Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread (100) ( 131 % 33 = 32 )
« erste « vorherige 1 ... 96 97 98 99 [100] 101 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von GH@NDI

 
Zitat von Rootsquash

Ich kann noch immer nicht mit 10 Fingern tippen, da mir diese asymmetrische Scheißanordnung der Tasten so sehr auf den Sack geht*.
Ich habe keine zwei linken Daumen und meine Tastatur keine Tastenenhebel, also sollte es doch möglich sein die Tasten symmetrisch anzuordnen.

http://i.imgur.com/z6Ld3jD.png

Ich hasse es mit dem Zeigefinder irgendwie um den MIttelfinger rum zu müssen um an das R zu kommen. Wer denkt sich sowas aus?



Der Erfinder der Schreibmaschine
Das Layout wurde so gestaltet, dass sich möglichst keine aufeinanderfolgenden Buchstaben nahe beieinander befinden um das verhaken der Stempel-Stangen zu verhindern. Augenzwinkern



Und die Tasten sind so angeordnet dass die Tastenhebel nebeneinander passen, ja. COMPUTERTASTATUREN SIND KEINE TYPENHEBELSCHREIBMASCHINEN! ICH WILL DAS SYMMETRISCH! *aufreg*

 
Zitat von MartiniMoe

Einfach neo lernen, dann kommt das 10 Finger Tippen gratis mit

http://neo-layout.org/grafik/flat/tastatur_e1.png



Die Anordnung der Tasten ist genauso schief.
Ernsthaft: Warum baut man sowas noch? Insbesondere wenn man schon das Layout ändert kann man dem Kram doch auch symmetrisch machen. Ich raff das nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 08.04.2016 12:10]
08.04.2016 12:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich finde da ehrlich gesagt gar nichts schlimmes an den versetzten Tastenreihen peinlich/erstaunt

// Tatsächlich finde ich das eigentlich ziemlich gut, weil es die blinde Orientierung erleichtert. Bei einer völlig ortholinearen Tastenmatrix von 5x14 Tasten würde ich wohl ständig daneben greifen.

// pytest-xdist und UnitTest sind irgendwie eine ganz schlechte Idee. ~80 % der Zeit funktioniert es einwandfrei, und dann explodieren plötzlich irgendwelche Sachen im Code von Unittest. Manchmal. Komisch finde ich das, weil -xdist ja eigentlich separate Prozesse nutzt?!

Und ganz selten bekomme ich auch failende Tests mit Sachen wie "signal only works in the main thread". Watwat...
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 08.04.2016 12:17]
08.04.2016 12:10:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic



 
Zitat von csde_rats

Ich finde da ehrlich gesagt gar nichts schlimmes an den versetzten Tastenreihen peinlich/erstaunt

// Tatsächlich finde ich das eigentlich ziemlich gut, weil es die blinde Orientierung erleichtert. Bei einer völlig ortholinearen Tastenmatrix von 5x14 Tasten würde ich wohl ständig daneben greifen.


Ortholinear wäre wohl ziemlich behämmert, ja, gibt es aber auch:


Ich will eher sowas:
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 08.04.2016 12:18]
08.04.2016 12:17:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Die Schwester meines Weibchens ware gerade mit 'ner USB-Platte drauf hier, die eine Arbeit für ihr Studium ernthält. Unter Linux hat er sie ganz normal (auto) gemountet, Windows hingegen sieht das Dateisystem nicht.

Lässt sich das einfach fixen oder muss ich wild rumkopieren?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 08.04.2016 13:55]
08.04.2016 13:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Rootsquash

Die Schwester meines Weibchens ware gerade mit 'ner USB-Platte drauf hier, die eine Arbeit für ihr Studium ernthält. Unter Linux hat er sie ganz normal (auto) gemountet, Windows hingegen sieht das Dateisystem nicht.

Lässt sich das einfach fixen oder muss ich wild rumkopieren?


Ich würde unter Windows einen Blick in die Datenträgerverwaltung werfen. Vielleicht gibt er dem Ding nur keinen Buchstaben.

Oder fragt er jedes mal beim Einstecken nach ob er formatieren soll?
08.04.2016 13:57:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Wurde es unter Linux formatiert? Wenn die Typbezeichnung nicht stimmt ignoriert Windows die Platte, selbst wenns NTFS/FAT ist.
08.04.2016 14:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von Rootsquash

Die Schwester meines Weibchens ware gerade mit 'ner USB-Platte drauf hier, die eine Arbeit für ihr Studium ernthält. Unter Linux hat er sie ganz normal (auto) gemountet, Windows hingegen sieht das Dateisystem nicht.

Lässt sich das einfach fixen oder muss ich wild rumkopieren?


Ich würde unter Windows einen Blick in die Datenträgerverwaltung werfen. Vielleicht gibt er dem Ding nur keinen Buchstaben.

Oder fragt er jedes mal beim Einstecken nach ob er formatieren soll?



Nachdem ich die Daten unter Linux rüberkopiert habe war das das erste was ich getan habe. Windows zeigt das Ding als RAW an. Wenn man drauf zugreifen will, will Windows das Ding formatieren.

a1ex: Vermutlich nicht. Das Teil wurde bisher, so weit mir bekannt, nur unter Windows benutzt. Partition und Dateisystem stammen vermutlich noch direkt von WD.
08.04.2016 14:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von csde_rats
Und ja, Gnome, KDE und sowas haben alle ein halbwegs hierarchisches Settings-system.

nö, kde is flach:
 
Code:
$ ls .config/k*rc
.config/kactivitymanagerd-pluginsrc  .config/kcmshell5rc                  .config/kglobalshortcutsrc  .config/kmenueditrc       .config/ksysguardrc
.config/kactivitymanagerdrc          .config/kconf_updaterc               .config/khelpcenterrc       .config/kmixctrlrc        .config/ktikzrc
.config/kalarmrc                     .config/kde5-nm-connection-editorrc  .config/khotkeysrc          .config/kmixrc            .config/ktimerrc
.config/katepartrc                   .config/kdebugrc                     .config/kickoffrc           .config/kmozillahelperrc  .config/ktimezonedrc
.config/katerc                       .config/kded5rc                      .config/kid3rc              .config/knotifyrc         .config/kwalletmanager5rc
.config/kateschemarc                 .config/kded_device_automounterrc    .config/kinfocenterrc       .config/komparerc         .config/kwalletrc
.config/katescriptingrc              .config/kdeveloprc                   .config/kio_desktoprc       .config/konsolerc         .config/kwinrc
.config/katesyntaxhighlightingrc     .config/keditfiletyperc              .config/kiorc               .config/korgacrc          .config/kwin_rules_dialogrc
.config/katevirc                     .config/kfontinstrc                  .config/kioslaverc          .config/krunnerrc         .config/kwinrulesrc
.config/kcharselectrc                .config/kfontinstuirc                .config/klaunchrc           .config/kscreenlockerrc   .config/kwriterc
.config/kcmdisplayrc                 .config/kfontviewrc                  .config/klipperrc           .config/kscreensaverrc    .config/kxkbrc
.config/kcminputrc                   .config/kgammarc                     .config/kmail2rc            .config/ksmserverrc


alles was kein k vor dem namen hat, ist da natürlich auch
08.04.2016 14:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von TheRealHawk

http://www.heise.de/security/meldung/Studie-Wuerden-Sie-einen-gefundenen-USB-Stick-anschliessen-3164154.html
Und die andere Hälfte hat sich nur nicht gemeldet.

ja, und?

ich benutze kein system das code auf USB-medien ausführt.

klar, es könnte vorspiegeln ne tastatur zu sein und dann ne tastenfolge eingeben die auf ein paar systemen zu code execution führt, aber ich bezweifle dass das auf meinem desktop ein terminal geöffnet und was reingetippt kriegt.
08.04.2016 14:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
sheep: schau mal in die dateien...

---

Für wen anders: Gibt es eine 100 % Tastatur mit MX Brown (o.ä.) in Grau bis Weiß um 100 ¤?
08.04.2016 14:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
http://geizhals.de/?cat=kb&xf=8375_MX-Brown~8375_MX-RGB-Brown&asuch=&bpmax=80-120&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30 sagt:
http://geizhals.de/cougar-attack-x3-37ax3m4sb-0001-a1369034.html?hloc=de

Der Rest ist schwarz.
08.04.2016 15:00:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
G80-3000 gibt's mit Clears.
08.04.2016 15:01:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Nicht mehr traurig . Abgekündigt und die letzte in DE ist vor ein paar Tagen bei Amazon Marketplace übern Tisch gegangen.
08.04.2016 15:02:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Die kriegt man doch garantiert gebraucht.
08.04.2016 15:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von csde_rats
sheep: schau mal in die dateien...

na gut, nicht 100% flat. wenn’s sowas wie profile gibt, ist das ja auch unmöglich (dann hat man entweder ein hierarchielevel in der datei oder im dateisystem).

ansonsten sieht das so gut aus wies halt geht:

 
Code:
[Document]
Allow End of Line Detection=true
BOM=false
...

[Editor]
Encoding Prober Type=1
Fallback Encoding=ISO-8859-15

[Printing][HeaderFooter]
FooterBackground=211,211,211
FooterBackgroundEnabled=false
...

[Printing][Layout]
BackgroundColorEnabled=false
BoxColor=invalid
...

[Printing][Text]
Legend=false
LineNumbers=false

[Renderer]
Animate Bracket Matching=false
Schema=Normal
...

[View]
Allow Mark Menu=true
Auto Brackets=false
...
08.04.2016 15:05:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von SwissBushIndian

Die kriegt man doch garantiert gebraucht.



Hm, oder man lötet eine der vielen mit MX Black im Alnum-Block um (hab ne Entlötstation, sollte nur ein paar Stunden dauern). MX Browns im 50er Pack kosten bei MechanicalKeyborads.com am Ende dann so 1 EUR/Stück mit allem drum und dran, das wäre also gar kein Beinbruch preislich, ne G80 mit den Blacks kostet ja gebraucht nich so viel.

Und dann vielleicht noch nen Blue oder Green in Enter/Leer...

/Ehe: Mouser stockt MX1A-G1NW, wenn ich da noch was dazu Schmeiße ist es noch ein ganzes Stück günstiger. Ehe2: Argh, das sind die MX1A-E1NW, nicht MX1A-G1. Ups.
MX1A-G1DW macht Mouser nur auf Anfrage, also eine Factory-SKU. Sind bestimmt 1000 Stück.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 08.04.2016 22:52]
08.04.2016 22:45:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Die PCB gemounteten Schalter einer G80 kannste ohne löten tauschen, da musste nur das Gehäuse aufmachen. Und wenn du da denn Dreh raushast brauchste dafür eine halbe Stunde.
08.04.2016 22:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Die Unterteile + Kontaktfedern sind bei allen gleich? Schlaue Ingenieurskunst! Und ich wunder mich, wieso bei fest eingelöteten Tastern noch so viele Leute die Taster tauschen Breites Grinsen
08.04.2016 22:52:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von csde_rats

Hm, oder man lötet eine der vielen mit MX Black im Alnum-Block um (hab ne Entlötstation, sollte nur ein paar Stunden dauern). MX Browns im 50er Pack kosten bei MechanicalKeyborads.com am Ende dann so 1 EUR/Stück mit allem drum und dran, das wäre also gar kein Beinbruch preislich, ne G80 mit den Blacks kostet ja gebraucht nich so viel.

Und dann vielleicht noch nen Blue oder Green in Enter/Leer...


Einfach noch etwas geduldig sein und hier kaufen:
http://www.mechsupply.co.uk/product/120-gateron-switches

Ich hab übrigens noch 80 blues (Outemu, ne Ecke lauter als die Cherry), falls du dir was basteln möchtest. Zusammen mit nem Satz ordentlicher Keycaps kann ne G80 ganz schnuckelig sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 08.04.2016 22:56]
08.04.2016 22:54:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Danke, mit lauten Schaltern bin ich gut eingedeckt Breites Grinsen

Lese gerade das hier: http://imgur.com/a/fyxIg

 

PROBLEM: Snapped Cherry MX Stem

Cherry MX keys can break if you stick them in a backpack unprotected or have a fit of keyboard rage, or even when key pulling (example).



Closing bug, can't reproduce.

// <überhauptnichtarrogant> Ist das für Murikaner geschrieben? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 08.04.2016 23:15]
08.04.2016 23:14:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
unglaeubig gucken
Was man nicht alles tun muss, um unter Windows ein @ zu bekommen:
https://github.com/audax/tmk_keyboard/commit/d97ef58e3c988463a311fcc28aaf2cbda467f8a4
 
Code:
          if (record->event.pressed) {
            register_code(NEO_L1_L);
	    return MACRO(DOWN(NEO_Y), END);
          } else {
            unregister_code(NEO_L1_L);
	    return MACRO(UP(NEO_Y), END);
          }
08.04.2016 23:41:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Jan Boehmermannn, nicht mit zu viel Alkohol. Heute mit Anne Will und einem Star-Trek TNG maessigem Schleifen-Dejavu.


// Ja, das am ersten April war wohl kein Aprilscherz im eigentlichen Sinn.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 09.04.2016 1:11]
09.04.2016 0:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Hä? Hab heute nur gehört, dass er nicht zur Verleihung des Grimme-Preises kommt.
09.04.2016 0:49:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
hoschi hat einfach nur 48 Stunden Lag.
09.04.2016 6:21:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Mein Medienkonsum ist sowieso komisch, Freitag Abend meide ich meist Nachrichten. Dann ist alles in der Samstagsausgabe der Zeitung neu
09.04.2016 8:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Warum sind die Hardware-Medientasten von den TKL-Tastaturen eigentlich alle so komisch? Die Lionbla hat Fn+F9+ oder so. Die WASDKeyboards haben Fn + Navblock. Warum nicht Meta/Fn + ,.-? (so wie ich das habe! Breites Grinsen)
09.04.2016 13:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von csde_rats

Danke, mit lauten Schaltern bin ich gut eingedeckt Breites Grinsen

Lese gerade das hier: http://imgur.com/a/fyxIg

 

PROBLEM: Snapped Cherry MX Stem

Cherry MX keys can break if you stick them in a backpack unprotected or have a fit of keyboard rage, or even when key pulling (example).



Closing bug, can't reproduce.

// <überhauptnichtarrogant> Ist das für Murikaner geschrieben? Breites Grinsen

besten part haste gar net erwähnt:
 
Note: I suspect the Cherry MX stem is Delrin, it's a pretty tough plastic so don't blame Cherry Corp you Gorilla!

09.04.2016 13:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Wenn die Tastatur wenigstens Makros hat, dann kannst du dir die Medientasten eh verschieben. Das geht bei den Ducky und der Pok3r, sowie diversen anderen Tastaturen.

Du kannst auch an ne G80 nen eigenen Controller packen und bekommst dadurch Medientasten, wo auch immer du sie willst Augenzwinkern
09.04.2016 13:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Eigener Controller würde ja gut zu einer Kappsägen-TKL passen Breites Grinsen

E: Überraschend stellt sich raus, dass sich auch mit einem deklarativen Ansatz die Anzahl der Zeilen, die man zum Definieren von Kommandozeilenoptionen braucht, *nicht* drastisch reduziert. Andererseits, hey, 100 Zeilen Dekoratoren vor einer Methode, das ist auch nicht schlecht Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 09.04.2016 21:43]
09.04.2016 18:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Kann man machen, muss man aber nicht. peinlich/erstaunt
09.04.2016 21:58:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread (100) ( 131 % 33 = 32 )
« erste « vorherige 1 ... 96 97 98 99 [100] 101 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.04.2016 01:51:43 teK hat diesen Thread geschlossen.
08.09.2015 21:42:43 teK hat den Thread-Titel geändert (davor: "Der Linux-Thread")

| tech | impressum