Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Rundfunkbeitrag
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
http://blog.fefe.de/?ts=a936ff20

Mildly interesting...
01.09.2016 17:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Bonjour. Hab folgendes Problem: Ich überweise immer brav alle drei Monate meine Abgabe, jetzt hab ich länger gepennt und nen Festsetzungsbescheid bekommen für den Zeitraum 07-12/2016. Jetzt bin ich aber auch zum 01.07. mit meiner Freundin zusammengezogen und durch diesen Brief ist uns aufgefallen, dass wir noch beide bezahlen. Ich melde mich zum 01.07. ab, sollte ich den Festsetzungsbescheid noch bezahlen? Wie schnell machen die "ernst" und was passiert? Falls ich jetzt bezahle, kriege ich die Kohle wieder?

Die Dirne an der Hotline konnte mir keine der Fragen beantworten.
14.12.2016 13:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
"Nachträglich" und "abmelden" kann von den GEZ-Fatzken in keinen grammatikalisch korrekten Zusammenhang gebracht werden. Wenn du Glück hast kommst du zum 01.01.2017 raus. Gleiches gilt auch für Befreiungsbescheinigungen etc. Auch da kennt man "nachträglich" nicht. Aber wenn man "vergessen" hatte sich zum 01.01.2013 anzumelden, taucht "nachträglich" plötzlich doch wieder bei denen im Sprachgebrauch auf. mit den Augen rollend
14.12.2016 18:02:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cosmo_Kramer

tf2_soldier.png
Bei mir war es damals ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass ich ohne davor gezahlt zu haben (BAföG) mit der Freundin zusammengezogen bin, die regelmäßig bezahlt hat. Hatte da mich auch nie drum gekümmert, bis die dann mal nach einem halben Jahr oder so ordentlich Kohle wollten. Hab dann einfach so ein Schreiben von deren Seite ausgefüllt, dass hier in dem Haushalt seit xx.xx schon jemand GEZ zahlt und das hat denen dann auch gepasst peinlich/erstaunt Ich such das mal fix raus.

¤: https://www.rundfunkbeitrag.de/e175/e183/Buergerinnen_und_Buerger_Wohnungsabmeldung_0106.pdf

Das war es. Habe ich glaube ich dann sogar einfach online per Fax verschickt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Cosmo_Kramer am 14.12.2016 18:14]
14.12.2016 18:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Was Cosmo sagt. Schick denen den Wisch mit der Nummer deiner Freundin und fertig aus Micky Maus.
14.12.2016 18:10:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
 
Zitat von Che Guevara

Was Cosmo sagt. Schick denen den Wisch mit der Nummer deiner Freundin und fertig aus Micky Maus.



Yo dies. Hatte zu meiner WG Zeit auch mal einen Bescheid über eine Nachzahlung von 3 Jahren (800¤ Pi mal Daumen) bekommen.
Nachweis mit der Nummer vom Hauptmieter hingeschickt, nie wieder was gehört.

e/ Trotz dass ich die E-Mail komplett asozial geschrieben hab Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Murica am 14.12.2016 18:53]
14.12.2016 18:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
...
Ich bin vor 3 Jahren in eine WG als Untermieter gezogen.

Mir ist klar, dass so alle "inklusiv" Perks (Internet, Strom, Gas, GEZ) letztendlich teurer sind als sie es sonst wären, aber meine Güte... wie gut es meiner Seele tut, mich nicht mehr mit diesen Scheiss Briefen rumschlagen zu muessen.


Mich würde mal interessieren: Werden die Forderungen denn mittlerweile auch eingezogen, so mit Zwangsvollstreckung und allem drum und dran? Mein letzter Stand (von vor 3 Jahren) war, dass sich viele Leute widersetzt haben und denen bis dahin auch nix passiert ist.
14.12.2016 18:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JohnMcDee

Arctic
Die Zahl der Mahnmaßnahmen – von Zahlungserinnerungen bis zu Vollstreckungsersuchen – stieg um rund 20 Prozent auf 25,4 Millionen.

Untätig sind sie anscheinend nicht.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Rundfunkbeitrag-mehr-Mahnungen-an-saeumige-Zahler-3238240.html

Und dann gabs ja noch diesen "High profile" Fall

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/afd-politikerin-beatrix-von-storch-ohne-rundfunkbeitrag-14161267.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von JohnMcDee am 14.12.2016 19:42]
14.12.2016 19:41:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Ich hatte dieses Jahr auch einen tollen Fall mit den Spinnern.

Ich wohne nun seit drei Jahren hier in der WG. Als wir die gegründet haben, habe ich uns direkt bei denen angemeldet, schon einen Monat vorher (also natürlich mit dem korrekten Meldedatum). Da das WG-Konto allerdings über den Namen meines Mitbewohners lief sollten wir eine neue Beitragsnummer bekommen.

Okay, alles super. Jahrelang haben wir bezahlt. Dieses Jahr bekomme ich dann eine "letzte dringende Mahnung" oder so von denen. Ich: wtf? Angeblich hätte ich die ganzen Jahre nicht gezahlt, also kurz mit meinem Mitbewohner die Kontoauszüge durchgegangen: alles super. Also denen einen Brief geschickt (das Formular ausgefüllt) und angerufen. Tante am Telefon: "ah, okay, alles super." Das beste ist, dass ich in den ganzen Jahren keinen Brief erhalten habe. Tjoa - der Grund war, dass sie die an meine alte Adresse geschickt haben (ihr erinnert euch, dass ich die WG angemeldet habe? Ich war auch seit Tag 1 umgemeldet)

Einen Monat später bekomme ich von der Stadt Bescheid, dass ich zwei Wochen Zeit hätte den Betrag von soundsovieltausend Euro nachzuzahlen oder es käme ein Gerichtsvollzieher vorbei. Also bei der Tante in der Stadt angerufen, kurz den Fall geschildert. Sie: "Ja, sowas kennen wir schon *seufz*" (die war eh total nett, kenn ich gar nicht von Beamten)

Am nächsten Tag habe ich eine E-Mail von ihr bekommen, dass mit den GEZ-Heinis alles geklärt sei und die fucking Beitragsnummern zusammengelegt wurden.

Was mich so wütend macht: wieso können die einfach einen Pfändungsantrag stellen? Und wieso braucht es eine Angestellte/Beamte der Stadt um denen ins Kleinhirn zu donnern, dass die Beiträge gezahlt sind und die ihr fucking System nicht im Griff haben?

Bis davor war ich gar nicht so ein großer Feind von den Arschkrampen, aber das hat sich damit echt geändert. Das geilste: plötzlich wollten sie danach auch Nachweise von mir, dass ich die sechs Jahre davor wirklich bei meiner Mutter gewohnt habe. lel

Edit: Übrigens galt das nur für mich. Für die anderen beiden Mitbewohner nicht. Und ich war definitiv mit angegeben bei der Neuanmeldung per Telefon, als die Heinis meinten, dass wir eine neue Beitragsnummer brauchen (wegen eines anderen Kontoinhabers).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SkunkyVillage am 14.12.2016 19:52]
14.12.2016 19:51:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
gerade zum ersten Mal gezahlt. Natürlich alles vorher Rechtmässig korrekt, man stelle sich sonst vor wieviel Geld man gespart hätte.

Jemanden jetzt soviel Geld für "nichts" zu geben, ist schön nervige Nummer.
14.12.2016 19:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ich bin mir da nicht so sicher. Wenn ich den TV anmache scheint es mir manchmal fraglich, ob es mir nicht sogar lieber wäre, ich würde einfach zahlen und die würden dafür kein Programm machen statt dem, was es wirklich zu sehen gibt. etwas für sehr schlecht befinden
15.12.2016 10:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_-°-_ 4p0h!s _-°-_

Russe BF
 
Zitat von elkawe

 
Zitat von _-°-_ 4p0h!s _-°-_

Da steht aber, bei Wohnortwechsel, also Um-Meldung, nicht bei einem Nebenwohnsitz peinlich/erstaunt

Das fühlt sich einfach so ungerecht an. Ich verdien nicht mal genug um Steuern zu zahlen oder meinen eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten, aber GEZ muss noch sein. Das ist nach Miete wahrscheinlich schon fast mein größter monatlicher Posten. Selbst für Handy, Internet oder Fitti zahl ich weniger.


Hab in meiner Studentenbude nicht mal Internet, kein Geld

Mittlerweile zwei Bescheide bekommen, einer 03/16 bis 09/16 und noch einer für 2-3 Monate oder so. Wie lange dauerts ab hier noch bis es 'kritisch' wird, also Gerichtsvollzieher etc?
14.02.2017 20:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
14.02.2017 20:28:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Ne, Gebuehren sind jetzt pro Wohnung.
14.02.2017 20:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
14.02.2017 20:35:42  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von elkawe

 
Zitat von _-°-_ 4p0h!s _-°-_

 
Zitat von [GHF]Cop

Doch, Deinen Vermieter. Das neue Meldegesetz führt zu drastischeren Konsequenzen, wenn man sich nicht anmeldet, als es sich die GEZ-Stasi je erträumen könnte. Augenzwinkern


Da steht aber, bei Wohnortwechsel, also Um-Meldung, nicht bei einem Nebenwohnsitz peinlich/erstaunt


So hat es auch meine Studentenbude erwischt. Hurensohnverein.

Das fühlt sich einfach so ungerecht an. Ich verdien nicht mal genug um Steuern zu zahlen oder meinen eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten, aber GEZ muss noch sein. Das ist nach Miete wahrscheinlich schon fast mein größter monatlicher Posten. Selbst für Handy, Internet oder Fitti zahl ich weniger.

Und im Gegenzug bekommt man nichts. Sobald ich an den WM Stream denke werde ich schon wieder mett.
Der ganze Laden ist so außer Kontrolle geraten, einfach zusammen mit der GEMA und VGWORT einstampfen und den Markt regeln lassen.



Relevant?

https://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/rundfunkbeitrag-fuer-studenten.php#p4
14.02.2017 21:18:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_-°-_ 4p0h!s _-°-_

Russe BF
 
Ihnen drohen Vollstreckungsmaßnahmen[...]nach Abluaf dieser Frist werden wir Vs.M. beantragen



Ist das schon die gefürchtete Vollstreckungsankündigung, oder kommt die erst noch direkt von der Stadt?
30.03.2017 20:21:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schwarzerAlbino

Guerilla
...
bei mir stand eines Tages der Typ von der Stadt einfach vor der Tür, kein Brief nix. War aber auch schon über ein halbes Jahr von meiner alten Adresse weggezogen und hatte knapp 18 Monate nicht gezahlt. Läuft.
30.03.2017 20:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_-°-_ 4p0h!s _-°-_

Russe BF
Stand der denn an deiner 'echten' Tür?

Ich soll die GEZ ja für meinen Nebenwohnsitz (am Studiumsort) zahlen... wenn der mich da mal antreffen viel, da dann viel Glück.
30.03.2017 20:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von elkawe

 
Zitat von _-°-_ 4p0h!s _-°-_

 
Zitat von [GHF]Cop

Doch, Deinen Vermieter. Das neue Meldegesetz führt zu drastischeren Konsequenzen, wenn man sich nicht anmeldet, als es sich die GEZ-Stasi je erträumen könnte. Augenzwinkern


Da steht aber, bei Wohnortwechsel, also Um-Meldung, nicht bei einem Nebenwohnsitz peinlich/erstaunt


So hat es auch meine Studentenbude erwischt. Hurensohnverein.

Das fühlt sich einfach so ungerecht an. Ich verdien nicht mal genug um Steuern zu zahlen oder meinen eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten, aber GEZ muss noch sein. Das ist nach Miete wahrscheinlich schon fast mein größter monatlicher Posten. Selbst für Handy, Internet oder Fitti zahl ich weniger.

Und im Gegenzug bekommt man nichts. Sobald ich an den WM Stream denke werde ich schon wieder mett.
Der ganze Laden ist so außer Kontrolle geraten, einfach zusammen mit der GEMA und VGWORT einstampfen und den Markt regeln lassen.



Relevant?

https://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/rundfunkbeitrag-fuer-studenten.php#p4



joa, gilt halt nur für lappen, die sich das geld durch bafög eh in den arsch schieben lassen, ne
30.03.2017 20:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_-°-_ 4p0h!s _-°-_

Russe BF
 
Zitat von DasGensu

joa, gilt halt nur für lappen, die sich das geld durch bafög eh in den arsch schieben lassen, ne

korrekt.
Wer kein Bafäg mehr erhält soll gefälligst das Studium abbrechen und Harzen gehen wie ein Mann mit den Augen rollend
30.03.2017 20:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
verschmitzt lachen
Aus der Kategorie "Kann man sich nicht ausdenken.".

ARD & Co. wollen bis 2029 den Beitrag sukzessiv auf 21 Euro erhöhen. Argument: Damit sie ihr Einsparvolumen erreichen.

Ist aber alles zum Wohle des Zusehers, damit der nicht bei Teufelszeug wie Netflix, Amazon Video, usw. fremdguckt. mit den Augen rollend
19.08.2017 20:04:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Pfeil
DLF-Autorin ist ziemlich mett, da die FAZ den DLF als Staatsrundfunk betitelt.
Getroffene Hunde...
22.08.2017 17:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VW]Agent 009

Arctic
 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

DLF-Autorin ist ziemlich mett, da die FAZ den DLF als Staatsrundfunk betitelt.
Getroffene Hunde...



Klingt wie aus einer Schülerzeitung.
22.08.2017 17:12:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JohnMcDee

Arctic
 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

Aus der Kategorie "Kann man sich nicht ausdenken.".

ARD & Co. wollen bis 2029 den Beitrag sukzessiv auf 21 Euro erhöhen. Argument: Damit sie ihr Einsparvolumen erreichen.

Ist aber alles zum Wohle des Zusehers, damit der nicht bei Teufelszeug wie Netflix, Amazon Video, usw. fremdguckt. mit den Augen rollend



"F.A.S. exklusiv" aha, aha.

Sie haben exklusiv die Info aus einem seit November 2016 öffentlich einsehbaren Papier? Und das was sie angeblich wollen oder "fordern" wurde derzeit noch nicht mal bei der Politik als Antrag eingereicht? Man mag jetzt vom derzeitigen System enttäuscht sein, aber das ist schon sehr billig, siehe auch:

Hereinspaziert, in den Rundfunkgebühren-Zirkus!
22.08.2017 19:31:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

DLF-Autorin ist ziemlich mett, da die FAZ den DLF als Staatsrundfunk betitelt.
Getroffene Hunde...



Passt irgendwie da rein

22.08.2017 21:39:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014

Kippt der Rundfunkbeitrag?: Zahlen nur bei Empfang! | FAZ


 
Das Bundesverwaltungsgericht hat ein sensationelles Urteil zum Rundfunkbeitrag gefällt: Eine Hostel-Betreiberin muss nur zahlen, wenn sie Empfangsgeräte hat. Das Bundesverfassungsgericht prüft den Rundfunkbeitrag auch.



Es sieht so aus, als tut sich da noch etwas in Zukunft.
Mein Lastschriftmandat für die GEZ würde ich aber noch nicht freudig erregt widerrufen.
01.10.2017 16:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Kann ich mir nicht vorstellen, da hängen zuviele Arbritsplätze drann.
01.10.2017 18:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MENGusta

Arctic
Nehmen wir folgende Situation an:
Eine Person erhält folgendes Schreiben und ist (aus Gründen) bis Juli 2019 befreit(so much win).

Die Person findet nun Arbeit. Was passiert wenn man die Füße still hält und einfach nach Ablauf der Befreiung erst Beiträge zahlt ? Oder übermittelt das das Jobcenter, dass man nicht mehr befreit ist ?



Btw ziemlich traurig, dass die denken das sich die Situation nicht ändert.
03.10.2017 21:22:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Pfeil
 
§ 4 Rundfunkbeitragsstaatsvertrag
Befreiungen von der Beitragspflicht, Ermäßigung

(5) Wird der Bescheid nach Absatz 7 Satz 2 unwirksam, zurückgenommen oder widerrufen, so endet die Befreiung oder Ermäßigung zum selben Zeitpunkt. Die Befreiung endet auch dann, wenn die nach Absatz 4 Satz 3 vermuteten Befreiungsvoraussetzungen nicht oder nicht mehr vorliegen oder wenn die Voraussetzungen für die Befreiung nach Absatz 6 Satz 2 entfallen. Derartige Umstände sind vom Beitragsschuldner unverzüglich der zuständigen Landesrundfunkanstalt mitzuteilen.



Das Jobcenter übermittelt weder über die Voraussetzungen für eine Befreiung, noch über den Wegfall selbiger.

Meistens gibt es nur so einen Wisch zur Vorlage beim Beitragsservice, mit dem man die Befreiung dann selber dort beantragen muss.
04.10.2017 12:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Rundfunkbeitrag
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum