Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Allgemeines Brettspieling II ( Alea iacta est. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von claus roxin

 
Zitat von Armag3ddon

Sushi Go Party



Ich hab das vor kurzem aus den selben Gründen, die Peterscnd in seinem Gesuch genannt hat, gekauft und nach drei Mal spielen direkt wieder verscherbelt. Wo liegt der Reiz? Hab das mit unterschiedlichen Leuten gespielt und es war jedes Mal einfach total banales und vollkommen spaßbefreites Karten-herumreichen ohne jede Herausforderung und mit einem nicht unbeträchtlichen Zufalls-Element. Ich mag card drafting eigentlich sehr, aber das Spiel wirkte auf uns eher wie eine Art Beschäftigungstherapie.


Es ist ein Drafting-Mechanismus als Spiel und damit sind die von dir genannten Punkte selbstverständlich zutreffend.
Aber nur weil sich Glücks- und Strategieanteile die Waage halten oder es gar in Richtung Glück umschwingt, heißt es nicht, dass man daran keinen Spaß finden kann. Sonst würden Spiele wie Mensch, ärgere dich nicht oder Love Letter nicht existieren.
Es ist ein seichtes und schnelles Spiel, die taktischen Entscheidungen sind situativ zu treffen ("Was habe ich jetzt gerade für Karten" und "Was werde ich ggf. für Karten wiederbekommen, weil ich die schon gesehen habe").
Und man kann es sehr gut benutzen, um 7 Wonders beizubringen (was dir und deiner Gruppe dann wohl auch nicht gefallen wird). Aber die Ausgangsfrage hat explizit erwähnt, dass kein Fokus auf Regeln gelegt werden soll und der Platzbedarf klein bleiben muss, darum habe ich nicht 7 Wonders empfohlen.
29.05.2018 9:15:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
 
Zitat von Randbauer

Saboteur [...]
Spielrunden zu dumm (oder zu gut?) für das Spiel?


Mit dem Spiel hatte ich kein Problem in meiner Gruppe ... Es kommt richtig oft vor dass sich die Tunnelbauer gegenseitig blockieren weil jeder das Goldstück selbst entdecken will.

Der Saboteur hat bei uns oft gute Chancen! Sind wohl zu assozial und zu unkoordiniert ... Breites Grinsen

 
Zitat von Armag3ddon

Sushi Go


Hier das gleiche! Ein wichtiger Teil des Spiels ist sich gegenseitig zu blockieren. Bei uns immer ein Hit!


 
Zitat von Armag3ddon

Mysterium


Das wiederrum war bei uns ein Flop. Ich glaub ich würds nach 2x spielen schon wieder abgeben.
Obwohl das Artwork schon cool ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von kann_lesen_87 am 29.05.2018 9:20]
29.05.2018 9:18:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
 
Zitat von Armag3ddon


Es ist ein Drafting-Mechanismus als Spiel und damit sind die von dir genannten Punkte selbstverständlich zutreffend.
Aber nur weil sich Glücks- und Strategieanteile die Waage halten oder es gar in Richtung Glück umschwingt, heißt es nicht, dass man daran keinen Spaß finden kann. Sonst würden Spiele wie Mensch, ärgere dich nicht oder Love Letter nicht existieren.
Es ist ein seichtes und schnelles Spiel, die taktischen Entscheidungen sind situativ zu treffen ("Was habe ich jetzt gerade für Karten" und "Was werde ich ggf. für Karten wiederbekommen, weil ich die schon gesehen habe").
Und man kann es sehr gut benutzen, um 7 Wonders beizubringen (was dir und deiner Gruppe dann wohl auch nicht gefallen wird). Aber die Ausgangsfrage hat explizit erwähnt, dass kein Fokus auf Regeln gelegt werden soll und der Platzbedarf klein bleiben muss, darum habe ich nicht 7 Wonders empfohlen.



Ja, ich versuche nur die Popularität des Spiels nur zu verstehen. Dass man an einem Glücks-Spiel Spaß haben kann, weiß ich auch. Aber für uns wirkte SGP irgendwie lasch. Bei 2-4 Spielern hat man das Gefühl, dass es mehr sein sollten und bei 5-8 ist es dann sehr random, welche Karten man wieder bekommt. Im letzten Spiel, bevor ichs wieder verkauft hab, wollte ich testen, was dabei rauskommt, wenn ich blind eine Karte nehme und weitergebe.. mit dem Ergebnis, dass ich bei einem 6-Personen-Spiel gewonnen habe. Uncool und deswegen mMn eher Beschäftigungstherapie. traurig
29.05.2018 10:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
SG "Party" ist wohl auch etwas überproduziert - Mit Spielplan und zig Sonderkarten in einer großen "Catan"-Schachtel wirkt es halt nicht mehr wie ein Filler-Game.

In der Vanilla-Version trifft es den Nagel auf den Kopf - ist halt nicht mehr als ein schnelles Spiel für Zwischendurch.
29.05.2018 11:26:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Alter. Das ist jetzt das dritte oder zweite Mal, dass du das so schreibst, oder Breites Grinsen Ich hab das doch schon mal so von dir gelesen und auch kommentiert. Kann auch sein, dass ich nur ein Déjà-vu habe, weil ich müde bin. Jedenfalls klang das so, als ob ich das schon mal gelesen hätte.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von i pwn n00bs am 29.05.2018 12:50]
29.05.2018 12:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
Ich glaub letztes mal gings um den Look des Spiels. Da gab es ja auch sehr polarisierende Meinungen dazu.

Sollte ich aber genau das gleiche schon mal geschrieben haben tuts mir leid.

Und wenn es der Fall sein sollte dass ich das schon mal so ausformuliert hatte, dann tut mir das auch leid.

Und falls ich mich hierbei wiederhole entschudige ich mich auch dafür.

Und für den Fall dass ich mich hierbei selbst zitiere: Sorry.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kann_lesen_87 am 29.05.2018 13:39]
29.05.2018 13:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
froehlich grinsen
Ps.: übrigens auf Seite 27 nachzulesen - du hast damals nicht kommentiert.
29.05.2018 13:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Dann war es doch nur ein durch Müdigkeit induziertes Déjà-vu Zzzzz
29.05.2018 14:25:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Frage zu einem Ziel von Pandemic Legacy Season 1:

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ab März kommt das Ziel hinzu sechs Militärbasen (eine pro Kontinent) zu errichten. Wir haben irgendwann über die Fortschritte sechs permanente Basen errichtet. Starten wir damit quasi mit einem Ziel weniger?
03.06.2018 12:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von Flashhead

Frage zu einem Ziel von Pandemic Legacy Season 1:

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ab März kommt das Ziel hinzu sechs Militärbasen (eine pro Kontinent) zu errichten. Wir haben irgendwann über die Fortschritte sechs permanente Basen errichtet. Starten wir damit quasi mit einem Ziel weniger?



Spoiler - markieren, um zu lesen:
So wie wir das gespielt haben - ja. Das ist dann einfach Glück dass ihr die schon priorisiert habt. Bei Zielen wo permanente Gebäude nicht zählen steht das entweder dabei oder ist im Wortlaut "neue XY" formuliert.
03.06.2018 13:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ist so korrekt. Ihr legt immer alle vorhandenen Ziele aus und müsst so viele erfüllen, wie das Szenario (Sterne) euch vorgibt. Dieses Ziel gilt dann einfach dauerhaft als erfüllt (außer natürlich, Effekte würden dafür sorgen, dass eine Militärbasis vom Feld genommen werden muss).
Und darauf achten, dass das "Gegenmittel finden"-Ziel immer erfüllt werden muss, um das Spiel zu gewinnen.
03.06.2018 23:49:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
Frage
Hat jemand schon mal Trickerion gespielt?
27.06.2018 19:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Gesucht
Ein 'komplexes' Spiel für +4 Leute (je mehr, desto besser, aber gerne auch mit bis zu 4 spielbar), gern mit Koop-Elementen aber nicht zwingend solange nicht langweilig, Preis gerne bis 150¤?
29.06.2018 20:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
amuesiert gucken
Gibts nochn bisschen mehr zu angepeilter Spielzeit (jenseits der magischen 90-120min)? Setting?
29.06.2018 20:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ja, etwas mehr eingrenzen bitte. "Komplexes Spiel mit 4 oder mehr Spielern" ist doch etwas breit aufgestellt. Breites Grinsen
29.06.2018 20:47:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Bis zu zwei Stunden wäre toll, auch länger - solange es keine zu krasse downtime für die einzelnen Spieler gibt. 4 Spieler bis 6 (oder sogar 8) wäre gut, aber nicht zwingend.

Ob es jetzt ein Kartenspiel oder eher Brettspiel mit Tokens ist, ist erstmal auch egal. Hauptsache es macht Spaß und Bock Leuten beizubringen.

Noch mehr Angaben ? Es ist breit aufgestellt, weil wir erstmal keinen Plan haben, aber was für ein Geburtstagskind suchen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von i pwn n00bs am 29.06.2018 20:53]
29.06.2018 20:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Hab mal bisschen herumgesucht. Hat hier jemand schon mal...

- Legenden von Andor
- Eldritch Horror
- Risiko Evolution/Legacy

gespielt und kann was dazu sagen?
29.06.2018 22:49:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
Eldritch Horror habe ich letzte Woche gespielt. Wir waren zu viert.
Vom Prinzip sind kooperative Spiele nicht mein Fall, weil meist einer die Führung an sich reißt und dann die anderen spielt. Das war hier anders.
Das Setting ist gut und auf allen Karten wird atmosphärischer Text aufgeführt. Die düstere Stimmung und die Geschichte kommt gut rüber. Die Charakter haben Hintergrundgeschichten und sehen gut aus.
Alle Charakter haben verschiedene Fähigkeiten und Werte. Das passt gut zusammen, aber man muss lernen wie diese zusammenhängen. Grundsätzlich läuft man rum und versucht die Flut an Monstern in Griff zu bekommen. Bei den meisten Aktionen muss mann auf irgendetwas würfeln und 5er oder 6er erreichen, damit Dinge erfolgreich sind.

Wir haben die erste Partie nach geschätzten zwei Stunden, ggf. ein bisschen länger sehr, sehr knapp gewonnen. Während das Spiel am Anfang noch etwas ruhig ist, nimmt es gegen Ende stark an Fahrt auf. Bei einer Aktion des Spieles waren wir plötzlich alle tot. Das ist aber klug gelöst, da die Charaktere auf den Feldern verbleiben und man sich die Ausrüstung wieder holen kann.

Insgesamt ein atmosphärisches Spiel mit guter Geschichte und Spannung. Leider hatten wir einen Stapel bereits nach der Hälfte durch und ab dann haben sich Texte und Aufgaben teilweise wiederholt. Das hat die Atmosphäre etwas getrübt. Das Abenteuer einer ersten Partie ist es aber auf jeden Fall wert.
29.06.2018 23:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Eldritch Horror ist toll, kann ich nur empfehlen.

Andor ist ein wenig Etikettenschwindel, wenn man erwartet da ein actionlastiges brettspieliges Pseudo-RPG zu finden wird man ein wenig enttäuscht, durch die extrem strenge "Zugmechanik" ist das mehr ein extrem taktisches Rätselspiel, da man extrem gut planen muss welche Gegner man sich leisten kann zu erschlagen und welche man laufen lässt. Es ist nicht unbedingt schlecht, aber es ist so gar nicht das Spiel das ich mir davon erhofft hatte.
29.06.2018 23:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
verschmitzt lachen
Andor hab ich mehrmals gespielt. Klingt zunaechst nach einem feinen mehr Tabletop-RPG game, was mir ja als Rollenspieler sehr liegt entpuppte sich dann aber als reines Taktik-/Placementspiel, das uns schnell langweilig wurde. Ich kanns von meiner Warte aus net empfehlen obwohl n Arsch voll Leuten kenne, die das toll finden.
Pandemic macht fuer aehnliche Mechanismen einen deutlich geileren Job.

Das wars dann aber aus meiner Sicht mit Coop-Spielen, die ich so kenne. 7th Continent will hier sicher keiner hoeren... Breites Grinsen

Robinson Crusoe kann je nach Szenario recht unterhaltsam sein und ist eigentlich immer Spannend. Die Komponenten sind bei der 2e deutlich besser geworden und mit dem Zufallselement Wuerfel bzw den haunt-Karten bleibt es auch ueber weite Strecken spannend. Das Setting auf der Insel ist nur net so unseres (oder lutscht sich aus, wenn man den ganzen Tag T7C spielt mit den Augen rollend )
30.06.2018 0:10:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von i pwn n00bs

Hab mal bisschen herumgesucht. Hat hier jemand schon mal...

- Legenden von Andor
- Eldritch Horror
- Risiko Evolution/Legacy

gespielt und kann was dazu sagen?


Habe alle drei gespielt. Von den dreien würde ich nur Eldritch Horror als "komplex" bezeichnen. Risiko und Andor sind eher "normale" Spiele. Dazu sind EH und Andor vollkooperativ und enthalten nicht bloß "kooperative Elemente".

Es zeigt sich dann auch das Problem mit "komplex": EH sprengt dein Zeitlimit locker. Ich bin überrascht, dass Selenic das in etwas über 2h geschafft hat (das Einsteigerspiel?). 240min kann das Spiel ansonsten problemlos einnehmen. Gerade wenn man mit dem Aufbau etwas länger macht und nicht dauerhaft konzentriert daran spielt.

Davon ab ist es ein feines Spiel. Ich persönlich mag Arkham Horror lieber, aber das ist eine Ideologiefrage und AH sprengt dein Zeitlimit noch weiter (6-8h).

Andor, das wurde schon gesagt, ist kein wirklich abwechslungsreiches Spiel, sondern eine Matheaufgabe. Könnte ich auch nicht wirklich empfehlen.

Risiko ist Risiko, auch wenn Evolution/Legacy draufsteht. Von den dreien ist das das Spiel, was ich als am wenigsten komplex bewerten würde. Denn es ist Risiko und Risiko hat echt wenig komplexe Elemente oder besonders knifflige Taktikentscheidungen. Augenzwinkern
Man sollte sich außerdem darüber informieren, was das "Legacy" heißt: das Spiel verändert sich, es wird Spielmaterial unwiederbringlich verändert oder zerstört. Risiko Evolution ist auf 15 Spiele ausgelegt, danach ist es "fertig" und du kannst es wegschmeißen / archivieren oder mit deinen Freunden ein seltsam verändertes Risiko spielen (was Quatsch ist). Dadurch bekommst du zunächst mal ein umfangreicheres Spiel, aber kein komplexeres. Man muss im Kern Risiko mögen (ich gehe einfach davon, dass jeder schon mal Risiko gespielt hat und das Prinzip kennt). Mag man das nicht, dann mag man auch kein Evolution dazu. Bei der Runde, wo ich mitgespielt habe, hat sich das Spiel dazu zum schlechteren gewandelt, denn eine Spielerin war so massiv im Vorteil, das Weiterspielen erst mal keinen Sinn gebracht hat und niemandem Spaß. Fairerweise muss ich sagen: viele Leute haben anscheinend sehr viel Spaß mit dem Spiel - wir hatten einfach Pech, dass die Mechanismen, die das Spiel balancieren sollen, nicht greifen konnten.

Wenn das "Legacy" kein Problem ist (= feste Anzahl von Spielen, Spiel verändert sich und Spielmaterial wird zerstört, d.h. zerrissen, am meisten Spaß macht es, wenn man immer wieder die selbe Spielertruppe hat), wäre meine Empfehlung eher Pandemic Legacy Season 1. Das ist allgemein deutlich besser angekommen als Risiko und kann kein Runaway-Problem haben, da man kooperativ spielt. Im Kern ist es Pandemie (da erwartet ich nicht, dass es jeder kennt) und Pandemie ist nicht komplex, aber deine Zeitvorgabe wird locker eingehalten.

Tatsächlich sind bei deiner Frage die "in der Regel 120min" und "komplex" im Zusammenhang ein Problem. Komplexe Spiele dauern häufig länger als das. Ansonsten ist die Komplexität in der Regel auf mittlerem Familienspielniveau. Hier müsstest du auch einschätzen, wie brettspielaffin die zu beschenkende Person ist. Denn wenn man eher Gelegenheits- oder Einsteigerspieler ist, dann ist Risiko bereits ein recht komplexes Spiel und sowas wie Eldritch Horror haut einen um.

Wenn du sagst, die Person ist in Ansätzen erfahren bei Brettspielen, dann wären meine Vorschläge - unter Beachtung der Zetvorgabe - wie folgt. Das sind alles drei Spiele, die den Zeitfaktor begrenzen und deshalb in der angegebenen Zeit spielbar sind.

Galaxy Trucker
Ein Puzzle- und Wettlaufspiel. Im ersten Teil basteln die Spieler sich Raumschiffe aus Standardbauteilen zusammen und müssen unmögliche Aufgaben erfüllen: ich brauche viele Antriebe, damit ich schnell bin; ich brauche viele Waffen, damit ich mich verteidigen kann; ich brauche viel Platz, damit ich viel Crew und Ladung mitnehmen kann - ich habe nicht genug Bauplatz für alles! Außerdem baue ich gegen die anderen, denn schneller fertig sein bedeutet auch, eher losfliegen zu können, was im Rennen wichtig ist. Der zweite Teil besteht aus einem Wettfliegen, einem Raumflug zu einem Zielplaneten, unterwegs passieren ganz viele schlimme Dinge. Während das Raumschiff zerbröselt, muss man irgendwie noch ertragreiche Ladung einsammeln, damit man nicht zu viel Geld verliert.
Man braucht eine gewisse Frustationsschwelle für das Spiel, bzw. darf es nicht zu ernst nehmen (wenn man das nicht kann, mag man das Spiel nicht und wird es niemals mögen!). Da dir unfaire Dinge passieren können: ein unglücklicher Asteroid lässt gerade dein Raumschiff in zwei Teile zerspringen, während alle anderen keine Probleme haben und davonfliegen o.ä.
Die Erweiterungen machen es noch besser und durch mehr Raumschiffteile mit anderen Funktionen komplexer. Aber auch im Basisspiel muss man einiges im Kopf behalten, insbesondere muss man sich gut merken können, was im folgenden Raumflug passieren wird.
Optimal ist die Jubiläumsausgabe (mit beiden Erweiterungen + Extras enthalten), aber die ist nicht ohne weiteres zu bekommen. Und wenn das Spiel nicht gefällt, ist das sehr viel Material, was ungenutzt herumliegt.

Space Alert
Ein vollkooperatives Spiel vom gleichen Autor wie Galaxy Trucker. Der Clou hier ist: alle Spieler haben gemeinsam 10 Minuten Zeit das Spiel zu planen. "Planen" heißt: man "programmiert" die eigene Spielfigur mit Aktionskarten, die verdeckt auf einer Aktionsreihe abgelegt werden (man selbst weiß, was man gelegt hat, die Mitspieler aber nicht). Die Informationen werden durch einen Soundtrack über 10 Minuten hinweg nach und nach gegeben und ab gewissen Zeiteinheiten kann man seine vergangenen Aktionskarten nicht mehr anfassen. Nach Ablauf des Soundtracks spielt man das Spiel dann richtig und langsam durch. Denn dann sind alle Informationen bekannt. Das Prinzip lässt sich schwieriger erklären, als zeigen. Nach einem Spiel versteht man, warum man "zwei Mal" spielt und was das bedeutet. Erst beim zweiten, beim richtigen Durchgang weißt du, ob du deine Karten richtig programmiert hast und das Szenario gewinnst.
Hier gilt ein hoher Stressfaktor und die Spieler müssen sehr gut zusammenarbeiten, um zu gewinnen. Andererseits ist ein erfolgreicher Sieg extrem befriedigend.

Robo Rally
Der Kernmechanismus ist wie Space Alert: du musst durch Ablegen von Aktionskarten (im Prinzip: Drehung links, Drehung rechts, Geradeaus, Rückwärts) deinen Roboter programmieren und auf einer Karte Checkpunkte abfahren und danach zum Start des Rennens zurück. Dabei gibt es viele andere Teile, die sich auch bewegen und dies in bestimmten Abläufen tun: Felder, die deinen Roboter drehen, Laufbänder, die deinen Roboter bewegen und vor allem: ANDERE SPIELER. Die anderen fahren dich um, schießen dich um und sind allgemein einfach nur immer dann im Weg, wenn du das nicht gebrauchen kannst und zerschießen dir deinen ganzen Plan!
Komplexität entsteht dadurch, dass du feste Bewegungsabläufe für mehrere Iterationen im Voraus berechnen musst, damit du weißt, wo dein Roboter am Ende der Runde stehen wird. Ganz besonders schlecht für Menschen mit links/rechts-Schwäche, weil die sich mit ihrem Roboter immer in die falsche Richtung drehen werden und nicht ankommen.


Das mal so. Ich hätte mehr Tipps auf Lager, wenn die Komplexität doch eher auf Einsteigerniveau sein soll oder alternativ das Zeitlimit angehoben werden kann!
30.06.2018 3:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
Ha, lustig. Hab meiner wertesten die Frage vorgelesen und sie sofort so: RoboRallye. Lustig, das jetzt zu lesen, da ich für mich entschieden habe es sei zu speziell für so ne allgemeine Anfrage.
Die anderen beiden klingen ja cool. Vllt ergänzen die unser geliebtes Xia ein wenig Breites Grinsen
30.06.2018 4:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Solltest du nicht schon längst im Bett sein!
30.06.2018 4:02:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
Wat? Es ist 19 Uhr.
30.06.2018 4:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von i pwn n00bs

Hab mal bisschen herumgesucht. Hat hier jemand schon mal...

- Legenden von Andor
- Eldritch Horror
- Risiko Evolution/Legacy

gespielt und kann was dazu sagen?



Ich habe bisher nur Andor gespielt, und mich konnte es kein bisschen begeistern, obwohl das Setting mir eigentlich ganz gut gefällt. Zwei von meiner Vierergruppe finden es aber ganz gut.

Welches Spiel noch nicht genannt wurde, und halbwegs hier hereinpasst wäre meiner Meinung nach auch:

Battlestar Galactica.

Semi-Koopertiv
Ist von der Komplexität nicht überragend, wobei sich durch die Add Ons mehr möglichkeiten (und mehr Mitspieler) möglich sind.

Dadurch dass (je nach anzahl mitspieler) ein oder zwei Spieler zylonen sind (und es am anfang selber evtl. noch nicht wussten) konnte sich spätestens beim zweiten durchspielen keiner mehr als Leader durchsetzen weil die Gefahr zu groß war, dass derjenige einen verarscht, wodurch viel diskutiert und bneschuldigt wird. Dadurch das man in den Runden der Mitspielern beim lösen der Krisen helfen / sabotieren kann / muss, ist man auch dann nicht gelangweilt wenn mal jemand anderes dran ist.

Ist ein Spiel das ich ziemlich großartig finde, aber leider einen Totalverweigerer in meiner Spielrunde hat, so dass es sehr selten gespielt wird.


Ansonsten würde ich mal in den Raum werfen

This war of mine

Vollkooperativ
Das Spiel ist mittelmäßig komplex, aber man muss sich schon ein wenig mit den Möglichkeiten zu bauen beschäftigen und was man wie erreichen möchte.
Das besondere finde ich hier, dass nicht jeder Spieler seine Figur hat und mit der Spielt, sondern alle Spieler sich alle Figuren teilen. Der jenige der am Zug ist, ist lediglich der Spieler der das letzte Wort bei Entscheidungen hat. Bei uns wurde auch eigentlich bei jeder Entscheidung immer redlich diskutiert und es hat sich kein Leader herausgestellt, weil oft nicht ersichtlich ist, was der richtige Weg ist.

Das Spiel lebt komplett von der Story und der athmosphäre. Das Spiel finde ich persönlich nicht so gut wie Battletar Galctica kam aber prinzipiel bei meiner gesamten Gruppe gut genug an, dass alle immer mal wieder spielen wollen.
Hier kommt man aber definitiv nicht mit 2 Stunden hin, man kann den Spielfortschritt aber abspeichern und anschließend an der Stelle wieder weiterspielen, was für uns sehr gut funktionierte,

/e erst jetzt die Frage gelesen und bisher nur anhand der Antworten coop spiele Empfohlen. dann schiebe ich nochmal einen nach:

Terraforming Mars
Das Spiel ist an sich nicht sonderlich komplex, hat aber durch die vielzahl an Karten und Kombinationsmöglichkeiten gefühl unbegrenzte Möglichkeiten. Habe das Spiel erst zweimal gespielt und es haben immer alle mitspieler irgendwie eine andere Taktik verfolgt. An sich macht mir das Spiel super spaß, nur in einer Partie hatte ich am Ende gefühlt unendlich viele Karten, wodurch meine Züge recht lange dauerten. Meine Mitspieler sagten, dass hat die nicht gestört, weil die in dieser Zeit ihren eigenen Zug geplant haben, aber so wie ich mich kenne hätte ich mich da gelangweilt.

Jedenfalls ein schönes Spiel, wo man viel ausprobieren kann und zumindest unsere Partien sehr knapp waren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xargi am 30.06.2018 9:10]
30.06.2018 9:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
BG:S ist definitiv gut, aber dauert auch deutlich länger als 2h. peinlich/erstaunt
30.06.2018 9:26:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Armag3ddon

BG:S ist definitiv gut, aber dauert auch deutlich länger als 2h. peinlich/erstaunt


Battlegar Stalactica? So langsam bekomme ich den Eindruck, daß Deine Gruppe etwas langsam ist. Wenn es wechselnde Gruppen sind, liegt es wohl an Dir.
30.06.2018 9:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Wow, hammer Reviews Leute. Dankeschön Erschrocken Bin echt froh, dass ihr euch die Zeit dafür genommen habt! Da wird auch durchaus was für mich dabei sein, abgesehen vom Geschenk

Ich gebe das mal an die Gruppe weiter und wir eruieren dann, was am meisten zusagt. Ich halte euch auf dem Laufenden
30.06.2018 9:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Armag3ddon

BG:S ist definitiv gut, aber dauert auch deutlich länger als 2h. peinlich/erstaunt


Battlegar Stalactica? So langsam bekomme ich den Eindruck, daß Deine Gruppe etwas langsam ist. Wenn es wechselnde Gruppen sind, liegt es wohl an Dir.


Es sind wechselnde Gruppen. Von daher auch häufig Anfänger dabei, die am längsten brauchen. Ich habe meinen Zug in der Regel schon vorgeplant, wenn ich dran bin.
Spielzeit liegt bei einem schnellen Spiel so bei 3h, wenn der Aufbau und Erklärung ausgeklammert wird. Erklärung ~1h. Mit Erweiterungen noch etwas länger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 30.06.2018 10:13]
30.06.2018 10:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ansonsten schau dir Boardgamegeek dazu an. Spielzeit wird dort (von den Spielern) mit 120-300 min bewertet und in jedem Review wird darauf hingewiesen, dass das Spiel lange dauert. Vielleicht ist zur Abwechslung mal deine Wahrnehmung verzerrt? Augenzwinkern

Vielleicht kennt man sich in deiner Gruppe so gut, dass niemand lange die Intention der anderen erraten muss. Vielleicht spielen die Zylonen nicht auf Gewinn und versuchen, aus jeder Diskussion maximalen Gewinn zu schlagen. Vielleicht sind alle so schlau, dass sie bei jeder Abstimmung bereits erkennen, wer welche Karte gespielt haben könnte und müssen nicht nachzählen und die Möglichkeiten abschätzen. Vielleicht spielt ihr falsch.
30.06.2018 10:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeines Brettspieling II ( Alea iacta est. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.12.2020 20:50:34 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum