Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Allgemeines Brettspieling II ( Alea iacta est. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Frohes Neues!

Hat hier jemand das Spiel "Die Legenden von Andor"? Ich wüsste gern, ob die zweite Legende überhaupt machbar ist, wenn man tatsächlich bei jedem Kreaturentot den Erzähler vorzieht.
01.01.2016 11:51:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von Flitzpiepe42

Frohes Neues!

Hat hier jemand das Spiel "Die Legenden von Andor"? Ich wüsste gern, ob die zweite Legende überhaupt machbar ist, wenn man tatsächlich bei jedem Kreaturentot den Erzähler vorzieht.


2. Legende ist natürlich machbar. Du darfst aber wirklich nur die Kreaturen töten, die nötig sind um nicht zu verlieren.
01.01.2016 11:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
Kurz vor Jahresende noch ein paar neue und ein seeeehr lange verstaubtes Spiel gespielt.

- Villen des Wahnsinns:

Vor zwei Jahren gekauft, noch kein einziges Mal gespielt. Endlich! Der Aufbau ist ein Graus und dauert gefühlt so lange wie das Spielen selber. Wenn man diesen Aspekt außen vor lässt, bekommt man ein super Spiel, das gar nicht mal so kompliziert ist, wie ich zunächst angenommen habe - zumindest aus Ermittlersicht. Extrem thematisch, tolle Atmosphäre, genau richtige Spielzeit. Ich hätte gern nochmal gespielt, aber aufgrund des straffen Zeitplans, blieb es dann vorerst bei einer Runde der ersten Story. Das Regelwerk für den Bewahrer ist schon komplizierter. Mein Kumpel meinte, es war zwischenzeitlich ein bisschen stressig, alles zu managen. Nichtsdestotrotz will ich das nächste Mal selbst probieren, die Monster zu lenken. Die Miniaturen muss ich jetzt halt noch bemalen - urgh. Bei so einem schönen Spiel will man aber keine steingrauen Plastikfiguren haben. Ich freu mich schon auf das nächste Mal.

Meine Wertung: 8.5 von 10 Punkten.

- Coup:

Im Groben und Ganzen hat sich dieses social deduction game wie eine Kreuzung von One Night Ultimate Werewolf und Love Letter angefühlt. Schöne artworks, überschaubar kurzes Regelwerk und viel Lügerei - so wie es sich gehört. Wer die Art von Spiel mag, bekommt hier ein solides Gesamtkonzept. Allerdings hab ich schon genügend davon und wirklich viel Neues macht das Spiel nicht. Da bin ich gespannter auf den kickstarter "Secret Hitler", der irgendwann dieses Jahr kommen wird. Das wird hoffentlich mehr mit sich bringen, als ein oder zwei tweaks.

Daher meine Wertung: 6 von 10 Punkten.

- Tiny Epic Galaxies:

Urgh. Ich machs kurz. Eins der vielen microgames, das irgendwie möglichst viel Komplexität auf kleinem Platz reinbringen will. Passable Komponenten, aber recht dröges artwork und ein Regelwerk, das ein typisch glücksbasiertes Würfelspiel pimpen will. Dem ein oder anderen wird das schon Spaß machen, ich fands sehr mau. Außerdem hatte ich konstant das Gefühl, hier ein zweites Octodice zu spielen - und das Spiel hasse ich wie die Pest (seriously.. dümmstes Spiel ever). Immerhin aber nicht ganz so mies. Muss ich nicht wieder spielen.

Meine Wertung: 4 von 10 Punkten.

- The Grizzled:

Ein kooperatives Kartenspiel über den ersten Weltkrieg. Oh. mein. Gott. Abschreckender könnte die Beschreibung eines Spiels für mich nicht sein. Tja, glücklicherweise hab ich mich trotzdem darauf eingelassen. Was ein Spiel! Wir haben fünf Runden gespielt und fünf Mal verloren.. und jedes Mal hatte man das Gefühl, dass das Spiel auf eine ganz eigenartige Art und Weise wirklich das depressive Setting von Soldaten, die im Schützengraben um ihr Leben zittern, extrem gut rüberbringt. Mit jeder Runde mehr dachte ich mir: "Hey, das macht alles verdammt viel Sinn." Die Regeln waren in 5-10 Minuten erklärt, die Runden hatten eine sehr angenehme Länge und es ist hart. Verdammt hart. Dabei haben wir noch nicht mal im fortgeschrittenen Modus mit den Fallen gespielt. Jede Runde mitgezittert, ob wir überleben und den Sieg erringen. Manchmal so kurz davor und dann doch dahingerafft worden. Herrlich. Einzig die artworks sind nicht unbedingt mein Geschmack und die Tokens hätten irgendwie cooler sein können.

Meine Wertung: 9 von 10 Punkten.
01.01.2016 12:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Kanonfutter

 
Zitat von Flitzpiepe42

Frohes Neues!

Hat hier jemand das Spiel "Die Legenden von Andor"? Ich wüsste gern, ob die zweite Legende überhaupt machbar ist, wenn man tatsächlich bei jedem Kreaturentot den Erzähler vorzieht.


2. Legende ist natürlich machbar. Du darfst aber wirklich nur die Kreaturen töten, die nötig sind um nicht zu verlieren.



Dies. Andor ist halt ein recht frecher Etikettenschwindel, es gaukelt dir vor ein "storyorientiertes Tabletop light" oder so zu sein ist aber in Wirklichkeit ein reines Puzzle-/Strategiespiel, bei dem die Frage "Wie komme ich an mein Ziel und töte dabei so wenig böse Dinge wie irgend möglich?" immer im Mittelpunkt steht.
01.01.2016 13:00:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Flitzpiepe42

Frohes Neues!

Hat hier jemand das Spiel "Die Legenden von Andor"? Ich wüsste gern, ob die zweite Legende überhaupt machbar ist, wenn man tatsächlich bei jedem Kreaturentot den Erzähler vorzieht.


Wir spielen das Spiel inzwischen so, dass wir nur bei jedem zweiten Gegner den Erzähler vorziehen.
Dadurch bleibt das Spiel schwer(!), es entfällt aber das ständige "ich muss jetzt nachrechnen, ob ich noch gewinnen kann". Das hat uns das Spiel einfach kaputt gemacht. Ich habe auch keine Lust, dass in der gefühlten Spielmitte mal eine falsche Karte kommt und dann weiß man schon, dass es nicht mehr schaffbar ist und so.

Du kannst auch das hier benutzen.

Außerdem empfehle ich, immer als erstes die Bauern einzusammeln.
01.01.2016 13:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ach und den Bogenschützen würde ich zuhause lassen. Das ist echt der schlechteste Charakter.
01.01.2016 13:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von claus roxin

- The Grizzled:

Ein kooperatives Kartenspiel über den ersten Weltkrieg.

Meine Wertung: 9 von 10 Punkten.


Gibt es davon schon ne deutsche Version? Bzw. wie textlastig ist das Spiel? Ich fänds ja sehr ineressant, aber englische Spiele kann ich in bei meinen Leuten leider oft nur bedingt anbringen. Nur wenn der Leseanteil sehr reduziert ist, ansonsten leidet der Spass.
01.01.2016 14:11:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von claus roxin

- The Grizzled:

Ein kooperatives Kartenspiel über den ersten Weltkrieg.

Meine Wertung: 9 von 10 Punkten.


Gibt es davon schon ne deutsche Version? Bzw. wie textlastig ist das Spiel? Ich fänds ja sehr ineressant, aber englische Spiele kann ich in bei meinen Leuten leider oft nur bedingt anbringen. Nur wenn der Leseanteil sehr reduziert ist, ansonsten leidet der Spass.



Fast gar nicht textlastig. Eigentlich nur Symbole.. lediglich die "Blitz"-Karten (Phobien, Charaktereigenschaften etc.) haben Text, sind aber wirklich super simpel. Immer nur ein kleiner Satz, den man übersetzen kann und auch mit Schulenglisch übersetzen kann. Sonst sind es nur Bilder und Symbole.
01.01.2016 15:59:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von claus roxin

- The Grizzled:

Ein kooperatives Kartenspiel über den ersten Weltkrieg.

Meine Wertung: 9 von 10 Punkten.


Gibt es davon schon ne deutsche Version? Bzw. wie textlastig ist das Spiel? Ich fänds ja sehr ineressant, aber englische Spiele kann ich in bei meinen Leuten leider oft nur bedingt anbringen. Nur wenn der Leseanteil sehr reduziert ist, ansonsten leidet der Spass.



Ist eigentlich ein französisches Spiel. Übersetzungen gibt es bei bcg. Die Illustrationen sind übrigens von einem der beim Anschlag gestorbenen Mitarbeiter von Charlie Hebdo.
01.01.2016 16:51:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Danke für die Tipps!

Was wäre dann die Empfehlung für ein Spiel:

  • alle gegen das Brett
  • Charakterentwicklung. evtl. Aufbau über mehrere Abenteuer
01.01.2016 16:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
  • Arcadia Quest
  • Super Dungeon Explore
  • Warhammer Quest
  • Runebound
  • Mage Knight
  • Sword and Sorcery (kommt erst, Kickstarter)
  • Gloomhaven (kommt erst, Kickstarter)


Kenne persönlich nur Arcadia Quest, was ich für als einfachen Dungeon Crawler mit hoher Spieler-Interaktion auf jeden Fall empfehlen kann. Man darf aber keine all zu große thematische Tiefe und auch nicht unbedingt ein höchst-strategisches Gameplay erwarten.
01.01.2016 17:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Der Familei zu Weihnachten die SIEDLER VON CATAN-Kindervariante ("CATAN Junior"; Piraten-Setting) gekauft. Reduzierte Komplexität (festes Spielbrett, Tausch über Bank statt zwischen Spielern) machen das Spiel auch für 6jährige spiel- und vor allem gewinnbar, für Erwachsene ist es eher etwas zu langweilig. Das Siedler-Feeling ("ich brauch noch zwei Schafe ..") kommt aber schon noch auf, auch wenn die fiebrige Dynamik etwas raus ist. Aber Da man dafür unter 30min mit dem Spiel durch ist udn es ein klares Sieg-Ziel git ist auch das ein Pluspunkt für Famileinspiele mit kleineren Kindern.


 
Zitat von claus roxin

- The Grizzled:

Ein kooperatives Kartenspiel über den ersten Weltkrieg. Oh. mein. Gott. Abschreckender könnte die Beschreibung eines Spiels für mich nicht sein. Tja, glücklicherweise hab ich mich trotzdem darauf eingelassen. Was ein Spiel! Wir haben fünf Runden gespielt und fünf Mal verloren.. und jedes Mal hatte man das Gefühl, dass das Spiel auf eine ganz eigenartige Art und Weise wirklich das depressive Setting von Soldaten, die im Schützengraben um ihr Leben zittern, extrem gut rüberbringt. Mit jeder Runde mehr dachte ich mir: "Hey, das macht alles verdammt viel Sinn." Die Regeln waren in 5-10 Minuten erklärt, die Runden hatten eine sehr angenehme Länge und es ist hart. Verdammt hart. Dabei haben wir noch nicht mal im fortgeschrittenen Modus mit den Fallen gespielt. Jede Runde mitgezittert, ob wir überleben und den Sieg erringen. Manchmal so kurz davor und dann doch dahingerafft worden. Herrlich. Einzig die artworks sind nicht unbedingt mein Geschmack und die Tokens hätten irgendwie cooler sein können. Meine Wertung: 9 von 10 Punkten.




 
Nicht nur das tragische Thema macht THE GRIZZLED so erwähnenswert, man sollte auch noch anmerken, dass der Zeichner der Karten einer der beim „Charlie Hebdo“ Massaker im Januar 2015 ermordet wurde. Auch hierdurch bekommt THE GRIZZLED eine schlichtweg ernsthafte, mitunter fast tragische Note. Natürlich ist dies noch ein Spiel, welches einfach Spaß machen soll, dem Thema angemessen regt es aber auch zum Nachdenken abseits des Spieltisches an.

traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 01.01.2016 18:08]
01.01.2016 18:07:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
 
Zitat von Flitzpiepe42

Danke für die Tipps!

Was wäre dann die Empfehlung für ein Spiel:

  • alle gegen das Brett
  • Charakterentwicklung. evtl. Aufbau über mehrere Abenteuer



Herr der Ringe Team spiel.
01.01.2016 18:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
...
Wir haben jetzt Lords of Waterdeep. Die Spielmechaniken sind recht einfach, durch die Variabilität kommt aber doch Tiefgang rein. Ich würde es trotzdem als seichter als Village einordnen. Dafür ist LoW aber weniger konfliktbehaftet, zumindest bei zwei Spielern. Man sammelt halt eurogame-typisch Punkte und am Ende hat jemand gewonnen. Da man am Anfang zufällig einen Lord zugeteilt bekommt, der am Ende Extra-Punkte bringt, ist das Ergebnis aber auch bis dahin völlig offen. Das finde ich klasse, denn ich hasse Nichtsehen als ein Spiel fertig Spielen zu müssen, wenn das Ergebnis eh schon fest steht. Der Lord und die ausliegenden Quests bzw. Gebäude bringen die Variabilität. Man geht auch nicht nur möglichst effektiv durch die Spielmechaniken, sondern muss immer auch ein bisschen Pokern.

 
Zitat von SirSiggi

  • Arcadia Quest
  • Super Dungeon Explore
  • Warhammer Quest
  • Runebound
  • Mage Knight
  • Sword and Sorcery (kommt erst, Kickstarter)
  • Gloomhaven (kommt erst, Kickstarter)


Kenne persönlich nur Arcadia Quest, was ich für als einfachen Dungeon Crawler mit hoher Spieler-Interaktion auf jeden Fall empfehlen kann. Man darf aber keine all zu große thematische Tiefe und auch nicht unbedingt ein höchst-strategisches Gameplay erwarten.


Maus&Mystik und Die Zwerge fehlen noch!!1drölf
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skgoa am 02.01.2016 11:15]
02.01.2016 11:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Txomin

AUP Txomin 01.09.2008
 
Zitat von Flitzpiepe42

Danke für die Tipps!

Was wäre dann die Empfehlung für ein Spiel:

  • alle gegen das Brett
  • Charakterentwicklung. evtl. Aufbau über mehrere Abenteuer



pathfinder abenteuerkartenspiel.
02.01.2016 11:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Hat hier jemand Interesse an The Grizzled auf Deutsch? Ich hab gerade mal den französischen Verlag angeschrieben. Antwort:

 
Hello,
thanks for your interest about Les Poilus.
In Essen we sold the french box of LES POILUS + german rulebook + german deck of cards for 22 ¤.
I can also offer you a goodies of "German soldiers" we published for Essen.
Unfortunately, the cost of shipment is quite expensive : 9,03 ¤.
Then the total cost is 31,03 ¤.
Joined is our bank data for your SEPA transfer if you want to buy. Don't forget to precise your name with your bank transfer.
Regards,
Didier


Ich werde relativ sicher eines ordern. Wenn jemand will, kann ich gerne eines mitbestellen, dann können wir uns die teuren Versandkosten teilen. Wobei dann natürlich noch mal die Versandkosten für ein Päckchen drauf kommen (4,90 sind das glaube ich). Lohnt sich also wohl erst, wenn sich noch 2 weitere finden.
05.01.2016 0:56:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
Ich habe jetzt erst das spiel geordert. Wenn du noch 2-4 Wochen wartest kann ich dir sagen ob ich es brauche. Muss es erstmal testen
05.01.2016 15:46:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Auch ne Option.
05.01.2016 16:27:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
Diese Woche neu gespielt:

Chaos in the Old World inkl. Expansion "The Horned Rat":

Wieder mal Warhammer-Universum.

(+) sehr schöne Miniaturen von typischer FFG Qualität
(+) recht überschaubares Regelwerk
(+) angenehme Spieldauer
(+) Scheiben-Mechanismus und Verheerung

(--) abartiges Spielbrett, weil man hier auf einem Fetzen Haut spielt.. Pillepalle
(-) generell sehr düsteres theming, einfach nicht meins
(-) Semi-Coop (man muss zu dritt/viert quasi gegen den Spieler mit "Khorne" kämpfen, sonst hat man schnell verloren) funktioniert irgendwie nicht so ganz
(-) unbefriedigendes Gesamtkonzept

Die ersten paar Runden war es eigentlich ein ganz passables Spiel. Das Ziel ist es quasi, möglichst alle Ländereien zu verwüsten und zu verseuchen (~ "Verheerung"). Dazu beschwört man eklige Kreaturen und greift andere Spieler an. Kultisten treiben die Verheerung voran und diverse Tokens verändern die Voraussetzungen auf den jeweiligen Gebieten. Aber mit zunehmender Spieldauer hab ich mich gefragt, warum wir stattdessen nicht lieber Forbidden Stars spielen, das sehr viele Ähnlichkeiten hat, nur im Gesamtpaket ein besseres Spiel ist. Einerseits spielt man bei CITOW gegeneinander, dann aber wieder doch zusammen gegen den Khorne-Spieler, weil der sonst schnell alleine gewinnt durch seine Haudrauf-Einheiten. Aber auch die Uhr läuft non-stop gegen einen. Klingt spannend, war es aber nicht. Jeder hat seine eigene Brötchen gebacken, Khorne konnte die Scheibe recht häufig weiterdrehen und das Ziel, die Länder zu verheeren, ging irgendwie fast gar nicht voran. Dass man halt auch alleine gewinnen mit 50 Punkten, stößt sich mit den anderen Zielen total, weil die meisten halt lieber alleine gewinnen wollen, statt zusammen.. und notfalls verliert man halt gemeinsam, wenn Khorne gewinnt. Funktioniert irgendwie nicht so recht. Dann kommt noch die Kombi des Warhammer-Settings zusammen mit dem recht widerlichen Brett und der ganzen Thematik. Najaaaa.

Meine Wertung: 5 von 10 Punkten

-------------------------------------

Steampunk Rally:

(++) Sehr cooles Setting mit allerlei Persönlichkeiten aus der Wissenschaft
(+) viel Variabilität durch Fähigkeiten- und Bauteil-Kombis
(+) tolle Optik / artworks

(-) bisschen kurz
(-) könnte noch ein bisschen fieser sein
(-) gleichzeitiges Spielen ein bisschen hakelig bei Neulingen

Kickstarter-Spiel eines Kumpels, von dem ich schon bisschen gehört hab. Man fährt mit verschiedenen Wissenschaftlern / Erfindern (Einstein, Curie, Wright Brothers, etc.) und ihren verrückten Maschinen um die Wette und versucht nach der Ziellinie am weitesten vorne zu sein. Währenddessen fliegen die Teile ab, weil man von anderen abgeschossen oder über hügeliges Terrain fahren wird. Das Spiel ist in 10-15 Minuten erklärt und dauert ca. 45-60 Minuten. Rundum gelungenes Spiel, das nicht nur sehr gut aussieht, sondern sich auch sehr gut spielt. Je mehr Leute dabei sind, desto hakeliger ist aber das gleichzeitige Würfeln und aktivieren, weil viel Raum zum schummeln geboten wird und man eigentlich alles überprüfen müsste. Nichtsdestotrotz sehr gutes Partyspiel light. Mir hätte es nur besser gefallen, wenn es 15-30 Minuten länger dauert und mehr cutthroat Optionen geboten wären. Aber ich bin halt auch ein Riesenfan von RoboRally. Daran kommt Steampunk Rally nicht ganz ran.

Meine Wertung: 8 von 10 Punkten

-------------------------------------

Nicht neu, aber erwähnenswert:

Spyfall:

Hab mich hier ja schon sehr positiv über das Spiel geäußert. Aber gestern haben wir das erste Mal eine komplette 8er-Runde gespielt - mit lauter Leuten, die das Spiel nicht kannten (Wichtige Info für Leute, die meinen, dass Spyfall erst mit Kennern lustig ist!). Ende vom Lied: Nach fünf Stunden am Stück und insgesamt 29 Runden später, ohne dass jemand aufhören wollte, mussten wir abbrechen, da wir sonst mehr in die Stadt gehen hätten brauchen. Jeder fand es geil, sogar die typischen Grantler. Wer kreative, redselige und schlaue Leute in seinem Freundeskreis hat und ein Spiel braucht, mit dem gemeinsam Saufen noch (!) besser wird, braucht Spyfall. Ich bin mittlerweile in meiner Wertung von 9 oder 9.5 auf eine glatte 10 hochgegangen, weil das Spiel in seinem Sektor alles richtig macht und man für die 20-25 ¤ extrem viel Widerspielwert bekommt. Daher bleibt nur noch zu fragen: "Kommt es an Ihrem Arbeitsplatz des Öfteren vor, dass Ihnen jemand ins Gesicht spritzt?"
09.01.2016 21:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TobbeD

X-Mas Leet
 
Zitat von Flitzpiepe42

Frohes Neues!

Hat hier jemand das Spiel "Die Legenden von Andor"? Ich wüsste gern, ob die zweite Legende überhaupt machbar ist, wenn man tatsächlich bei jedem Kreaturentot den Erzähler vorzieht.



Wie schon erwähnt: es ist halt kein "ich kille euch alle" Spiel, sondern schon sehr taktisch. Und ja, manches kann und muss man ausrechnen, um eine Chance zu bekommen. Aber wenn man einmal im Kopf den Schalter umgestellt hat, geht es gut und flüssig von der Hand.
Spiele es öfter mit Sohnemann (10 Jahre), und außer einmal versagt beim Einführungsspiel jede Legende im 1. Versuch geschafft, auch schon ein paar der Bonuslegenden von der Homepage. Immer in der Kombination Bogenschütze-Krieger...
09.01.2016 22:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Arcadia Quest für 35,95 EUR

Das lag die ganze Zeit noch bei über 70 Euro. Gerade haben es einige Händler deutlich günstiger, kann aber ja auch wieder steigen.
14.01.2016 10:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Freundin und ich spielen bald zum ersten Mal mit nem befreundeten Pärchen Pandemie.
Irgendwelche Tipps/Hinweise?
14.01.2016 10:27:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Nicht alle Würfel aus den Städten räumen (es sei denn man ist der Arzt und/oder kann sonst nichts sinnvolles tun) und anpeilen, dass jeder von euch eine Kartenfarbe sammelt.

Auf keinen Fall versuchen für alle anderen zu reden. Jeder sollte seine eigene Figur aktiv steuern, natürlich mit Diskussion, aber ansonsten wird es zum Solo-Spiel an dem nur einer Spaß hat, nicht vier.

Ansonsten: Spielen. Das Konzept ist einfach und es macht unglaublich viel Spaß das Spiel einfach zu entdecken und in jeder Runde neue Idee auszuprobieren, wie man der Epidemie Herr werden könnte. Wer zuviel liest und Strategien im Kopf hat macht sich nur den Spaß kaputt und wird zum Alpha-Gamer, der den anderen keine Chance lässt sich zu beteiligen.
14.01.2016 10:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
 
Zitat von SirSiggi

Arcadia Quest für 35,95 EUR

Das lag die ganze Zeit noch bei über 70 Euro. Gerade haben es einige Händler deutlich günstiger, kann aber ja auch wieder steigen.


Aaaaaand it's gone: 67¤ wollen sie jetzt. Mir ist auch gestern auf Amazon aufgefallen, dass es da gerade 44¤ gekostet hat. Jetzt sind es da wieder 74¤.

Zur Zeit gibts noch Descent 2 für 48¤: http://www.buecher.de/shop/fantasy-spiele/descent-die-reise-ins-dunkel-spiel-zweite-edition/spielwaren/products_products/detail/prod_id/36912837/ Wobei da auch der gleiche 5¤-Gutscheincode benutzt werden kann.
14.01.2016 19:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Sie haben es wohl auch gerade nicht mehr auf Lager. In meiner Bestellung steht: "1 Artikel wird nachgeliefert". Aber zumindestens haben sie die Bestellung schon mal nicht storniert. Das erfreut.
14.01.2016 19:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von Flitzpiepe42

Danke für die Tipps!

Was wäre dann die Empfehlung für ein Spiel:

  • alle gegen das Brett
  • Charakterentwicklung. evtl. Aufbau über mehrere Abenteuer




Time Stories könnte da auch was für euch sein. Ist ne Art aus Detektivspiel bei dem man je Abenteuer in unterschiedliche Charaktere schlüpfen kann. Hat Rätselelemente, Kämpfe, tolle Storys (also die beiden Abenteuer die wir gespielt haben zumindest).

Nachteil: Recht geringer Wiederspielwert der Szenarien (wenn ein Fall gelöst wurde, fehlt natürlich beim nächsten Durchlauf ein wenig die Spannung). Aber davon sollte man sich nicht abhalten lassen.
14.01.2016 19:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MiiH]MjAlien

mjalien
froehlich grinsen
So es noch nicht hier war: Absolute Empfehlung für "The Game"

Worum gehts? 1-5 Personen versuchen 98 Karten so auf 4 Stapel zu legen das sie am Ende keine mehr auf der Hand haben.
Die Karten sind beschriftet von 2 bis 99 und es gibt 2 Stapel auf denen man von 1 nach oben stapelt und zwei von denen man von 100 nach unten stapelt.
Die Regel ist: man darf nur passend legen also von unten nach oben 5 auf 2 oder so , hauptsache höher als das was liegt. Problem: jeder muss mindestens zwei seiner Karten von 6, die bei 5 Spielern hält, legen. Anschliessend zieht man wieder auf volle Hand auf. Absprachen sind erlaubt aber keine konkreten Hinweise wie "ich lege gleich die 7 auf den Stapel" sondern eher sowas wie : "niemand darf auf den ganz linken Stapel legen, sonst kack ich dem die Rübe ab!"
Besonderheit: hat man eine Zahl, die exakt 10 Größer oder kleiner ( je Stapel) als das was liegt, darf man einen Sprung in die "andere" Richtung machen.

98 Karten auf 4 Stapel klingt so unglaublich einfach, ist aber soo unglaublich schwer und macht echt Laune, geht schnell und hat den "Los, noch eine Runde , das muss doch zu schaffen sein" -Effekt
15.01.2016 0:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
...
Kann ich so unterschreiben.

Gutes spiel!
15.01.2016 0:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
17.01.2016 18:30:39  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
2-3 Stunden ist jetzt natürlich nicht lang.

-Colt Express
-Betrayal at House on the Hill
-Smallworld
-Seven Wonders
-Dominion
-Imperialism 2030 (könnte aber von der Zeit her knapp werden)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 17.01.2016 18:41]
17.01.2016 18:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeines Brettspieling II ( Alea iacta est. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.12.2020 20:50:34 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum