Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Windows 10 ( .. na, zufrieden? )
« erste « vorherige 1 ... 68 69 70 71 [72] 73 74 75 76 ... 85 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Und wie ist das mit meiner alten VM? Virtual PC gibts ja ab Win8 nicht mehr, in Win 10 pro heißt das ganze Hyper-V, reicht das das Feature zu installieren und man kann dann die alte .vhd einfach eindocken oder muß ich die alte VM völlig abreissen und dann eine neue erstellen?

edit:
Ich les grad was von .vhd nach .vhdx konvertierungen...hmmmmmm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 27.11.2019 15:05]
27.11.2019 15:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
...
 
Zitat von GarlandGreene

ich vermisse von Windows 7 jetzt ehrlich gesagt gar nichts mehr. Was man kritisieren kann ist neben der Datensammelwut am ehesten die Systemsteuerung. Aber da gibt es neben Rechtsklick auf Start auch ein paar Befehls-Shortcuts, um an bestimmte Systemsteuerungselemente ranzukommen, ohne sich durch diese Kachelmenüs zu klicken ("ncpa.cpl" für die Netzwerkverbindungen zum Beispiel). Seitdem mit den letzten Versionen auch das Update-Verhalten deutlich entspannter und zuverlässiger wurde, kann ich ziemlich gut damit leben.



Danke für ncpa.cpl, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ich gebe dir dafür die Tastenkombination Windows + X.
27.11.2019 15:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Die Konvertierung kann man entweder per externer Software oder per Konsole machen. Der Unterschied ist nur, dass .vhdx dynamisch ist, im Gegensatz zu .vhd und der Datenträger mitwachsen kann, wenn die VM es erfordert.
27.11.2019 15:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
 
Zitat von hitmiccs

Die Konvertierung kann man entweder per externer Software oder per Konsole machen. Der Unterschied ist nur, dass .vhdx dynamisch ist, im Gegensatz zu .vhd und der Datenträger mitwachsen kann, wenn die VM es erfordert.



Heißt das ich könnte die .vhd auch ohne das x einfach benutzen? Dynamisch wollte ich das Ding ehrlich gesagt nicht haben, liegt daran das die vm unter Win7 bereits dynamisch war und durch caching etc. konstant mitgewachsen ist obwohl das gar nicht nötig war (denn selbst wenn man temporären mist gelöscht hat bliebt die bereits erweiterte Größe stets erhalten). Deshalb hab ich die damals auch entschlackt und dann von dynamisch auf ne feste Größe zurückgestaucht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 27.11.2019 15:12]
27.11.2019 15:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Ja, sollte gehen. Wenn du nur die VHD Datei hast, erstelle über den Hyper-V Manager einfach ne neue VM und binde die VHD als deren Festplatte ein.
27.11.2019 15:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Dagrachon

 
Zitat von Jellybaby

ich habe mich ja langsam mit windows 10 abgefunden, aber. Eine Sache nervt mich dann doch:
Nach dem Systemstart verbindet sich Windows brav über W-Lan mit dem Router. Allerdings verliert es nach ein paar Sekunden die Internetverbindung, angeblich kann es keine IP Adresse finden. Die Verbindung zum Router steht aber ansonsten.
Abhilfe schafft einfach die Verbindung zu trennen und neu zu verbinden. Dann läuft es stabil solange der Rechner eben läuft, auch bei Benutzerwechseln und ohne etwas an irgendeiner Einstellung ändern zu müssen. Was tun?!



Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Energieoptionen -> "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" -> "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" aktivieren, den haken bei "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" herausnehmen -> Änderungen speichern



achso, danke übrigens.
27.11.2019 15:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von GarlandGreene

ich vermisse von Windows 7 jetzt ehrlich gesagt gar nichts mehr. Was man kritisieren kann ist neben der Datensammelwut am ehesten die Systemsteuerung.



Die ist dafür halt so richtig Scheiße peinlich/erstaunt

Was mich nervt sind die zwei(?) Startmenüs. Das eine was funktioniert und das komische was immer alles direkt bingt. Oder es ist das gleiche und es verhält sich nur unterschiedlich je nachdem wie man es öffnet?! Ich weiß es nicht Breites Grinsen

Naja und das allgemein hässliche Theming vom gesamten Desktop. Es sieht einfach schlecht aus. Sorryistaberso.

Am Explorer wurde ja zum Glück nicht viel gemacht i.e. nichts relevant verschlechtert. Aber mal so revolutionäre Dinge wie, keine Ahnung, Tabs im Explorer oder so, Dinge die andere Desktops halt schon seit wahrscheinlichen Jahrzehnten haben, Fehlanzeige. Stattdessen darf man sich lieber mit einer handvoll Explorer-Fenster rumschlagen. Und es gibt nach wie vor nicht wirklich ne History in dem Ding. Benutzbarkeit wird überbewertet verschmitzt lachen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 28.11.2019 0:00]
27.11.2019 23:58:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
Naja wie hier schon erwähnt wurde, einfach Openshell benutzen und mit OOSU10 bekommt man den restlichen Crap dann auch noch weg. Cortana kannst du damit quasi deaktivieren. Dann ist da eigentlich echt kein Unterschied mehr zu Win7 bei den Grundfunktionen. Auch das Startmenü bekommste so wieder wie gewohnt hin:



(letze geöffnete Anwendungen habe ich deaktiviert, über den Button unten bekommste halt die Auflistung der Programme wie gewohnt, oben über Startmenü dann die Windows 10 Ansicht wenn gewünscht)

Gut, diverse Windows 10 Menüs sind noch da wenn man sie aufruft, aber selbst die sind ja nur größtenteils Fake von Microsoft. Man wird trotzdem noch dauernd auf die alten UIs gelenkt bei vielen Einstellungen. Siehe Backup-Funktion und Co, mies wie eh und je, wurde bis heute nicht angepasst. Dafür das MS echt so eine große Firma ist, ist Win10 immer noch eine riesige Frickelbude mit alten Code an vielen Stellen.

Aber sie fangen halt immer mehr an zu nerven. Edge lädt seit einiger Zeit beim Start gleich mit, bekommt man nur durch Änderungen an der Registry deaktivert. Und die Kröhnung bei einer Neuinstallation mit den offiziellen Image: Man darf nun den Netzstecker bei der Installation ziehen, ansonsten ist die Verwendung eines MS-Kontos Pflicht. Die sind wieder gut dabei einen von Windows komplett wegzueckeln.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 28.11.2019 0:18]
28.11.2019 0:11:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von hitmiccs

OpenShell gegen den Kachelkrebs im Startmenü und dann Midnight-Skin wählen.


Muss man den Skin irgendwie zusätzlich installieren? der fehlt bei mir (in der Version, die ich über chocolately krieg).
28.11.2019 7:55:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Ich hab das einfach runtergeladen und beim ersten Klick auf das Startmenü nach der Installation wurde ich danach gefragt, wie auch nach allen anderen Einstellungen.
28.11.2019 8:00:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
Wo kauft man heutzutage am besten ein Windows 10 Upgrade von Windows 8? Lizenzen gibt es ja teilweise hinterher geworfen. Kann man da bei Amazon und Co bedenkenlos zugreifen für 10-15¤?
28.11.2019 8:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Installierter PC? Einfach USB Stick ran, drüberbügeln.

Ich hab meine sonst von Ebay, für etwa den gleichen Preis gehabt.
28.11.2019 8:32:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Blade666

Wo kauft man heutzutage am besten ein Windows 10 Upgrade von Windows 8? Lizenzen gibt es ja teilweise hinterher geworfen. Kann man da bei Amazon und Co bedenkenlos zugreifen für 10-15¤?




Rakuten 5 Euro Win 10 Pro
28.11.2019 8:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
verschmitzt lachen
Lizengo natürlich, schaut ihr keine Werbung?
28.11.2019 8:38:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Warum das Gratis-Upgrade auf Windows 10 noch funktioniert (basierend auf einem Reddit-Post von jemandem, der behauptet, bei Microsoft zu arbeiten)


 
Es beginnt wohl mit ‘Die Katze ist aus dem Sack’, und dann beschreibt ein Nutzer, der angibt, bei Microsoft zu arbeiten, auf Reddit, warum das kostenlose Upgrade immer noch funktioniert.
...

In Kurzform: Nach dem Auslaufen des offiziellen kostenlosen Upgrade-Angebots wurde offiziell die Devise ausgegeben, dass man nun einen kostenpflichtigen Produktkey benötige. Das Ganze war aber alles ein Marketing-Trick, der auf Grund des Drucks des Handels aufkam. Die fürchteten um die Verkäufe von Windows 10-Paketen und Geräten und drängten darauf, dass das ‘Gratis-Upgrade’ nach einem Jahr ausläuft. Intern hatte der damalige Chef der Windows Entwicklergruppe (Windows Developer Group, WDG), Terry Meyerson, andere Vorstellungen. Er sorgte sich vor allem um die 1 Milliarde Windows 10-Installationen, die er für 2018 mal angekündigt hatte. Der Microsoft-Mitarbeiter schreibt auf reddit:

WDG didn’t care pretty much at all because Terry Meyerson at the time cared more about his upgrade stats than license revenue as Windows isn’t Microsoft’s cash cow anymore. It’s the same stance back in the day where Microsoft would allow Windows Updates on pirated copies of Windows 7 as the bigger picture was to thwart security threats based from those copies.

You still can do this no problem, however careful, do an upgrade keeping everything as if you choose to yeet everything and start fresh, you lose your free upgrade. That old 7 license converts to a 10 digital license and from there you can clean install no problem.

30.11.2019 19:03:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Also Upgraden, Plattmachen und dann den Win7 Key wieder benutzen?
30.11.2019 19:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Unklar.
30.11.2019 19:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Danke HdL, nach sowas hab ich schon länger gesucht Dann kann ich meine Kiste ja noch in Ruhe upgraden (nach nem Backup).
30.11.2019 19:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
 
Zitat von monischnucki

Also Upgraden, Plattmachen und dann den Win7 Key wieder benutzen?



Key braucht man nicht mehr, wird automatisch über einen Hardware-Hash aktiviert.
01.12.2019 18:26:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Neuer Rechner dann, neue Lizenz kaufen? Nicht mehr den Win7 Key eingeben.

Das sind ja alles Sachen die ehr so 2-3 Generationen an neuer Hardware brauchen.
01.12.2019 18:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
Ich habe vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut. Da wollte er meinen im Microsoft Konto hinterlegten Key nicht erkennen. Dann habe ich einfach einen alten Win7-Key rausgekramt und diesen eingegeben. Dann hatte ich meine Win 10 Pro Lizenz wieder.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xnaipa am 01.12.2019 18:31]
01.12.2019 18:30:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von xnaipa

Ich habe vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut. Da wollte er meinen im Microsoft Konto hinterlegten Key nicht erkennen. Dann habe ich einfach einen alten Win7-Key rausgekramt und diesen eingegeben. Dann hatte ich meine Win 10 Pro Lizenz wieder.




Du Fuchs! Breites Grinsen
02.12.2019 9:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Hab jetzt soweit alles vorbereitet, letztes Backup läuft nachher.

Früher wars gang und gebe die Partition völlig plattzuflexen und Windows frisch draufzupacken. Ist das immer noch der Fall oder kann man guten Gewissens von Win7 Prof x64 auf Win 10 Prof X64 updaten? Irgendwas spezielles zu beachten?
03.12.2019 21:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Kannste ruhig machen.
03.12.2019 22:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten (Virtual PC wollte sich nicht deinstallieren lassen - Win 10 wollte sich aber solange das drauf war nicht installieren lassen) mein erster Post aus Win10.

Etwas verwundert: Nirgendwo wurde bisher ein Key verlangt.

So, wie bekomme ich jetzt die Kacheln weg (Produktivität etc.), wie bekommt man die Suchbegriffleiste weg, wie bekomme ich mit Cortana sprechen weg und wie werde ich das one-drive symbol los? Ja, ich hab von win10 wirklich keine Ahnung.

Auf Win7 hatte ich noch die Microsoft Antivierenlösung am laufen (defender), die war damals extern dazugeladen und natürlich auch nicht mit Win10 kompatibel - das ist ja bei Win10 direkt integriert. Nur, an welcher Stelle kann ich manuell darauf zugreifen?

Und zu guter letzt will ich nicht das das System letzte Dateizugriffe irgendwo loggt oder sowas wie bei Win7 das Mediencenter (das im Netzwerk anfing lustig Sachen freizugeben) deaktiviert?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 04.12.2019 20:59]
04.12.2019 20:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
Alles in der Taskleiste kannse mit Rechtsklick ausblenden.

Dazu kannste dir mal ShutUp10 angucken.
04.12.2019 21:17:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Pfeil
Meiner Erfahrung nach ist OneDrive als Coud Service wirklich brauchbar.

ABER.

"OneDrive kann Ihre Daten sichern" etc. solltest Du meiden wie die Pest. Damit werden quasi alle "Dokumente", "Bilder" etc-Ordner, die lokal vorhanden sind, durch die OneDrive Ordner ersetzt. Das kann man machen, aber rückgängig ist faktisch nicht möglich. Jedenfalls nicht ohne Fluchen und Stunden.

Dafür hast Du mit dem "persönlichen Tresor" einen verschlüsselten Ordner eingebaut.
04.12.2019 22:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Oky.....noch ne Frage wenn ich darf. Wenn ich ein Game starte kommt bei jedem Spiel wärend des Ladens ne kurze Info das ich mit nem Kürzel eine Aufzeichnung starten könne......was bitte ist das und wie bekommt man das weg?

Nvidia Treiber ist installiert aber nur der blanke Treiber, nicht das Shadowplay Zeug von daher kann ich mir nicht vorstellen das es vom Grafiktreiber kommt.
04.12.2019 22:25:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Lord Nighthawk

Auf Win7 hatte ich noch die Microsoft Antivierenlösung am laufen (defender), die war damals extern dazugeladen und natürlich auch nicht mit Win10 kompatibel - das ist ja bei Win10 direkt integriert. Nur, an welcher Stelle kann ich manuell darauf zugreifen?



Unter "Update und Sicherheit" in den Windows 10 Einstellungen. Eigentlich musst du darauf auch nicht selber zugreifen, doch Vorsicht:

Bei meine Vater hatte ich Win7 auf Win10 hochgezogen ohne Neuinstallation. Dummerweise hat das den Win10 Virenscanner deaktviert weil der Stress mit den alten Windows Defender hatte. Ende von Lied war dann ein Trojaner auf dem PC.

Ich bin da echt ein bischen zwiegespalten. Ich halte mittlerweile alle externen Anti-Viren Programme für Bullshit. Der Windows Scanner geht aber mittlerweile aus meiner Sicht echt klar und sollte laufen. Ich würde also den Bereich "Windows Sicherheit" einfach an die kleine Taskleiste unten heften, geht mit Rechtsklick meine ich. Da siehst du zumindest wenn das Ding mal Probleme haben sollte.
04.12.2019 22:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Programme und Features und OneDrive deinstallieren, wenn du keine Lust darauf hast und die ewigen Meldungen jeden Tag im ActionCenter (menü rechts) loswerden willst. Um das alte Startmenü wiederzubekommen einfach OpenShell installieren.
04.12.2019 22:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Windows 10 ( .. na, zufrieden? )
« erste « vorherige 1 ... 68 69 70 71 [72] 73 74 75 76 ... 85 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum