Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht links, aber...
« erste « vorherige 1 ... 93 94 95 96 [97] 98 99 100 101 ... 113 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Falls du die Gesinnung der Durchschnittskartoffel meinst, macht sich hier wohl niemand Illusionen.
03.05.2021 21:29:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von ShadowCommander

 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von ShadowCommander

Aber darüber, dass der Konsens im Forum (zumindest unter den Teilnehmern an politischen Diskussionen) tatsächlich deutlich links der Mitte ist, muss nicht wirklich diskutiert werden, oder? - oder sorgt die eigene Filterblase mittlerweile dafür, dass man sich im Mittelpunkt des politischen Spektrums wähnt?



Was ist denn die Mitte? Die müsstest Du definieren für eine Antwort. Alles andere ergibt damit nämlich keinen Sinn.



Mir ist tatsächlich bewusst, dass der Begriff "Mitte" sehr vage und schwammig ist - aber grundsätzlich bezog ich mich durchaus aufs historische Hufeisen. (Obwohl bei heutigen Politikfeldern wie z.B. Umwelt kaum mehr anwendbar.)

Dann könnte man es sich auch einfacher machen und die "Mitte" als variabel betrachten, die sich je nach demokratischen Mehrheiten verändert. (also atm Regierungspolitik)



Klima super Thema. Was da Mitte/Links/Rechts wäre z.B.
03.05.2021 21:39:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von [Muh!]Shadow


Da wird man halt zumeist nicht konservativer oder strammrechter.



Kenntnis von RCDS und diversen Fickgesichtern der DB sagen "Außnahmen bestätigen die Regel".


Symbolbild:


 
Zitat von [gc]Fidel

Mir ging es darum, dass die Bubble so verfestigt ist, dass es bisher anscheinend niemandem aufgefallen ist.

ich sei nicht links genug oder gar nicht wirklich links.

Dabei kann ich mich mit meinen politischen Forderungen der Vergangenheit eigentlich immer noch identifizieren.

Ist vielleicht nur mein subjektiver Eindruck, aber das Forum scheint mir sehr nach links geschwenkt zu sein (keine Wertung), der Herdentrieb blieb erhalten (Wertung).


Ich glaub keiner konnte wirklich die Beweggründe für die Aussage nachvollziehen und dann die Schlussfolgerung noch weniger.

Allgemein finde ich deine Aussage auch eher nicht mehr "links", also wohlig zeckig links.

Sowas aber ganz sicher nicht:
 
Zitat von monischnucki

Er sagt "gesund". Gehen wir mal wohlwollend von "grade so rechts der Mitte" aus.




Im Forum allgemein habe ich auch nicht wirklich das Gefühl, nur eben dass wie auch allgemein die Standpunkte zu manchen Thema "Linken" recht verhärtet sind.


 
Zitat von ShadowCommander

tatsächlich deutlich links der Mitte ist, muss nicht wirklich diskutiert werden, oder?
oder sorgt die eigene Filterblase mittlerweile dafür, dass man sich im Mittelpunkt des politischen Spektrums wähnt?


Selbst im Forum hast ja einzelne Threads, die sich filterblasig verhalten und ihre Themen halt abfeiern. Ansonsten klar durch z.B: Che als meinungsstarken und eben als Steuerer des Diskurses.

Ansonsten z.B. im Reichenthread war die Diskussion fairer als der Reichtum verteilt.


 
Zitat von Natanael

Is das diese Zerstrittenheit der Linken, die die Revolution auf ewig verhindern wird?


Ne, die zerbricht an der Positionierung zu Israel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 03.05.2021 21:48]
03.05.2021 21:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von ShadowCommander

oder sorgt die eigene Filterblase mittlerweile dafür, dass man sich im Mittelpunkt des politischen Spektrums wähnt?


lol
03.05.2021 21:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von [Muh!]Shadow


Da wird man halt zumeist nicht konservativer oder strammrechter.



Kenntnis von RCDS und diversen Fickgesichtern der DB sagen "Außnahmen bestätigen die Regel".


Symbolbild:
https://forum.mods.de/bb/avatare/upload/U1241415--Bender_loliger_rofler.png

 
Zitat von [gc]Fidel

Mir ging es darum, dass die Bubble so verfestigt ist, dass es bisher anscheinend niemandem aufgefallen ist.

ich sei nicht links genug oder gar nicht wirklich links.

Dabei kann ich mich mit meinen politischen Forderungen der Vergangenheit eigentlich immer noch identifizieren.

Ist vielleicht nur mein subjektiver Eindruck, aber das Forum scheint mir sehr nach links geschwenkt zu sein (keine Wertung), der Herdentrieb blieb erhalten (Wertung).


Ich glaub keiner konnte wirklich die Beweggründe für die Aussage nachvollziehen und dann die Schlussfolgerung noch weniger.

Allgemein finde ich deine Aussage auch eher nicht mehr "links", also wohlig zeckig links.

Sowas aber ganz sicher nicht:
 
Zitat von monischnucki

Er sagt "gesund". Gehen wir mal wohlwollend von "grade so rechts der Mitte" aus.




Im Forum allgemein habe ich auch nicht wirklich das Gefühl, nur eben dass wie auch allgemein die Standpunkte zu manchen Thema "Linken" recht verhärtet sind.


 
Zitat von ShadowCommander

tatsächlich deutlich links der Mitte ist, muss nicht wirklich diskutiert werden, oder?
oder sorgt die eigene Filterblase mittlerweile dafür, dass man sich im Mittelpunkt des politischen Spektrums wähnt?


Selbst im Forum hast ja einzelne Threads, die sich filterblasig verhalten und ihre Themen halt abfeiern. Ansonsten klar durch z.B: Che als meinungsstarken und eben als Steuerer des Diskurses.

Ansonsten z.B. im Reichenthread war die Diskussion fairer als der Reichtum verteilt.


 
Zitat von Natanael

Is das diese Zerstrittenheit der Linken, die die Revolution auf ewig verhindern wird?


Ne, die zerbricht an der Positionierung zu Israel.



Ich definiere mich schon als links. Der wahlomat verortet mich doch auch recht weit im linken Parteienlager. Nur stößt mir halt auch in der linken relativ viel auf. Ich. Kann mit vielen undogmatischen Ideen der linken sehr viel anfangen. Würde ich aber auf die LL Demo gehen, würde ich das kalte kotzen kriegen.
Um mich wirklich fest einem Lager innerhalb der linken zuzordnen Decke ich aber auch viel zu gerne an und will Streit.
Dennoch ist wohl allein der Wunsch, dass der Reichtum in diesem Land mal in andere Richtung umverteilt wird ganz ganz links anzusiedeln.
03.05.2021 21:56:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Dann geh halt nicht auf die Demos!
03.05.2021 21:57:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von [gc]Fidel

Dennoch ist wohl allein der Wunsch, dass der Reichtum in diesem Land mal in andere Richtung umverteilt wird ganz ganz links anzusiedeln.


Je nachdem, wo du den Reichtum anlegst, haben wir 90 bis 99% nicht-reiche Menschen im Land.
Von denen sind alle links, wenn sie über Umverteilung nachdenken? Dann haben wir wohl kaum noch Mitte.
03.05.2021 22:03:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von [gc]Fidel

Ich definiere mich schon als links.
Nur stößt mir halt auch in der linken relativ viel auf. Ich. Kann mit vielen undogmatischen Ideen der linken sehr viel anfangen.
würde ich das kalte kotzen kriegen.
Um mich wirklich fest einem Lager innerhalb der linken zuzordnen ecke ich aber auch viel zu gerne an und will Streit.


Würde ich dir auch auf keinen Fall absprechen. Nur eben sagen, dass sich durch Diskussionen bzw. Aussagen in der letzten Zeit einem ein anderes Bild bzw. nicht mehr sooo linkes Bild vermitteln könnte. Wenn hier manche das Thema Filterblase aufmachen, dann versuchst du wahrscheinlich einfach paar platzen zu lassen. Ansonsten musst wohl linke Profilschärfung betreiben, um nicht als linker Spießer abgetan zu werden. Augenzwinkern

Well done Breites Grinsen

 
Zitat von Armag3ddon

Von denen sind alle links, wenn sie über Umverteilung nachdenken? Dann haben wir wohl kaum noch Mitte.


:Mata: Klar, sobald keine Trottel wie Immo glauben würde, dass man selbst reich wird.
03.05.2021 22:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
--nvm
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 04.05.2021 1:07]
03.05.2021 22:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von [gc]Fidel

Dennoch ist wohl allein der Wunsch, dass der Reichtum in diesem Land mal in andere Richtung umverteilt wird ganz ganz links anzusiedeln.


Je nachdem, wo du den Reichtum anlegst, haben wir 90 bis 99% nicht-reiche Menschen im Land.
Von denen sind alle links, wenn sie über Umverteilung nachdenken? Dann haben wir wohl kaum noch Mitte.




Das ist doch genau der Punkt. Die Menschen raffen es halt nicht mal, weil von allen Seiten nur populistische oder anfeindende Scheiße kommt.
03.05.2021 22:31:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Armag3ddon

Von denen sind alle links, wenn sie über Umverteilung nachdenken? Dann haben wir wohl kaum noch Mitte.


:Mata: Klar, sobald keine Trottel wie Immo glauben würde, dass man selbst reich wird.


Selbst Immo hat im Reichtumsthread doch darüber gesprochen, dass man bei Superreichen mehr abgrasen sollte.
03.05.2021 22:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Junge, ich hab mit deiner offenen Abneigung kein Problem, aber mit deiner Hinterfotzigkeit. Und mich dann in den Kontext der Umverteilung zu stellen, ist wirklich erbärmlich.
03.05.2021 22:50:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Immortalized

Junge, ich hab mit deiner offenen Abneigung kein Problem, aber mit deiner Hinterfotzigkeit. Und mich dann in den Kontext der Umverteilung zu stellen, ist wirklich erbärmlich.


Lädst du mir trotzdem noch die RTL-Doku hoch?
03.05.2021 22:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Ich sende dir gleich einen Rabattcode
03.05.2021 22:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
😍
03.05.2021 23:00:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Immortalized

Junge, ich hab mit deiner offenen Abneigung kein Problem, aber mit deiner Hinterfotzigkeit. Und mich dann in den Kontext der Umverteilung zu stellen, ist wirklich erbärmlich.


Lädst du mir trotzdem noch die RTL-Doku hoch?


Ja dann lad dir halt die Demo!
04.05.2021 7:31:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015


So kommt die Debatte bei den boomern an.
06.05.2021 8:39:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Danke Elisabeth, für deinen Mülltake: https://www.jetzt.de/meine-theorie/millenial-vs-gen-z-warum-ich-mich-schaeme-ein-millenial-zu-sein

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fragment am 08.05.2021 9:43]
08.05.2021 9:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
https://www.jetzt.de/querfragen/querfragen-schwule-kultur-feministische-kultur

 
Frauen, dürfen Schwule feministische Kultur kapern?
Viele schwule Männer feiern die Musik von Madonna oder Beyoncé und singen feministische Lyrics mit. Unser Autor fragt sich, ob er das Recht dazu hat.



Das muss diese Revolution sein, die ihre eigenen Kinder frisst.

Was ist das fürn Blatt? Das letzte verbliebene von Ze.tt und Bento? Ah alles klar, das Wokezine der SZ.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 08.05.2021 10:02]
08.05.2021 10:02:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ich bin jetzt sicher, ob irgendwelche Klatschartikel auf ner Seite mit der domain "jetzt.de" schon Anlass zum Kulturpessimismus sind. Breites Grinsen
08.05.2021 10:08:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Fragment

Danke Elisabeth, für deinen Mülltake: https://www.jetzt.de/meine-theorie/millenial-vs-gen-z-warum-ich-mich-schaeme-ein-millenial-zu-sein

https://pbs.twimg.com/media/Eo8NhjWU8AAHnKX.jpg


Findest du das so falsch, was sie sagt? Millenials werden mehr und mehr zu den Boomerb der Gen Z. Wir diskutieren zudem viel über Verzicht, aber hören langsam mit dem Verzicht auf.

Dass Gen Z jedoch "das System" super krass versteht und alles anders macht - das ist unklar. Mit 20 ist der Idealismus günstiger als mit 35.
08.05.2021 10:09:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Ach wo fangen wir da an, z.B. dass sie ihre unpolitische Biographie mit wokem Erweckungs-coming of age in eine liberalo-Retrospektive packt, die im Rückblick natürlich defizitär erscheint. Dann wird das in eine Kritik der eigenen Generation gegossen als feel good Artikel für Gen Z Abiturienten, die sich dann kräftig auf die Schulter klopfen dürfen.

Wenn sie dann auch noch Einstellungen zur Arbeit der Gen Z zuordnet, die seit Jahren Millenials, zurecht oder nicht, zugeschrieben werden (weniger Yuppietum, Work-Life-Balance, purpose driven) ist dann der Gipfel der Projektion. Der größte Witz ist immer noch, dass Gen Z antikapitalistisch eingestellt sein soll, aber vielleicht begreift man den Regenkapitalismus als Linksliberale als "kritisch", hat aber leider garnix revolutionäres.

Vergleiche doch mal die Shell-Jugendstudie 2006 und 2019:

https://aba-fachverband.info/wp-content/uploads/15._Shell_Studie_Kurzfassung.pdf

https://www.shell.de/ueber-uns/shell-jugendstudie/_jcr_content/par/toptasks.stream/1570708594823/cc089c96f35209143fdfdcbead8365dc26f9a238/shell-youth-study-2019-summary-en.pdf

Du wirst sehr viel mehr Kontinuitäten als Brüche finden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fragment am 08.05.2021 10:42]
08.05.2021 10:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Jo, das kann ich verstehen. Dann wäre die bessere Kritik, dass man mehr und mehr die einstigen Ideale vergisst, weil man nun nicht mehr im Studium abhängt.
08.05.2021 10:44:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Lohnarbeit hat mich radikalisiert. traurig
08.05.2021 10:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Nicht eher entradikalisiert?
08.05.2021 10:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Mich auch. Ich bin aber auch in einem Team gelandet, in dem zufälligerweise zwei Menschen arbeiten, die noch deutlich radikalere Kommunisten sind als ich. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 08.05.2021 11:14]
08.05.2021 10:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Armag3ddon

Nicht eher entradikalisiert?


Alles eine Frage der Form des Hufeisens.
08.05.2021 11:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Ameisenfutter

Mich auch. Ich bin aber auch in einem Team gelandet, in dem zufälligerweise zwei Menschen arbeiten, die noch deutlich radikalere Kommunisten sind als ich. peinlich/erstaunt



Autoritäre oder antiautoritäre Kommunisten?
09.05.2021 12:45:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ich sag mal so: Ich habe schon in einer Diskussion klarstellen müssen, dass ich die plurale Demokratie für nicht verhandelbar halte.
09.05.2021 14:11:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Jetzt hätte ich fast einen G-Wort-Witz gemacht.
09.05.2021 14:49:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht links, aber...
« erste « vorherige 1 ... 93 94 95 96 [97] 98 99 100 101 ... 113 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.07.2018 13:37:52 FHiffi hat diesen Thread wieder sichtbar gemacht.
17.07.2018 13:37:46 FHiffi hat diesen Thread versteckt.

| tech | impressum