein bisschen spät ist, eine Flugverbotszone zu errichten. Grundsätzlich nicht verkehrt, aber unter Auschwitz läuft beim Zentrum für politische Blödheit wohl nicht.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 15.02.2016 21:58]
15.02.2016 21:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht links, aber...
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 113 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.07.2018 13:37:52 FHiffi hat diesen Thread wieder sichtbar gemacht.
17.07.2018 13:37:46 FHiffi hat diesen Thread versteckt.

| tech | impressum