Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Windows 10 ( .. na, zufrieden? )
« erste « vorherige 1 ... 67 68 69 70 [71] 72 73 74 75 ... 85 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Eigentlich müsste man den externen Monitor als ersten Bildschirm deklarieren können, denke ich. Unter Einstellungen > System > Anzeige oder so.
23.10.2019 17:14:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Dort kann ich nur (sofern ich die Option "Erweitern" eingestellt habe) die Reihenfolge der Monitore ändern und einen von beiden als Hauptmonitor definieren.
Wenn ich allerdings die Einstellung "Nur zweiter Bildschirm" aktiviert habe, dann kann ich keinen "Hauptmonitor" mehr einstellen.

Sonst finde ich nichts dazu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 23.10.2019 17:36]
23.10.2019 17:35:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Hä? Den 2. als Haupt und dann nicht erweitern.
23.10.2019 17:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Joggl²

Wenn ich allerdings die Einstellung "Nur zweiter Bildschirm" aktiviert habe, dann kann ich keinen "Hauptmonitor" mehr einstellen.






//Edit
Hier noch mal als Screenshots

Bei erweiterter Anzeige
https://abload.de/img/2t0k90.png

Bei "Nur zweiter Monitor"
https://abload.de/img/1imk4w.png
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 23.10.2019 17:57]
23.10.2019 17:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Joggl²

Kann man irgendwie verhindern, dass das passiert?



Bei Thinkpads kann man das im BIOS einstellen
23.10.2019 19:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Habe leider kein ThinkPad.
Weißt du, nach was man da googlen müsste?
23.10.2019 19:50:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
Frage
Hat hier jemand zufällig ne Ahnung wie man per Gruppenrichtlinie diesen Windows UpdateOrchestrator nachhaltig abschaltet? (Service, bzw. Augabenplanungsbibliothek->Microsoft->Windows->UpdateOrchestrator)


Hab hier eine Testmaschine per Inplace-Upgrade von 1803 auf 1903 hochgezogen und seidem läuft der Client täglich ab 23:44 Uhr... Hibernation/Fastboot sind aus, Energieeinstellungen + BIOS haben keine Aufweckoptionen aktiv - macht trotzdem was es will
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 12.11.2019 23:14]
11.11.2019 16:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JohnMcDee

Arctic
 
Zitat von Dagrachon

Hat hier jemand zufällig ne Ahnung wie man per Gruppenrichtlinie diesen Windows UpdateOrchestrator nachhaltig abschaltet? (Service, bzw. Augabenplanungsbibliothek->Microsoft->Windows->UpdateOrchestrator)


Hab hier eine Testmaschine per Inplace-Upgrade von 1803 auf 1903 hochgezogen und seidem läuft der Client täglich ab 23:44 Uhr... Hibernation/Fastboot sind aus, Energieeinstellungen + BIOS haben keine Aufweckoptionen aktiv - macht trotzdem was es will



Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Update.
"Windows-Update Energieverwaltung aktivieren, um das System zur Installation von geplanten Updates automatisch zu reaktivieren" auf Deaktiviert hats damals bei mir erfolgreich unterbunden.
13.11.2019 0:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich hab mir vor 2 Wochen einen Stick mit ner Installation fertig gemacht. Mit diesem Tool für Installationen halt.
Ist das komplett mit aktuellen Updates, oder sollte ich mir für das nächste Vorhaben irgendwoher einen Patch besorgen, der die schon mal mitbringt?

2. Frage, kann ich an einem bestehenden Win7 PC irgendwo rausbekommen, ob Win 10 die Seriennummer auch frisst?
Kann man die von Win7 vorher auslesen? Aufkleber gibts nicht, das ist ein Selbstgebauter.

Ganz geheimes Hackerwissen, zu letzt bei WinXP gemacht.
13.11.2019 14:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Bei allen Windows7->Windows10 Upgrades hier war 10 anschließend aktiviert, den Key solltest du also nicht brauchen. Mach ein Image vom System, dann kannst du im Notfall zurück.
13.11.2019 15:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Neuinstallation würde ich bevorzugen.

Upgrade sollte aber gehen, also Stick ran, Exe klicken und den machen lassen? Klappt das?
13.11.2019 15:03:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Bei den ca. 80 Clients bei denen ich das hier gemacht habe, ja, klappt. W7 prof. auf W10 ohne Probleme - sollte das System in einer Domäne stecken, kann das evtl. zu Problemen führen, allerdings bricht dann lediglich das Upgrade ab und am System verändert sich nichts.
13.11.2019 15:14:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Rechner meiner Schwiegermutter.
Ich fahr hin, stell das um, fahr nach Hause.
Probleme da nicht eingeplant.

Win7 Home Premium, hab ich vergessen zu erwähnen. Win 10 das Äquivalent als 64Bit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 13.11.2019 15:17]
13.11.2019 15:17:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
Pfeil
 
Zitat von monischnucki

Ich hab mir vor 2 Wochen einen Stick mit ner Installation fertig gemacht. Mit diesem Tool für Installationen halt.
Ist das komplett mit aktuellen Updates, oder sollte ich mir für das nächste Vorhaben irgendwoher einen Patch besorgen, der die schon mal mitbringt?



Da vor 2 Wochen gemacht gehe ich davon aus das es Version 1903 ist.
Theoretisch gibt es mittlerweile 1909, was an sich keine großen Änderungen mit sich bringt (in positiver wie negativer hinsicht peinlich/erstaunt..) bleibt also ganz dir überlassen.

Sollte es 1809 oder älter sein rate ich die neuste Version auf Grund der Änderungen im Upgrade-Prozess zu nutzen

 
Zitat von JohnMcDee

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Update.
"Windows-Update Energieverwaltung aktivieren, um das System zur Installation von geplanten Updates automatisch zu reaktivieren" auf Deaktiviert hats damals bei mir erfolgreich unterbunden.



Danke, das war bereits deaktiviert hab die Kiste mit 1909 nochmal neu gemacht und warte mal wie es agiert, vermute es hatte sich im System irgendwas selber n Bein gestellt oder so mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 13.11.2019 15:54]
13.11.2019 15:52:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Die Info, dass ich mir ne aktuelle gezogen habe, langt mir schon.
Also MS rollt da keine uralt ISO aus, sondern eben den aktuellen Stand. Ist doch so?
13.11.2019 16:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
Wenn du das MediaCreation-Tool frisch von deren Seite gezogen hast, ja.

Steht afaik auch im Namen des Downloads,
bsp: MediaCreationTool1909.exe
13.11.2019 16:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Guten Abend. Voll gut, dass es den fred gibt. Ich habe letzte Woche von 7 auf 10 upgedatet. Ich habe nun folgende Probleme, die ich nicht lösen kann.

Es folgt eine LISTE!

  1. Wenn ein video über youtube läuft und ich den Laptop schließe, pausiert das Video an der Stelle des Schließens. Wenn ich den Laptop wieder aufwecke und play drücke, spielt nur ein frame ab, dann wieder pause.
  2. Die shortkeys für Lautstärke und Displayhelligkeit funktionieren manchmal nicht, dann funktioniert auch die manuelle Verstellung im Menü nicht.
  3. Ich kann nicht zwei unterschiedliche Auflösungen auf internen Display und Monitor einstellen.
  4. Wenn der Akku zu neige geht, kommt irgendwann eine Meldung, demnächst mal Strom. Danach kommt eine letzte Meldung JETZT STROM ZOMG, die allerdings nichts bringt, da die Kiste zwei Sekunden später aus ist.


Lenovo L440, firefox, medion Monitor verschmitzt lachen
13.11.2019 22:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
3. Liegt am Grafiktreiber (du willst am internen Monitor ne andere Auflösung einstellen?)
4. Solltest du in den Batterieoptionen einstellen können, falls nicht, gibts es Drittanbietersoftware für sowas.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 13.11.2019 22:10]
13.11.2019 22:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ist es irgendwie möglich, dass wenn ich meine Maschine starte und mich einlogge, parallel dazu auch die Sessions anderer Users (aka meiner Frau) auf der Maschine starten? Fiel mir in letzter Zeit öfters auf, weil ich notification sounds kriege (bei mir ausgeschaltet, bei ihr nicht), der Scanner desöfteren nicht in meine Applikation scannt, sondern in ihre, oder auch whatsapp web von mir läuft, wenn sie mal den PC braucht. Und vor allem nervt die Meldung bei jedem reboot / ausschalten, dsas andere User eingeloggt sind. Ich weiss dann nie, ob effektiv was ungespeichert ist...

wie gewöhnt man das der Kiste wieder ab? Wütend
15.11.2019 14:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das kommt mir auch ganz ganz stark so vor, als ob Windows einen einloggt, bevor man sein Passwort eingibt und der Anmeldebildschirm in 10 eigentlich eher ein Sperrbildschirm ist. Wenn ich mich sofort anmelde, starten meine letzten Anwendungen, aber wenn ich den Rechner anmache und mich erst nach ein paar Minuten anmelde, ist alles instant da, wurde also vor der "Anmeldung" gestartet.
15.11.2019 14:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
 
Zitat von dino the pizzaman

ist es irgendwie möglich, dass wenn ich meine Maschine starte und mich einlogge, parallel dazu auch die Sessions anderer Users (aka meiner Frau) auf der Maschine starten? Fiel mir in letzter Zeit öfters auf, weil ich notification sounds kriege (bei mir ausgeschaltet, bei ihr nicht), der Scanner desöfteren nicht in meine Applikation scannt, sondern in ihre, oder auch whatsapp web von mir läuft, wenn sie mal den PC braucht. Und vor allem nervt die Meldung bei jedem reboot / ausschalten, dsas andere User eingeloggt sind. Ich weiss dann nie, ob effektiv was ungespeichert ist...

wie gewöhnt man das der Kiste wieder ab? Wütend



15.11.2019 16:20:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Nachdem ich heute mein Mainboard plus CPU und RAM getauscht habe, lässt sich mein Windows nicht mehr aktivieren.
Die digitale Lizenz ist (war?) mit dem Konto verknüpft, der letzte Mainboardtausch vor vier Jahren oder so ging problemlos.

Die Problembehandlung bietet mir die Option "ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert", dann kommt ein neues Fensterchen, aber da ist nur mein Notebook hinterlegt. Log ich mich über den Browser in meinen MS-Account ein, gibts aber zwei Geräte. Die ganzen Hilfeseiten von Microsoft drehen sich irgendwie im Kreis ...


/edit: hat sich erledigt, hab meinen Win8 Key eingegeben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tobit am 17.11.2019 14:38]
17.11.2019 14:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Hallo,
die Grafikprobleme konnte ich noch nicht lösen. Aber seit gestern kommt ein ganz gravierendes Problem hinzu: Die WLAN-Verbindung zum Router reißt sehr regelmäßig ab und wir dann nicht mehr von selbst aufgebaut. In der letzten Stunde etwa 4 mal. Wütend
Router hat das neueste OS seit heute, gestern mit einer älteren Version gab es auch schon Abrisse. Arbeiten ist echt nervig. traurig

Ich fühle mich mit Windows 10 so behindert, ich weiß nie, wo ich was finde.
18.11.2019 15:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von monischnucki

Rechner meiner Schwiegermutter.
Ich fahr hin, stell das um, fahr nach Hause.
Probleme da nicht eingeplant.

Win7 Home Premium, hab ich vergessen zu erwähnen. Win 10 das Äquivalent als 64Bit.



Stick dran, Tasten drücken, Security Essentials deinstallieren, Rödeln lassen, Win10 startet irgendwann.
Funzt.
Problem war nur, dass der WLAN Zugang vergessen wurde, wo ich dachte, dass es ein Treiberproblem war. Aber der Key war nur nicht mehr da. Egal, neu eingegeben, läuft.
Super!
18.11.2019 15:51:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
ich habe mich ja langsam mit windows 10 abgefunden, aber. Eine Sache nervt mich dann doch:
Nach dem Systemstart verbindet sich Windows brav über W-Lan mit dem Router. Allerdings verliert es nach ein paar Sekunden die Internetverbindung, angeblich kann es keine IP Adresse finden. Die Verbindung zum Router steht aber ansonsten.
Abhilfe schafft einfach die Verbindung zu trennen und neu zu verbinden. Dann läuft es stabil solange der Rechner eben läuft, auch bei Benutzerwechseln und ohne etwas an irgendeiner Einstellung ändern zu müssen. Was tun?!
18.11.2019 16:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
Pfeil
 
Zitat von Jellybaby

ich habe mich ja langsam mit windows 10 abgefunden, aber. Eine Sache nervt mich dann doch:
Nach dem Systemstart verbindet sich Windows brav über W-Lan mit dem Router. Allerdings verliert es nach ein paar Sekunden die Internetverbindung, angeblich kann es keine IP Adresse finden. Die Verbindung zum Router steht aber ansonsten.
Abhilfe schafft einfach die Verbindung zu trennen und neu zu verbinden. Dann läuft es stabil solange der Rechner eben läuft, auch bei Benutzerwechseln und ohne etwas an irgendeiner Einstellung ändern zu müssen. Was tun?!



Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Energieoptionen -> "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" -> "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" aktivieren, den haken bei "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" herausnehmen -> Änderungen speichern
18.11.2019 18:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Da 2020 anklopft und Windows 7 damit völlig aus dem Support rausfällt hab ich für die Rechner hier auch mal Win 10 pro besorgt.

Jetzt steh ich aber vor meiner guten alten Win 7 x64 Kiste und hab jetzt schon Angst weil ich jahrelang auf Win 7 gelernt und gearbeitet hatte und ich die Win 10 Oberfläche einfach nur gruselig finde.

Gibts irgendwo nen vernünftiges kurzes Tut wie man das Win 10 möglichst schlank bekommt, eventuell mit vernünftiger klassik Optik weil mich der Win 10 Larifari doch etwas abnervt?

Und als Zusatzfrage, ich hab auf Win 7 noch eine Microsoft Virtual PC mit Win XP am laufen, bekommt man die VM auch unter Win 10 genauso funktionsfähig?
27.11.2019 14:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Also, ich fand das Win10 GUI wesentlich angenehmer als Win 7.
Aber naja, jedem das seine.

Es gibt afaik Tuts, die das Design auf das Alte wieder umswitchen, nur kA wo.
27.11.2019 14:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
ich vermisse von Windows 7 jetzt ehrlich gesagt gar nichts mehr. Was man kritisieren kann ist neben der Datensammelwut am ehesten die Systemsteuerung. Aber da gibt es neben Rechtsklick auf Start auch ein paar Befehls-Shortcuts, um an bestimmte Systemsteuerungselemente ranzukommen, ohne sich durch diese Kachelmenüs zu klicken ("ncpa.cpl" für die Netzwerkverbindungen zum Beispiel). Seitdem mit den letzten Versionen auch das Update-Verhalten deutlich entspannter und zuverlässiger wurde, kann ich ziemlich gut damit leben.
27.11.2019 14:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
...
OpenShell gegen den Kachelkrebs im Startmenü und dann Midnight-Skin wählen.
27.11.2019 15:03:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Windows 10 ( .. na, zufrieden? )
« erste « vorherige 1 ... 67 68 69 70 [71] 72 73 74 75 ... 85 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum