Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread VII ( "Wer Hunde und kleine Kinder hasst ... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Wenn ich das hier so lese, glaube ich, dass wir echt immer zu hart sind, wenn wir Sachen abgewöhnen wollen peinlich/erstaunt
15.10.2015 20:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von Matatron*

 
Zitat von HrHuss

Mal ne Frage, wielang gehen die Nachtfläschchen klar? Gibts da keine Probleme mit den Zähnen?


Wieso überhaupt geben?

Ein Arbeitskollege gibt seinem 2 Jahre altem Sohn noch Abends vor dem Einschlafen um 19:00 eine Pulle Milch. Pillepalle

Normal abends Essen und dann dann ins Bett sobald er Müde ist, oder zeitig, wenn er am nächsten Tag früh raus muss.



Naja, weil er wach wird und es verlangt, Wasser lehnt er ab. Ich frage mich halt auch, ob das nötig ist. Nun ist er ja erst 7 Monate, dachte, dass das normal sei.

Haben auch schon überlegt, die Milch auszuschleichen (stetig verdünnen) aber ich wollt erstmal fragen, inwieweit das Nachtfläschchen noch okay ist.


Meine Tochter bekommt auch heute mit fast zwei Nachts ein Fläschchen mit Milch, wenn sie danach fragt. Kommt zwar inzwischen selten vor, aber kommt eben vor ( müde vom Tag, wenig/kein Abendbrot, dann nachts Hunger, logo).
Mit 7 Monaten würde ich mir darüber noch gar keine Gedanken machen.

Und die Zähne sind nur in Gefahr wenn ewig an der Flasche genuckelt wird, normal schnell austrinken und weglegen ist imho nicht schädlich.

Dieser Abgewöhnungsgedanke liegt mir aber auch fern. So kleine Kinder wollen nachts eine Flasche, weil sie Hunger/Durst oder ein Nuckelbedürfnis haben. Warum sollten sie das nicht bekommen? Wenn ich Durst habe hole ich mir auch was zu trinken und niemand erzählt mir, dass ich doch früher hätte trinken können...?!
Das hört schon ganz von alleine auf. Und mich nervt es nicht, ich hatte nachts einfach eine vorbereitete Flasche auf dem Nachttisch, die ich nur mit heißem Wasser aus der Thermoskanne aufgefüllt habe. Dann ging auch weiterschlafen schnell.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nebelkraehe am 15.10.2015 20:23]
15.10.2015 20:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Kieferorthopädisch ja, aber irgendwann ist der Punkt da, wo man nachts keine Schicht Milchzucker auf die Zähne legen sollte - da haben wir dann auf warmes Wasser umgestellt. Das geht aber eben erst, wenn klar ist, dass das nächtliche Trinken nix mehr mit dem Kalorienhaushalt zu tun hat, und das war bei unserer Großen auch später. Das ganze erste Jahr einfach Milch reingießen, wann immer das Blag will. Breites Grinsen
15.10.2015 20:20:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Unserer hat seit geraumer Zeit noch immer nen Schluck Wasser trinken wollen, bevor er eingeschlafen ist. Total nervig. Naja, dann hat er zwei Mal aus der Flasche getrunken und ist dann eingepennt (nachts steht so was mal gar nicht zur Debatte bzw. stand es auch nie!). Jetzt waren wir ne Woche im Urlaub, da hat er das wohl vergessen, dass er abends immer was trinken wollte. Hier zu Hause fragte er dann wieder nach Wasser. Da kam natürlich nur ein "Im Urlaub wolltest Du das auch nicht, das muss jetzt auch nicht sein, oder?" Ein braves "Nee, stimmt" und seitdem hat sich auch das Thema erledigt.
15.10.2015 20:27:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von [Amateur]Cain

Kieferorthopädisch ja, aber irgendwann ist der Punkt da, wo man nachts keine Schicht Milchzucker auf die Zähne legen sollte - da haben wir dann auf warmes Wasser umgestellt. Das geht aber eben erst, wenn klar ist, dass das nächtliche Trinken nix mehr mit dem Kalorienhaushalt zu tun hat, und das war bei unserer Großen auch später. Das ganze erste Jahr einfach Milch reingießen, wann immer das Blag will. Breites Grinsen


Tatsächlich? Mein Zahnarzt meinte, dass das 3x gründliche Zähneputzen am wichtigsten ist. Zweimal pro Tag isst man dann auch nach relativ kurzer Zeit wieder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass schlechte Zähne an einer 2-5 Stunden längeren nächtlichen Phase mit schmutzigen Zähnen liegen.
Ich mache das auch so, esse auch manchmal nach dem abendlichen Zähneputzen noch und habe bisher kein einziges Loch oder Karies. Aber das ist natürlich keine allgemein gültige Aussage, klar.
15.10.2015 20:30:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von legendary_hacki

Unserer hat seit geraumer Zeit noch immer nen Schluck Wasser trinken wollen, bevor er eingeschlafen ist. Total nervig.



Ich raff's grad nicht. Wie kann "ein Schluck Wasser trinken wollen" denn "total nervig" sein? Ich stell' beim Zu-Bett-gehen ein Glas Wasser/ein Fläschchen/eine Trinkflasche hin und wenn er es irgendwann will, dann geb ich ihm das Behältnis. Oder versteh ich grad was falsch?
15.10.2015 20:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von legendary_hacki

Unserer hat seit geraumer Zeit noch immer nen Schluck Wasser trinken wollen, bevor er eingeschlafen ist. Total nervig. Naja, dann hat er zwei Mal aus der Flasche getrunken und ist dann eingepennt (nachts steht so was mal gar nicht zur Debatte bzw. stand es auch nie!). Jetzt waren wir ne Woche im Urlaub, da hat er das wohl vergessen, dass er abends immer was trinken wollte. Hier zu Hause fragte er dann wieder nach Wasser. Da kam natürlich nur ein "Im Urlaub wolltest Du das auch nicht, das muss jetzt auch nicht sein, oder?" Ein braves "Nee, stimmt" und seitdem hat sich auch das Thema erledigt.


Tochter umstimmen versuche ich auch Breites Grinsen

Ich versuche aber bei unwichtigen Dingen (zB Schluck Wasser) ganz sicher nicht das auf biegen und brechen durchzusetzen nur um konsequent zu sein oder aus Prinzip oder weil ich eine andere Meinung habe.
Da ist es entspannter für alle wenn sie einfach Ihren Schluck Wasser trinken würde. Dafür bin ich bei den wenigen Regeln, die ich setze unerbittlich. Das wird aber bisher von ihr auch so akzeptiert und es gibt nur kurze "Beschwerden".
15.10.2015 20:36:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Nebelkraehe

Tatsächlich? Mein Zahnarzt meinte, dass das 3x gründliche Zähneputzen am wichtigsten ist. Zweimal pro Tag isst man dann auch nach relativ kurzer Zeit wieder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass schlechte Zähne an einer 2-5 Stunden längeren nächtlichen Phase mit schmutzigen Zähnen liegen.



Das Putzen ist das wichtigste, kenn ich auch so. Dennoch ist es für mich plausibel, dass die Zähne tendenziell mehr geschont werden, wenn sie 30-50% des Tages (8h Erwachsenenschlaf, 12h Kinderschlaf halt) so sauber wie möglich bleiben. Klar geht die Welt nicht unter, wenn das nicht immer klappt, aber für mich ist es Grund genug, die Wohlfühlflasche (siehe oben, NICHT die Kalorienflasche) nachts dann auf Wasser umzustellen, anstatt den "zahnsauberen" Anteil des 24h-Tages durch nächtliche Milchgabe zu reduzieren.

Aber jeder wie er mag, ich hab da keine Kreuzzugsgedanken.
15.10.2015 20:38:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von legendary_hacki

Unserer hat seit geraumer Zeit noch immer nen Schluck Wasser trinken wollen, bevor er eingeschlafen ist. Total nervig.



Ich raff's grad nicht. Wie kann "ein Schluck Wasser trinken wollen" denn "total nervig" sein? Ich stell' beim Zu-Bett-gehen ein Glas Wasser/ein Fläschchen/eine Trinkflasche hin und wenn er es irgendwann will, dann geb ich ihm das Behältnis. Oder versteh ich grad was falsch?



"Ein Schluck Wasser trinken wollen" bei unserem = "Ich renn 20 Mal ausm Zimmer und verhandel um einen Schluck Wasser!"
Wir haben dann natürlich auch eine Flasche hingestellt, also bitte. Aber was macht man damit? Das einzig logische, wenn man einen "Schluck Wasser trinken möchte". MAN SCHÜTTET DIE GANZE SCHEISSFLASCHE INS BETT!

Das ist "total nervig". Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen Augenzwinkern
15.10.2015 20:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von legendary_hacki

Unserer hat seit geraumer Zeit noch immer nen Schluck Wasser trinken wollen, bevor er eingeschlafen ist. Total nervig.



verwirrt
Wo ist das Problem? Gib ihm halt was. Ich hab ja auch immer eine Flasche Wasser für mich am Bett stehen.

/e: ok. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 15.10.2015 20:41]
15.10.2015 20:40:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von legendary_hacki

Das ist "total nervig". Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen Augenzwinkern



Ja, die Details verändern den Gesamteindruck. Breites Grinsen
15.10.2015 20:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von legendary_hacki

Unserer hat seit geraumer Zeit noch immer nen Schluck Wasser trinken wollen, bevor er eingeschlafen ist. Total nervig.



Ich raff's grad nicht. Wie kann "ein Schluck Wasser trinken wollen" denn "total nervig" sein? Ich stell' beim Zu-Bett-gehen ein Glas Wasser/e
in Fläschchen/eine Trinkflasche hin und wenn er es irgendwann will, dann geb ich ihm das Behältnis. Oder versteh ich grad was falsch?


In die total-nervig-Falle tappen glaube ich viele Eltern. Dabei ist das Gewese um die Dinge oft viel nerviger als es sich eben passend einrichten ( wie du eben das Trinken schon mit ans Bett nehmen).
Und das macht-er-nur-um-Argument warum man das jetzt als Eltern .
nicht für das Kind tun kann ist (bei mir selbst) immer nur eigene Meinung oder Unlust gewesen. Zum Glück habe ich das jetzt oft vorher im Sinn und kann das anders machen.
Edit: das ist mehr allgemeines blabla, kein toller Tipp an Hacki.
Dein Kind scheint eher kompliziert zu sein Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nebelkraehe am 15.10.2015 20:44]
15.10.2015 20:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
Zumal es ihm, wie man ja jetzt wunderbar sieht, nur darum ging, das Schlafengehen möglichst lang hinauszuzögern bzw. auch noch mal am Ende des Tages Scheiße bauen zu können Augenzwinkern Tourette
15.10.2015 20:43:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Naja, ich finde ja, Wasser können sie in unbegrenzter Menge und so oft sie wollen trinken aber ich versteh das schon. Wir üben ja auch Trinkflasche (mit Wasser) halten, das klappt schon wunderbar. So wunderbar, dass er das Wasser dann aber nicht trinken will, sondern einfach aus dem Mund rauslaufen lässt, weil "halten und saugen fetzt, Durst hab ich aber gar nicht!" Hässlon

Habe mit Frauchen jetzt beschlossen, den Milchanteil sachte zu senken. Ich glaube nicht, dass er den Kalorienbedarf hat, er isst tagsüber wunderbar und ist schon verflucht schwer geworden. Wird jetzt aber kein zwei Wochen Projekt, wir wollen langsamer ausschleichen.
15.10.2015 20:53:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Ich gehöre nun auch zu denen, die beweisen können, schon mal intim mit dem anderen Geschlecht geworden zu sein.
Unsere kleine Luise kam am 04.10. um 05:35 mit 3570g und 53cm zur Welt.
Abgesehen davon, dass der Tagesrythmus nun vollends zerfickt ist, ist's eine schöne Erfahrung. Hab ja zum Glück einen Monat Elternzeit mit meiner Lebensgefährtin zusammen. Nächstes Jahr mache ich noch mal sieben am Stück peinlich/erstaunt
Wollte mich nur mal mitteilen Breites Grinsen
15.10.2015 21:25:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
verschmitzt lachen
Glückwunsch!
Jetzt liest Du die Seiten hier ALLE rückwärts. Und stellst dann pro forma schon mal den Antrag zur Freigabe zur Adoption.
15.10.2015 21:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Glückwunsch. Genieße die erste Zeit des Kennenlernens. Anfangs sind sie ja noch friedlich und schlafen ständig, wenn auch nicht lange.
15.10.2015 21:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Gratuliere!
15.10.2015 21:37:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
 
Zitat von ULtRaLiSt

Anfangs sind sie ja noch friedlich und schlafen ständig, wenn auch nicht lange.



Wat? Ey, wehe das ist bei Nummer 2 nicht so. Wenigstens einmal hätte ich das gerne.
15.10.2015 21:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Glückwunsch. Luise ist auch schön
15.10.2015 21:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
 
Zitat von Phillinger

Lernen die Kinder echt schon so früh Rad fahren? Mit fünf Jahren wähnte ich mich bzw. unsere Tochter jetzt voll im Zeitplan.

Aber hier radeln ja schon die Dreijährigen! Erschrocken




Also unsere Älteste hat sich mit 2.5 Jahren im und Hand laden aus Neugierde auf ein Rad gesetzt das da stand, 2 mal treten und lang gemacht Breites Grinsen

Das Rad bekam sie dann zum 3. Geburtstag und 2 Wochen später fuhr sie durch den Park.
Mittlerweile ist sie 4.5 und fährt wie ne 1.


Die Jüngere ist jetzt mit 1 3/4 schon extrem flott auf dem Laufrad unterwegs...
15.10.2015 21:44:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Danke euch!
Im Augenblick ist sie wirklich noch sehr entspannt, wobei sie halt nachts gerne dauerhaft an die Brust möchte, aber das wird alles noch. Solange wir nicht arbeiten gehen müssen hab ich auch nichts gegen ein bisschen Durcheinander, allerdings muss das besser werden, wenn ich wieder arbeiten gehe peinlich/erstaunt

Den Thread rückwärts lesen werde ich allerdings nicht Augenzwinkern
15.10.2015 21:45:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von legendary_hacki

 
Zitat von ULtRaLiSt

Anfangs sind sie ja noch friedlich und schlafen ständig, wenn auch nicht lange.



Wat? Ey, wehe das ist bei Nummer 2 nicht so. Wenigstens einmal hätte ich das gerne.


Die ersten zwei bis sechs Wochen pennen die minimenschen doch locker 15-18stunden am Tag. Und sei es halt in Intervallen von 1,5-2std.
15.10.2015 21:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
Hacki!

Ich beantrage Kindertreff!
15.10.2015 21:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von ULtRaLiSt

 
Zitat von legendary_hacki

 
Zitat von ULtRaLiSt

Anfangs sind sie ja noch friedlich und schlafen ständig, wenn auch nicht lange.



Wat? Ey, wehe das ist bei Nummer 2 nicht so. Wenigstens einmal hätte ich das gerne.


Die ersten zwei bis sechs Wochen pennen die minimenschen doch locker 15-18stunden am Tag. Und sei es halt in Intervallen von 1,5-2std.



Ja, solangs im Tragerl stecken und mer auf und ab geht oder auf nem Gymnastikball auf und ab hüpft...
15.10.2015 21:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
Seit Anfang an bis jetzt (4 Monate) schläft der kleine Kerl etwa gegen 18:30 ein, wird nachts zwischen 2-4x wach (je nachdem, ob er wieder einen Sprung macht und mehr Kalorien braucht) und pennt bis morgens 8 Uhr.

Wir betrachten uns als Lotterie-Gewinner.
15.10.2015 21:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
 
Zitat von Tomat3

Hacki!

Ich beantrage Kindertreff!



Ja, warum kriegen wir das eigentlich nicht hin. Gerade ist doof (genau wegen solcher Dinge, ey... Breites Grinsen), aber ich sach ma... Mitte November. Oder ma Weihnachtsmarkt! WEIHNACHTSMARKT! Breites Grinsen
15.10.2015 21:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
Weihnachtsmarkt? Mit 3 Kindern? Bist du des Wahnsinns!

Ich sag mal: Spielplatz. Präferiert mit Zaun drum Breites Grinsen
15.10.2015 21:58:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
...
 
Zitat von Tomat3

Weihnachtsmarkt? Mit 3 Kindern? Bist du des Wahnsinns!

Ich sag mal: Spielplatz. Präferiert mit Zaun drum Breites Grinsen



Haha. Dann kommter am besten zu uns in die Siedlung. Hier braucht es keinen Zaun Augenzwinkern
15.10.2015 21:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
korrekt!
15.10.2015 22:06:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread VII ( "Wer Hunde und kleine Kinder hasst ... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.01.2016 14:30:10 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum