Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Allgemeines Brettspieling II ( Alea iacta est. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Domakk

AUP Domakk 03.03.2015
Danke schon mal für die vielen Tipps, was bisher noch gar nicht genannt wurde ist Legenden von Andor. Das finde ich ständig bei der Suche nach kooperativen Spielen und wird immer recht viel gelobt. Meinungen dazu?
19.01.2016 12:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He11

AUP He11 11.01.2019
 
Zitat von Black1900

 
Zitat von Peterscnd

 
Zitat von Armag3ddon

Der Leiter meiner Brettspielgruppe in Hannover bewies: geht sogar alleine!



Wo gibts die Gruppe? Breites Grinsen


In Hannover.



Wo genau? Und wann? Was spielt ihr?
Auch Hannoveraner hier...
19.01.2016 12:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Domakk

Danke schon mal für die vielen Tipps, was bisher noch gar nicht genannt wurde ist Legenden von Andor. Das finde ich ständig bei der Suche nach kooperativen Spielen und wird immer recht viel gelobt. Meinungen dazu?


Legenden von Andor ist wie ein Dungeoncrawler für Hippies, bei dem man bestraft wird, wenn man den Einheimischen aufs Maul gibt.
19.01.2016 12:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Txomin

AUP Txomin 01.09.2008
 
Zitat von Domakk

Danke schon mal für die vielen Tipps, was bisher noch gar nicht genannt wurde ist Legenden von Andor. Das finde ich ständig bei der Suche nach kooperativen Spielen und wird immer recht viel gelobt. Meinungen dazu?


wie die seiten vorher schon geschrieben: es ist halt mehr ein puzzlespiel, da ma ständig abwägen muss, ob man den nächsten feind tatsächlich besiegt oder ihn noch weiter richtung eigener burg ziehen lässt, da jeder besiegte feind den erzählstein vorrückt und damit das ende des spiels beschleunigt.

ausserdem behält man immer nur für eine partie neu erlangte gegenstände ausrüstungen.

nichts desto trotz finde ich es ein super spiel, da auch "casuals" sehr schnell ins geschehen reinfinden.
19.01.2016 12:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von He11

 
Zitat von Black1900

 
Zitat von Peterscnd

 
Zitat von Armag3ddon

Der Leiter meiner Brettspielgruppe in Hannover bewies: geht sogar alleine!



Wo gibts die Gruppe? Breites Grinsen


In Hannover.



Wo genau? Und wann? Was spielt ihr?
Auch Hannoveraner hier...


Ich bin nicht mehr dort, aber der Spieleabend läuft noch:

http://www.asta-hannover.de/service/kulturelles/spieleabend/
19.01.2016 13:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von Domakk

Danke schon mal für die vielen Tipps, was bisher noch gar nicht genannt wurde ist Legenden von Andor. Das finde ich ständig bei der Suche nach kooperativen Spielen und wird immer recht viel gelobt. Meinungen dazu?



LvA hat ein Supersetting, tolle Story, keine Miniaturen, aber die Pappaufsteller sind liebevoll illustriert - aber wie schon geschrieben, eher ein Puzzlespiel. Uns gefällt es ganz gut - aber gefällt nicht jedem.
19.01.2016 14:16:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
Ich fand es ziemlich schwach, hatte aber auch was anderes erwartet :/
19.01.2016 14:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Also LvA ohne den Zeitdruck durch tote Monster, aber trotzdem schwer - würde ich jederzeit kaufen Augenzwinkern
19.01.2016 14:19:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
Jo, das wäre auch schnieke. Die Zwerge macht das alles aber auch so schon besser als LvA.
19.01.2016 23:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
 
Zitat von Domakk

Danke schon mal für die vielen Tipps, was bisher noch gar nicht genannt wurde ist Legenden von Andor. Das finde ich ständig bei der Suche nach kooperativen Spielen und wird immer recht viel gelobt. Meinungen dazu?



Kackspiel, meiner Meinung nach. Breites Grinsen Wie schon einige mittlerweile geschrieben haben, eher ein Puzzlespiel. Wobei.. ich mag Puzzles.. aber LvA.. bah.
20.01.2016 7:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von Skgoa

Jo, das wäre auch schnieke. Die Zwerge macht das alles aber auch so schon besser als LvA.



Habe ich letztes Jahr auf Kickstarter unterstützt - sollte eigentlich Dezember 2015 geliefert werden, jetzt April 2016 - Kommunikation seitens Pegasus ist aber leider sehr schwach ....
20.01.2016 15:27:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Domakk

AUP Domakk 03.03.2015
Also ein anderes als das hier: http://www.amazon.de/Pegasus-Spiele-51925G-Die-Zwerge/dp/B008YEBV02 ?
20.01.2016 15:38:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Es ist hier!




!


Und danke an Milan Spiele, der als ich das Spiel angefragt hab geradezu süffisant antwortete, dass er das höchstwahrscheinlich nicht führt. WO hab ichs jetzt durch Zufall gefunden?
21.01.2016 20:24:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
 
Zitat von Domakk

Also ein anderes als das hier: http://www.amazon.de/Pegasus-Spiele-51925G-Die-Zwerge/dp/B008YEBV02 ?


Es gibt da noch ne Kickstarter-Neuauflage, bei der dann viel mehr Minis dabei sind. Die meint YT wahrscheinlich.
21.01.2016 20:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Paar mehr Bilder von der Black Edition.


Karton ganz nett. GIbt nen Minuspunkt weil der an den Seiten leicht auseinander strebt.


Aufgeklappt hat man dann nen satt roten Karton mit geprägtem Logo.


Das Spielbrett ist in schwerem, hartem Schaumstoof genau eingepasst!


Da drunter offenbart sich der Rest vom Insert.


Alles hat seinen Platz.


Die drei "Haupt"Miniarturen.


Die KArtoffel wird den KArten nicht gerecht. Der schwarze Rand ist matt und die Symbolfelder sind Glossy und leicht erhöht.


Die STandard Minis haben dann nicht mehr ganz soviel Hingucker Wert. Ich weiß garnicht ob die gegenüber der Standard geändert wurden. Ich weiß nur das die STandard Pappplättchen statt STurmtruppen hat.


Also ich hätte bei nem Mainstream Schrotthersteller wie HAsbro nicht viel erwartet. Aber das is echt ne nette Sonderausgabe. Platz zwei nach meiner Ticket to Ride Jubiläumsausgabe. Der Paintjob von den großen Minis ist doch ein bisschen zu schlecht für Rang 1, aber ansionsten Top.

Das Spiel heißt übrigens nur Risiko wegen BRand Recignition. Das ist kein Risiko. Das ist eine schlanker gemachte Neuauflage von dem alten Spiel "The Queen's Gambit".

21.01.2016 21:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Robison Crusoe mit Mars-Thema: von Ignacy Trzewiczek

 

What we know so far:

- Designed by Ignacy Trzewiczek (Robinson Crusoe)
Fall 2016 release
- Uses an app for story events that happen in the game
- Spiritual successor to Robinson Crusoe, set in space
- Three different modes to play: campaign, single mission, open world
- Three campaigns come with game, each 5 missions long
- Three standalone missions
- Open world is a solo mode where you have no set goal, more of a sandbox
- Ignacy implied this is a Legacy game, but it sounds more like he just meant that there is campaign play. Does not sound like there's actual physical changes made to the game



Quelle: reddit
23.01.2016 21:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
23.01.2016 21:26:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von YT

Robison Crusoe mit Mars-Thema: von Ignacy Trzewiczek

 

What we know so far:

- Designed by Ignacy Trzewiczek (Robinson Crusoe)
Fall 2016 release
- Uses an app for story events that happen in the game
- Spiritual successor to Robinson Crusoe, set in space
- Three different modes to play: campaign, single mission, open world
- Three campaigns come with game, each 5 missions long
- Three standalone missions
- Open world is a solo mode where you have no set goal, more of a sandbox
- Ignacy implied this is a Legacy game, but it sounds more like he just meant that there is campaign play. Does not sound like there's actual physical changes made to the game



Quelle: reddit



Rettet Mark Watney?
23.01.2016 21:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
 
Zitat von fantasio

Das muss ich direkt mal Hacki mitteilen.



Uh, ja, könnte geil sein. Wenn die Regeln besser beschrieben sind diesmal Wütend Breites Grinsen
23.01.2016 21:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Radde

[F-RAT]PadMad
für die Empires at Sea Backers, das Spiel sollt ab heute da sein.
09.02.2016 13:52:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Gestern erhalten. Vielleicht kommt es heute Abend mal auf den Tisch. Sieht auf jeden Fall extrem geil aus. Cool wäre eine geringere Packungsgröße... aber da ich mir jetzt eh für dieses Jahr Spielekaufverbot auferlegt hab ist das eigentlich auch egal. Dumm nur, dass noch ein paar Kickstarter kommen.

Dieses Jahr kamen schon hinzu:
  • Port Royal
  • Port Royal Erweiterung
  • Auf nach Indien!
  • Les Poilus/The Grizzled
  • Arcadia Quest
  • Empires at Sea
  • Maus und Mystik - Geschichten aus dem Dunkelwald


Letzteres hat zwar meine Freundin gekauft, aber gut... steht ja auch im Schrank und kostet Geld.

Crowdfundingmäßig kommt dann dieses Jahr noch hinzu:
  • Middara (hoffentlich)
  • Src:Card
  • Mare Nostrum Empires
  • Side Quest (dt. über Spieleschmiede)
  • Cargotrain (dt. über Spieleschmiede)


Da ist eindeutig mal die Handbremse zu ziehen... vermute ich.

Mein Aufwachmoment war gestern als beim Nachbarn Empires at Sea abgegeben wurde und ich keine Ahnung hatte, was in dem Päckchen sein könnte. Club der anonymen Paketempfänger Selbsthilfegruppe... Hallo, mein Name ist SirSiggi und ich kaufe Spiele.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 09.02.2016 14:08]
09.02.2016 14:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Radde

[F-RAT]PadMad
Ha das Problem hatte ich auch, zumal ichs zu meinen Eltern liefern lies und ich es erst in 2 Wochen live auspacken kann Breites Grinsen
Ein Blick auf die Kickstarter Kommentare gab dann den Hinweis.
09.02.2016 14:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Domakk

AUP Domakk 03.03.2015
Wir haben am Wochenende mal Star Wars: Imperial Assault angespielt, zwei mal die Tutorialmission, um die Regeln zu verinnerlichen und dann die erste Kampagnenmission. Das spielt macht echt Bock, fast so geil wie Descent, das Zeitlimit in der ersten Mission war aber echt hart, da waren wir nicht drauf vorbereitet peinlich/erstaunt

Somit hat das Imperium die erste Runde gewonnen und die Geschichte nimmt nun seinen Verlauf. Bin gespannt, wie später entschieden wird, wer die gesamte Kampagne gewinnt.

Ich freu mich auf die nächste Runde \o/
09.02.2016 14:13:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Ister

AUP Mr.Ister 22.06.2012
Ist hier sonst noch niemand so für Star Wars: Rebellion gehypet wie ich? peinlich/erstaunt Die Previews waren klasse, die ersten Reviews sind sehr vielversprechend und eine Mischung aus War of the Ring und TI3 im SW-Setting klingt richtig gut.
09.02.2016 16:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Txomin

AUP Txomin 01.09.2008
 
Zitat von SirSiggi

Gestern erhalten. Vielleicht kommt es heute Abend mal auf den Tisch. Sieht auf jeden Fall extrem geil aus. Cool wäre eine geringere Packungsgröße... aber da ich mir jetzt eh für dieses Jahr Spielekaufverbot auferlegt hab ist das eigentlich auch egal. Dumm nur, dass noch ein paar Kickstarter kommen.

Dieses Jahr kamen schon hinzu:
  • Port Royal
  • Port Royal Erweiterung
  • Auf nach Indien!
  • Les Poilus/The Grizzled
  • Arcadia Quest
  • Empires at Sea
  • Maus und Mystik - Geschichten aus dem Dunkelwald


Letzteres hat zwar meine Freundin gekauft, aber gut... steht ja auch im Schrank und kostet Geld.

Crowdfundingmäßig kommt dann dieses Jahr noch hinzu:
  • Middara (hoffentlich)
  • Src:Card
  • Mare Nostrum Empires
  • Side Quest (dt. über Spieleschmiede)
  • Cargotrain (dt. über Spieleschmiede)


Da ist eindeutig mal die Handbremse zu ziehen... vermute ich.

Mein Aufwachmoment war gestern als beim Nachbarn Empires at Sea abgegeben wurde und ich keine Ahnung hatte, was in dem Päckchen sein könnte. Club der anonymen Paketempfänger Selbsthilfegruppe... Hallo, mein Name ist SirSiggi und ich kaufe Spiele.


puh, momentan kaufe ich sogar nur crowdfunding spiele:

kommt noch dieses jahr:

  • Biergarten
  • Teenage Mutant Ninja Turtles
  • Tinku
  • Thief's Market
  • Dragon Keeper
  • Xeno Shyft
  • Pick the Lock
  • Simurgh
  • RONE
  • Draconis Invasion
  • SrcCard
  • Deep Space D-6
  • Side Quest
  • Storm Weavers
  • The Guardians
  • Creature College
  • STAR PATROL
  • Dark Dealings


kam schon:

  • Ghost Hunter: Witches
  • 100 Swords
  • Karnivore Koala
  • Tiny Epic Galaxies
09.02.2016 16:37:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
Gerade die erste Partie Pandemie Legacy gespielt, man hat uns das Spiel gefickt. Breites Grinsen

Erstmal haben wir ein Probespiel mit den Basisregeln gemacht, da bisher keiner von uns Erfahrung hatte, aber das lief eigentlich ziemlich gut. Eine Aktion mehr und wir hätten gewonnen.

Dann aber das echte Spiel. Mal abgesehen von der unerwarteten Überraschung hatten wir wirklich Pech:

Drei Rote Würfel auf Taipei (im Ablagestapel), der nächste Spieler nach mir kann das rote Heilmittel erforschen und unsere Forscherin steht auf Hong Kong (0 rote Würfel). Wir planen sogar Rot auszurotten, da insgesamt nur noch ein weiterer Würfel dort liegt.
Dann kommt mein Zug: Epidemie -> Ganz unten ist das verhurte Hong Kong, und in der Infektionsphase ziehen wir natürlich nochmal Hong Kong und Taipei gleich dazu.

Spiel sofort verloren, Forscherin mit zwei Narben, beide Städte auf Panikstufe 2. Gutes Spiel, Januar 1 hat 10 Minuten gedauert. Hässlon

Nächster Versuch dann mit 6 Subventionen und dieses Mal kann uns die Änderung im Januar nicht überraschen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Calrissian am 09.02.2016 23:13]
09.02.2016 23:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Weitere Infos zu Pandemic meets Lovecraft: http://www.ungeek.ph/2016/02/exclusive-a-closer-look-at-pandemic-reign-of-cthulhu/
10.02.2016 18:36:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He11

AUP He11 11.01.2019
Frage Suche Spiel!
Freund von mir sucht ein Spiel:

- Brücke in der Mitte, schwarzes Gerüst und weißer Oberbau
- Fantasy Setting
- Hero Quest ähnlich
- "3 vs 1" und "Wer über die Brücke kommt, gewinnt"
- Viele Miniaturen
- Stammt aus der Zeit von Space Hulk,HQ etc.

Er dachte erst es wäre HQ, aber dass war nur sehr ähnlich.

Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.
12.02.2016 9:26:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ich wollte hier noch mal ein paar Zeilen über ein Spiel schreiben, welches letzten Freitag spontan auf den Tisch kam: World of Tanks: Rush

Soweit ich das mitbekommen habe, ist das Spiel eine kleine Rarität und war eigentlich dafür da, einen Promocode für das PC-Spiel unter die Leute zubringen. Man kann es wohl für 10-20 ¤ noch ganz gut bekommen.

Das Spiel ist ein einfacher Deckbuilder, der sich aber überraschend neu spielt. So zumindest meine Meinung. Diejenigen, die in ihren Rezensionen das Spiel als "Dominion-Klon" bezeichnen, scheinen der Meinung sein, dass Dominion-Klone "Deckbuilder generell" seien; egal was für Mechaniken da eigentlich drin stecken.
Darum vorweg: Mit Dominion hat das meiner Ansicht nach eigentlich nicht viel zu tun. Außer, dass es ein Deckbuilder ist!

Ziel ist es, sich eine gewisse Kombination an Panzern zuzulegen mit denen man starke Angriffe gegen seine Gegner fahren kann. Jeder Spieler hat drei Basen, das Spiel endet, sobald einer der Spieler keine Basis mehr hat.
Gewonnen hat dann, wer am meisten Siegpunkte hat (ob man derjenigen war, der alle Basen verloren hat, ist egal). Siegpunkte gibt es für Panzerzerstörungen (Medaillen, die dein Deck zumüllen - oh nein, wie bei Dominion!), zerstörte feindliche Basen (auch die kommen in dein Deck) und drei zufällige Zielkarten, die zu Beginn gezogen werden. Das kann etwas sein wie "die meisten amerikanischen Medaillen haben" oder auch "die meisten Unterstützungsfahrzeuge im Deck haben" und bringt dadurch Dynamik in jedes Spiel.

Man zieht immer drei Karten in die Hand, wodurch sich das Spiel auch viel schneller spielt. Lange Kombinationen aus Karten mit +X irgendwas (Aktionen!) gibt es nicht. Es gibt zwar eine Nachziehfähigkeit zum Kombinationsangriff, aber alles hält sich in Grenzen. Jede Karte kann ich für eine Sache ausspielen: Geld (nahezu jede Karten hat einen Geldwert), Angriff, Befehl. Keine großartigen Doppelaktionen pro Karte, was auch sehr schlank ist.
Für Geld kann ich Karten (Panzer oder Unterstützungsfahrzeuge) aus der Mitte kaufen, mit Angriffen greife ich gegnerische Panzer / Basen an (und will Medaillen gewinnen) und Befehle sind eine Reihe von Symbolen mit unterschiedlicher Wirkung: beispielsweise ziehe ich X Karten nach, alle Gegner werfen eine Karte ab (fies bei nur drei Handkarten), Direktschaden, eigenes Deck ausmisten oder sowas. Wenn ich ein Fahrzeug für etwas anderes als seinen Geldwert gespielt habe und es einen Verteidigungswert hat, dann muss ich damit eine Basis verteidigen (also vor mich auf den Tisch legen). D.h. starke Karten kommen erst mal aus meinem Deck raus, was eine echt nette Mechanik ist. Ab dann muss ich entweder selber zusehen, dass ich neue Fahrzeuge benutze, die beim Angriff nicht zerstört werden, damit ich eigene Verteidiger von den Basen loslösen kann. Oder meine Gegner zerstören die verteidigenden Panzer (dann kommen die in meinen Ablagestapel). Das ist der nächste nette Effekt: die Gegner haben es z.T. in der Hand, ob meine guten Karten wieder ins Deck wandern. Natürlich zerstört man beim anderen immer erst schlechte Karten.

Basen bekomme ich eigentlich nur zerstört, wenn ich kombinierte Angriffe mache: Zunächst muss ich den einen verteidigenden Panzer zerstören und danach mit zwei Karten Schaden an der Basis machen. Mache ich nur einen Schaden, wird die Basis zur Seite gedreht (außer ich habe mit einem schweren Panzer angegriffen - die teuersten Karten des Spiels). Das will man eigentlich auf keinen Fall, weil dann der nachfolgende Spieler die Basis mit einer billigen Angriffskarte einsammeln kann. Kombinierte Angriffe gehen nur mit Fahrzeugen der gleichen Armee (es gibt vier: Amerikaner, Franzosen, Deutsche, Sowjets). Ich muss also zusehen, dass mein Deck mit sinnvollen Kartenkombinationen gefüllt wird. Habe ich drei unterschiedliche Nationen auf der Hand, kann ich nur mit einer Karte angreifen und das bringt kaum etwas.

Es kommen noch Kleinigkeiten dazu, aber das ist das grobe Spiel. Es hat mich spontan überrascht, wie viel Spaß das doch gemacht hat. Zwar hat man einen großen Glücksfaktor, welche 4 kaufbaren Panzer in deinem Zug in der Mitte liegen und teilweise einfach nutzlose Züge, aber eine Runde ist kurz genug, um darüber hinweg zu sehen.

Für mich solide 6/10.

---

Das andere Spiel des Abends war übrigens Alien Frontiers. Eigentlich ein solides Spiel, Worker Placement mit guten Ideen. Überhaupt nicht gut zu bekommen, weil Kickstarter. Bei Interesse kann ich mehr dazu schreiben.
Ich wollte jetzt nämlich primär nicht über das Spiel schreiben, sondern es als Beispiel für die "Kickstarter-Krankheit" bei Brettspielen hernehmen:
Das Spiel hat mehrere Expansions-Packs mit Karten und zwei größere Erweiterungen: Factions und Outer Belt.

Meine Beobachtung zu Kickstarter ist, dass man immer Stretch Goals einfügen muss. Um die Leute zu locken, was zu bieten für extra Kohle usw. usf. Bei Brettspielen sind das häufig Erweiterungen, teilweise nur besseres Spielmaterial.
Ich habe den Eindruck, dass viele Spiele bei Kickstarter fertig getestete Spiele sind, mit einem mehr oder weniger gut funktionierenden System. Spätestens wenn die Kampagne gut läuft, kommen Stretch Goals rein und es werden Erweiterungen mit heißer Nadel gestrickt. Damit man mehr bieten kann. Manchmal ist aber weniger leider mehr.

Die Erweiterungen von Alien Frontiers machen das gute Grundspiel leider kaputt. Wenigstens eine Mechanik des Grundspiels (Alien Techs und damit eine riesige Anzahl an Karten) ist völlig wertlos geworden, da Outer Belt mit Asteroidenkarten bessere Möglichkeiten bietet. Unter anderen eine Karte, mit der man zuverlässig Sechsen würfeln kann, was genau eine Worker-Position des Grundspiels besonders stark macht (genau das hat letzten Freitag einer ausgenutzt und damit haushoch gewonnen). Die Factions sind dazu einfach nicht ausbalanciert. Jeder Spieler zieht zu Beginn eine Rasse, die Sonderfähigkeiten bietet. Manche sind gut und manche sind schlecht. Die Erweiterungen haben jeweils auch noch einen Spieler mehr eingeführt. Das Spielbrett war auf 4 Spieler ausgelegt und soll jetzt mit 6 gespielt werden, ohne, dass mehr Plätze zur Verfügung stehen (und das bei einem Worker Placement).

Ich finde es schade, wenn ein eigentlich gutes Spiel durch diesen Kickstarter-Zwang kaputt gemacht wird. traurig
12.02.2016 14:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Das ist halt das Problem, wenn man korrigierende Instanzen wie die Verlage weglässt. Ich muss auch sagen, dass ich in Sachen Empires at Sea zwiegespalten bin. Auf der einen Seite sieht das Material super aus, auf der anderen Seite stimmt es z.B. nicht mit dem genannten in der Anleitung überein. Das ist wohl absichtlich, weil am Ende alles sehr schnell gehen musste, aber man merkt doch, dass da eine Kontrollinstanz gefehlt hat. Es ist deren erstes Spiel und dafür ist der Perfektionsgrad schon gar nicht schlecht, aber es ist eben trotzdem auch spürbar, dass es das erste Spiel ist.

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit es auf den Tisch zu bringen und vermutlich wird das auch noch ein bisschen so bleiben. Dementsprechend kann ich zu den Mechaniken nicht wirklich was sagen.

Grundsätzlich ist es halt immer die Frage, was man genau von Kickstarter erwartet. Verlage wie Cool Mini or Not setzen halt ein sehr professionelles und hohes Level, das die meisten anderen nicht halten können. Die bräuchten aber Kickstarter auch nicht unbedingt, sondern nutzen mittlerweile einfach den Hype um am normalen Handel vorbei ihre vollends fertigen Spiele an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Für alle Käufer im regulären Markt hat das dann den faden Beigeschmack nur ein halbes Spiel zu bekommen, weil die ganzen Kickstarter-Extras nicht drin sind. Bei anderen Kickstartern ist es dann halt eher so wie du beschreibst, die Autoren verzetteln sich total in der Stretchgoal-Aufregung und gefährden so nicht selten das komplette Projekt. Wenn es nur eine Erweiterung ist, die man nicht verwenden muss... so what, aber zig tausend zusätzliche Minis etc. haben schon das ein- oder andere Projekt ziemlich ins Wanken gebracht. Will halt alles gut kalkuliert sein und damit wandert die Nadel wieder in Richtung professionel verlegt, direkt vermarktet, was irgendwie auch langweilig ist.

Bin ja mal gespannt was das Jahr noch so bringt, wie die anderen gebackten Projekte ausfallen.
12.02.2016 16:27:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeines Brettspieling II ( Alea iacta est. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.12.2020 20:50:34 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum