Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Allgemeines Brettspieling II ( Alea iacta est. )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von SirSiggi

Aber erwarte von Descent nicht zuviel Rollenspiel.



Wenn ich das erwarten würde würde ich kein Brett-, sondern ein Rollenspiel kaufen Augenzwinkern
18.11.2015 23:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postalschrulla

AUP postalschrulla 25.08.2010
Welche Edition macht von.descent denn
Sinn? Also so als Anfänger und wenn man noch kein Spiel davon hat? Oder kann man.direkt mit der 2. Edition starten?
19.11.2015 1:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Da nur die zweite Edition verfügbar ist: Descent Zweite Edition.

Die Spiele sind nicht voneinander abhängig und die zweite Edition ist eher ein Remake, eine Weiterentwicklung von Descent. Die Ursprungsversion hatte z.B. ohne Erweiterungen keinen Kampagnenmodus, die neue bringt das direkt mit.

Wenn du grundsätzlich an diesem Spielsystem interessiert, aber nicht auf Fantasy festgelegt bist, solltest du dir unbedingt vor dem Kauf auch Star Wars Imperial Assault anschauen. Das iat nämlich eine Weiterentwicklung von Descent Zweite Edition, zwar mir nicht allzu viel Änderungen, aber einigen doch recht einschneidenden. Z.b. wurde die Zugreihenfolge geändert. Statt einem großen Heldenzug in dem alle Helden ziehen und dann erst der Overlord (was dazu führt, dass die erste Monstergruppe im Regelfall schon nach der ersten Runde tot ist), zieht in IA der Overlord nach jedem einzelnen Helden. Das Spiel wird dadurch dynamischer, aber es wird auch weniger durchplanbar. Außerdem wurde die Line-of-Sight-Regelung wieder angepasst. In Descent Erste Edition wurde Line-of-Sight von Feldmitte zu Feldmitte gemessen. In der zweiten Edition genügt es, dass ein Feldecke des Ausgangsfeldes mit einer Ecke des Zielfeldes verbindbar ist (was dazu führt, dass fast immer eine LoS gegeben ist). In IA müssen die beiden Ecken einer Feldseite mit einer Ecke des Zielfeldes verbindbar sein, womit die LoS relativ effektiv runtergekürzt wurde.

Ich hab IA noch nicht gespielt, würde ich aber jetzt einsteigen würde ich definitiv einen Blick drauf werfen, bevor ich eines von beiden kaufe.

@Delta: Wunderbar, war nur um eventuelle Unklarheiten auszuräumen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 19.11.2015 8:42]
19.11.2015 7:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von SirSiggi

Wenn du grundsätzlich an diesem Spielsystem interessiert, aber nicht auf Fantasy festgelegt bist, solltest du dir unbedingt vor dem Kauf auch Star Wars Imperial Assault anschauen. Das iat nämlich eine Weiterentwicklung von Descent Zweite Edition, zwar mir nicht allzu viel Änderungen, aber einigen doch recht einschneidenden.



Oooooooh als großer SW-Fan interessiert mich das natürlich gleich sehr Breites Grinsen
19.11.2015 9:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postalschrulla

AUP postalschrulla 25.08.2010
Also fantasy muss auch nicht sein. Finde generell Strategie Spiele in Richtung Rollenspiele interessant und suche quasi etwas, was ich zu zweit mit meinem Freund spielen kann. Und descent klang da ganz gut... Möchte ihm das zu Weihnachten schenken.
19.11.2015 11:16:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von postalschrulla

Also fantasy muss auch nicht sein. Finde generell Strategie Spiele in Richtung Rollenspiele interessant und suche quasi etwas, was ich zu zweit mit meinem Freund spielen kann. Und descent klang da ganz gut... Möchte ihm das zu Weihnachten schenken.


Descent spielt man ja grundsätzlich gegeneinander (einer Overlord, Rest Helden). Zu zweit wäre also einer der Böse und einer müsste ein bis unendlich Helden gleichzeitig spielen.
Ich kenne Leute, die das so gespielt haben, aber das sind hardcore Nerds. Augenzwinkern Solltest du dir also überlegen, ob das so wirklich etwas ist, was ihr spielen würdet.

Ansonsten würde ich im kooperativen Bereich schauen. Die Legenden von Andor begegnen hier im Thread berechtigter Kritik.
Hier im Thread wurden sonst noch Die Zwerge und Maus und Mystik genannt.
Die kenne ich allerdings selber nicht, kann nichts dazu sagen, ob die zu zweit gut sind.
19.11.2015 11:31:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von postalschrulla

Also fantasy muss auch nicht sein. Finde generell Strategie Spiele in Richtung Rollenspiele interessant und suche quasi etwas, was ich zu zweit mit meinem Freund spielen kann. Und descent klang da ganz gut... Möchte ihm das zu Weihnachten schenken.


Für zwei Spieler würde ich ganz klar Richtung Imperial Assault Ausschau halten.

Es gibt zwar Möglichkeiten Descent zu zweit zu spielen, aber im ggs. zu IA ist es da definitiv nicht vorgesehen. In IA gibt es das sogenannte Skirmish-Spiel, in dem explizit zwei Spieler (einer Rebellen, einer Imperium) gegeneinander antreten.

Wenn ihr nichts gegen längere Koop-Partien in die Richtung habt (ca. 3-4 Stunden), dann könnte Eldritch Horror was für euch sein.

Wenn es auch Kartenspiele sein dürfen, könntet ihr in eines der FFG Living Card Games investieren. Android Netrunner z.B. ist ziemlich intensiv. Im Prinzip nehmen die aktuellen LCGs von FFG Magic auf, entfernen den ganz abartigen Sammelaspekt (es gibt zwar ständig neue Karten, aber man weiß was man kauft in den Kartenpaketen) und bieten eine asymmetrische Spielsituation und somit auch einiges an Abwechslung. Android Netrunner, Star Wars das Kartenspiel oder Warhammer Invasion sind aber Spiele, in die man wirklich investieren muss. Sowohl finanziell als auch zeitlich. Dann können sie aber über lange Zeit sehr interessant sein.

Wenn es mal was für Zwischendurch sein darf, werfe ich Mr Jack in New York in den Raum. Ein schnell gespieltes Deduktionsspiel für zwei Spieler in dem ein Spieler mit Mr Jack aus New York fliehen muss und der zweite ihn anhand der Spuren die er hinterlässt finden soll. Kommt bei uns immer wieder auf den Tisch und wir spielen selten nur eine Runde.

Maus und Mystik fand ich zu zweit eher Mau. Durch das Spielen mehrerer Mäuse geht die Identifikation mit seiner Figur verloren und das Spiel ist eigentlich zu Simpel für das was es eigentlich erreichen will. Wenn man in einem derart storygetriebenen Spiel eine Szene fünf mal spielen soll, weil einem die Würfel nicht Hold waren, dann vergeht einem ein wenig die Lust... nicht dass das Spiel schlecht wäre, aber es ist so stark Glücksabhängig, dass man es im Extremfall einfach bescheissen muss, um nicht die Motivation zu verlieren weiter zu machen. Und für mich ist es für das Erleben der Geschichte essentiell nicht mehrere Mäuse steuern zu müssen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 19.11.2015 12:08]
19.11.2015 11:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
Bitte beachten
ALARM! ALARM! Agent Undercover (a.k.a. Spyfall auf deutsch) ist auf Amazon verfügbar.. gerade waren es noch über 20 Stück, nun nur 6 Exemplare. Hab mir auch eins gesichert. Skgoaaaaaa, it's your turn! Breites Grinsen Wohooo.

e: Und Evolution hab ich mir auch gesichert.. von 30¤ auf 14,99¤ in den Blitzdeals. :O
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von claus roxin am 20.11.2015 12:25]
20.11.2015 12:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Puh, 28 Euro für ein paar Karten... ist das Spiel wirklich so gut? Ich befürchte ja einfach in den nächsten Hype zu laufen. Zumal das Spielprinzip so simpel ist, dass ich mich frage ob es eine fanmade-print-n-play Version nicht auch tut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 20.11.2015 12:29]
20.11.2015 12:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
Ja, selber machen is kein Problem. Aber mir too much Aufwand. Ich fands super, habs ein paar Mal gespielt. Mit den richtigen Leuten sehr witzig. Würde ich aber eher weniger mit Fremden spielen. Insgesamt fand ichs einen Tick besser als ONUW - und bei dem Spiel würden auch viele sagen: "bäh, overhyped.. gar nich mein Ding." - Wer aber auf social deduction games steht, wird das mit Sicherheit super finden.
20.11.2015 12:30:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
Kannst mal erklären worum es da geht? Hab hier auf der Arbeit keine Möglichkeit für Youtube.

Evolution mal mitgenommen. Wehe das ist kacke Breites Grinsen
20.11.2015 12:38:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
Evolution hab ich selber noch nich gespielt, nur einer an unserem Nachbartisch mal. Die fanden es super und mir gefällt das Spielprinzip und die artworks. Denke das ist mindestens sehr solide! Breites Grinsen Spyfall.. oh Gott erklären.. ich muss in 1 Minute wieder in der Arbeit sein. Wenn du 4-5 gute Freunde hast, kauf es dir! So einfach ist das. Breites Grinsen
20.11.2015 12:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von Peterscnd

Kannst mal erklären worum es da geht? Hab hier auf der Arbeit keine Möglichkeit für Youtube.



http://www.spielewiki.org/wiki/Spyfall
20.11.2015 13:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Nach drei (einen Abend ausfüllenden) Sitzungen, bei denen wir uns zum Basteln und Kleben getroffen haben, haben wir gestern mal AvP testgespielt.
Die anderen beiden hatten vorher schon ein Testspiel gespielt.

Oh mein Gott. Mein Freund tut mir gerade sehr leid. Er hat damals in Kickstarter soweit ich weiß an die 250 Pfund für das Spiel bezahlt. Das Basisspiel gibt es günstiger, aber er wollte auch noch alle Zusatzmodelle haben, weil er ein riesiger Alien-Fan ist.

Prodos Games hat gerade Probleme mit dem Spiel, die mir bei so Kickstarterkrams üblich erscheinen. Natürlich gab es irgendeinem Termin, ab dem dann "alle Backer" ihr Spiel haben sollten und natürlich haben noch lange nicht alle das Spiel. Geschweige denn, die Zusatzfiguren.
Mein Kumpel hat nur ein Spiel, weil er eine leicht beschädigte Version in Essen aufgesammelt hat (nur etwas an der Schachtel kaputt). Dort hat er dann alle Zusatzfiguren bekommen, die bis dahin wohl produziert wurden. Natürlich nicht alles, was er kriegen sollte (darauf wartet er jetzt).

Prodos ist wohl zwischenzeitlich das Geld ausgegangen. Das erlebe ich immer nur bei den Kickstartern, die ausgefallene und viele Minis beilegen. Irgendwann werden die Produktionskosten dafür immer höher und alles geht den Bach runter. Da alles wohl schnell, schnell gehen musste, wurden mehrere Produzenten hinzugezogen und dann auch noch sowas bei raus (siehe meinen zweiten Post dort!).
Daher haben die schon ein paar Retailversionen in die Läden geworfen, was natürlich die Backer anpisst, die noch nichts haben. Aber irgendwie muss die fehlende Kohle jetzt reinkommen.

Das alles sollte meinem Freund natürlich nicht die Laune verderben, er hat doch ein Spiel! Oh ja und das ist voll gut! Als Zusatzinfo: AvP ist gleichzeitig ein Wargaming / Tabletop System von Prodos, das die so parallel entwickelt haben. Nach dem Testspiel behaupte ich: Das Brettspiel haben die darauf aufgesetzt, um ein größeres Publikum anzusprechen.
Unter der Haube sind viele Tabletop-Mechaniken drin. Was nicht unbedingt schlecht ist, aber auch nicht immer toll. Im Grundspiel hat man 15 Aliens, 5 Marines, 3 Predators. Und eine ganze Reihe an Missionen, die exakt für diese Modelle ausgelegt sind.
Will man zusätzliche Modelle einbauen (und hey, mein Freund hat theoretisch immerhin alles), muss man sich erst mal hinsetzen und einen umständlichen Missionsgenerator durchackern, sich auf einen Punktewert einigen (Tabletop!) und seine "Armeen" zusammenstellen. Dabei ist schon manchen aufgefallen, dass die Basisspielkräfte ca. 180 Punkte für je Aliens und Predators, aber nur 50 Punkte Marines beinhalten. Wenn man dazukauft, dann wohl erst mal alles, was es für die Marines an Verbesserungen gibt. mit den Augen rollend
Prodos sagte, dass das für die Basismission egal sei (ist es nicht), da die Marines immer das einfachste Missionsziel hätten. Ja, hm, nein. Die Marines stinken einfach grandios ab. Die haben fette Feuerkraft, aber sobald mal was im Nahkampf steht, ist es vorbei.

Na ja. Da wir schon keine Lust hatten, Punktewerte zu errechnen und Skills zu kaufen und bla, haben wir eine vorgefertigte Mission gespielt. Das Regelwerk ist...einfach scheiße! Man liest das durch und denkt sich zunächst "Na ja, ist ja ganz leicht. Kann man schnell erklären." Stimmt! Das einzige, was viel Zeit kostet, ist sich die ganzen rassenspezifischen Skills zusammenzusuchen, für es leider keine Übersichtsbögen gibt. Daher ständig im Regelwerk herumblättern.

Dann stößt man unweigerlich auf die Regellücken. Ich habe hier mal etwas zusammengefasst, was uns schon in einem Testspiel in Bezug auf nur eine Mechanik aufgefallen ist. Ping! Token sind Marker, mit denen alle Fraktionen das Spiel beginnen. Erst wenn man Sichtkontakt zu anderen Ping! Token hat, werden die aufgedeckt und man sieht, was da wirklich für ein Modell dahintersteckt. Coole Idee, superschlechte Umsetzung.

Natürlich sind auch sonst überall Lücken im Regelwerk. Das ist nicht superschlank und schnell erklärt, weil es so geil ist, sondern weil einfach nicht genug drinsteht.

Dazu kommt, dass das Kämpfen echt einseitig ist. Die Aliens können nur Nahkampf und gewinnen dort gegen Marines. Die Marines können nur schlecht Nahkampf aber gut Fernkampf und schießen dort Aliens weg. Die Predator haben sowohl die beste Fernkampf- als auch die beste Nahkampfwaffe und die besten Rüstungen des gesamten Spiels, sind insgesamt im Nahkampf stärker. Taktische Tiefe hat sich kaum entfalten können, da es häufig eine Strategie gab, die man durchziehen muss.
Das ist auch dem Aktivierungssystem geschuldet. Es wird reihum je ein Modell aktiviert, das führt dann Aktionen für zwei Aktionspunkte aus (jeder wird sich denken, was Sache ist: entweder zwei kleine oder eine große Aktion). Das Sytem ist gut. Jeder ein Modell, zack, zack, nächster Spieler, super dynamisch. Für die Aliens war schlecht, dass diese zwei Aktionspunkte entweder auf: ein Feld Bewegen + Angreifen oder auf Rennen (kostet beide Aktionspunkte, 2 Felder weit bewegen oder sogar 3 Felder mit den schnellen Aliens) aufteilen kann. Ein Feld bewegen reicht meistens nicht, um in den Nahkampf zu kommen und man ist dann nur eine gute Zielscheibe. Rennen bedeutet, dass man zwar im Nahkampf ist, aber erst nächste Runde, nachdem alle Figuren einmal aktiviert wurden, auch angreifen kann. Das ist super unbefriedigend.

Schlussendlich haben die Predator gewonnen. Das ist nicht so schwer. Das sind superstarke Einzelmodelle. Der finale Kampf waren 6 Aliens gegen einen verletzen Predator. Der mit der besten Nahkampfwaffe. Ich habe zugeschaut (war Marine und schon ausgeschaltet), wie die anderen sich ein langweiliges Würfelduell geliefert haben. Der Predator hat alle Aliens zernichtet, ohne noch eine weitere Wunde zu bekommen (und wäre sowieso erst nach zwei weiteren gestorben).

Oh gott, oh gott, oh gott. Man müsste das Regelwerk echt komplett neuschreiben, damit daraus noch ein spaßiges Spiel werden kann...
Die haben anscheinend nichts richtig gut durchgerechnet, ob deren Werte und Würfelwürfe überhaupt funktionieren.
20.11.2015 14:30:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
ÜBER 300 EURO FÜR DIESES SPIEL
20.11.2015 14:32:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
Klingt ja echt ziemlich beschissen.

ISt das Spiel komplett broken oder könnt ihr vielleicht mit etwas arbeit Hausregeln einfügen, die die Lücken schließen?

Ich mein, man macht doch zumindest mal Playtests um zu schauen, ob das alles so funktioniert!?
20.11.2015 14:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Black1900

Klingt ja echt ziemlich beschissen.

ISt das Spiel komplett broken oder könnt ihr vielleicht mit etwas arbeit Hausregeln einfügen, die die Lücken schließen?

Ich mein, man macht doch zumindest mal Playtests um zu schauen, ob das alles so funktioniert!?


Es ist mir schleierhaft, wie deren Testspiele verlaufen sind. Die hatten vielleicht einfach Regeln im Kopf, die aber nie in das Regelbuch gewandert sind oder so? Oder einfach keine bis wenig Tests.

Man kann das mit Hausregeln vielleicht ausbügeln. Gestern mussten wir im Spielverlauf schon so viele Lücken schließen, dass man das ausformuliert auf zwei oder drei Seiten beschreiben müsste.
Das betrifft aber wirklich nur Zeugs, wo die Regeln nichts zu sagen.

Einige Kernmechaniken sind aber kaputt. Das betrifft die Werte der ganzen Figuren und natürlich, wer wo welche Würfelwürfe machen darf. In vielen Situationen weißt du schon vorher, wie es wahrscheinlich ausgeht. Natürlich kann immer noch jemand Glückswürfe hinlegen, aber das ist ja kein Balancing.
Das haben die offensichtlich gesehen, sonst wären die Punktwerte für den Missionsgenerator (und das Tabletop) nicht so krass unterschiedlich.

Das zu beheben, erfordert wahrscheinlich viel Aufwand. Einige Hüllen der Regeln kannst du übernehmen und dann inhaltlich alles ändern. Das würde ich aber schon mehr als "Hausregeln" bezeichnen, sondern als "ich habe mich eine Woche hingesetzt und ein neues Regelwerk für das Spiel geschrieben". mit den Augen rollend
20.11.2015 14:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Das klingt eigentlich schon ziemlich nach Tabletop, wie unterscheidet sich denn das Spiel vom Tabletop? peinlich/erstaunt
Davon ab, dass ein Brettspiel per Definition ein Hrrrnztapletop ist, aber egal Breites Grinsen
20.11.2015 14:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von DeathCobra

Das klingt eigentlich schon ziemlich nach Tabletop, wie unterscheidet sich denn das Spiel vom Tabletop? peinlich/erstaunt
Davon ab, dass ein Brettspiel per Definition ein Hrrrnztapletop ist, aber egal Breites Grinsen


Es unterscheidet sich darin, dass du nicht auf der Tischplatte selbst, sondern auf einer Spielfläche spielst (okay, manche Spiele, die sich 'Tabletop' or 'Wargame' nennen, haben vielleicht auch so ein Spielbrett).
Sowas: https://boardgamegeek.com/image/2718985/alien-vs-predator-hunt-begins
Damit ein wenig mit Space Hulk vergleichbar.

Natürlich wurde das Spiel auch explizit im Kickstarter als "Board Game" vermarktet.

Was definitiv fehlt, ist, dass du Entfernungen ausmisst. Bewegen tust du dich ein oder zwei "Felder" weit, schießen kannst du immer bis zum Ende eines Ganges. Es gibt auch keine Abzüge auf Distanzen oder sowas. Nur dann, wenn du in Nahkämpfe (= mindestens zwei verfeindete Figuren auf dem selben Feld) reinschießt.

Darunter steckt dann noch viel Tabletop. Was mich zu dem Schluss bringt, dass die eigentlich ein Tabletopsystem gemacht haben und dann das Brettspiel aufgesetzt, indem noch ein Spielbrett dazukommt (das Tabletop funktioniert dann mit üblichen Geländestücken, die frei verteilbar sind und so). Aber die Mechaniken sind erkennbar, Trefferwürfe, Rüstungswürfe, Rettungswürfe, Werte vergleichen, Tabellen anschauen. Einzelne Modelle mit Fähigkeiten und Werten, die alle auf Karten zusammengefasst sind (nicht abschließend, den Blick ins Regelwerk muss man trotzdem wagen).
20.11.2015 15:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Es ist also Space Hulk in gimicky und scheiße?
20.11.2015 16:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
...
 
Zitat von Natanael

Es ist also Space Hulk in gimicky und scheiße?



Ach und für 3 Spieler.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 20.11.2015 16:25]
20.11.2015 16:25:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Ist ja grad Süddeutsche Spielemesse in Stuttgart, war da seit Jahren nicht mehr (früher gerne mal als Aussteller beim Nexus-Stand um Ahnungslosen zu erklären was Rollenspiele sind Breites Grinsen ) überlegen uns grad aber dieses WE hochzufahren dafür, ich ging jetzt mal nicht davon aus aber ich dachte fragen kostet nix, ist jemand von hier vielleicht auch irgendwie da?
20.11.2015 17:07:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
 
Zitat von -Delta-

Ist ja grad Süddeutsche Spielemesse in Stuttgart, war da seit Jahren nicht mehr (früher gerne mal als Aussteller beim Nexus-Stand um Ahnungslosen zu erklären was Rollenspiele sind Breites Grinsen ) überlegen uns grad aber dieses WE hochzufahren dafür, ich ging jetzt mal nicht davon aus aber ich dachte fragen kostet nix, ist jemand von hier vielleicht auch irgendwie da?


Ich bin Sonntag dort.

War da letztes Jahr schon, war ganz lustig.
20.11.2015 17:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Wir überlegen uns grad noch ab Samstag oder Sonntag, vermutlich aber eher letzteres (überlegen grad primär obs uns je 2 Stunden Fahrt wirklich wert ist Augenzwinkern ) aber wenn wir Sonntag kommen wärs ja cool wenn man sich irgendwie kurzschließen könnte.
20.11.2015 17:11:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
 
Zitat von -Delta-

Wir überlegen uns grad noch ab Samstag oder Sonntag, vermutlich aber eher letzteres (überlegen grad primär obs uns je 2 Stunden Fahrt wirklich wert ist Augenzwinkern ) aber wenn wir Sonntag kommen wärs ja cool wenn man sich irgendwie kurzschließen könnte.


Klar. Manche Spiele spielen sich zu zweit auch nicht so gut wie in größeren Gruppen.

Wenn es wie letztes Jahr ist, ist ja auch wieder die große Fläche mit Tischen und Spielen zum leihen etc. vorhanden.
20.11.2015 17:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Black1900

Wenn es wie letztes Jahr ist, ist ja auch wieder die große Fläche mit Tischen und Spielen zum leihen etc. vorhanden.



Das war da traditionell noch nie ein Problem, die bekommen die Halle ja nie ganz voll seit sie am Flughafen sind. Als ich früher noch selbst als da mit aktiv war haben wir auch jedes Jahr auf die Frage ob wir noch einen Tisch hierfür oder dafür haben könnten immer nur sinngemäß die Antwort bekommen "Nur einen? Könnt auch zwei oder drei haben" Breites Grinsen
20.11.2015 17:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ist die am Flughafen? Vielleicht würde ich mit der Freundin spontan vorbeischauen.
Lohnt sich das?
20.11.2015 18:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von DeathCobra

Ist die am Flughafen? Vielleicht würde ich mit der Freundin spontan vorbeischauen.
Lohnt sich das?



Jo, "Stuttgarter Messeherbst" nennt sich das Ganze, da sind dann zeitgleich Spielemesse, Hobby & Elektronik, Bastel-/Modellbau und glaub noch eine Heim & Familienmesse alle gleichzeitig da.

Man darf da halt jetzt keinen Vergleich zu Essen oder sowas erwarten, kann das aus Besuchersicht schlecht beurteilen da ich wie gesagt wenn dann eigentlich immer als Aussteller da war und dementsprechend den Großteil vom Tag am Stand eingespannt. Aber interessant fand ichs eigentlich schon.
20.11.2015 22:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Nachtrag: Also wir planen morgen hochzufahren, Black wenn du auch da bist (oder wenn sonst jemand kommt?) könnte man ja Nummern austauschen oder einen Treffpunkt ausmachen?
21.11.2015 17:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
Sie haben Post Augenzwinkern
21.11.2015 18:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeines Brettspieling II ( Alea iacta est. )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.12.2020 20:50:34 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum