Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Windows 10 ( .. na, zufrieden? )
« erste « vorherige 1 ... 75 76 77 78 [79] 80 81 82 83 84 85 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
theromi

AUP theromi 02.06.2020
 
Zitat von psychopaul

Nicht mehr unterstützt werden : 32Bit CPU, BIOS, lokales Konto in der Home Version.


Man kann die Taskbar nicht mehr verschieben. Und dieses eldende gruppieren kann man auch nicht ausschalten. wtf. Dead OS.
25.06.2021 10:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von theromi

Und dieses eldende gruppieren kann man auch nicht ausschalten.



You shut you damn mouth! Wütend



Quelle? traurig
Das wäre wirklich instant death!
25.06.2021 10:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Zitat von theromi

 
Zitat von psychopaul

Nicht mehr unterstützt werden : 32Bit CPU, BIOS, lokales Konto in der Home Version.


Man kann die Taskbar nicht mehr verschieben. Und dieses eldende gruppieren kann man auch nicht ausschalten. wtf. Dead OS.


Alle Suchergebnisse die ich dazu finde + einige Screenshots sagen was anderes. Das sollte in den Einstellungen bzw. der Registry festzulegen sein, auf welcher Seite man die Taskbar haben will.

https://www.reddit.com/r/windows/comments/o6zymj/tip_how_to_align_windows_11_taskbarstart_menu_to/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 25.06.2021 10:23]
25.06.2021 10:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
 
Zitat von hitmiccs

 
Zitat von theromi

 
Zitat von psychopaul

Nicht mehr unterstützt werden : 32Bit CPU, BIOS, lokales Konto in der Home Version.


Man kann die Taskbar nicht mehr verschieben. Und dieses eldende gruppieren kann man auch nicht ausschalten. wtf. Dead OS.


Alle Suchergebnisse die ich dazu finde + einige Screenshots sagen was anderes. Das sollte in den Einstellungen bzw. der Registry festzulegen sein, auf welcher Seite man die Taskbar haben will.

https://www.reddit.com/r/windows/comments/o6zymj/tip_how_to_align_windows_11_taskbarstart_menu_to/


Das geht wohl in der Beta noch, aber laut Microsoft:

 
Feature deprecations and removals
[..]
Taskbar functionality is changed including:
[..]
Alignment to the bottom of the screen is the only location allowed.


https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-11-specifications
25.06.2021 10:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
...
Wo auch sonst.
25.06.2021 10:34:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Meine ist an der Seite.
25.06.2021 10:53:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
betruebt gucken
 
Zitat von Tobit

Meine ist an der Seite.




gut, dass das nun unterbunden wird!
25.06.2021 10:55:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Open Shell wird eingesetzt. Oder was dann aktuell ist.
25.06.2021 12:22:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
...
 
Zitat von theromi

 
Zitat von hitmiccs

 
Zitat von theromi

 
Zitat von psychopaul

Nicht mehr unterstützt werden : 32Bit CPU, BIOS, lokales Konto in der Home Version.


Man kann die Taskbar nicht mehr verschieben. Und dieses eldende gruppieren kann man auch nicht ausschalten. wtf. Dead OS.


Alle Suchergebnisse die ich dazu finde + einige Screenshots sagen was anderes. Das sollte in den Einstellungen bzw. der Registry festzulegen sein, auf welcher Seite man die Taskbar haben will.

https://www.reddit.com/r/windows/comments/o6zymj/tip_how_to_align_windows_11_taskbarstart_menu_to/


Das geht wohl in der Beta noch, aber laut Microsoft:

 
Feature deprecations and removals
[..]
Taskbar functionality is changed including:
[..]
Alignment to the bottom of the screen is the only location allowed.


https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-11-specifications


Ich dachte du beziehst dich auf links/mitte/rechts. Mit ner unten festgelegten Taskbar kann ich leben, allerdings ist OpenShell, wie moni sagt, das Stück Software der Wahl.
25.06.2021 12:26:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von psychopaul

Jep.

Auch noch interessant: Es wird TPM 2.0 vorausgesetzt, was erst ab 2015 eingeführt wurde. Da dürften einige PCs alt aussehen.



Bei vielen Mainboards ist wohl nur ein TPM-Steckplatz vorhanden (siehe MoBo-Anleitung), aber der entsprechende Chip fehlt.
Kann man aber für ein paar Euro erwerben (sofern die Dinger nicht ausverkauft sein sollten wegen Win 11 plus der allgemeinen Chipknappheit).




Siehe ansonsten auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module#Kritik
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 25.06.2021 15:57]
25.06.2021 15:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
 
Ein TPM 2.0 muss nicht als separater physischer Chip auf dem Mainboard vorhanden sein. Das ist üblicherweise nur bei Business-Notebooks und Bürocomputern mit AMD Ryzen Pro oder Intel vPro der Fall. Bei den allermeisten Systemen mit TPM 2.0 handelt es sich um ein sogenanntes Firmware-TPM (fTPM 2.0). Dabei handelt es sich um Firmware, die auf einem separaten Mikrocontroller-Kern läuft, der im Prozessor, Chipsatz oder System-on-Chip integriert ist.



https://www.heise.de/news/Windows-11-Basisinformationen-zum-Trusted-Platform-Module-TPM-2-0-6119725.html
25.06.2021 19:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
Taskleiste oben war das beste Leben, was haben die für Drogen genommen.
25.06.2021 23:50:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von psychopaul

 
Ein TPM 2.0 muss nicht als separater physischer Chip auf dem Mainboard vorhanden sein. Das ist üblicherweise nur bei Business-Notebooks und Bürocomputern mit AMD Ryzen Pro oder Intel vPro der Fall. Bei den allermeisten Systemen mit TPM 2.0 handelt es sich um ein sogenanntes Firmware-TPM (fTPM 2.0). Dabei handelt es sich um Firmware, die auf einem separaten Mikrocontroller-Kern läuft, der im Prozessor, Chipsatz oder System-on-Chip integriert ist.



https://www.heise.de/news/Windows-11-Basisinformationen-zum-Trusted-Platform-Module-TPM-2-0-6119725.html


Für meinen Ryzen 5 1600x grad ein ASRock TPM2-S geschossen für 13¤ nachdem gestern alles vergriffen war. \o/
fTPM 2.0 gibt es wohl erst ab Zen+.
29.06.2021 17:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Bin mal gespannt, ob Microsoft die hohen Hardwareanforderungen von Win 11 noch senkt.
Offenbar beruhen die ja jedenfalls wohl nicht auf einer technischen Notwendigkeit.

Windows 11 auf einem sechs Jahre alten Lumia-Smartphone installiert
01.07.2021 14:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Ich bekomme die scheiß Win11 Preview nicht auf Hyper V zum laufen. Es fehlt wohl die Wddm2 Unterstützung, aber ich bekomme es nicht hin die graka durchzuleiten. Leider ist mein IQ in HyperV leider nicht so hoch.

e: Scheint an Der gen 2 VM gelegen zu haben. Danke microschrott
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bragg am 01.07.2021 19:04]
01.07.2021 15:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Herr der Lage

Bin mal gespannt, ob Microsoft die hohen Hardwareanforderungen von Win 11 noch senkt.
Offenbar beruhen die ja jedenfalls wohl nicht auf einer technischen Notwendigkeit.

Windows 11 auf einem sechs Jahre alten Lumia-Smartphone installiert



Die Sysreqs fordern ja bei Intel 8th gen oder höher, was halt einfach Bullshit ist, weil ja bekanntlich 6-10th gen im Kern (haha) identisch sind.
01.07.2021 18:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Abtei*

Things Microsoft say != Things Microsoft do


Die Idee ist aber auch utopisch. In der Realität kann man nicht Designänderungen wie jetzt Win10 zu Win11 einfach reinpatchen, ohne dass überall die Leute explodieren.
Da dürfte der Aufschrei "aber ihr wolltet doch kein neues Win mehr machen???????" tausendfach geringer sein.
02.07.2021 11:43:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Ich finde gar nichts dazu, aber hat MS jemals gesagt, dass Windows mit Win10 ein Rolling Release wird/ist?
02.07.2021 12:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
 
Zitat von Joggl²

Ich finde gar nichts dazu, aber hat MS jemals gesagt, dass Windows mit Win10 ein Rolling Release wird/ist?


Ich finde auf die schnelle nur Verweise auf diesen Vortrag von Jerry Nixon auf der Ignite 2015, wo er von Windows 10 als "last version of Windows" gesprochen hat.
02.07.2021 12:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
...
 
Zitat von monischnucki

Open Shell wird eingesetzt. Oder was dann aktuell ist.


Microsoft hat dich gehört und Open/Classic Start mit dem letzten UpdateCustomer Value Addon gebricked. fröhlich
16.08.2021 16:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Windows 11: Tester bekommen Aufforderung zum Downgrade

 
Die Frage der Systemanforderungen des neuen Microsoft-Be­triebs­sys­tems Windows 11 dürfte uns noch einige Zeit be­schäf­ti­gen. Aktuell zeigt sich, dass sogar Teilnehmer am In­si­der-Pro­gramm mit fest eingebauten Mitteilungen zum Down­grade auf­ge­for­dert werden.






Ob das wohl eine Fortsetzung des altbekannten Windows-Schemas (gut - mies - gut - ...) wird?

Windows 98
Windows ME
Windows XP
Windows Vista
Windows 7
Windows 8
Windows 10
Windows 11
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 02.09.2021 22:20]
02.09.2021 22:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Ob das OS gut ist hat ja nix mit dem Deployment zu tun.
03.09.2021 8:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
Und auch die 'guten' Versionen waren bei der Einführung noch mehr oder weniger umstritten.
03.09.2021 8:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Gaming mit TPM 2.0-Zwang: Erstes Spiel nur mit "vollem" Windows 11 >

 
Wie XDA-Developers berichtet, gibt es jetzt das erste Spiel, das nur unter Windows 11 läuft, wenn alle Anforderungen erfüllt sind.

Der erste Titel, der die Nutzung von TPM 2.0 und Secure Boot unter Windows 11 zwingend voraussetzt, ist der Shooter "Valorant" vom Entwickler Riot Games, der aktuell rund 14 Millionen monatlich aktive Nutzer verzeichnet. Wichtig zu erwähnen: Für die meisten dieser Spieler ändert sich vorerst natürlich nichts, da die Entwickler bei Windows 10 weiter auf TPM-2.0.-Zwang verzichten. Ob das auch bis zum Ende des Windows-10-Supports zum Oktober 2025 der Fall bleibt, ist nicht bekannt. Unter Windows 11 verweigert der Titel bei Nutzung des Betriebssystems ohne diese Sicherheitsfunktionen aber schlicht seinen Dienst.

Für Valorant und im Speziellen die begleitende Anti-Cheat-Software Vanguard bringt ein Support von TPM 2.0 auch im Kampf gegen Spiele-Betrüger große Vorteile mit. Unter anderem verhindert das System, dass nach einem Bann von spezieller Hardware oder einer Geräte-ID einfach eine neue Kennung erstellt werden kann.




aus den Comments:

 
SpOn, 2013: So will die PC-Industrie Kunden entmündigen

Bei Smartphones und Spielekonsolen klappt die Kontrolle der Hersteller schon, nun sind Computer dran: Für mehr Sicherheit stellen neue Sicherheitschips Rechner und Nutzer unter Aufsicht. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt vor den Folgen der Technik.


 
Meiner Meinung nach ist hier nicht TPM das wirklich Problem, sondern Secure Boot. Auf einem Selbstbau-PC wird höchstwahrscheinlich ein (leerer) TPM-Header vorhanden sein, TPMs sind seit der Ankündigung Microsofts extrem im Preis gesunken und stehend aktuell bei rund 20 bis 30¤ und sind schnell ausgetauscht.

Das Problem was ich hier sehe ist eher, dass AKTIVES Secure Boot verlangt wird. TPM ansich kann nicht viel verhindern, wenn weiter Treiber, EFI-basierte Rootkits, etc. geladen werden können, aber genau das kann man mit Secure Boot verhindern. Es übergibt praktisch die gesamte Kontrolle über den Bootprozesses des Gerätes an den OS bzw. Softwarehersteller. Und wenn dieser mal meint, nur mehr signierte Programme zuzulassen, dann ist das halt so, Pech gehabt.

Das mutet nicht grad rosig für die Zukunft. Der PC ist praktisch die letzte Plattform, bei der Besitzer, zumindest mit etwas Wissen, noch die volle Kontrolle über das Gerät besitzen. TPM ist deswegen für mich nur eine Scheindebatte, das wirkliche Thema sollte der unsägliche Secure Boot-Zwang sein.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 12.09.2021 19:53]
12.09.2021 19:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Ab gestern kann man sich ja Windows 11 laden.

Hat das schon jemand gemacht und kann ein kurzes Feedback geben? Lohnt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 06.10.2021 8:08]
06.10.2021 8:08:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
Lieber ein bis zwei Feature Updates abwarten.
Die neuen Settings sind ganz nett, aber es gibt auch einiges an verlorenen Funktionen (im Startmenü / Taskbar), was wohl erst später wieder implementiert wird.
06.10.2021 9:24:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von G-Shocker

Ab gestern kann man sich ja Windows 11 laden.

Hat das schon jemand gemacht und kann ein kurzes Feedback geben? Lohnt?



die "ich will alles so wie in winxp"-fraktion wird fluchen wie die spatzen.

gibt, ein paar features, mit denen ich auch apontan nicht einverstanden bin (z.b. dass fenster in der taskleiste zwangsweise immer gruppiert werden), aber ich nutz es weiter.
nach den ersten paar stunden kann man effektiv halt noch nicht viel mehr sagen als "x ist in win11 anders, als es in win10 war". nach der umgewöhnungsphase kann man sagen, welche changes man als gut oder schlecht wertet.
06.10.2021 10:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Hmm, habs mir jetzt mal installiert ohne groß drüber nachzudenken.
Größter Schritt war von MBR auf GPT zu konvertieren, der Rest ging easy. Außer teils fehlenden Übersetzungen habe ich noch keine Fehler bemerkt.
06.10.2021 16:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Ich habe ja die Windows 11 Beta getestet, vor paar Tagen irgendwie auf Dev gestellt, dadurch ein neues Update bekommen. Nun kann ich nicht wieder auf den Beta/Prerelease Channel wechseln. Installation von Windows 11 will alles löschen traurig
06.10.2021 17:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
was macht es für einen unterschied ob ich apps über windows store oder über einen klassichen installer installiere?
06.10.2021 17:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Windows 10 ( .. na, zufrieden? )
« erste « vorherige 1 ... 75 76 77 78 [79] 80 81 82 83 84 85 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum