Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread VII ( "Wer Hunde und kleine Kinder hasst ... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Warum soll ein Kind lernen, alleine einzuschlafen?

Das Ritual dauert je nach Alter und Familie was ... 15-45 Minuten? Also anfangs beim Baby rumtragen und singen oder wasauchimmer, später dann gemeinsam eine Geschichte oder zwei vorlesen und kuscheln, bis das Kind schläft.

Ich versteh immer nicht, warum man das LOSwerden will. Das ist mit die schönste, zweisamste Zeit im Alltag - bei unserer 3,5jährigen gehen da auch schon gute Gespräche über Sorgen und Freuden los, weil das Ruhe- und Runterfahrzeit ist.

Und dann soll ich mir und dem Kind noch Stress machen, um das zu verlieren? Um was zu gewinnen? Ne halbe bis ganze Stunde Zeit? Scheint mir ein schlechter Deal.

Irgendwann wirds denen zu doof, dann jagen die uns schon raus. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 10.01.2016 21:30]
10.01.2016 21:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
...
Ja.
10.01.2016 21:32:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Ich stimme Cain da voll und ganz zu, alles gesagt.
10.01.2016 21:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MissMona

xmas female arctic
Sehr schön gesagt. Ich möchte noch ergänzen, dass die Erwartung, dass Kinder ab einem Alter x alleine einschlafen sollen, leider eine Entwicklung aus den Industrieländern ist.

Es gibt Kinder die können das früher und es gibt Kinder, die können das später. Irgendwann können sie es alle.
10.01.2016 21:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Ich verstehe den Post eher so, dass der Kleine nicht ausschließlich in der Trage einschlafen soll, sondern vielleicht auch gemeinsam mit Mama/Papa im Bett?

Ansonsten stimme ich Cain zu.
10.01.2016 21:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
Nur mal ganz kurz, auch, wenn ich dann wieder der Depp bin:

Warum ein Kind das lernen soll? Weil ich will, dass ich abends Ruhe habe. Ja, ich will Ruhe. Nein, besser: ich brauche Zeit zum Arbeiten. Und: ich hatte das Kind den ganzen Tag. Die schönste Zeit am Tag ist der komplette Nachmittag - jeden Tag in der Woche. Wochenende natürlich den ganzen Tag. Heißt also von 14-19 Uhr ist Zeit zu zweit. Und dann muss ich auch irgendwann arbeiten. Buch lesen, Gespräche, all das habe ich den ganzen verdammten Nachmittag über, inklusive "Keksrunden", "Obstrunden", Roller fahren etc. und was man eben mit seinem Kind den ganzen Tag über macht. Ich will mein Kind also LOSwerden, weil ich den ganzen Tag über mit meinem Kind verbracht habe.

Das Ritual zum Einschlafen, ohne das zu lernen, hat auch mal gerne 2 Stunden gedauert. Für ne Stunde Schlaf. DAS nenne ich einen schlechten Deal Breites Grinsen

Was ich sagen will: es gibt schon Gründe, warum ein Kind bitte einfach mal schlafen sollte. Und ja, manche können das früher, andere später. Und wieder andere müssen das halt ein bisschen lernen.
10.01.2016 21:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Ich verstehe den Post eher so, dass der Kleine nicht ausschließlich in der Trage einschlafen soll, sondern vielleicht auch gemeinsam mit Mama/Papa im Bett?

Ansonsten stimme ich Cain zu.



Genau das. Ich würde liebend gerne einfach ein Lied singen, Geschichten erzählen - nur dann schreit er, als würde man ihm was schlimmes antun. Also alleine Einschlafen: im Bett liegen und einschlafen ohne stillen und rumtragen.

Wir haben auch ein ziemlich festes Ritual, welches bis vor kurzem auch funktioniert hat (also mit dem Gymnastikball) aber jetzt eben auch nicht. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Einschlafen für ihn was "schlechtes" ist, weiss aber nicht warum.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -[Wicht1]- am 10.01.2016 21:59]
10.01.2016 21:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Das ist bei mir auch so. Tagsüber erst Arbeit, dann Kinder, abends und nachts wieder Arbeit. Ich erledige einen Gutteil meiner Arbeit im Dunkeln; die Elternzeit hat mich da ganz schön verwöhnt und ich muss mich grad wieder hart u.mstellen.

Wenn das Ritual 2 Stunden dauert, ist das natürlich zu viel, keine Frage. Aber das bedingt nicht automatisch, dass ein Zwerg alleine einschlafen muss. Kinder sind nun mal keine Maschinen - die werden nicht müde, nur weil wir zu UNSEREM Wunschzeitpunkt das Ritual starten. Entweder muss man dann das Ritual optimieren oder ehrlicher (=später) timen.

Edit: Warum machst du eigentlich beides? Also voll arbeiten und voll betreuen jeden Tag? Du warst doch nicht alleinerziehend? Ist eine Aufteilung mit de Holden beruflich nicht machbar? So handhaben wir das hier; aber wir haben auch beide sehr flexible Jobs.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 10.01.2016 22:12]
10.01.2016 21:59:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von -[Wicht1]-

... Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Einschlafen für ihn was "schlechtes" ist, weiss aber nicht warum.


Wahrscheinlich weil ein Baby allein recht schnell ein totes Baby ist und es das auch weiss. Was es nicht weiss ist, dass wenn es einschläft es nicht allein ist.

E: Alter, wo kommen all die Kommata her? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 10.01.2016 22:08]
10.01.2016 22:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von -[Wicht1]-

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Ich verstehe den Post eher so, dass der Kleine nicht ausschließlich in der Trage einschlafen soll, sondern vielleicht auch gemeinsam mit Mama/Papa im Bett?

Ansonsten stimme ich Cain zu.



Genau das. Ich würde liebend gerne einfach ein Lied singen, Geschichten erzählen - nur dann schreit er, als würde man ihm was schlimmes antun. Also alleine Einschlafen: im Bett liegen und einschlafen ohne stillen und rumtragen.

Wir haben auch ein ziemlich festes Ritual, welches bis vor kurzem auch funktioniert hat (also mit dem Gymnastikball) aber jetzt eben auch nicht. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Einschlafen für ihn was "schlechtes" ist, weiss aber nicht warum.



Auch dem Rücken im Bett liegend den Kleinen auf der Brust ablegen evtl.?
10.01.2016 22:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Lefko

'Stillen ist in ihrem individuellen Fall medizinisch nicht sinnvoll' lese ich da raus (aus welchen Gründen auch immer).



Es gibt sie noch, die im Internet so seltene Kompetenz, einen schnell hingeschriebenen Satz wohlwollend in den vermutlich passenden Kontext zu stellen, statt sich routiniert triggern zu lassen. Breites Grinsen Danke.

Zum einschlafen würde ich gerne sagen, dass ich was Cain und Hacki schreiben beides völlig nachvollziehen kann. Es gibt nicht nur unterschiedliche Kinder, sondern auch unterschiedliche Eltern(paare) in unterschiedlichen Lebens- und Familiensituationen. Es kann schon sein, dass hier etwas gelernt werden muss, das dort gänzlich überflüssig wäre. Richtig und falsch ist da schwer zu sagen, da hängt wirklich viel davon ab, wie eine konkrete Familie im Altag so als kleines System funktioniert.

Nur die altersgemäßen Fähigkeiten der Kinder zur Anpassung an elterliche Erwartungen darf man natürlich nicht überfahren. Hat aber auch keiner vorgeschlagen. Mit zehn Monaten, fürchte ich, sollten die elterlichen Erwartungen an strukturiertes Einschlafen aber eher ... gering ausgeprägt sein. Da muß man noch eine Weile mit rechnen, dass sich das schlecht verhandeln läßt und man allerlei ausprobieren muss, bis man etwas ausbaldowert, was allen passt. Bei älteren Klein- oder Schulkindern ist das hingegen jeweils was ganz anderes.

Gut´ Nacht. Ich hab jetzt alle 3h ein Fläschchen zu machen, unverhandelbar. Breites Grinsen
10.01.2016 22:06:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von -[Wicht1]-

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Ich verstehe den Post eher so, dass der Kleine nicht ausschließlich in der Trage einschlafen soll, sondern vielleicht auch gemeinsam mit Mama/Papa im Bett?

Ansonsten stimme ich Cain zu.



Genau das. Ich würde liebend gerne einfach ein Lied singen, Geschichten erzählen - nur dann schreit er, als würde man ihm was schlimmes antun. Also alleine Einschlafen: im Bett liegen und einschlafen ohne stillen und rumtragen.

Wir haben auch ein ziemlich festes Ritual, welches bis vor kurzem auch funktioniert hat (also mit dem Gymnastikball) aber jetzt eben auch nicht. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Einschlafen für ihn was "schlechtes" ist, weiss aber nicht warum.



Dann machst du zu wenig Wiederholungen auf dem Ball. Augenzwinkern

Je nach Tagesverfassung ist bei unserem Kleinen nach 350-750 Ruhe...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LeTschegg am 10.01.2016 22:13]
10.01.2016 22:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
Das mit dem auf den Bauch legen versuche ich, danke.

Ich will nicht, das er sich uns anpasst, sondern herausfinden, warum er sich unwohl fühlt. Das wir anfangen in ins Bett zu bringen, wenn er müde ist, ist auch logisch. Vorher bringt es nichts, nachher ists zu spät Breites Grinsen. Wobei da vielleicht auch der Fehler liegt und wir den richtigen Zeitpunkt im Moment nicht finden, ihn also zu spät ins Bett bringen... Ich weiss es einfach nicht.
10.01.2016 22:14:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Das wird seltsamerweise lange nich besser. Nachher kommt nur wortreiches Gemecker dazu. Breites Grinsen
10.01.2016 22:16:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
 
Zitat von [Amateur]Cain

Das ist bei mir auch so. Tagsüber erst Arbeit, dann Kinder, abends und nachts wieder Arbeit. Ich erledige einen Gutteil meiner Arbeit im Dunkeln; die Elternzeit hat mich da ganz schön verwöhnt und ich muss mich grad wieder hart u.mstellen.

Wenn das Ritual 2 Stunden dauert, ist das natürlich zu viel, keine Frage. Aber das bedingt nicht automatisch, dass ein Zwerg alleine einschlafen muss. Kinder sind nun mal keine Maschinen - die werden nicht müde, nur weil wir zu UNSEREM Wunschzeitpunkt das Ritual starten. Entweder muss man dann das Ritual optimieren oder ehrlicher (=später) timen.

Edit: Warum machst du eigentlich beides? Also voll arbeiten und voll betreuen jeden Tag? Du warst doch nicht alleinerziehend?



Ich kann mir nicht vorstellen, mich vor ne Klasse zu stellen, wenn ich nur 4 Stunden gepennt habe. Da kriegt man ja nur die Hälfte mit, 6 Stunden Schlaf müssen schon sein. Und ich bereite ja jetzt quasi auch schon keinen Unterricht mehr vor. Aber das ginge auch gar nicht von SEINEM Schlafrhythmus her. Ist er bis 21 Uhr wach (er spielt dann noch in seinem Zimmer, weil er einfach nicht schlafen kann), dann steht er erst um 7 Uhr auf. Das ist eindeutig zu spät für den Kindergarten. Da wecken wir ihn um 6 Uhr. Frühstück, anziehen, zack, zwanzig vor Sieben geht's raus.

Warum ich beides mache? Ich mach es ja nicht alleine, aber es ist so, dass ich halt nicht arbeiten kann, wenn ich zu Hause bin (und meine Freundin auch da ist), ich krieg das einfach nicht übers Herz. Der Kleine ist halt auch einfach ein verdammtes Papakind. Ich war schon froh, dass er jetzt das erste mal in seinem Leben geäußert hat, dass er seine Mama vermisst, als ich ihn das WE hier alleine hatte Breites Grinsen Manchmal denke ich mir auch, dass es total bescheuert ist, wie ich das alles mache und ich werde auch irgendwie immer nur blöd von der Seite angeguckt von anderen Vätern, die mir dann erzählen, dass sie jetzt mal mit ihrem Kind aufm Spielplatz sind - während man mich irgendwie andauernd mit dem Kleinen hier in der Siedlung sieht.
Das hat ja schon damals angefangen, dass ich auch alle 2 Stunden mit aufgewacht bin und mir die Ängste und Sorgen meiner Freundin beim Stillen angehört habe. Oder dass ich dann um 5 aufgestanden und den Brei gemacht habe. Mittlerweile darf ich aber ausschlafen! Ha, wenigstens DAS hat sich also gelohnt, jetzt muss Mama immer frühstücken Breites Grinsen
10.01.2016 22:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Nachtrag
 
Zitat von zer0

 
Zitat von -[Wicht1]-

... Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Einschlafen für ihn was "schlechtes" ist, weiss aber nicht warum.


Wahrscheinlich weil ein Baby allein recht schnell ein totes Baby ist und es das auch weiss. Was es nicht weiss ist, dass wenn es einschläft es nicht allein ist.

E: Alter, wo kommen all die Kommata her? Breites Grinsen



Deswegen wird "schreien lassen" auch so kritisiert, da man vermutet, dass das Kind (insbesondere im Säuglingsalter) durch unerwiderte Todesängste traumatisiert werden könnte. Mit dem Resultat, dass die "schreien lassen" Kinder entgegen der Annahme man würde sie selbständiger machen, später mehr Probleme mit der Selbständigkeit haben - und z.B. eher/häufiger Bettnässer werden.

Sinngemäß. Muss mal nach Quellen suchen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 10.01.2016 22:20]
10.01.2016 22:17:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MissMona

xmas female arctic
Das Kind ist das schwächste Glied in der Kette und den Eltern ein Stück weit ausgeliefert.
Wenn es Eltern hat, die ab einer gewissen Uhrzeit einfach keinen Bock mehr haben, hat das Kind natürlich Pech gehabt.

Mit 10 Monaten würd ich jetzt auch noch lange nicht erwarten, dass es einfach so einschläft, ohne Bewegung und stillen.
Hier hab ich deshalb das Einschlafen übernommen: Stillen auf dem Sofa und dann hat mein Mann ihn ins Bett getragen.
Wenn ich nicht da war hat mein Mann ihn getragen und später (so mit 1,5) konnte er schon vorlesen. Ich hab aber echt lange einschlafgestillt, es gibt nix einfacheres und schnelleres. Breites Grinsen
10.01.2016 22:24:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Ich finde das Klasse das du das durchgezogen hast. Wenn es die Brust und die Laune mitmacht ist das imho der schönste Weg ins Land der Träume.
10.01.2016 22:29:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
 
Zitat von legendary_hacki

Warum ich beides mache? Ich mach es ja nicht alleine, aber es ist so, dass ich halt nicht arbeiten kann, wenn ich zu Hause bin (und meine Freundin auch da ist), ich krieg das einfach nicht übers Herz. Der Kleine ist halt auch einfach ein verdammtes Papakind. Ich war schon froh, dass er jetzt das erste mal in seinem Leben geäußert hat, dass er seine Mama vermisst, als ich ihn das WE hier alleine hatte Breites Grinsen Manchmal denke ich mir auch, dass es total bescheuert ist, wie ich das alles mache und ich werde auch irgendwie immer nur blöd von der Seite angeguckt von anderen Vätern, die mir dann erzählen, dass sie jetzt mal mit ihrem Kind aufm Spielplatz sind - während man mich irgendwie andauernd mit dem Kleinen hier in der Siedlung sieht.
Das hat ja schon damals angefangen, dass ich auch alle 2 Stunden mit aufgewacht bin und mir die Ängste und Sorgen meiner Freundin beim Stillen angehört habe. Oder dass ich dann um 5 aufgestanden und den Brei gemacht habe. Mittlerweile darf ich aber ausschlafen! Ha, wenigstens DAS hat sich also gelohnt, jetzt muss Mama immer frühstücken Breites Grinsen



Okay, da haben wir zwei endlich mal gemeinsamen Grund - das mit dem Nicht-Arbeiten können wenn die Zwerge in der Wohnung sind, das Nachts mit auf sein, obwohl der Partner das genauso gut kann etc. Da haben wir offenbar die gleichen irrationalen Schwächen. Breites Grinsen

Und dann kann ich auch mal einen konkreten Lösungsvorschlag machen: Mach 2-3 richtig lange Arbeitstage NICHT daheim. Ich kann auch nicht in Cafés arbeiten wie die ganzen Hipster und eure Schule ist vermutlich dicht, sonst wärst du da ja. Aber Bibliotheken sind wunderbare Orte - Laptop und Unterlagen mitnehmen, WLAN und Kaffee genießen und arbeitsame Atmosphäre. Oder, wenn es etwas teurer sein darf, Coworking-Space mieten. Kost zwar, aber gleiche Vorteile und hipper.

Wenn du das nur zweimal die Woche von 14 bis 18 Uhr machst, schaufelst du dir zwei bis drei Abende frei! Ohne diese "langen Tage" wie wir das nennen, hätten meine Frau und ich uns auch nicht organisiert bekommen. Aber dafür müssen Typen wie wir zwei (meine Frau übrigens auch) einfach physisch WEGbleiben.

Umso mehr Freude macht auch wieder das ZuBettbringen. Nach zwei Kindertagen freu ich mich immer auf einen Bürotag - und an dessen Ende wieder auf die Kinder. Breites Grinsen

Überleg dir das mal. Wenn das organisatorisch geht, könnte dich das enorm entlasten.
10.01.2016 22:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MissMona

xmas female arctic
 
Zitat von zer0



Deswegen wird "schreien lassen" auch so kritisiert, da man vermutet, dass das Kind (insbesondere im Säuglingsalter) durch unerwiderte Todesängste traumatisiert werden könnte. Mit dem Resultat, dass die "schreien lassen" Kinder entgegen der Annahme man würde sie selbständiger machen, später mehr Probleme mit der Selbständigkeit haben - und z.B. eher/häufiger Bettnässer werden.

Sinngemäß. Muss mal nach Quellen suchen.



Das hatten wir schon mal das Thema. Es gibt dazu keine Studien, denn sie würden von der Ethikkommission nicht gestattet werden.
Es gibt aber eine Zusammenstellung von Expertenmeinungen zu dem thema, Bindungsforschern, Hirnforschern, usw.
http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf
10.01.2016 22:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Hab grad mal in das Buch geschaut wo ich das her hatte (Gesundheit für Kinder, Kösel Verlag) und ja, keine Quellen.
Danke für das PDF.
10.01.2016 22:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
Also dann ist das recht eindeutig, die Vorstellung das er ohne rumtragen, hüpfen (was mir lieber war) oder stillen einschlafen kann ist einfach noch zu früh. Das ist für mich auch gut. Wir haben einfach im Internet geschaut und natürlich von den Nachbarn einiges gehört (also mein Kind schläft mit drei Monaten durch - 27 Stunden am Stück, immer!) und uns einfach gefragt, ob irgendwas einfach nicht stimmt (Bauchweh, Albträume, was auch immer).
10.01.2016 22:43:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von legendary_hacki

Warum ich beides mache? Ich mach es ja nicht alleine, aber es ist so, dass ich halt nicht arbeiten kann, wenn ich zu Hause bin (und meine Freundin auch da ist), ich krieg das einfach nicht übers Herz. Der Kleine ist halt auch einfach ein verdammtes Papakind. Ich war schon froh, dass er jetzt das erste mal in seinem Leben geäußert hat, dass er seine Mama vermisst, als ich ihn das WE hier alleine hatte Breites Grinsen Manchmal denke ich mir auch, dass es total bescheuert ist, wie ich das alles mache und ich werde auch irgendwie immer nur blöd von der Seite angeguckt von anderen Vätern, die mir dann erzählen, dass sie jetzt mal mit ihrem Kind aufm Spielplatz sind - während man mich irgendwie andauernd mit dem Kleinen hier in der Siedlung sieht.
Das hat ja schon damals angefangen, dass ich auch alle 2 Stunden mit aufgewacht bin und mir die Ängste und Sorgen meiner Freundin beim Stillen angehört habe. Oder dass ich dann um 5 aufgestanden und den Brei gemacht habe. Mittlerweile darf ich aber ausschlafen! Ha, wenigstens DAS hat sich also gelohnt, jetzt muss Mama immer frühstücken Breites Grinsen



Okay, da haben wir zwei endlich mal gemeinsamen Grund - das mit dem Nicht-Arbeiten können wenn die Zwerge in der Wohnung sind, das Nachts mit auf sein, obwohl der Partner das genauso gut kann etc. Da haben wir offenbar die gleichen irrationalen Schwächen. Breites Grinsen

Und dann kann ich auch mal einen konkreten Lösungsvorschlag machen: Mach 2-3 richtig lange Arbeitstage NICHT daheim. Ich kann auch nicht in Cafés arbeiten wie die ganzen Hipster und eure Schule ist vermutlich dicht, sonst wärst du da ja. Aber Bibliotheken sind wunderbare Orte - Laptop und Unterlagen mitnehmen, WLAN und Kaffee genießen und arbeitsame Atmosphäre. Oder, wenn es etwas teurer sein darf, Coworking-Space mieten. Kost zwar, aber gleiche Vorteile und hipper.

Wenn du das nur zweimal die Woche von 14 bis 18 Uhr machst, schaufelst du dir zwei bis drei Abende frei! Ohne diese "langen Tage" wie wir das nennen, hätten meine Frau und ich uns auch nicht organisiert bekommen. Aber dafür müssen Typen wie wir zwei (meine Frau übrigens auch) einfach physisch WEGbleiben.

Umso mehr Freude macht auch wieder das ZuBettbringen. Nach zwei Kindertagen freu ich mich immer auf einen Bürotag - und an dessen Ende wieder auf die Kinder. Breites Grinsen

Überleg dir das mal. Wenn das organisatorisch geht, könnte dich das enorm entlasten.



Die Schule ist offen, das ist nicht das Problem, ich war auch teilweise schon mal bis 18 Uhr in der Schule. Allerdings leider wegen Disziplinarkonferenzen Breites Grinsen Das Problem ist, dass man als Lehrer einfach keinen Arbeitsplatz hat (in der Schule), an dem man arbeiten kann. Nur so als ganz profanes Beispiel: ich habe hier zu Hause Adobe Programme, die ja nicht ganz billig sind. Die darf ich aber aus Lizenzgründen nicht in der Schule installieren - und würde ich auch nicht machen, weil ich ja keinen eigenen Rechner habe. Dokumente in eine Dropbox oder ähnliches schmeißen sollen wir eigentlich auch nicht. Also immer USB-Stick mitschleppen, manuell syncen etc. Doof. Und dann kommt noch dazu, dass ich eh schon zwei "lange" Tage habe, ich also erst gegen halb Fünf zu Hause bin. Also dann flott noch schnell raus mit dem Kleinen oder hier Lego spielen, weil dann der Tag auch bald rum ist. Klar, ich könnte noch länger in der Schule bleiben, aber das fällt mir echt schwer. Und, das kommt dazu, ich bekomme ab und an erst abends Mails von Kollegen, so dass ich dann erst das Material differenzieren kann. Also würde es mir gar nichts bringen, in der Schule zu hocken. Hmpf alles.
Und nicht, dass das falsch rüberkommt; das Zubettbringen macht mir auch dennoch Spaß. Lesen, nochmal reden, alles super.
10.01.2016 22:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
...
 
Zitat von MissMona

Wenn es Eltern hat, die ab einer gewissen Uhrzeit einfach keinen Bock mehr haben, hat das Kind natürlich Pech gehabt.



Bei "keinen Bock" habe ich übrigens kurz gelacht. Danke Breites Grinsen
10.01.2016 22:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von -[Wicht1]-

Also dann ist das recht eindeutig, die Vorstellung das er ohne rumtragen, hüpfen (was mir lieber war) oder stillen einschlafen kann ist einfach noch zu früh. Das ist für mich auch gut. Wir haben einfach im Internet geschaut und natürlich von den Nachbarn einiges gehört (also mein Kind schläft mit drei Monaten durch - 27 Stunden am Stück, immer!) und uns einfach gefragt, ob irgendwas einfach nicht stimmt (Bauchweh, Albträume, was auch immer).



Lasst euch ja nicht von diesen Geschichten beeindrucken.
Das Schlafverhalten ändert sich ständig. Die "mein Kind schläft durch" Eltern gackern in 99% aller Fälle zu früh.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 10.01.2016 22:47]
10.01.2016 22:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von legendary_hacki

Das Problem ist, dass man als Lehrer einfach keinen Arbeitsplatz hat (in der Schule), an dem man arbeiten kann. Nur so als ganz profanes Beispiel: ich habe hier zu Hause Adobe Programme, die ja nicht ganz billig sind. Die darf ich aber aus Lizenzgründen nicht in der Schule installieren - und würde ich auch nicht machen, weil ich ja keinen eigenen Rechner habe. Dokumente in eine Dropbox oder ähnliches schmeißen sollen wir eigentlich auch nicht. Also immer USB-Stick mitschleppen, manuell syncen etc. Doof.



Kann es sein, dass du einen Laptop brauchst? Breites Grinsen
10.01.2016 22:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
 
Zitat von nobody

 
Zitat von legendary_hacki

Das Problem ist, dass man als Lehrer einfach keinen Arbeitsplatz hat (in der Schule), an dem man arbeiten kann. Nur so als ganz profanes Beispiel: ich habe hier zu Hause Adobe Programme, die ja nicht ganz billig sind. Die darf ich aber aus Lizenzgründen nicht in der Schule installieren - und würde ich auch nicht machen, weil ich ja keinen eigenen Rechner habe. Dokumente in eine Dropbox oder ähnliches schmeißen sollen wir eigentlich auch nicht. Also immer USB-Stick mitschleppen, manuell syncen etc. Doof.



Kann es sein, dass du einen Laptop brauchst? Breites Grinsen



Ich hab mir sogar einen angeschafft. Aber srsly, darauf Arbeitsblätter vorzubereiten dauert ja ewig, das geht nicht. Auf keinen Fall. Auf nem 15" Laptop mit InDesign rumkrampen. Duuuuuuuuuuuuuuuuuude.
10.01.2016 22:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MissMona

xmas female arctic
 
Zitat von legendary_hacki

 
Zitat von MissMona

Wenn es Eltern hat, die ab einer gewissen Uhrzeit einfach keinen Bock mehr haben, hat das Kind natürlich Pech gehabt.



Bei "keinen Bock" habe ich übrigens kurz gelacht. Danke Breites Grinsen


War mehr Feststellung als Wertung.
10.01.2016 22:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Schlafen "lernen" bzw. zu Bett bringen war (und ist mit der Kleinen) ein extrem dynamischer Prozess.
Kommando "flexible response" ist hier wohl die Lösung...
unsere Lütte war zuerst super einfach: Abendritual (Flasche, Bäuerchen, Umziehen, Wickeln, Zähne putzen simulieren, ablegen, feddich).
Nun (9 Monate alt, zahnt heftig) muss einer von uns (wichtig: abwechseln, stresst weniger!) immer eine viertel Stunde am Bett Händchen halten. Nachts schläft sie nur wieder ein, wenn sie uns spürt, also zwischen uns liegt.
Bei der Großen musste ich Mantra-mäßig sagen: wir hören Dich, rufe uns, wir sind dann sofort da.
Yeah, und das ganze Spiel von vorne, wenn das Baby-Gitter am Bettchen fällt und plötzlich die heraus-Kletterei und herum-Diskutiererei anfängt.
Die ganze Nummer steht und fällt aber mit dem Ur-Vertrauen, das die Kurzen in einen haben (kommt der wirklich wenns mir dreckig geht?)
/müde...muss schlafen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 10.01.2016 22:55]
10.01.2016 22:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neaera

Mods-Gorge
Guten Morgen,

als offiziell Beauftragter bin ich seit ein paar Tagen dafür zuständig meiner kleinen Cousine (5) abends Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen damit sie besser einschläft. Kennt jemand hierzu gute Quellen im Netz bei denen ich mich bedienen könnte? Ihr gefallen v.a. Tier- oder andere Phantasiegeschichten und alle Seiten die ich bisher dazu so durchforstet habe sind da nicht gerade gut sortiert.

Bedankt!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Neaera am 11.01.2016 7:21]
11.01.2016 7:20:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread VII ( "Wer Hunde und kleine Kinder hasst ... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.01.2016 14:30:10 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum