Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Windows 10 ( .. na, zufrieden? )
« erste « vorherige 1 ... 69 70 71 72 [73] 74 75 76 77 ... 85 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Also Windows Sicherheitscenter zeigt keine Fehler an.

Was dieses ominöse "Aufzeichnen" wenn ich ein Spiel starte ist kennt auch keiner?

Und noch etwas, die Festplatten sind durch die Bank ziemlich träge, im Gerätemanager zu den Festplatten steht das sie durch die Bank "nicht migriert" werden konnten, was ich bisher im Netz dazu finden konnte hat aber leider nicht geholfen.

Das Gerät SCSI\Disk&Ven_WD_____&Prod_WD10JPVT-08A1YT2\4&17780f2c&0&020000 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 04.12.2019 23:18]
04.12.2019 22:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
Pfeil
Windows 10 Einstellungen -> Spielen -> Spieleleiste und diese ausschalten
04.12.2019 23:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Das ist ja schonmal hervorragend, warum MS so einen Tinnef überhaupt einbaut. Danke, ist aus.

Die WinXP VM macht mir noch Sorgen, sie startet zwar, findet aber natürlich völlig neue Komponenten aufgrund des Hosts und somit hab ich weder vernünftige Grafikauflösung noch einen Netzwerkadapter. Integration Components scheint es für WinXP unter Win10 nicht zu geben und ich finde gerade absolut keine kompatiblen Treiber die jetzt nämlich unter WinXP fehlen.....hmmmmm

edit: vielleicht war die Migration doch keine so geile Idee. 90% aller Thumbnails sind grad zerschrottet und werden nur noch als Datei/Ordnertypsymbole angezeigt. Gängige Tips funzen nicht.....ich suche noch nach der Ursache....
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 05.12.2019 0:45]
05.12.2019 0:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Hat sich erledigt, siehe Dagrachon.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Xerxes-3.0 am 05.12.2019 6:32]
05.12.2019 6:31:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ich hab jetzt einige Tage openshell ausprobiert und bin mir gar nicht so sicher, ob mich am regulären Startmenü wirklich etwas tierisch stört. Mit der Suche und sowies auch der Unterstützung von everything bin ich eigentlich ziemlich produktiv. Ich geb der Geschichte aber noch ne Weile...
05.12.2019 8:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Ich müsste halt zum finden der Systemsteuerung und -tools die Hand von der Maus nehmen und das ist mir zuviel fröhlich OpenShell hat beide Systemsteuerungen schnell im Zugriff, ohne zu tippen.
05.12.2019 8:29:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
das kriegt man doch via Suche im regulären Startmenü auch hin, oder verpeil ich da was?
05.12.2019 8:33:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
Pfeil
"ohne zu tippen" ist wohl der springende Punkt, wobei die neue Systemsteuerung eh über's Zahnrad sofort erreichbar ist und die alte einmalig angeheftet werden kann.

Aber was weiß ich schon, das mit der Maus ist wohl so n Windows-Ding peinlich/erstaunt

neu: [Windows]+[i]
alt: [Windows]+[r] control panel [enter]
05.12.2019 8:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Moinsen, 2ter Tag Win10 :P

Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr, bin aber immer etwas vollverpeilt wenn Microsoft bei seinen Betriebssystemen alles irgendwie nicht ändert aber trotzdem irgendwo anders hinschiebt.

Hat noch jemand eine Idee zu dem Migrationsproblem der Festplatten welches Windows meldet?

Ansonsten ist das mit der VM ärgerlich, ich bräuchte eine vmguest.iso irgendwoher weil dort angeblich funktionierende integration services die mit winxp funktionieren liegen. Angeblich ist sowas in der vmserver r2 drin, hab das Teil zwar runtergeladen, finden kann ich die aber irgendwie nicht. Falls da noch jemand eine Idee hat wäre ich dankbar.

edit: Ok, das fehlen der Thumbnails in verschlüsselten Ordnern hab ich beheben können, das funzt jetzt alles.
edit2: Es läppert sich, nervt aber da ich es mir komfortabler erhofft hatte unter hyper v. Habe den Netzwerkadapter den hyper v selber angelegt hatte für winxp gelöscht und einen neuen mit der Bezeichnung "älterer Netzwerkadapter" hinzugefügt. Jetzt hat die VM wenigstens wieder ne Internetverbindung, Grafikkarte und Sound sind aber weiterhin nicht vorhanden was das Arbeiten innerhalb der VM extrem träge macht (man merkt richtig wie die Maus so langsam dahinlaggt)
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 05.12.2019 10:04]
05.12.2019 8:46:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Zitat von Dagrachon

Aber was weiß ich schon, das mit der Maus ist wohl so n Windows-Ding peinlich/erstaunt


Die Suche im neuen Startmenü ist halt auch Buggy und unzuverlässig. Situation: auf einem W10 System ist der Webserver installiert (IIS), ich möchte diesen administrieren und tippe iis in die Suche, Windows bring mir die Wikipediaseite vom IIS als erstes (und einzig plausibles) Ergebnis. Vom installierten IIS keine Spur mit den Augen rollend

Bis ich den Bug mit der Suche gefixt habe (die ich in meinem Windowsleben nur als allerletzten Ausweg benutze) hab ich 100mal schneller durch alle Menüs das IIS-Adminpanel aufgeklickt.

Cortana kann nix, direkt wieder abschaffen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 05.12.2019 10:29]
05.12.2019 10:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
du hast die Websuche aktiv Mata halt...

/die ist hier inaktiv und als erstes Ergebnis kommt die IIS-App, die nichtmal installiert ist Breites Grinsen

//ok installiert scheinbar schon, aber halt nicht aktiv
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 05.12.2019 10:30]
05.12.2019 10:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Wieso ist sowas standardmäßig aktiv? Welchen Sinn könnte das haben, wenn ich eine App suche, weil im neuen Startmenü alles einfach alphabetisch sortiert reingeschmissen wurde, einzelne Apps und Ordner gleichermaßen?

Es erschließt sich mir nicht. Natürlich suche ich mit der kack Suche im Startmenü nach Webergebnissen, wie kann man auch nur dran denken was anderes zu wollen Pillepalle

Go $home Microsoft, you're drunk.
05.12.2019 10:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
verschmitzt lachen
 
Zitat von hitmiccs

Wieso ist sowas standardmäßig aktiv?



Damit Bing nen Existenzgrund hat?

und natürlich:
 
Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts

05.12.2019 10:52:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Rechtsklick auf Startleiste, Cortana, Ausblenden - bye.

Ich klicke mich durch, dann weiß ich am Ende wenigstens wo ich was finde, wenn "die Suche" nicht funktioniert mit den Augen rollend
05.12.2019 10:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Ich mache mich - bin aber wieder einmal von Microsoft fasziniert wie man etwas um jeden Preis absolut überkompliziert veranstalten muß. Ich brauch für die VM also vmguest.iso, die gibts natürlich nicht einzeln sondern steckt in der vm server 2012 r2 installationsdatei die 2gb groß ist drin. Also den fetten Klotz runterladen. Da muß man sich in die iso fummeln, eine datei rausholen, diese dann über 7zip öffnen um ENDLICH an diese vmguest.iso zu kommen. Hat man diese dann in der VM gemounted kann man die integrations installieren und - oh wunder - selbst ein XP kann Netzwerk und schnelle Grafik.

Was es aber Microsoft Typisch nicht kann - ne vernünftige 16:9 Auflösung (was Virtual PC von Win 7 konnte) kann ich bei Gott nicht einstellen und die VM gibt immer noch absolut keinen Ton von sich (was sie eigentlich können sollte, die Optionspunkte die ich allerdings in anleitungsvids für hyper v sound finde sind bei mir nicht existent).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 05.12.2019 11:29]
05.12.2019 11:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Kann man das Updateverhalten unter Windows 10 nicht mehr wie bei Win7 so einstellen das er zwar guckt ob Updates da sind, man das Herunterladen und Installieren dann aber manuell anstuppst?

Ich find hier grad nur ... seltsame ... Optionen....wie Updates 7 Tage aussetzen oder auf Uhrzeiten begrenzen.
Die "klassischen" Optionen kann ich aber nirgendwo entdecken verwirrt
06.12.2019 7:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
betruebt gucken
Das ist so gewollt.
06.12.2019 8:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Das macht mich jetzt etwas sad aber nun gut.....

Gibts Wiederherstellungspunkte noch? Ich find nur so nen globales Zeug wo ich die Apps und eigenen Dateien mitlöschen kann, so "angenehme" einzelne Wiederherstellungspunkte kann ich aber nicht finden. Ist das auch....so gewollt....oder bin ich nur zu doof die grad zu finden?
06.12.2019 8:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
Klar.
'Alte' Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Computerschutz > Konfigurieren
06.12.2019 9:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Das ist doch mal wenigstens etwas.

Noch eine Frage bezüglich einer...Sache die sich jetzt wärend des Spielens aufgetan hat.

Eine GTX970 werkelt noch bei mir, bei meinen Standardgames (WoT, Farming Sim 19 sowie Fortnite StW) ist das Ding nie heißer als 68° geworden und von der Lüftung her sehr leise gewesen. Jetzt nach dem Update auf Win 10 hab ich den aktuellsten NVidia dch-Treiber installiert und bin etwas verwundert das die Grafikkarte bis auf 80° hochkocht und die Lüftung alles übertönt. Soweit ich das beurteilen kann sind in den NVidia Einstellungen alle genau so eingestellt wie bei Windows 7 (energieverwaltung etc.), theoretisch kann die weitaus stärkere Erhitzung damit nicht zusammenhängen.

Gibts da auch noch irgendwas in Windows 10 was ich als Frischumsteiger übersehen haben könnte damit das nicht erneut auftritt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 06.12.2019 10:07]
06.12.2019 10:06:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
'Neue' Systemsteuerung > System > Hardware > Grafik > 'Alte' Systemsteuerung > Hardware > 'nVidia' Systemsteuerung > Hardware > Temperaturregelung > EWG Nr. 1677/88 Optionen > Den Haken bei "Arbeitsraum auf 21 °C heizen" wegmachen, speichern, dreimal neustarten. Hinweis: Der Haken setzt sich nach sieben Tagen automatisch selbst.
06.12.2019 14:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Lord Nighthawk

Kann man das Updateverhalten unter Windows 10 nicht mehr wie bei Win7 so einstellen das er zwar guckt ob Updates da sind, man das Herunterladen und Installieren dann aber manuell anstuppst?

Ich find hier grad nur ... seltsame ... Optionen....wie Updates 7 Tage aussetzen oder auf Uhrzeiten begrenzen.
Die "klassischen" Optionen kann ich aber nirgendwo entdecken verwirrt



Updates werden unter Win 10 automatisch installiert... falls man das nicht irgendwo (z.B. der Firewall oder Shutup10) ausgestellt hat, was ich aber nicht empfehlen würde.

Ab Win 10 Pro (d.h. nicht Home) kann man die großen Frühjahr/Herbst-Updates ("Funktionsupdates") um bis zu 365 Tage verzögern, kleine "Qualitätsupdates" um bis zu 30 Tage. (Bei einigen ging das nach dem 1903-Update nicht, aber das war ein Bug und wurde mittlerweile behoben ab Miniupdate soundso.)

Ich bin ein Fan davon, die großen Frühjahr/Herbst-Updates erst nach einem halben Jahr oder so zu installieren, denn mit denen gibt es mitunter Probleme bei einem Teilbereich der User. Meine Devise: sollen die anderen erst einmal Microsofts Bananenware betatesten. Ich installiere die großen Updates später, wenn alle schwerwiegenden Bugs gefunden und Workarounds oder Bugfixes verfügbar sind (und ich ein Backup vor dem Update gemacht habe, nur für alle Fälle).




Windows 10 Home-Besitzer konnten Funktionsupdates bisher nicht lange verzögern, aber in obigem Link steht, dass nun auch Home-Besitzer bei einem neuen großen Update nur über dessen Existenz informiert werden, es aber nicht automatisch installiert wird, sondern einen Mausklick erfordert.
Ob das tatsächlich so ist, weiß ich aber nicht.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 06.12.2019 16:07]
06.12.2019 16:00:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
 
Zitat von csde_rats

'Neue' Systemsteuerung > System > Hardware > Grafik > 'Alte' Systemsteuerung > Hardware > 'nVidia' Systemsteuerung > Hardware > Temperaturregelung > EWG Nr. 1677/88 Optionen > Den Haken bei "Arbeitsraum auf 21 °C heizen" wegmachen, speichern, dreimal neustarten. Hinweis: Der Haken setzt sich nach sieben Tagen automatisch selbst.



Hab ich gemacht, hab aber ne Warnmeldung erhalten das der Außentemperaturfühler veraltet und zur neueren EWG Verordnung nicht kompatibel wäre .... jetzt sitz ich da ich armer Tropf traurig

Scherz beiseite, ich hatte ehrlich gesagt das Gefühl als wenn die NVidia Einstellungen zur Energieverwaltung irgendwo eventuell von Windows überschrieben werden würden denn wie gesagt, ich hatte das Win7 extra von den Grafikoptionen so optimiert das ich wenig Lüftergeräusche bei moderater Leistung hatte. Irgendwie will das aber unter Win10 jetzt nicht mehr so, hätte ja sein können das jemand dazu mehr weiß.

@HdL: Ist die Pro Version. Das mit den Hauptupdates nen halbes Jahr verzögern ist ne interessante Idee und sollte ich mal so einpflanzen. Ist das Windows wenigstens intelligent genug die kleineren Updates zu ziehen wenn man nicht grad Online spielt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 06.12.2019 16:13]
06.12.2019 16:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Windows 10 hat einen Game Mode, den ich nicht benutze. Ich könnte mir vorstellen, dass während seiner Verwendung Updates nicht heruntergeladen werden, weiß es aber nicht.

Der Hintergrunddownload von Updates kann in seiner Bandbreite beschränkt werden, auf x% der maximalen Downloadrate (Einstellungen > Update&Sicherheit > Erweiterte Optionen > Übermittlungsoptimierung > Erweiterte Optionen).

Gar keine Updates werden heruntergeladen, wenn man seinen Internetzugang als getaktete Verbindung festlegt (Einstellungen > Netzwerk&Internet > Verbindungseigenschaften ändern).
Dauerhaft würde ich das aber nicht aktivieren, da man Windows-Updates ja eigentlich schon bekommen will.


/e
Ach halt, der Game Mode hat sich irgendwann mal selber aktiviert. Na ja, einen Unterschied dabei sehe ich nicht.

/e²

 
Does Windows 10 Game Mode still hurt performance?

In the latest versions of Windows (1809 & 1903) Game Mode no longer does GPU/CPU prioritization. This prioritization was intended to give more resources to the running game at the cost of background processes, but we found it impacted some games and other scenarios. As an example streaming was impacted in apps like OBS because we were starving them of resources needed to encode.

In these later builds Game Mode is intended to help by removing distractions while playing. In particular it tries to stop Windows Update from updating drivers and stops it from notifying you of non-critical updates. It also causes the CPU to run at a minimum of 100% (on desktop, not laptops) to help reduce CPU fluctuations which may cause performance issues.

[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 06.12.2019 16:54]
06.12.2019 16:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Das erklärt einiges. Ich lass das jetzt erstmal so laufen und gucke wie es sich bei den nächsten Updates verhält, danke.

Eine Frage noch, ich hab so ziemlich alles an Vorschauen deaktiviert, dennoch seh ich in der Taskleiste bei den Tasks Miniaturansichten der eigentlichen Fensterinhalte (also vom Browser, minimierten Games etc. wenn man mit der Maus drübergeht) ... läßt sich das auch irgendwie unterbinden? Dazu hab ich leider nix finden können bisher.
06.12.2019 21:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
... warum hat die neue Fotoanzeige manchmal kein Vor/Zurück? Google sagt, Problem bekannt, Lösung lel. Was ist das für ein Amateurladen?
09.12.2019 20:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Die ist echt Krebs Wütend
10.12.2019 8:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smooth*

Marine NaSe II
 
Zitat von csde_rats

... warum hat die neue Fotoanzeige manchmal kein Vor/Zurück? Google sagt, Problem bekannt, Lösung lel. Was ist das für ein Amateurladen?



Zufällig reingezoomt? Versuch mal mit STRG + Mausrad rauszuzoomen.
10.12.2019 16:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021


Das scheint aber Ordner-spezifisch zu sein. Wenn ich ein Bild aus Ordner X, Y, Z öffne, kriege ich die Buttons nie, in anderen Ordnern schon. Wenn man ein paar Bilder markiert und so öffnet sind die Buttons immer da.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 10.12.2019 17:19]
10.12.2019 17:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Psyke23

Psyke 12.07.2023
Einfach ImageGlass nehmen, das kann wenigstens alles.
10.12.2019 17:24:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Windows 10 ( .. na, zufrieden? )
« erste « vorherige 1 ... 69 70 71 72 [73] 74 75 76 77 ... 85 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum