Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Allgemeines Brettspieling II ( Alea iacta est. )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
Deutschlandreise/Europareise
Machi Koro
Dog?
Das verrückte Labyrinth
Zauberwald (das mit den Bäumen)
20.02.2018 7:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JochenPeter

Russe BF
Looping Louie, Elfenland, Hexentanz, Uno, Wizard, Kniffel
20.02.2018 9:26:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
...
Danke für die Tipps. Ich schau mich um
20.02.2018 9:31:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von JochenPeter

Looping Louie



findest du nicht, dass ~6 und ~9 jahre etwas jung für den ersten vollrausch ist? Mata halt...
20.02.2018 9:31:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
Mein Gedanke.

Hoch oder tief.
20.02.2018 9:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Txomin

AUP Txomin 01.09.2008
sagaland war auch immer toll.
los mampfos mit wenig anspruch, aber dafür lustig,
elfer raus, 6 nimmt, sushi go.
20.02.2018 10:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
MyDealz hat heute kostenlose Rollenspiele im Angebot: https://www.mydealz.de/deals/kostenlose-pen-paper-rollenspiele-1134410


Keine Ahnung, ob die auch nur ansatzweise geil sind.
24.02.2018 14:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Kommt man in Deutschland aktuell irgendwo an Gloomhaven für einen Preis der nicht das dreifache des Originalpreises ist?
14.03.2018 16:20:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Armag3ddon

MyDealz hat heute kostenlose Rollenspiele im Angebot: https://www.mydealz.de/deals/kostenlose-pen-paper-rollenspiele-1134410


Keine Ahnung, ob die auch nur ansatzweise geil sind.



Midgard ist halt... Midgard. Absolutes Urgestein und das merkt man dem Spiel halt auch an. Ich würde Neueinsteigern echt nicht mehr empfehlen aber einen Blick kann es trotzdem wert sein.

Weltenbuch und Agone kenn ich nicht.

1W6 Freunde ist ganz putzig, grad für Einsteiger durchaus empfehlenswert, unkompliziert aber man sollte das Setting natürlich mögen Breites Grinsen

Gammaslayers ist wenn man so Postapokalypse mag sicher auch einen Blick wert, habs aber noch nie gespielt.

Insgesamt nix dabei was jetzt weit oben auf meiner Liste stehen würde, zumindest mit den letzten beiden macht man IMHO schonmal nix falsch.
14.03.2018 16:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He11

AUP He11 11.01.2019
Gibt es Erfahrungswrte zu folgenden Spielen:

Blood Rage

Coup 2-Player Kartenspiel

Sheriff von Nottingham

Ich weiss, haben nichts miteinander zu tun aber irgendwie reizen mich diese Games. Spielergruppe ist variabel, sowohl Neulinge als auch schon erfahrene Spieler.
12.04.2018 10:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
Coup ist bei mir in der Spielgruppe bei den meisten ein absoluter Hit. (Nur jene Personen die überbaupt nicht gern lügen oder bluffen mögen das Spiel überhaupt nicht.)

Ist ziemlich kurz und erlaubt oft richtiges Meta-Gaming. Und jede Runde ist grundlegend anders.

Als reines 2-Spieler-Spiel würd ichs allerdings nicht empfehlen.

Wir haben hier die Erweiterung und einige der Sonderkarten - diese ändern das Spiel ansich aber nicht grundlegend und sind auch nicht unbendingt nötig.

Sheriff von Nottingham spricht mich persönlich nicht besondern an. ich habs nie gespielt aber für mich ist da gefühlt zu wenig "Spiel" drinnen (für den Preis). Ist deshalb vermutlich ziemlich Gruppenabhängig. Aber vielleicht täusch ich mich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kann_lesen_87 am 12.04.2018 11:37]
12.04.2018 11:36:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He11

AUP He11 11.01.2019
Hmm okay, dann fällt Coup raus für mich. Dachte es geht auch zu zweit und macht Spaß.

Suche momentan etwas, was man entweder zu zweit spielen kann und relativ einfach verständlich ist aber doch die ein oder andere taktische Möglichkeit bietet.

Auf der andere Seite, 4 Spieler aber von der Schwierigkeit maximal King of Tokyo + Addon.

Spiele die ich mir angeschaut hatte: Andor, Blood Rage, Relic Runners, Cry Havoc und Boss Monster.

Weitere Empfehlungen sind gerne gesehen.
12.04.2018 11:55:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
Bei Andor kommt es sehr auf deine Erwartungen an:
Wenn du dir Kämpfe und "Gegend erkunden" erhoffst wirst du entäuscht werden. Das Spiel ist sehr Taktisch und wegen der Rundenbegrenzung muss jede Handlung gut überlegt werden.
12.04.2018 12:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von kann_lesen_87

Bei Andor kommt es sehr auf deine Erwartungen an:
Wenn du dir Kämpfe und "Gegend erkunden" erhoffst wirst du entäuscht werden. Das Spiel ist sehr Taktisch und wegen der Rundenbegrenzung muss jede Handlung gut überlegt werden.



Japp, Andor ist beinahe ein Etikettenschwindel Breites Grinsen Wenn man das anschaut glaubt man vielleicht, ein quasi brettspieliges RPG oder so zu bekommen, stattdessen ist es eigentlich mehr ein taktisches Puzzlespiel.
12.04.2018 12:09:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Blood Rage ist, wenn man es mit King of Tokyo vergleicht, komplexer, länger und langfristiger. Vorweg: für 2 Spieler eher ungeeignet, Spaß macht es eigentlich erst ab dreien, vier ist gut (mit Erweiterung auch mit 5 Leuten spielbar, wird dadurch besser).
Komplexität: Bei King of Tokyo besteht die größte Komplexität darin, sich an seine gekauften Verbesserungen zu erinnern und die sinnvoll einzusetzen. Blood Rage beinhaltet deutlich mehr Karten und deutlich mehr ineinangreifende Effekte. Wenn man nicht gut im Kopf behalten kann, was die fünf Karten, die man bereits gespielt hat, zusammen bewirken und in welche Richtung man seinen Clan ausgebaut hat, dann wird man nicht gut spielen.
Länge: Die Spieldauer von 60-90 Minuten läge bei vier Spielern deutlich im Bereich 90 Minuten oder mehr. 120 bis 150 würde ich realistischerweise einschätzen, wenn nicht alle Mitspieler Profis sind (Spieleverpackungen geben häufig eine zu kurze Spieldauer an, verkauft sich vermutlich besser).
Langfristigkeit: Die taktischen Entscheidungen bei KoT sind eher kurzfristig und situativ. Was haben meine Würfel diese Runde ergeben? Was kann ich daraus machen? Welche von diesen drei Karten kaufe ich denn mal? Bei Blood Rage musst du deutlich mehr Entscheidungen treffen (der Drafting-Mechanismus der Karten lässt dich erst mal eine volle Kartenhand ziehen und dann daraus diverse Updatekarten auswählen, deren Text gelesen und verstanden werden muss), die deutlich langfristiger wirken (einmal ausgespielte Karten werden über mehrere Runden hinweg Synergieeffekte mit zukünftigen Karten haben, wenn man darauf nicht achtet, verliert man) und du spielst deutlich mehr gegen deine Mitspieler (bei KoT bleibt dir auch nur, was die Würfel hergeben, bei Blood Rage musst du aktiv aufpassen, was die anderen machen und ausspielen und dadurch im direkten Kampf mit dir bewirken können).

Sheriff von Nottingham würde ich einer solchen Spielgruppe empfehlen. Das Spiel lässt dich situativ kurzfristige Entscheidungen treffen (du hast weniger komplexe Karten in der Hand, deine Auswahlentscheidung ist weniger langfristig zu treffen). Dazu hast du einen netten Interaktionsmechanismus, bei den es darum geht, Mitspieler gut anzulügen. Es kommt aber auch auf die Spielgruppe drauf an. Es gibt einfach Menschen, die beherrschen diese sozialen Komponenten des Anlügespieles nicht. Die verlieren solche Spiele immer und immer wieder und haben langfristig wenig Spaß daran.

Boss Monster ist ganz nett. Zu zweit ist auch das etwas dröge, da man relativ schnell auf bestimmte Heldentypen spezialisiert ist und zwischen den Spielern kein wirklicher Wettbewerb mehr entsteht (weil der Gegner so schnell nicht nachkommt). Es fällt da die Dynamik weg, dass man immer und immer wieder den Dungeon anpassen muss, um sich gegenseitig die besten Helden abzujagen. Mit 3 oder 4 Spielern funktioniert diese Dynamik deutlich besser. Die Komplexität sollte passen.

Sonstige Empfehlungen:

Carcarssonne: Eignet sich gut für zwei Spieler, gleichermaßen gut für mehr Spieler. Die Entscheidungsfindung ist so situativ wie bei KoT. Es kommt nur darauf an, was du in deinem Zug für ein Landschaftsteil ziehst und was dieses für taktische Möglichkeiten bietet. Durch Erweiterungen lässt sich nach und nach mehr Komplexität in das Spiel einbinden.

Sushi Go! Bietet dir einen Drafting-Mechanismus wie Blood Rage (d.h. du ziehst X Karten, suchst eine aus und gibst den Rest an andere weiter; damit entscheidest du zum einen deine Strategie und begrenzt die der anderen Spieler). Das Spiel ist recht schnell gespielt und auch hier ergeben sich die Karteneffekte so schnell, dass man leicht den Überblick behält. Ich würde aber dringend empfehlen, eine andere Verison als die deutsche zu kaufen. Das Artwork im Deutschen ist völlig bekloppt, etwa wie die komischen Maoam-Packungen mit den bummsenden Früchten. Überall sonst auf der Welt hat das eher einen Chibi-Look, der doch ansprechender ist. peinlich/erstaunt Auf den Karten ist kein Text drauf, den man verstehen können müsste (nur Namen von Sushistückchen). Nur eine englische Anleitung (o.ä.) müsste irgendwer verstehen können.

7 Wonders: Bietet den gleichen Drafting-Mechanismus. Sushi Go! ist quasi 7 Wonders in klein und man gewöhnt sich schnell an ein Spielprinzip, welches 7 Wonders voll ausleben kann. Hier sind die Entscheidungen wiederum langfristiger und komplexer, aber noch nicht auf dem Level von Blood Rage (insbesondere weil die Karten einfache Symbolsprache benutzen und eben keine langen Texte); die Spielerdauer gegebenüber Sushi Go! ist auch länger. Die Zwei-Spieler-Variante 7 Wonders Duel soll zudem ganz gut sein (habe ich selber nie gespielt).

Die vergessene Stadt: Ein kooperatives Spiel. Um mal in die Welt der kooperativen Spiele reinschnuppern zu können. Deutlich weniger versteiftes Gameplay wie bei Andor, bei dem tatsächlich jeder Zug durchgerechnet werden muss, weil man ansonsten verliert. Ist zu zweit und zu viert gut. Langfristig bietet es für viele Spiele nicht genug Abwechslung, aber ein paar nette Runden sollten drin sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 12.04.2018 13:15]
12.04.2018 13:09:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He11

AUP He11 11.01.2019
@Arma

Blood Rage:
Super, sowas wollte ich hören. Damit werde ich defintiv bei Blood Rage bleiben, aber durchaus nur mit den richtigen Spielern spielen. Hab mir es ähnlich vorgstellt. Schwierig ist halt immer die erste Hürde bei solchen Spielen. Ich kann mich noch daran erinnern, wie lange man Regelbücher bei solchen Brechern gewälzt hat, bis alles dann einmal für die erste Runde gefestigt war.

Paar Fragen noch dazu?

  • Hinkt der Vergleich mit Mage Knight oder ist es eine ähnliche Komplexität?
  • Auf einem Level mit Spielen wie Eclipse, War: Age of, Shogun?
  • Langzeitmotivation und mehrmaliges Spielen gegeben?


Nottingham und Boss Monster wäre für eine unerfahrene Spielergruppe aber ganz spaßig?

Carcarssonne und Die vergessene Stadt spricht mich vom Artwork leider gar nicht an.

Suhshi Go! und 7 Wonders Duel ist gerade schon in den Warenkorb gelandet, p0t delivers as usual!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von He11 am 12.04.2018 13:20]
12.04.2018 13:17:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Mage Knight habe ich zwar nie gespielt, aber beim Durchlesen der Spielbeschreibung würde ich sagen, dass das sicherlich ein guter Vergleich ist. Blood Rage ist weder das komplexeste Spiel der Welt, aber auch nicht das einfachste und dadurch etwas, was man schon mit erfahreneren und begeisterteren Spielern spielen sollte. Mage Knight anscheinend auch!

Nottingham und Boss Monster sind für unerfahrene Leute geeignet, jo. Boss Monster ist natürlich nerdiger und dadurch weniger "klassisches Familienspiel", was einige Leute abschreckt. Nottingham geht da aber problemlos.
12.04.2018 13:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von He11

Paar Fragen noch dazu?

  • Hinkt der Vergleich mit Mage Knight oder ist es eine ähnliche Komplexität?
  • Auf einem Level mit Spielen wie Eclipse, War: Age of, Shogun?
  • Langzeitmotivation und mehrmaliges Spielen gegeben?



Eclipse ist komplexer und dauert länger. Age of War kenne ich jetzt nur als kleines Würfelspiel peinlich/erstaunt
Blood Rage ist ein solides Cool-Mini-Or-Not-Spiel: es sieht cool aus (der Name ist Programm), der Spielmechnismus ist nicht unbedingt neu, aber stets erprobt und funktioniert.
Die taktische Tiefe bietet ausreichend Abwechslung für viele Runden, da du in einer Runde lange nicht alle Kartenkombinationen ausprobieren kannst und heiß darauf bist, beim nächsten Spiel mal eine andere Kombination zu testen oder mal das geile Monster zu haben, was dich wegrasiert hat.
12.04.2018 13:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He11

AUP He11 11.01.2019
Dann kann ich es dir nur ans Herz legen, die Mischung aus Mage Knight und RPG ist purer Wahsinn. Ein besseres HoMM trifft es am besten! Wenn du Nähe Hannover wärst, würde ich dich auf eine Runde einladen

Diese War:
War
12.04.2018 13:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
"Sushi Go Party" ist inzwischen auch auf Deutsch erschienen ...
Die hat den chibi-look (und mehr karten soviel ich weiß).

ich hab die Maoam-Version, find ich jetzt auch nicht so beschissen.
12.04.2018 13:28:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Na ja, Hamburg. Der Beschreibung "Nähe von Hannover" würden sicherlich viele Hamburger widersprechen. Breites Grinsen
12.04.2018 13:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He11

AUP He11 11.01.2019
Ich glaube alle oder?Breites Grinsen

Naja mittlerweile ist es einfach auch nur schwierig regelmäßig eine gute Runde zusammen zu bekommen. Dark Souls liegt hier immer noch unbespielt rum.

Danke für die Tipps und auch ausführlichen Beschreibungen!
12.04.2018 13:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von kann_lesen_87

ich hab die Maoam-Version, find ich jetzt auch nicht so beschissen.


Ich finde die extrem dumm. Breites Grinsen Hatte das von privat gekauft, daher war mir nie bewusst, dass das in Deutschland anders ausschaut. Eine Freundin hatte das hier gespielt und wollte sich das holen und schickte uns plötzlich einen Amazonlink mit der Frage, warum das so kacke ausschaut!
Wenn die Party-Variante den internationalen Look aufweist, scheint es sich auch nicht so sehr bewährt zu haben. peinlich/erstaunt
12.04.2018 13:34:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
...
ach der pudding ist doch super:



Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kann_lesen_87 am 12.04.2018 13:39]
12.04.2018 13:38:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He11

AUP He11 11.01.2019
Ich finde es sieht auch ziemlich amüsant aus.

Ach, noch ein Spiel welches mir eingefallen ist:

Cry Havoc
12.04.2018 13:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Kenne ich nicht!
12.04.2018 13:44:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Hat hier jemand Erfahrung mit Gloomhaven? Ich hab jetzt schon mehrfach gehört dass es quasi das beste Ding seit Erfindung des Rads ist, aber 200 Euro ist mal echt ne Ansage Breites Grinsen
20.04.2018 16:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von -Delta-

Ich hab jetzt schon mehrfach gehört dass es quasi das beste Ding seit Erfindung des Rads ist


Ich kann bestätigen, dass ich das auch schon öfters gehört habe!
20.04.2018 16:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He11

AUP He11 11.01.2019
 
Zitat von -Delta-

Hat hier jemand Erfahrung mit Gloomhaven? Ich hab jetzt schon mehrfach gehört dass es quasi das beste Ding seit Erfindung des Rads ist, aber 200 Euro ist mal echt ne Ansage Breites Grinsen



Was ist nicht richtig mit den Menschen? Ein Brett von Spiel anscheinend, aber 50 Seiten Regelbuch und 9kg Material Hmmm
20.04.2018 16:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Wie niedlich, 50 Seiten. *auf 6+ Regalmeter DSA-Bücher lins* Damit bringt mich so leicht keiner aus der Ruhe Breites Grinsen
20.04.2018 16:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeines Brettspieling II ( Alea iacta est. )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.12.2020 20:50:34 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum