Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Windows 10 ( .. na, zufrieden? )
« erste « vorherige 1 ... 81 82 83 84 [85] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Elizaveta Bäm

Leet Female II
Ich brauch und möchte aber keine 1TB NVME C: Partition. Breites Grinsen

Aber mir ist auch noch keine SSD verreckt. Eine ist jetzt >9 Jahre alt und bei 96% oder so? Auf ner anderen hab ich 40TB writes und die ist noch bei 98%.
14.02.2024 16:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Nunja ich hab mir jetzt 2x 2 TB M.2 Samsung 990 Pro oder so einbauen lassen.

Ich glaub ich teste mal die Geschwindigkeit meiner "alten" SSD mit 500GB und Nehm die vielleicht als System-Platte
14.02.2024 16:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
alte SSD:
Read: 462 MB/s
Write: 443 MB/S

Angabe Samsung für die 990 Pro:
Hohe Lesegeschwindigkeit von bis zu 7.450 MB/s und Schreibgeschwindigkeit von bis zu 6.900 MB/s

Merkt man da einen Unterschied?
Ich vermute ja fast nicht bzw. wenn jetzt Windows zum starten n paar Sekunden mehr oder weniger braucht wär mir das echt Wurscht.

Wirkt sich eine "langsamere" Windows Platte auf Zockung aus?
16.02.2024 13:00:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Sind aktuell kaum spürbare aber zum Teil messbare Unterschiede. Wenn Spiele vermehrt auf die neue Techniken setzen (direct storage oder wie heißt das?) dann kann eine NVME sogar Voraussetzung werden um manche Spiele zu spielen - zumindest wird man aber einen deutlichen Unterschied spüren zu alten SSDs die diese Technik nicht unterstützen.

Kurz gesagt: aktuell nicht, kann sich aber kurzfristig ändern
16.02.2024 13:20:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
l337_r4z0r

tf2_soldier.png
ich fand den unterschied schon spürbar im desktop betrieb. (von sata auf nvme pcie3, von 3 auf 4 nicht mehr)
persönlich empfand ich die quasi fast instant installierten windows updates als größten vorteil wenn man eine nvme als OS festplatte nutzt
16.02.2024 13:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elizaveta Bäm

Leet Female II
Jo, ich denk auch das der Sprung von einer SSD, die nichtmal die SATA Bandbreite ausfüllt zu einer NVME spürbar ist von Schwuppzidität her. Wird jetzt kein Sprung sein wie damals von HDDs zu SSDs aber die 990Pro hat ja trotzdem mal eben deutlich mehr als 10mal so viel Bandbreite.

Auf meiner SATA SSD hab ich meine ganzen Retro Games gespeichert. Die brauchen sowieso nicht so viel Platz und profitieren bei den Ladezeiten oft nicht von einer NVME.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Elizaveta Bäm am 16.02.2024 13:44]
16.02.2024 13:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Du hast Recht. Ich drücke mich mal spezifischer aus:

Also beim Kopieren / Verschieben von Daten, Installationen etc. merkt man das definitiv.

Beim „Rumklicken“ in Windows, und der Nutzung einfacher Programme merkt man mMn. keinen oder so gut wie keinen Unterschied.
16.02.2024 13:46:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elizaveta Bäm

Leet Female II
Es sind die kleinen Dinge wie den Explorer zum erstenmal öffnen. Mag vielleicht nur Einbildung sein. Aber wenn ich mal an einem Rechner bin, der noch keine NVME Platte hat meine ich es zu merken.

Allein fürs gute Gefühl würde ich da 5% meiner NVME Kapazität aufgeben. peinlich/erstaunt
16.02.2024 13:55:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Gut, dann ab auf die Neue.

Danke
16.02.2024 15:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Windows 10 ( .. na, zufrieden? )
« erste « vorherige 1 ... 81 82 83 84 [85] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum